1.11.2010 - Das neue Spielsystem
Vor dem Heimspiel am
2.10 gegen Rostock hat uns der Trainer noch mal das neue Spielsystem anschaulich verdeutlicht und uns Mut und Vertrauen zu gesprochen. Bedingt durch die Umstellungen brauchte ich nicht auf die Tribüne, sondern durfte auf der Bank Platz nehmen.
Im Spiel legten meine Mannschaftskollegen sofort los und kamen zu mehreren guten Chancen, jedoch sprang bis zur Halbzeit kein Tor heraus. Aber wir fingen uns auch keins ein. In der 50. dann aber der Schock, Rostocks Schied traf in unser Tor. Zum Glück stand er aber im Abseits. In der 60. Minute durfte ich dann auch am Spielgeschehen teilnehmen, allerdings zeigte ich erneut eine schlechte Leistung, was mir abermals Kritik vom Trainer einbrachte. Das Spiel wurde dann durch einen Weitschuss von Schied in der 82. entschieden.
Auch wenn wir heute wieder nicht gewinnen konnten, schien der Trainer insgesamt mit unser Leistung zufrieden zu sein.
Während der Länderspielpause haben wir ein Freundschaftsspiel gegen Hettstedt zur Moralstärkung veranstaltet. Die rund 2000 Fans, die trotz des Länderspieles Deutschland-Türkei zu kamen, sahen eine eindrucksvolle Leistung und vier Tore von Eugen Bopp. Auch ich durfte mich präsentieren, aber ob ich mich damit für die Startelf empfehlen konnte, weiß ich nicht.
Deutschland hat übrigens mit 3:0 gewonnen, zweimal traf Müller und einmal Özil.
Am
15.10. ging es nach Koblenz. Auch wenn die momentan genau so schlecht wie wir zur Zeit spielen, glaubte keiner an einen Sieg von Jena. Denen haben wir es aber gezeigt und Koblenz gleich mit drei Tore abgeschossen. Besonders Nils, Eugen und Lam hatten großen Anteil daran, aber auch unsere Verteidigung stand sehr gut und ließ kaum eine Chance zu. Natürlich war ich ganz heiß auf das Spiel, als ich endlich für Ziegner eingewechselt wurde. Aber irgendwie wollte ich wohl zu viel auf einmal und mir gelang kaum etwas. Zwar kamen meine Pässe meistens an, aber ich verlor in Zweikämpfen zu oft den Ball. Dafür bekam ich meine erste gelbe Karte als Profi, auch wenn ich mich darüber nicht wirklich freuen kann.
So genug rumgeheult. Wir haben gewonnen und nur das zählt im Moment.
Da meine zuletzt gezeigten Leistungen eher schlecht waren, war der Trainer der Meinung, dass ich mich über die Reserve empfehlen soll. Also legte ich mich am
17.10. im Spiel gegen Zwickau mächtig ins Zeug. Mit Erfolg. Meine gute Leistung konnte ich sogar noch mit einem Tor in der Nachspielzeit krönen. Am Ende haben wir verdient mit 5:2 gewonnen. Nun liegt es mir, diese Leistung auch in der ersten Mannschaft zu zeigen.
Gegen Bremen II wollten wir am
23.10. nachlegen. Daniel schoss uns auch früh in Führung, aber Bremen kam nach einer Ecke durch Thiele zurück. Kurz darauf konnte Daniel mit dem Hinterkopf den Ball erneut im Tor unterbringen. Jedoch wurde es fälschlicherweise wegen Abseits abgepfiffen. Keine Ahnung was der Assistent da gesehen hat, aber Daniel stand mindestens zwei Meter nicht im Abseits. Dies belegten auch die Fernsehbilder. Die Mannschaft ließ sich davon aber nicht entmutigen und machte weiter Druck auf das Bremer Tor. Eugen brachte uns dann auch mit einem kraftvollem Schuss vom Strafraumrand wieder in Führung. Und Nils machte dann mit seinem Tor alles klar. Heute kam ich leider nicht zum Einsatz und saß die ganze Zeit auf der Bank rum.
Im letzten Spiel des Monats gegen Unterhaching konnten wir nicht an unsere zuletzt guten Leistungen anknüpfen und verloren völlig verdient mit 3:1. Zwar gab der Ausgleich von Daniel kurz vor der Pause uns etwas Hoffnung, aber nach der Pause war die auch schon wieder vorbei, nachdem Unterhaching wieder in Führung ging. Auch ich konnte nach meiner Einwechslung nicht mehr zur Wende beitragen. Stattdessen fingen wir uns noch den dritten Gegentreffer ein. Vor allem Schmidt und Riemer mussten sich Kritik vom Trainer gefallen lassen.
Im Spiel der Zweiten gegen Bautzen am Reformationstag konnte ich erneut mit gutem Passspiel und einem Tor glänzen.