MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Willkommen im Paradies  (Gelesen 25692 mal)

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
Re: Willkommen im Paradies
« Antwort #40 am: 23.März 2011, 23:51:36 »

Da sich die finanzielle Situation in Jena immer mehr verschlechtert, momentan rund 2,5 Mio Schulden, wäre es für den Verein sinnvoll Rico zu verkaufen. Dies würde wahrscheinlich auch seiner weiteren Entwicklung gut tun.
Anderseits könnte Jena aber auch mit Ricos Hilfe den Aufstieg schaffen und wodurch sich die finanzielle Situation verbessern könnte. Dieser Weg ist aber recht unsicher, da die Konkurrenz um den Aufstieg groß ist.

Deshalb gibt es nun eine Umfrage, ob Rico den Verein wechseln soll und dadurch Jena finanziell hilft. (Die Story würde dann natürlich beim neuen Verein weiter gehen.)
Oder soll er Jena sportlich helfen.

Nur zur Info, die finanzielle Situation liegt nicht an meinen Trainerfähigkeiten. Sondern daran, dass der Verein kaum Einnahmen hat und jede Menge Restschulden besitzt.
« Letzte Änderung: 23.März 2011, 23:56:12 von Kaliumchlorid »
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #41 am: 24.März 2011, 17:03:28 »

1.10.2012 - Motivation

Seit dem letzten Mal ist eine ganze Menge passiert. Deutschland hat die EM gewonnen und Real Madrid schon zum zweiten Mal in Folge die Champions League.

Die Trauer über den verpassten Nichtaufstieg ist mittlerweile auch verflogen und hat sich in die Motivation gewandelt, es diese Saison zu schaffen. Außerdem freuen ich mich auf die Spiele im DFB-Pokal und gegen Dresden, Rostock und Leipzig.

Um das vom Vorstand herausgegeben Ziel Aufstieg zu erfüllen, wurden die Mannschaft ablösefrei mit Rasmus Falk, Tobias Lippold, Alexander Hien, Amarildo Begaj, Korbinian Vollmann, Julian Börner und Alexander Vaaßen verstäkt. Besonders auf Rasmus freue ich mich, denn er kann unser Offensivspiel mit seinen Tricks enorm bereichern. Ermin Bicakcic wurde ebenso wie Denis Thomalla ausgeliehen. Nach seinen sechsundzwanzig Toren, die Denis letzte Saison für uns schoss, will er auch diese Saison Jena wieder mit vielen Toren voranbringen.

Nicht mehr dabei sind Marco Riemer, Nils Pichinot, Ralf Schmidt und Eugen Bopp.

Am 10.7. lud mich Hans Meyer zu einem Gespräch mit dem Sportdirektor ein. Leicht nervös betrat ich das Büro vom Trainer, wo mir mitgeteilt wurde, dass der Verein zwar gerne mit mir weiter arbeiten würde, aber auf Grund der finanziellen Situation einen Verkauf meinerseits anstrebt. Auch wenn ich mich im Paradies wohl fühle und gerne weiter in Jena bleiben würde, stimmte ich wegen der überzeugenden Argumentation zu, mich auf die Transferliste setzen zu lassen. Ausschlaggebend war auch, dass ich in den letzten Monaten in meiner Entwicklung etwas stagnierte und gerne auf einem höheren Niveau spielen würde.
Allerdings wollte mich, warum auch immer, kein Verein verpflichten, so dass ich weiter für Jena meine Schuhe schnüren werde. Nun strebe ich halt den Aufstieg mit dem Verein an.

Die ersten Spiele gingen auch schon gut los. Nach einem 2:1 gegen Burghausen und einem 0:0 in Koblenz schossen wir Babelsberg mit 4:1 ab.

Am 18.8. stand dann mein erstes DFB-Pokal-Spiel an. Im ausverkauften Ernst-Abbe-Sportfeld empfingen wir den amtierenden Meister Werder Bremen.
Es war ein tolles Gefühl vor dieser Kulisse gegen Spieler wie Salomon Kalou und Naldo zu spielen.
In der einundzwanzigsten Minute sorgte André Luge für das 1:0 und verwandelte dadurch das Stadion in einen Hexenkessel. Durch die Fans und das Ergebnis motiviert standen wir hinten sicher und waren vorne immer wieder durch Konter gefährlich. Jakub Vojtus sorgte schließlich in der zweiundachtzigsten Minute mit einem herrlichen Heber für die Entscheidung und den 2:0-Endstand.
Nach dem Spiel ließen wir uns von den Fans noch stundenlang feiern und auch der Trainer war sichtlich begeistert von unserer Leistung. Für die nächste Runde wurde uns Ingolstadt zugelost.

Mit diesem Erfolg im Rücken gewannen wir auch die Spiele gegen Aalen, Regensburg, Offenbach, Oberhausen und Saarbrücken. Gegen Dresden und Ahlen mussten wir uns jedoch mit einem Unentschieden begnügen. Dadurch stehen wir nach zehn Spieltagen auf Platz eins mit einem Torverhältnis von 17:4.

Leider verletzte ich mich im Spiel gegen Dresden, so dass das Team vier Wochen ohne mich auskommen musste. Aber in dieser Zeit konnte mich Julian Börner prima ersetzen.

Da man mich nicht verkaufen konnte, suchte unser Präsident Hartmut Beyer unterdessen nach anderen Möglichkeiten, um Geld heran zu schaffen. Schweren Herzens entschloss er sich dann den Verein an den lokalen Geschäftsmann Daniel Behrens zu verkaufen. Dadurch scheint aber die finanzielle Situation sich erstmal entspannt zu haben und wir können uns wieder ganz auf den Aufstieg konzentrieren.

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #42 am: 24.März 2011, 17:09:42 »

Ist wieder Schwung reingekommen ;)
Hoffentlich kannst du die Spannung über die Saison hinweg aufrecht erhalten.

Könntest du eventuell noch einen Screen von Ricos Attributen hochladen?
Oder machst du das aus storytechnischen Gründen nicht?^^

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #43 am: 24.März 2011, 17:22:43 »

Ist wieder Schwung reingekommen ;)
Hoffentlich kannst du die Spannung über die Saison hinweg aufrecht erhalten.

Könntest du eventuell noch einen Screen von Ricos Attributen hochladen?
Oder machst du das aus storytechnischen Gründen nicht?^^

Danke für dein Feedback und schön, dass sie dir wieder gefällt. Es ist halt extrem schwierig über einen defensiv ausgerichteten Mittelfeldspieler zu schreiben, da dieser zwar ständig auf dem Feld rumrennt, Bälle zurück erobert und sie wieder verteilt, aber kaum Vorlagen gibt oder Tore schießt. Wenn ich so was mal wieder machen sollte, werde ich einen Stürmer oder Flügelspieler nehmen.

Die Attribute wollte ich eigentlich nicht hochladen, da sich so jeder Rico anders vorstellen kann. Hoffe ja, dass ich ihn dazu recht gut beschrieben habe.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #44 am: 24.März 2011, 20:34:07 »

1.11.2012 - weitere Erfolge

Am 6.10. mussten wir gegen RB Leipzig unsere erste Saisonniederlage hinnehmen. Besonders ärgerlich ist, dass wir erst in der Schlussminute den entscheidenden Gegentreffer kassierten. Ohne unseren guten Keeper Björn Bussmann, der bei der U21 war, konnten wir unsere Chancen einfach nicht verwerten. Zudem machte Marcel Eger einen schwerwiegenden Fehler, den Carsten Nulle nicht mehr verhindern konnte.

Merkwürdigerweise habe ich schon seit über einem Jahr keine Einladung mehr für die U-Nationalmannschaft bekommen. Trotz guter Leistungen.

Auch gegen Braunschweig fehlten uns wegen der Länderspiele mit Björn und Rasmus zwei wichtige Spieler. Dafür konnte ich aber mein erstes Saisontor erzielen und konnte mit einer Vorlage glänzen. Aber auch der Rest der Mannschaft ließ beim 4:1-Sieg den Ausrutscher gegen RB vergessen.

Nach einem Sieg gegen Sandhausen und einem torlosen Unentschieden in Rostock, stand am 31.10. die zweite DFB-Pokalrunde an. In Bestbesetzung empfingen wir Ingolstadt im Paradies. Vor 8041 Zuschauer brachte uns Denis nach sechsundzwanzig Minuten in Führung. Wie schon gegen Bremen unterstützten uns unsere Fans mit tollen Sprechchören und Gesängen. Dank unser starken Abwehr und unseren Fans konnten wir das 1:0 bis zum Schluss halten und stehen somit in der nächsten Runde. In der Partie bin ich übrigens über zwölf Kilometer gerannt und über neunundachtzig Prozent meiner Pässe kamen bei meinen Mitspielern an.
Die Auslosung für die dritte Runde verfolgte die ganze Mannschaft gemeinsam. Neben uns, als einzigen noch verbliebener Drittligist, waren unter anderem auch noch die Bayern, Leverkusen, Schalke, Leverkusen und der HSV im Lostopf. Der Jubel hielt sich aber dann doch etwas in Grenzen, als uns nur der MSV Duisburg zugelost wurde.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #45 am: 25.März 2011, 08:51:23 »

22.12.2012 - Pokalschreck?

Auch Heidenheim, Stuttgart II und Elversberg haben wir zu Null besiegen können. Damit haben wir nun schon seit sechs Spielen kein Gegentor mehr zu gelassen.

Diese Serie wollten wir auch am 24.11. im Derby gegen Erfurt fortsetzen. Vor 8306 Zuschauer im Ernst-Abbe-Sportfeld war sie aber schon nach dreizehn Minuten zu Ende. Denn Torsten Semmer köpfte aus abseitsverdächtiger Position ein. Wir ließen uns davon jedoch nicht entmutigen und schlugen unmittelbar zurück. Am Ende siegten wir mit 3:1.
Wie in den Spielen zuvor erledigte ich meine defensiven Aufgaben mit Bravour und brachte mit meinem sicherem Passspiel Stabilität in unser Angriffsspiel.

Mittlerweile gibt es erste Gerüchte, das Kaiserslautern an mir interessiert ist. Aber nun will ich nicht mehr wechseln. Nicht nach der tollen bisherigen Saison.

Gegen Unterhaching spielten wir nicht so souverän wie sonst und so war auch unsere Siegesserie zu Ende. Dafür fanden wir in Burghausen wieder zu unserer Stärke zurück und konnten mit 1:0 gewinnen. Auch die TuS aus Koblenz wurde mit 2:0 besiegt. Somit haben wir nun nach einundzwanzig Spielen einen Vorsprung von sieben Punkten auf Platz zwei.

Zur dritten Pokalrunde am 19.12. kam der MSV zu uns ins winterliche Paradies. Ein Ereignis, das 8011 Zuschauer anlocken konnte. Angefeuert von unseren Fans führten wir bereits zur Pause mit 2:0. Besonders Rasmus sorgte mit seinen Dribblings immer wieder für Gefahr im Duisburgerstrafraum. In der zweiten Hälfte hatte ich dann zweimal die Möglichkeit das Ergebnis nach oben zu schrauben, aber ich scheiterte am MSV-Keeper, so dass es beim 2:0 am Ende blieb. Duisburg hatte im ganzen Spiel keinen einzigen Schuss auf unser Tor machen können, was an unser super Abwehrarbeit lag. Auch ich konnte mit zehn erfolgreichen Zweikämpfen mehrere Angriffe unterbinden.
Von den Fans und den Medien werden wir mittlerweile als Pokalschreck bezeichnet. Dies dürfte auch unserem Viertelfinalgegner Cottbus zu Ohren gekommen zu sein, der sich auf einen schweres Spiel im Paradies gefasst machen muss.

Auf der diesjährigen Weihnachtsfeier stießen wir dann gemeinsam auf die tolle Hinrunde und unseren Pokalerfolg an. Der Trainer lobte besonders unsere starken Innenverteidiger Kevin Kraus und Marcel Eger, die bisher in jedem Saisonspiel auf dem Platz standen. Ebenso aber auch André Luge, der mit seinen vierzehn Toren momentan die Torjägerliste anführt.
« Letzte Änderung: 25.März 2011, 09:30:27 von Kaliumchlorid »

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #46 am: 28.März 2011, 15:29:51 »

30.1.2013 - Die Sensation geht weiter

Den ganzen Januar war unser Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals das Gesprächsthema Nummer eins. So war es auch kein Wunder, dass das Spiel gegen Cottbus am 30.1. restlos ausverkauft war.
Hoch motiviert von der fantastischen Kulisse ging ich in die Partie und war auch an unserer ersten Chance in der fünften Minute beteiligt. Die anschließende Ecke köpfte dann Kevin zum 1:0 ein. Dies erhöhte die Stimmung im Stadion nochmals und einige Fans träumten schon vom Halbfinale.
In der fünfzehnten Minute hätte ich fast das 2:0 erzielt, scheiterte aber mit meinem Fernschuss an der Latte.
Unter den frenetischen Anfeuerungen unserer Fans spielten wir weiter mutig nach vorne und brachten Energie immer wieder in Bedrängnis, vergaben aber vieler unserer Chancen. Erst in der fünfundsechzigsten erzielte Lam das völlig verdiente 2:0. Nun war das Halbfinale zum Greifen nach. Auch die Fans zweifelten nicht mehr daran und waren nur noch am Feiern. Und nachdem Kevin dann in der neunundsiebzigsten mit seinem zweiten Tor sogar noch auf 3:0 erhöhen konnte, war auf den Tribünen die Hölle los. Nach dem Abpfiff blieben die Fans noch lange im Stadion und feierten uns für unsere tolle Leistung.
Besonders unsere gute Defensivarbeit war heute der Schlüssel zum Erfolg, denn Cottbus kam in der zweiten Hälfte zu keiner einzigen Chance. Auch ich hatte mit sechs gewonnen Zweikämpfen und fünf eroberten Bällen meinen Anteil daran.
Um unsere Dominanz zu verdeutlichen, gibt es heute mal die Statistiken zum Spiel.

Gespannt verfolgten wir nach dem Spiel die Auslosung für das Halbfinale. Neben uns waren noch Leverkusen, Gladbach und 1860 im Lostopf. Das Losglück blieb uns treu, denn wir werden mit 1860 auf einen weiteren Zweitligisten treffen. In München wird man sicher schon vor unserer Heimstärke zittern.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #47 am: 28.März 2011, 19:55:03 »

5.3.2013 - Formkrise?

Leider sackte unsere Formkurve nach dem Pokalhighlight etwas ab, weshalb wir aus den Spielen gegen Babelsberg, Aalen, Regensburg und Offenbach nur vier Punkte holen konnten. Auch ich überzeugte nur bedingt, so dass ich um meinen Stammplatz fürchten muss, denn Julian scheint in den Augen des Trainers eine Alternative zu sein und nicht mehr nur Vertretung. Aber ich bin hoch motiviert in den nächsten Spielen eine Verbesserung zu zeigen.

Gegen Saarbrücken weniger Tage vor dem DFB-Pokalhalbfinale konnten wir unsere kleine Formkrise beenden und endlich wieder einen Sieg einfahren. Meine Leistungen haben sich ebenfalls wieder verbessert.

Am 5.3. gab mit es dem DFB-Pokalhalbfinale gegen 1860 das nächste Highlight im ausverkauften Ernst-Abbe-Sportfeld. Da unsere beiden Linksverteidiger Voigt und Nagy verletzt sind, wird Julian Börner diese Position übernehmen.
Die Partie begann gleich richtig, denn bereits nach drei Minuten sprintete Denis nach einem Konter unter dem Jubel der Fans alleine auf das Tor von Tschauner zu, spielte ihn aus und schoss das 1:0. Die nun einsetzenden Berlin-Berlin-Rufe motivierten uns natürlich noch zusätzlich und steigerten unser Selbstvertrauen. Kurz nach der Pause mussten wir einen kleinen Rückschlag hinnehmen, denn unser Ersatz-LV Julian verletzte sich. Dafür kam dann Alexander Vaaßen, der allerdings nur gelernter RV ist, aber seine Sache trotzdem gut machte. Kurz vor Schluss musste auch noch unser bester Mann Kevin Kraus verletzt vom Platz. Trotzdem schafften wir es mit der Anfeuerung der Fans, das 1:0 über die Zeit zu bringen. In diesem doch sehr ausgeglichenem Spiel konnte ich besonders durch mein Passspiel beeindrucken.
Nach Abpfiff war die Freude über den Finaleinzug bei der Mannschaft und den Fans riesig. Noch größer wurde sie allerdings, als das Ergebnis aus Leverkusen bekannt gegeben wurde. Dort hatte sich die Werkself gegen Gladbach durchgesetzt. Da Bayer zur Zeit Tabellenführer in der Bundesliga und klar auf Meisterkurs ist, dürften wir nächste Saison so gut wie international spielen. Dies wäre nach fünfundzwanzig Jahren die Rückkehr auf die europäische Bühne.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #48 am: 29.März 2011, 08:14:02 »

27.4.2013 - Machtkämpfe

Nur vier Tage nach dem Pokalspiel lockte bereits der Klassiker gegen Dresden die Fans erneut ins Paradies. Obwohl ich noch etwas müde war, freute ich mich auf die Partie.
In einem schwachen Spiel, in dem uns unsere Müdigkeit anzumerken war, konnten wir am Ende mit 1:0 gewinnen.

Am 16.3. gegen Ahlen mussten wir die erste Niederlage nach neun Spielen hinnehmen, weil wir uns total dämlich angestellt hatten. Auch ich konnte nicht wirklich überzeugen.
Dafür lief es gegen Oberhausen am 23.3. wieder besser. André Luge konnte beim 3:0-Sieg sein fünfzigstes Tor für Jena erzielen.

Im ehemaligen Zentralstadion in Leipzig stieg am 30.3. das Topspiel zwischen dem Ersten und dem Zweiten der Liga. Wir hatten vor dem Spiel ein Sechs-Punkte-Vorsprung auf RB.
Ich saß leider zunächst nur auf der Bank, da Julian den Vorzug bekommen hat. Auch wenn mich das ärgerte, aktzeptierte ich die Entscheidung vom Trainer. Nach einer Stunde wurde ich dann beim Stand von 0:2 für Julian eingewechselt und versuchte motiviert meine Leistung zu zeigen. Mal sehen, ob ich nächste Woche wieder auf der Bank sitzen muss.
Am Ende feierten wir einen 3:1-Sieg und konnten dadurch unseren Vorsprung auf neun Punkte ausbauen.

Gegen Braunschweig am 3.4. durfte ich wieder von Beginn an ran, allerdings konnte ich beim 0:0 nicht wirklich überzeugen und wurde vom Trainer nach dem Spiel kritisiert. Deshalb saß ich beim 3:0-Sieg gegen Sandhausen wieder auf der Bank und musste mit ansehen, wie Julian ein Tor schoss und ein gutes Spiel machte. Nun werde ich wahrscheinlich auch weiterhin auf der Bank sitzen dürfen. Aber ich sehe meinen Vorteil gegenüber Börner in meiner Grundfitness und meiner Übersicht. Und ich werde meinen Stammplatz nicht kampflos aufgeben.
Auch gegen Rostock musste ich zunächst zusehen. Aber Börner spielte in der ersten Hälfte so schlecht, dass er schließlich ausgewechselt wurde und ich meine Chance bekam. Jedoch spielte ich auch nur durchschnittlich und wir konnten wieder nur einen Punkt holen.
Beim 2:1-Heimsieg gegen Heidenheim bekam ich wieder meine Chance, mich von Anfang an zu präsentieren. Diese nutze ich und zeigte eine gute Leistung und konnte mit einer Vorlage glänzen.
Dafür durfte ich auch gegen Stuttgart II wieder beginnen und konnte durch mein sicheres Passspiel zum 2:0-Sieg mit beitragen. Ich denke, dass ich durch meine momentanen Leistungen, Julian wieder für einige Zeit zum Bankdrücker degradiert habe.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #49 am: 29.März 2011, 10:27:03 »

27.5.2013 - Aufstieg und Finale

Durch den Sieg in Stuttgart ist uns drei Spieltage vor Schluss der Playoffplatz sicher. Bei sieben Punkten Vorsprung auf Platz zwei ist nur noch ein Sieg für den Aufstieg nötig. Diesen wollten wir nach Möglichkeit im nächsten Heimspiel gegen Elversberg mit unseren Fans feiern.
Trotz zahlreicher Chancen konnten wir nur mit 2:0 gewinnen. Auch ich blieb unter meinen Möglichkeiten. Aber dies hielt uns nicht davon ab, nach dem Spiel ausgiebig mit den Fans den Aufstieg und somit nach fünf Jahren die Rückkehr in die zweite Bundesliga zu feiern. Besonders bedankten wir und die Fans uns bei Hans Meyer für diesen Erfolg.

Auch wenn es im Derby gegen Erfurt um nichts mehr ging, wollten wir trotzdem für die Fans einen Sieg einfahren. Vorallem da es wahrscheinlich das letzte Thüringer-Derby für einige Zeit sein wird. Nach Abpfiff feierten wir mit den Fans den 2:0-Sieg.

Im letzten Ligaspiel gegen Unterhaching stand ich auf Grund meiner fünften gelben Karte nicht im Kader. Von der Tribüne aus sah ich, wie die Mannschaft einen 2:0-Sieg einfahren konnte. Torschützen waren jeweils nach Ecken Hien und Vojtus.

Nach dem Spiel bereitet uns der Trainer intensiv auf das DFB-Pokalfinale gegen den neuen Meister Leverkusen vor. Auch wenn unsere Siegchancen äußerst gering sind, werden wir versuchen die Sensation perfekt zu machen und nach dem FDGB-Pokal auch den DFB-Pokal zu gewinnen.
Beim Einlauf ins ausverkauften Berliner Olympiastadion war ich verständlicherweise etwas nervös, aber auch motiviert gegen diese Klassespieler aus Leverkusen mich zu beweisen.
Fünfundvierzig Minuten konnten wir die Angriffe der Werkself abwehren ohne aber selber zum Torschuss zu kommen, ehe Kießling zum 1:0 kurz vor der Pause traf. Aber auch in der zweiten Hälfte ließ uns Leverkusen keine Chance und Schürrle erhöhte auf 2:0. Nach vierundsiebzig Minuten war Schluss für mich, denn ich musste das Spielfeld verletzt verlassen. Am Ende gewann Bayer verdient mit 2:0 und konnte das Double feiern. Aber unsere Trauer war nicht allzu groß, denn für uns war es schon ein Erfolg im Finale zustehen und alle haben diesen Augenblick genossen. Außerdem wir dürfen nächste Saison in der Europaleague spielen. Ein Ereignis auf das ich mich ganz besonders freue.

Karala

• Kreisklassenkönig
« Antwort #50 am: 29.März 2011, 11:34:25 »

Schöne Story schöner Verein ;) aber ich würde mir wünschen das du in den Spielberichten mal ein paar Sachen fett hervorhebst das mach das lesen ein bisschen einfacher... ist vlt auch.nur mein Eindruck ^^ weiter so!

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #51 am: 29.März 2011, 21:34:45 »

9.8.2013 - Skopje

So der Urlaub ist vorbei und ich verletzte mich gleich mal im ersten Testspiel, wodurch ich einen Großteil der Vorbereitung verpasste. Dafür habe ich aber einen neuen Vierjahresvertrag unterschrieben.

Um unsere Ziel Klassenerhalt zu schaffen, wurden Max Dombrowka, Tunay Torun, Prince Oniangué, Roholla Iqbalzadeh und Kevin Pezzoni ablösefrei verpflichtet. Ebenso wurden Christopher Buchtmann und Roussel Ngankam zur Verstärkung ausgeliehen. Für die Zukunft wurden noch drei spanische "Newgens" verpflichtet, denen ein großes Talent bescheinigt wird.
Verlassen haben uns dagegen Jens Truckenbrod, Timo Nagy und Exaucé Mayombo. Denis Thomalla ist nach Hoffenheim zurückgekehrt.
Somit müssten wir für eine erfolgreiche Saison gerüstet sein.

Gespannt verfolgten wir alle die Auslosung zur dritten Qualirunde für die Europaleague. Als uns FK Vardar Skopje aus Mazedonien zugelost wurde, freuten wir uns über dieses vermeintlich leichte Los. Ich musste danach erstmal im Atlas nachschlagen, wo Skopje genau liegt.

Am 1.8. war es dann soweit und wir empfingen im Paradies die Spieler aus Skopje. Rechtzeitig fit kam ich zu meinem ersten Europaleaguespiel.
Das Spiel wurde aber schwieriger, als wir es uns vorgestellt hatten. Am Ende stand es 0:0 und wir müssen nun im Rückspiel mindestens ein Tor schießen.

Nur zwei Tage später stand schon das nächste Highlight im Ernst-Abbe-Sportfeld. DFB-Pokal gegen Eintracht Frankfurt. Leider konnten wir aber nicht an unsere tolle Leistung aus der letzten Saison anknüpfen und verloren mit 0:1.

Nach dem Pokalspiel machten wir uns auf den 1700km langen Weg nach Skopje, wo wir am 8.8. das Rückspiel bestritten. Etwas müde von der Reise gelang uns durch Vojtus das wichtige 1:0. Aber nur kurz darauf mussten wir nach einer Unachtsamkeit im Strafraum, den Ausgleich hinnehmen. Dies hätte eigentlich zum Weiterkommen gereicht, aber kurz vor Schluss gelang Skopje doch noch der Siegtreffer und unser Traum von Europa endete, bevor er richtig begann.

Damit ist der Saisonstart mächtig in die Hose gegangen und wir können uns nun ganz auf den Klassenerhalt konzentrieren.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #52 am: 04.April 2011, 20:25:59 »

10.5.2014 - Die Zweite Liga neigt sich dem Ende

Nach einer längeren Pause melde ich mich mal wieder. Mittlerweile ist die Saison so gut wie um und ich stehe mit Jena kurz vor dem Saisonfinale, welches an Spannung kaum zu überbieten ist. Aber der Reihe.

Am 17.8. fand mein erstes Zweitligaspiel meiner Karriere statt. Im Paradies konnten wir Union Berlin mit 2:1 besiegen und damit einen gelungenen Start feiern. 

Mein hundertstes Ligaspiel für Jena machte ich am 31.8. beim 0:0 gegen Bielefeld. Dies zeigt, dass ich inzwischen zu einem wichtigen Bestandteil der Mannschaft geworden bin. Auch der Trainer weiß von meinen Qualitäten und meiner Wichtigkeit für unser Spiel und machte mich deshalb diese Saison zum Spielmacher. Zusätzlich lernte ich auch noch das Spieltempo zu bestimmen. Auf diese lenkte ich die Mannschaft mit meinen punktgenauen Pässen. Mit neunundachtzig Prozent angekommenen Pässen bin ich übrigens der beste Passspieler der Liga.

Zur Verstärkung wurden im Januar noch die beiden norwegischen Abwehrspieler Jan Erik Haaland und Adriatik Mallota und der kroatische Eckenspezialist Dino Vucko verpflichtet, welche auch gleich zu Stammspielern wurden.

Besondere Saisonhighlights waren die Spiele gegen Aue und die Auswärtsspiele am Millerntor und im Fritz-Walter-Stadion. Es ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl vor dieser Kulisse auflaufen zu dürfen.

Nach dreiunddreißig Spielen stehen wir nun nach sechzehn Siegen, elf Unentschieden und sechs Niederlagen mit neunundfünfzig Punkten völlig überraschend auf Platz drei. Auf Platz vier stehen mit genau so vielen Punkten aber zwei Toren weniger die Kölner, zu denen wir nun am letzten Spieltag fahren und um den Playoffplatz spielen werden.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #53 am: 04.April 2011, 22:13:42 »

1.6.2014 - Aufstieg?

Der Einlauf im ausverkauften RheinEnergieStadion zur Musik von den Höhnern war überwältigend. Da wir mindestens ein Unentschieden brauchten, standen wir gewohnt tief und ließen zunächst kaum Kölner Chancen zu. Dafür gingen wir mit unserem ersten Torschuss in der einundzwanzigsten Minuten mit 1:0 durch Falk in Führung. In der Folge erhöhte Köln den Druck und konnte nach der Pause den Ausgleich erzielen. Auch danach drückte Köln weiter und wir konnten uns kaum noch befreien, so dass in der achtzigsten Minute der verdiente Siegtreffer für Köln fiel.

Niedergeschlagen traten wir die Heimreise an. Aber der Trainer richtete uns bald schon wieder auf, in dem er uns darauf aufmerksam machte, was für eine tolle Saison wir gespielt haben. Von vornherein als Absteiger Nummer eins gehandelt, konnten wir wider Erwarten bis zum Schluss um den Aufstieg mitspielen.

Besonders herausragende Leistungen erbrachten dabei Max Dombrowka, der jedes Spiel auf dem Platz stand, und Kevin Pezzoni, der Marcel Eger aus der Verteidigung verdrängen konnte. Aber auch unsere Nummer eins Björn Bussmann trug mit fünfzehn zu Null-Spielen zu unserem Erfolg bei.

Ich konnte im Laufe der Saison vor allem meine Antizipation, meine Deckungsarbeit, mein Passspiel und meine Nervenstärke verbessern. Dadurch bin ich langsam auch zum Schlüsselspieler in der Mannschaft aufgestiegen und durfte sogar dreimal schon die Kapitänsbinde tragen.
Durch meine Leistungen konnte ich unter andrem Dortmund und den HSV auf mich aufmerksam machen.

Köln scheiterte übrigens in den Playoffs an Fürth und darf weiter in der zweiten Liga spielen. Ebenfalls zweite Liga werden die Absteiger Hertha Berlin und 1860 München und die Aufsteiger Koblenz und Rostock spielen dürfen.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
Abschied aus dem Paradies
« Antwort #54 am: 05.April 2011, 09:10:21 »

Auf Grund eines Fehlers in der Datenbank findet die Karriere von Rico Lisowski am 30. Juni 2014 ihr vorzeitiges Ende in Jena.

Deshalb Rico wird nun den Schritt ins Ausland wagen. Wohin genau steht noch nicht fest. Es gibt aber Angebote sowohl aus England als auch aus Spanien.

« Letzte Änderung: 05.April 2011, 12:52:27 von Kaliumchlorid »

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
Raus aus dem Paradies
« Antwort #55 am: 05.April 2011, 22:50:27 »

1.7.2014 - Neuanfang

Nachdem ich mich von meinen Mannschaftskollegen und meiner Familie im Paradies verabschiedet hatte, machte ich mich auf den Weg nach England. Genauer gesagt nach Liverpool. Während des Fluges las ich mich mir nochmal die Vereinsinfos durch, die mir mein Berater zusammengestellt hatte.

Am John-Lennon-Flughafen wurde ich dann von einem Betreuer, welcher mir auch als Dolmetscher dienen soll, abgeholt und zunächst zu meiner Wohnung gebracht. Nachdem ich diese kurz besichtigt habe und meine Sachen dort abgeladen habe, fuhren wir auch schon zur Anfield Road, wo mich Trainer Carragher herzlich Willkommen hieß und mir die Mannschaft kurz vorstellte. Einige der Spieler werden aber den Verein noch verlassen.

Im Tor ist Reina die klare Nummer eins. Sven Ulreich und Peter Gulásci werden sich um den Platz auf der Bank streiten dürfen.
Die Abwehr besteht aus Glen Johnson, Ihar Shitov, Chris Gunter, Peter Masilela, Benoît Trémoulinas, Charles N'Zogbia, Daniel Agger, Phil Jagielka, Matthew Connolly, Phil Jones und Jonás Ramalho.
Im Mittelfeld darf ich mich um einen Stammplatz mit Alou Diarra, Jérémy Toulalan, Lassana Diarra, Lucas, Raúl Meireles, Milan Badelj, James Rodríguez, Jonjo Shelvey, Suso und Steven Gerrard streiten.
Und im Sturm werden Dirk Kuyt, Eljero Elia, Luis Suárez, Andy Carroll, Mevlüt Erdinç und Eddie Clare spielen.

Bis meine Englischkenntnisse sich verbessert haben, soll und werde ich mich an die deutschsprachigen Spieler Sven und Elia halten. Und um mich mit den englischen Spielverhältnissen vertraut zu machen, stellte mir der Trainer auch Steven Gerrard als Mentor zur Seite.

Da es noch eine Woche bis zum Trainingsstart ist und einige Spieler noch bei der WM in Brasilien weilen, ist zur Zeit noch nicht soviel los an der Anfield Road. Bis dahin werde ich versuchen mich in Liverpool einzuleben. Der Unterschied zum beschaulichen Jena mit seinem Paradies ist doch schon sehr gewaltig. Aber ich bin gewillt mich hier in Liverpool durchzusetzen und es zum Stammspieler zu schaffen.
« Letzte Änderung: 06.April 2011, 00:06:21 von Kaliumchlorid »

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #56 am: 06.April 2011, 12:16:10 »

9.7.2014 - Die ersten Trainingseinheiten

Zum Trainingsstart am 7.7. trainierte ich erstmals mit meinen neuen Mitspielern. Es ist schon ein tolles Gefühl neben solchen Größen wie Reina oder Gerrard zu stehen. Im abschließenden Trainingsspiel versuchte ich mein Können zu zeigen, aber das Zusammenspiel funktionierte auf Grund meiner mangelnden Englischkenntnisse noch nicht so gut. Trotzdem kamen meine Pässe meistens an und auch der Trainer schien mit meinen ersten Trainingsleistungen zufrieden zu sein.

« Letzte Änderung: 06.April 2011, 12:17:46 von Kaliumchlorid »

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #57 am: 06.April 2011, 19:34:59 »

14.8.2014 - Eingewöhnung

So langsam habe ich mich an das Leben in England gewöhnt und kann mich im Training auch schon etwas verständigen.
Im Laufe der Vorbereitung hat der Trainer uns mehrere Taktiken trainieren und spielen lassen. Am Ende hat er sich dann auf das folgende System mit schnellem Kurzpassspiel festgelegt.

Bei den bisherigen Trainingsspielen spielte ich meistens im linken zentralen Mittelfeld als Ballverteiler und Spielmacher. Auch wenn ich diese Aufgabe recht gut meistern konnte, ist der Trainer trotzdem der Meinung, dass ich mir meinen Stammplatz zunächst über die Reserve und weniger wichtige Spiele erkämpfen muss.

Personell gab es auch noch einige Veränderungen. So haben uns Lassana Diarra Charles N'Zogbia und Ihar Shitov verlassen. Dafür wurden dann einige hoffnungsvolle Talente für die Jugend verpflichtet. Unter anderem mit David Müller ein Landsmann aus Dresden.

In dem Monat den ich jetzt hier in Liverpool bin, konnte ich neben der Stadt und dem Verein auch meine Mannschaftskollegen besser kennen lernen. Damit ich mir ihre Namen und Eigenheiten leichter merken kann, habe ich mir zu jedem einige kurze Notizen angefertigt. Diese werde ich so nach und nach veröffentlichen.

« Letzte Änderung: 06.April 2011, 23:31:29 von Kaliumchlorid »

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #58 am: 06.April 2011, 23:37:41 »

1.9.2014 - Mein erster Einsatz

Am 16.8. war es soweit. Mein erstes Spiel an der Anfield Road stand an. Die Kulisse und die Fangesänge waren einfach überwältigend. Kaum mit dem Paradies zu vergleichen. Leider durfte ich dies nicht auf dem Feld verfolgen, sondern "nur" von der Tribüne aus. Aber auch von dort konnte ich den klaren 5:1-Sieg gegen Fulham wunderbar verfolgen und bejubeln. Besonders herausragend war dabei der Doppelpack von Elia.

Dafür kam ich in der Reserve für eine dreiviertel Stunde zum Einsatz.

Auch beim eher langweiligen 1:0-Sieg in Birmingham bei Aston Villa saß ich auf der Tribüne.

Aber am 27.8. kam ich im Curling Cup gegen Lincoln City zu meinem ersten Plichtspieleinsatz für Liverpool. Auch wenn die Anfield Road nur halbvoll war, war es trotzdem ein tolles Gefühl ins Stadion durch den Spielertunnel zu marschieren. Beim 4:0 konnte ich vorallem mit meinem genauen Passspiel punkten.

Im Heimspiel gegen die Bolton Wanderers am 31.8. durfte ich auf der Bank Platz nehmen. Von dort musste ich allerdings mit ansehen, wie schwer sich die Mannschaft tat und sich oft bei Reina für das zu Null bedankte. Erst kurz vor der Pause konnte Elia das 1:0 erzielen. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel erhöhte er auf 2:0. Von da an ließ der Druck des Gegners nach und Daniel Agger machte in der sechzigsten Minute das 3:0. Fünf Minuten später kam auch ich zu meinem ersten Ligaeinsatz. Aber bis auf einen Lattentreffer hielt sich mein Beitrag zum Spiel eher in Grenzen.

Rainer Adrion berief mich übrigens erstmals für die U21. Mal sehen, ob ich gegen San Marino und Spanien auch zu Einsätzen komme oder nur Zuschauer bin.

Zum Transferschluß hat der Verein noch vier weitere vielversprechende Talente verpflichtet. Mehr dazu aber später. Zunächst erstmal unsere vier Innenverteidiger.

« Letzte Änderung: 06.April 2011, 23:40:59 von Kaliumchlorid »

White

• Lebende Legende
« Antwort #59 am: 07.April 2011, 06:01:08 »

Gefällt mir sehr gut...
Könntest du vielleciht mal nen Screenshot von Rico posten? ;)