20.1.2015 - TopspielAm
7.1. war zu Aston Villa zu Gast an de Anfield Road. Bei Schneefall und Kälte saß ich zusammen mit sechs meiner Kollegen und dem Trainerteam frierend auf der Bank rum. Zum Glück konnten wir uns in der Halbzeit in der Kabine aufwärmen. Darüber freute sich auch Reina, der in den ersten fünfundvierzig Minuten überhaupt nichts zu tun bekam und dem entsprechend froh. Im Gegensatz zu seinem Gegenüber dem die Bälle nur so um die Ohren flogen, jedoch flogen die meisten am Kasten vorbei. Von achtzehn Möglichkeiten ging nur eine rein, was auch dem Trainer sehr missfiel. In der zweiten Hälfte wurde die Chancenverwertung dann auch deutlich besser und es fielen ruckzuck zwei weitere Tore. Auch ich durfte mich für zwanzig Minuten noch etwas auf dem Feld bewegen, konnte aber außer eine guten Flanke nicht viel zum Spiel beitragen. Reina wurde übrigens nach dem Spiel auf Erfrierungen untersucht, denn auch in Hälfte zwei war er nahezu arbeitslos.
Nächste Saison müssen wir leider auf Suso verzichten, da der Verein es nicht schaffte seinen auslaufenden Vertrag zu verlängern. Nun wird er im Sommer nach Spanien zurück wechseln und unter José Mourinho für Atlético Madrid spielen. Er versicherte uns aber, dass er bis dahin Alles für Liverpool geben wird. Der Trainer nahm den Wechsel relativ locker hin, wahrscheinlich hat er schon das nächste Talent in Aussicht, das Susos Platz einnehmen wird.
In Bolton gegen die Wanderers durfte ich wieder von Anfang an beweisen. Bereits nach fünf Minuten führten wir durch Suárez fünfzigstes Tor für Liverpool. Nach einem perfekten Konter in der dreißigsten Minute machte Erdniç das
2:0. Kurz vor der Pause fingen wir uns zwar den Anschlusstreffer durch Cork ein, stellten aber nach der Pause den alten Abstand wieder her und konnten diesen sogar noch ausbauen. Am Ende gewannen wir mit
5:1. Kurz vor Abpfiff probierte ich es nochmal mit einem Weitschuss, der aber in den Armen des Torhüters landete. Ansonsten zeigte ich eine solide Leistung ohne viel Aufsehen.
Am
14.1. fuhren wir mal wieder nach London. Diesmal besuchten wir die White Hart Lane um das Hinspiel im Pokal-Halbfinale auszuspielen. Ich durfte, wie sollte es auch anders sein, es mir wieder auf der Bank gemütlich machen. Bei nasskaltem Wetter war hauptsächlich Daniel Agger für den
1:1-Pausenstand verantwortlich. Zuerst verhält er sich falsch, so dass Ashley Young für die Spurs unbedrängt treffen konnte. Anschließend schaffte es im Gewühl vor dem gegnerischen Tor den Ball zum Ausgleich über die Linie zu schieben. In meinen fünfzehn Minuten Spielzeit versuchte ich zwar viel, aber meist erfolglos. Vielmehr musste ich mit ansehen, wie Young sein zweites Tor erzielen konnte, weshalb wir mit
1:2 verloren. Aber der Trainer machte uns nach dem Spiel Mut, denn es gibt ja noch ein Rückspiel, in dem wir das Ergebnis drehen können.
Nur vier Tage später stand das Topspiel gegen Arsenal an, das hieß Erster gegen Zweiter und jeder hatte noch das
7:1-Hinspielergebnis im Kopf. Kaum hatte ich im ausverkauften Stadion an der Anfield Road meinen Stammplatz auf der Bank eingenommen, zogen auch schon die Teams unter dem
Gesang der Fans durch den Spielertunnel ein. Im Spiel puschten dann unsere Anhänger die Spieler nach vorn und so dauerte es nicht lange und Suárez brachte uns in Führung. Aber anstatt dann das Ergebnis auszubauen, fingen sich die Mannschaft den Ausgleich ein. Allerdings motivierte dies eher, als das es schockte und so stellte Steven Gerrard mit einem kraftvollem zwanzigmeter Schuss die Führung wieder her. Dabei sollte es bis zur siebzigsten Minute bleiben. Erst danach gab es wieder Tore zu sehen, nur leider teilweise auf der falschen Seite, so dass sich beide Mannschaften mit
3:3 trennten. Ein Ergebnis, welches die Fans etwas enttäuschte. Auch ich bekam wieder meine Einsatzzeit, ließ mich aber von der Kulisse zu sehr beeindrucken, wodurch meine Leistung litt und mir kaum was gelingen wollte. Zurecht musste ich mir nach dem Spiel Kritik vom Trainer anhören.
Die Nachwuchshoffnungen im Mittelfeld