9.8.2013 - SkopjeSo der Urlaub ist vorbei und ich verletzte mich gleich mal im ersten Testspiel, wodurch ich einen Großteil der Vorbereitung verpasste. Dafür habe ich aber einen neuen Vierjahresvertrag unterschrieben.
Um unsere Ziel Klassenerhalt zu schaffen, wurden
Max Dombrowka,
Tunay Torun,
Prince Oniangué,
Roholla Iqbalzadeh und
Kevin Pezzoni ablösefrei verpflichtet. Ebenso wurden
Christopher Buchtmann und
Roussel Ngankam zur Verstärkung ausgeliehen. Für die Zukunft wurden noch drei spanische "Newgens" verpflichtet, denen ein großes Talent bescheinigt wird.
Verlassen haben uns dagegen
Jens Truckenbrod,
Timo Nagy und
Exaucé Mayombo.
Denis Thomalla ist nach Hoffenheim zurückgekehrt.
Somit müssten wir für eine erfolgreiche Saison gerüstet sein.
Gespannt verfolgten wir alle die Auslosung zur dritten Qualirunde für die Europaleague. Als uns FK Vardar Skopje aus Mazedonien zugelost wurde, freuten wir uns über dieses vermeintlich leichte Los. Ich musste danach erstmal im Atlas nachschlagen, wo Skopje genau liegt.
Am
1.8. war es dann soweit und wir empfingen im Paradies die Spieler aus Skopje. Rechtzeitig fit kam ich zu meinem ersten Europaleaguespiel.
Das Spiel wurde aber schwieriger, als wir es uns vorgestellt hatten. Am Ende stand es
0:0 und wir müssen nun im Rückspiel mindestens ein Tor schießen.
Nur zwei Tage später stand schon das nächste Highlight im Ernst-Abbe-Sportfeld. DFB-Pokal gegen Eintracht Frankfurt. Leider konnten wir aber nicht an unsere tolle Leistung aus der letzten Saison anknüpfen und verloren mit
0:1.
Nach dem Pokalspiel machten wir uns auf den 1700km langen Weg nach Skopje, wo wir am
8.8. das Rückspiel bestritten. Etwas müde von der Reise gelang uns durch Vojtus das wichtige 1:0. Aber nur kurz darauf mussten wir nach einer Unachtsamkeit im Strafraum, den Ausgleich hinnehmen. Dies hätte eigentlich zum Weiterkommen gereicht, aber kurz vor Schluss gelang Skopje doch noch der Siegtreffer und unser Traum von Europa endete, bevor er richtig begann.
Damit ist der Saisonstart mächtig in die Hose gegangen und wir können uns nun ganz auf den Klassenerhalt konzentrieren.