MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Willkommen im Paradies  (Gelesen 25688 mal)

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
Willkommen im Paradies
« am: 14.März 2011, 17:35:53 »

Will mich jetzt auch mal an einer Story versuchen. Obwohl ich den Verein trainieren werde, soll dies keine normale Managerstory werden. Statt dessen will ich sie aus Sicht des jungen Talentes Rico Lisowski schreiben.

2.7.2010 - Mein 17. Geburtstag

Was für ein unglaublicher Tag? Dabei fing er eigentlich ganz normal an. Wie an fast jedem anderen Tag in diesem Sommer auch wurde ich früh von der Morgensonne geweckt, die sich den Weg in mein Zimmer bannte. Ein kurzer Blick auf meinen Wecker verriet mir, dass es fünf nach sieben war, also Zeit zum Aufstehen.
Als ich, geduscht und angezogen, kurz darauf am Frühstückstisch Platz nahm, wurde ich auch schon mit Glückwünschen und Geschenken von meinen Eltern überhäuft. Besonders gefreut habe ich mich über die neuen Fußballschuhe.
Diese schnappe ich mir nach dem Frühstück und radelte zum Trainingsgelände. Zuvor sollte ich aber noch auf der Geschäftsstelle vorbei kommen, um endlich meinen Profivertrag zu unterschreiben. Etwas irritiert war ich ja von den vielen Medienvertretern, die sich vor dem Eingang herum trieben. Aber da die mit Sicherheit nicht wegen mir da waren, ignorierte ich sie und betrat das Zimmer von Herrn Kurbjuweit, unserem Sportdirektor. Dieser legte mir, nach einem kurzen Gespräch, meinen ersten Profivertrag auf den Tisch und schon bald zierte meine Unterschrift das Papier. Daraufhin reichte Herr Kurbjuweit mir die Hand mit den Worten "Willkommen im Paradies" und ich verabschiedete mich glücklich und freudestrahlend zum Training.

« Letzte Änderung: 05.April 2011, 12:43:38 von Kaliumchlorid »
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
Re: Willkommen im Paradies
« Antwort #1 am: 14.März 2011, 19:03:50 »

2.7.2010 - Mein 17. Geburtstag  Teil 2

Allerdings kam ich gar nicht soweit, denn als ich die Geschäftsstelle wieder verließ, fuhr, umringt von den immer noch wartenden Photographen und Medienvertretern, der Wagen unseres Präsidenten Hartmut Beyer vor. Nun war ich doch ganz schön verwundert, denn normalerweise erzeugt seine Ankunft auf dem Vereinsgelände nicht so ein Interesse bei den Medien. Also blieb ich stehen und versuchte einen Blick auf das Geschehen zu werfen. Ich traute meinen Augen kaum, als ich sah, wer da nach unserem Präsidenten aus dem Wagen stieg. Hans Meyer. Der von dem mein Vater immer erzählt. Der den Erfolg nach Jena brachte. Der sowohl den FDGB- als auch den DFB-Pokal gewinnen konnte. Nun war ich doch ganz schön verblüfft und fragte mich, was will Hans Meyer hier? Und dann noch dieses Medienaufgebot? Kurzentschlossen fragte ich einen Journalisten neben mir, was das alles zu bedeuten hat. Dieser antwortet, dass Meyer als neuer Trainer vorgestellt werden soll und es gleich eine Pressekonferenz dazu geben wird.
Nun stand ich vor der Entscheidung gehe ich zum Training oder zur Pressekonferenz. Aber da ich ja nun Profi war, ging ich zum Training. Wenn er unser neuer Trainer wird, werde ich es schon noch erfahren, dachte ich mir.

Nach dem Training war es dann auch soweit und Hans Meyer stellte sich der Mannschaft als unser neuer Trainer vor. Er sprach davon, dass er es nicht mehr mit ansehen konnte, wie Jena in der dritten Liga rumhängt und er dem Verein wieder zu Erfolg verhelfen und noch einmal mit Jena international spielen will. Als Saisonziel gab er zunächst die obere Tabellenhälfte aus. Für den Nachmittag wollte er außerdem jeden in einem persönlichen Gespräch näher kennen lernen.

Als ich an der Reihe war, ging ich frohen Mutes zu Hans Meyer. Er wollte von mir meine Stärken, Schwächen und meine Lieblingspostion wissen. Also erzählte ich ihm, dass ein einsfünfundachtzig großer Linksfuß bin und am Liebsten im defensiven oder zentralen Mittelfeld spiele. Hob meine Sprungkraft, meinen guten Passstil und meine Technik hervor, verschwieg aber auch meine Schwächen bei Deckung und Konzentration nicht.
Nach einem abschließenden Trainingsspielchen der ersten Mannschaft gegen die Reserve, sagte er mir noch, dass er großes Potential bei mir sieht und ich die Vorbereitung auf die Saison bei den Profis mitmachen soll.

Zum Tagesabschluss bin ich dann noch mit der Mannschaft in die Altstadt von Jena gegangen, um meinen Profivertrag entsprechend zu feiern. Dabei wurde natürlich auch über unseren neuen Trainer geredet.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #2 am: 15.März 2011, 10:59:36 »

15.7.2010 - Das System

Die Vorbereitung auf die Saison ist mittlerweile im vollen Gange. Unser Trainer Hans Meyer hat uns ein relativ straffes Trainingsprogramm verordnet, um uns rechtzeitig fit zu bekommen. Denn bis zum ersten Spiel sind es nur noch neun Tage.

Die Mittagspause heute möchte ich mal dazu nutzen, unser Spielsystem vorzustellen.

Hier im Tafelbild zu sehen.

Hans Meyer meinte dazu, dass er die Dreierkette gewählt hat, weil es so viele Verteidiger im Verein gibt. Außerdem will er, dass wir tief und eng stehen und bei Ballgewinn schnell und direkt nach vorne spielen. Allerdings haben noch nicht alle das neue System verinnerlicht und es gibt noch einige Probleme im Spiel nach vorne. Der Trainer ist aber hoffnungsvoll, dass der Saisonstart gut verlaufen wird.

Jedoch gibt es nicht nur gute Nachrichten zu verkünden. Unser Stürmer Sebastian Hähnge fällt für fünf Monate verletzt aus. Ob ein Ersatz auf Leihbasis verpflichtet wird, steht aber aktuell noch nicht fest.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3 am: 15.März 2011, 13:59:53 »

20.7.2010 - Die Mannschaft

Nun sind es nur noch vier Tage bis zum ersten Pflichtspiel. Der 1.FC Heidenheim kommt zu uns ins Ernst-Abbe-Sportfeld. Höchstwahrscheinlich werde zum den Saisonstart aber nur auf der Tribüne sitzen, da meine in den Testspielen gezeigten Leistungen noch nicht gut genug waren. Ich werde mich aber weiter im Training anstrengen, um möglichst bald zu meinem ersten Profieinsatz zu kommen. Jens Truckenbrod wurde mir übrigens als Mentor zu geteilt und ich bin gewillt möglichst viel von ihm zu lernen.

Derweil will ich meine Mannschaftskollegen mal vorstellen.
Da wäre unsere klare Nummer eins Carsten Nulle (34). Sein Stärke liegen ganz klar im Halten von Bällen und in der Strafraumkontrolle. Allerdings ist er auf seine alten Tage nicht mehr der schnellste. Sein Vertreter Alexander Moritz (28) wird wahrscheinlich nur bei einer Verletzung Nulles zum Einsatz kommen.
In der Verteidigung wird auf jeden Fall Alexander Voigt (32) seinen Platz sicher haben. Auch wenn er nicht mehr der schnellste ist, wird seine Zielstrebigkeit und Einsatzfreude von Vorteil sein. Moses Sichone (33) wird, meiner Meinung nach, ebenfalls Stammspieler sein. Er besticht durch seine Schnelligkeit und seine Sprungkraft. Um den dritten Platz in der Innenverteidigung werden sich Ralf Schmidt (24) und Marco Riemer (22) streiten dürfen. Der ausgeliehen Kevin Kraus (17) und der zur Zeit verletzte Denis Osadchenko (20) kommen eigentlich nur als Ergänzung in Frage.
Auf dem rechten Flügel hat Hans Meyer die Wahl zwischen Tim Wuttke (22), der zwar relativ träge ist, dafür aber sehr gute Deckungsarbeit leisten kann, und Marc Hornschuh (19), welcher vom BVB ausgeliehen wurde und als athletisch gilt. Nur Außenseiterchancen hat Felicio Brown Forbes (18) auf Grund seiner Defensivschwächen.
Die linke Seite ist zur Zeit noch eine Schwachstelle. Weder Ronny Nikol (36)noch Josip Landeka (23) konnten dort bisher überzeugen. Und Timo Nagy (27)fällt noch mindestens ein halbes Jahr verletzt aus.
Auf der DM-Position hat der eher langsame Jens Truckenbrod (30) aktuell die Nase vorn. Sören Eismann (22) wird wohl erstmal auf der Bank Platz nehmen müssen, wenn ihn der Trainer nicht als Alternative auf der linken Seite bringt.
Im zentralen Mittelfeld wird wohl Torsten Ziegner (32) auf Grund seiner hervorragenden Freistöße gesetzt sein. Neben ihm kommen sowohl Eugen Bopp (26) als auch René Eckardt (20) in Frage. Beide zeichnen sich durch ihre trickreiche und intelligente Spielweise aus.
Nach den Plänen von Hans Meyer sollten eigentlich der kräftige und kopfballstarke Sebastian Hähnge (32) und der schnelle Orlando Smeekes (28) das Sturmduo bilden. Allerdings ist Sebastian verletzt und Orlando muss noch eine sechs-Spiele-Sperre wegen einer Tätlichkeit aus der letzten Saison absitzen. Der ebenfalls verletzte Christian Reimann (30) steht als Alternative auch nicht zur Verfügung. So dass die jungen schnellen Stürmer Nils Pichinot (20), Exaucé Mayombo (19) und André Luge (19) mit Einsätzen rechnen können. Voraussichtlich wird uns noch der kräftige Daniel Ginczek (19) leihweise verstärken.
Hans Meyer berät derzeit noch mit der sportlichen Leitung eine leihweise Verpflichtung von Manuel Schmiedebach (21). Seine Defensivstärke und seine Schnelligkeit machen ihn zu einer guten Verstärkung für die rechte Seite. Auch gibt es das Gerücht, dass Zhi-Gin Lam (19) fürs Mittelfeld ausgeliehen werden soll.

Nun werde ich mich weiter meinem Training widmen, um meine Einsatzchancen zu erhöhen. In den letzten drei Wochen konnte ich schon meine Deckung und meine Physisch leicht verbessern.
« Letzte Änderung: 15.März 2011, 14:30:19 von Kaliumchlorid »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #4 am: 15.März 2011, 14:28:33 »

Sehr schön, dass sich jemand an Jena wagt. Nur ein paar Details vom besserwisserischen Octavianus:
Ernst-Abbe-Sportfeld
Smeekes ist für 6 Spiele gesperrt bzw. mit einem Bann versehen, da er (in Echt) von Jena nicht gemeldet wurde, da er bei Coventry im Probetraining war. Seine Sperre setzt sich somit aus 4 Spielen für die Tätlichkeit im Sommer und 2 Spielen, in denen Jena ihn nicht gemeldet hatte, zusammen. Ich habe das versucht realistisch nachzubilden, was mir natürlich nur leidlich gelungen ist.
http://www.kicker.de/news/fussball/fussballstartseite.html/541378/artikel_dfb-bleibt-im-fall-smeekes-hart.html

Aber so ist zum Beispiel auch Aykut Öztürk erst ab Januar verfügbar, da es einige Querelen rund um seinen Wechsel gab. Daher hat er einen internationalen Bann bis zum 31.12.2010 von mir bekommen:
http://www.kicker.de/news/fussball/fussballstartseite.html/542733/artikel_dfb-verweigert-oeztuerk-das-spielrecht.html

Hoffe, dass diese Details für dich von Interesse sind. :)

Ansonsten wünsche ich dir natürlich viel Erfolg! Hoffentlich kannst du schon bald von deinem ersten Einsatz berichten!
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #5 am: 15.März 2011, 16:19:43 »

Danke Octa. Aber ich verfolge Jena und die Geschehnisse dort schon eine ganze Weile, so dass mir diese Details durchaus bekannt sind. Beim Ernst-Abbe-Sportfeld ist mir ein Tippfehler unterlaufen. Und der junge Rico kennt sich nun auch nicht mit allen Gründen für irgendwelche Sperren seiner Mitspieler aus.
Bis zum ersten Einsatz muss er sich aber wahrscheinlich noch etwas gedulden müssen, da er einfach noch nicht soweit ist.

24.7.2010 - Der erste Spieltag

So langsam ist jetzt wieder Ruhe eingekehrt. Die Zuschauer haben das Ernst-Abbe-Sportfeld verlassen, Hans Meyer hat die Pressekonferenz hinter sich gebracht und auch die Heidenheimer sind wieder abgereist. Zeit also noch einmal das Spiel in Ruhe zu reflektieren.
Zunächst erstmal durfte ich das Spiel nur von der Tribüne ansehen, aber der Trainer versprach mir demnächst ein paar Einsätze, wenn ich mich in der Reserve aufdränge. Eine Herausforderung, die ich gerne annehme.

Aber zurück zum Spiel. Die Startaufstellung sah wie folgendermaßen aus: Nulle - Voigt, Sichone, Schmidt - Nikol, Truckbrod, Hornschuh - Ziegner, Bopp - Mayombo, Ginczek. Auf der Bank saßen noch Moritz, Riemer, Wuttke, Kraus, Eismann, Eckardt und Pichinot.
Von der Tribüne sah ich und die 8710 Zuschauer wie Jena von Beginn an Druck auf Heidenheim machte. Allerdings dauerte es bis zur 37 Minute bis Schmidt nach einer Ecke von Ziegner den Ball ins Tor köpfte; 1-0 für Jena.
Nach der Halbzeit wurde das Spiel dann ausgeglichener und Meyer brachte Eismann für Nikol, Eckardt für Ziegner und Pichinot für den enttäuschenden Ginczek. In der letzten Viertelstunde erhöht dann Heidenheim den Druck und kam in der 79. zum Ausgleich. In der Schlussphase rettet Nulle und der Pfosten Jena dann noch vor der Niederlage.
Hans Meyer sagte nach dem Spiel, dass wir mit dem Punkt zum Auftakt leben können, aber auch drei Punkte drin gewesen wären, wenn die Mannschaft sich bis zum Schluss konzentriert hätte. 
Nächste Woche geht es dann zum Auswärtsspiel gegen Dresden.

Übrigens hat sich Schmiedebach gegen Jena entschieden, er wollte lieber nach Rostock. Dafür kommt aber noch Lam leihweise aus Hamburg zur Verstärkung des Mittelfeldes zu uns.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #6 am: 15.März 2011, 18:00:01 »

31.7.2010 - Dresden

So ein Mist, ausgerechnet in Dresden verliert die Mannschaft. Vor allem sah unsere Abwehr alles andere als gut aus. Aber der Trainer wird sich da bestimmt etwas für die nächsten Spiele einfallen lassen.
Dabei fing alles so gut an. Daniel Ginczek hatte sich die Kritik von letzter Woche zu Herzen genommen und uns früh in Führung geschossen. Aber danach schwamm die Verteidigung nur noch und es kamen kaum noch gescheite Angriffe zu Stande. In Folge dessen stand es nach 72 Minuten 3-1 für Dresden. Als kleiner Trost für die Fans traf dann in der 78. Nils Pichinot noch zum 3-2 Endstand. Trotzdem war die Stimmung nach dem Spiel bei den Jena-Fans aber auch in der Kabine mehr als schlecht. Aber die Mannschaft ist durchaus gewillt nächste Woche in Sandhausen zurück zu schlagen und endlich den ersten Sieg einzufahren.

Co-Trainer Mark Zimmermann hat mich übrigens am Ende des heutigen Trainings für meine hervorragende Trainingsleistung im letzten Monat ausdrücklich gelobt.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7 am: 15.März 2011, 19:10:13 »

7.8.2010 - Mein erster Einsatz

In der 78. Minute war es endlich so weit, ich kam unter dem Jubel der Fans zu meinem ersten Profieinsatz. Allerdings machten dies nur die verletzungsbedingten Ausfälle von Ziegner und Eckardt, denen ich gute Besserung wünsche, möglich.
Zum Spiel gegen Sandhausen gibt es sonst nicht viel zu sagen, außer das wir uns in der Anfangsphase wieder einen Gegentreffer einfingen. Hans Meyer hatte danach dann die Verteidigungslinie weiter vor gezogen, wodurch unsere Verteidigung wesentlich besser stand. Den 1-1 Ausgleich erzielte dann Eugen Bopp in Minute achtunddreißig durch einen sensationellen Weitschuss.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #8 am: 15.März 2011, 21:07:20 »

1.9.2010 - Der erste Sieg

Yeah, gegen Saarbrücken konnten wir am 11.8. endlich unseren ersten Sieg feiern, sogar ohne Gegentor. Die Tore zum 2:0 schossen Ginczek und Schmidt. Da Ziegner wieder Gesund war, mußte ich aber wieder auf der Tribüne Platz nehmen.

Am 21.8. die Mannschaft konnte gegen die Zweite der Bayern erneut einen Sieg feiern.
Auf Grund einer erneuten Verletzung von Ziegner durfte ich mich wieder auf die Bank setzen und kam ab der 65. Minute zum Einsatz. Allerdings konnte ich nicht wirklich überzeugen und musste mir hinterher kritische Worte vom Trainer anhören.
Die Tore bei unserem 2:1 Sieg erzielten Voigt und erneut Ginczek.

Mittlerweile macht sich Orlando Smeekes immer unbeliebter innerhalb der Mannschaft, nachdem er im Training nach Ziegner nun mit Riemer schon den zweiten Mitspieler verletzte.

Die Woche darauf gegen Wiesbaden saß ich erneut auf der Bank und erneut erzielte Ginczek ein Tor. Diesmal schon nach 23 Sekunden, was einen neuen Vereinsrekord bedeutet. Jedoch konnte Wehen auf Grund einer Unachtsamkeit unser Abwehr in der Schlußphase noch den 1:1 Ausgleich erzielen.

Josip Landeka hatte sich übrigens beim Trainer nach dem Spiel beschwert, dass er nicht auf seiner Lieblingsposition LM spielen darf, sondern DFL spielen muss. Hans Meyer hat ihm jedoch erklärt, dass er dort weiterhin zum Einsatz kommen wird. Auch ich bin dieser Meinung, da er als DFL gute Leistungen erbringt und uns zur Zeit dort die Alternativen fehlen. Timo Nagy ist immer noch verletzt und Nikol ist mittlerweile einfach zu langsam.

Auch diesen Monat wurde ich wieder von Co-Trainer Zimmermann wieder für meine guten Trainingsleistungen gelobt. Hans Meyer signalisierte mir auch, dass ich im September mit meinem Startelfdebüt rechnen kann, wenn ich mich im Training weiter rein hänge.

Gager

• Profi
« Antwort #9 am: 15.März 2011, 21:16:44 »

Hallo Kaliumchlorid,

super Idee! Diese Konstellation eröffnet ganz neue Perspektiven einer Story.
Ich bin mal gespannt, wie lange es dauern wird, bis der junge Rico sich dauerhaft etablieren kann und was Du dir noch so alles als Randgeschichte einfallen lassen wirst.
Ich jedenfalls, freue mich auf jedes Update.

Viele Grüße
Gager

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #10 am: 15.März 2011, 23:39:49 »

Danke Gager. Die meisten der Geschichten muss ich mir aber nicht einfallen lassen, die passieren wirklich so.

1.10.2010 - Top und Flop

Gegen Regensburg war Ziegner wieder gesund, so dass ich zurück auf die Tribüne musste. Was ich und die 6201 Zuschauer im Ernst-Abbe-Sportfeld da am 12.9. aber sahen, war einfach nur schrecklich. Kein vernünftiger Torschuss, eine desolate Abwehrleistung und vier! Gegentore. Hans Meyer wurde nach dem Schlusspfiff in der Kabine verständlicherweise sehr laut. Besonders unsere defensiven Außen Hornschuh und Landeka konnten nicht an ihre zuletzt guten Leistungen anknüpfen, aber auch Ginczek verschoss heute mehrere guter Chancen.

Am 18.9. im Wersestadion kam Orlando Smeekes nach seiner Sperre zu seinem ersten Saisoneinsatz, jedoch spielte er absolut unterirdisch. Dafür konnte Daniel wieder ein frühes Tor erzielen. Dieses reichte aber leider nicht zum Sieg, da Ahlen noch vor der Pause zum 1:1 Endergebnis ausgleichen konnte.

Im Heimspiel gegen Aalen am 22.9. vor 5575 Zuschauern kam ich zu meinem Startelfdebüt. In der 23. Minute versuchte ich mich dann, nach Pass von Daniel, am Strafraum gegen zwei Gegenspieler durch zusetzen. Zunächst aber verlor ich den Ball, konnte ihn mir jedoch wieder erobern, passte ihn kurz rüber zu Orlando, welcher ihn nur noch ins leere Tor schieben musste. TOR nach meiner ersten Vorlage. Leider reichte es aber nicht zum Sieg, denn auf Grund eklatanter Abwehrfehler kassierten wir noch zwei Gegentore. Zu mindestens bekam ich für meine guten Leistungen ein Sonderlob vom Trainer.

Auf Grund der guten Leistung im letzten Spiel durfte ich im Thüringen Derby gegen Erfurt am 25.9.wieder von Beginn an ran. Die 7763 Zuschauer im Steigerwaldstadion machten von Beginn an Stimmung. Leider konnten in der ersten Hälfte nur die Erfurter Fans zweimal jubeln. Wir stellten uns einfach nur dämlich an. Dies änderte sich auch in der zweiten Hälfte nicht wirklich. Erst in der Schlussphase brachte der eingewechselte Pichinot doch noch unseren Anhang zum Jubeln. Allerdings reichte es nicht mehr, um hier wenigstens noch einen Punkt mit zu nehmen. Nur Nils und Sören haben heute die Leistung gezeigt, die der Trainer von ihnen erwartet hat. Ich konnte leider die gute Leistung gegen Aalen nicht wiederholen und wurde zurecht von Hans Meyer nach dem Spiel kritisiert, auch wenn die Kritik, für meine Begriffe, vielleicht etwas zu hart ausgefallen ist. Schätze, ich werde demnächst wieder auf der Tribüne sitzen müssen.

Mittlerweile haben wir seit fünf Spielen nicht mehr gewonnen und stehen nach zehn Spieltagen nur auf Platz 15. Aber der Trainer und die Mannschaft sind gewillt, dies bald zu ändern.
Für das nächste Heimspiel gegen Rostock hat Hans Meyer schon eine Formationsänderung angekündigt, um endlich hinten besser zu stehen und auch nach vorne mehr Druck zu erzeugen. Mal sehen, ob das dann den Erfolg bringt.

Auch diesen Monat wurde ich wieder von Marc Zimmermann für meine guten Trainingsleistungen gelobt. Nun muss ich es nur noch auf den Platz umsetzen.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #11 am: 16.März 2011, 12:14:01 »

1.11.2010 - Das neue Spielsystem

Vor dem Heimspiel am 2.10 gegen Rostock hat uns der Trainer noch mal das neue Spielsystem anschaulich verdeutlicht und uns Mut und Vertrauen zu gesprochen. Bedingt durch die Umstellungen brauchte ich nicht auf die Tribüne, sondern durfte auf der Bank Platz nehmen.
Im Spiel legten meine Mannschaftskollegen sofort los und kamen zu mehreren guten Chancen, jedoch sprang bis zur Halbzeit kein Tor heraus. Aber wir fingen uns auch keins ein. In der 50. dann aber der Schock, Rostocks Schied traf in unser Tor. Zum Glück stand er aber im Abseits. In der 60. Minute durfte ich dann auch am Spielgeschehen teilnehmen, allerdings zeigte ich erneut eine schlechte Leistung, was mir abermals Kritik vom Trainer einbrachte. Das Spiel wurde dann durch einen Weitschuss von Schied in der 82. entschieden.
Auch wenn wir heute wieder nicht gewinnen konnten, schien der Trainer insgesamt mit unser Leistung zufrieden zu sein.

Während der Länderspielpause haben wir ein Freundschaftsspiel gegen Hettstedt zur Moralstärkung veranstaltet. Die rund 2000 Fans, die trotz des Länderspieles Deutschland-Türkei zu kamen, sahen eine eindrucksvolle Leistung und vier Tore von Eugen Bopp. Auch ich durfte mich präsentieren, aber ob ich mich damit für die Startelf empfehlen konnte, weiß ich nicht.
Deutschland hat übrigens mit 3:0 gewonnen, zweimal traf Müller und einmal Özil.

Am 15.10. ging es nach Koblenz. Auch wenn die momentan genau so schlecht wie wir zur Zeit spielen, glaubte keiner an einen Sieg von Jena. Denen haben wir es aber gezeigt und Koblenz gleich mit drei Tore abgeschossen. Besonders Nils, Eugen und Lam hatten großen Anteil daran, aber auch unsere Verteidigung stand sehr gut und ließ kaum eine Chance zu. Natürlich war ich ganz heiß auf das Spiel, als ich endlich für Ziegner eingewechselt wurde. Aber irgendwie wollte ich wohl zu viel auf einmal und mir gelang kaum etwas. Zwar kamen meine Pässe meistens an, aber ich verlor in Zweikämpfen zu oft den Ball. Dafür bekam ich meine erste gelbe Karte als Profi, auch wenn ich mich darüber nicht wirklich freuen kann.
So genug rumgeheult. Wir haben gewonnen und nur das zählt im Moment.

Da meine zuletzt gezeigten Leistungen eher schlecht waren, war der Trainer der Meinung, dass ich mich über die Reserve empfehlen soll. Also legte ich mich am 17.10. im Spiel gegen Zwickau mächtig ins Zeug. Mit Erfolg. Meine gute Leistung konnte ich sogar noch mit einem Tor in der Nachspielzeit krönen. Am Ende haben wir verdient mit 5:2 gewonnen. Nun liegt es mir, diese Leistung auch in der ersten Mannschaft zu zeigen.

Gegen Bremen II wollten wir am 23.10. nachlegen. Daniel schoss uns auch früh in Führung, aber Bremen kam nach einer Ecke durch Thiele zurück. Kurz darauf konnte Daniel mit dem Hinterkopf den Ball erneut im Tor unterbringen. Jedoch wurde es fälschlicherweise wegen Abseits abgepfiffen. Keine Ahnung was der Assistent da gesehen hat, aber Daniel stand mindestens zwei Meter nicht im Abseits. Dies belegten auch die Fernsehbilder. Die Mannschaft ließ sich davon aber nicht entmutigen und machte weiter Druck auf das Bremer Tor. Eugen brachte uns dann auch mit einem kraftvollem Schuss vom Strafraumrand wieder in Führung. Und Nils machte dann mit seinem Tor alles klar. Heute kam ich leider nicht zum Einsatz und saß die ganze Zeit auf der Bank rum.

Im letzten Spiel des Monats gegen Unterhaching konnten wir nicht an unsere zuletzt guten Leistungen anknüpfen und verloren völlig verdient mit 3:1. Zwar gab der Ausgleich von Daniel kurz vor der Pause uns etwas Hoffnung, aber nach der Pause war die auch schon wieder vorbei, nachdem Unterhaching wieder in Führung ging. Auch ich konnte nach meiner Einwechslung nicht mehr zur Wende beitragen. Stattdessen fingen wir uns noch den dritten Gegentreffer ein. Vor allem Schmidt und Riemer mussten sich Kritik vom Trainer gefallen lassen.

Im Spiel der Zweiten gegen Bautzen am Reformationstag konnte ich erneut mit gutem Passspiel und einem Tor glänzen.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #12 am: 16.März 2011, 13:22:50 »

6.11.2010 - Geburtstagsgeschenk

Am 3.11. hat Hans Meyer seinen 68. Geburtstag mit der kompletten Mannschaft gefeiert. Er wünschte sich von uns, dass wir am Sonnabend gegen Babelsberg gewinnen. Einen Wunsch, den wir ihm natürlich erfüllen wollten.
Die Mannschaft, ich saß erneut auf der Bank, machte auch von Beginn an Druck und kam zu mehren Chancen, aber ein Treffer gelang erst nach der Pause. Die verdiente Führung durch Nils, währte jedoch nicht lange, denn nur zwei Minuten später konnte Babelsberg mit ihrem ersten und einzigen Torschuss ausgleichen. Darauf brachte mich der Trainer und ich belohnte das in mich gesetzte Vertrauen mit der Einleitung des Siegtores, welches wiederum Nils nach einem tollen Dribbling erzielte.

Sebastian Hähnge hat nach vier Monaten wieder mit dem Training begonnen, jedoch ist es fraglich, ob er sich gegen Daniel auf der Stürmerposition durchsetzen kann.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #13 am: 16.März 2011, 15:23:34 »

8.11.2010 - Schock

Carsten Nulle klagte heute im Training über Unwohlsein. Die Diagnose vom unserem Physio Mario Röser lautete doppelter Leistenbruch. Damit fällt unser Stammtorhüter für zwei Monate aus. Ich bin gespannt, ob Alexander Moritz ihn solange gut vertreten kann.

Derweil reist unser Scout Bernd Schneider quer durch Deutschland auf der Suche nach jungen deutschen Spielern, deren Vertrag zum Saisonende ausläuft. Mal schauen, mit wem ich dann nächste Saison zusammen spielen werde. Aber der Trainer ist der Meinung, dass wir uns zunächst erstmal auf die aktuelle Saison konzentrieren sollen.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #14 am: 16.März 2011, 16:32:25 »

16.11.2010 - Der Anruf

Am 11.11. klingelte mein Handy. Im Display leuchtet eine mir unbekannte Nummer. Ich meldete mich mit "Lisowski" und dachte erst an einen Scherz, als mir der Anrufer sich als Mehmet Scholl vorstellte. Nach ein paar Sätzen war ich mir dann aber sicher, dass es sich um keinen Scherz handeln konnte. Mehmet Scholl hat mich wirklich für das U19-Spiel gegen Dänemark nominiert. Ich kann meine Freude und mein Glück noch immer nicht ganz fassen. 

Auf Grund der guten Leistungen, die ich in der Reserve gezeigt habe, bekomme ich vom Trainer erneut das Vertrauen für die Startelf gegen Burghausen am 13.11. geschenkt. Ich denke, dies habe ich bei unseren 2:1-Sieg durch meine Leistungen auch rechtfertigen können. Leider verletzte sich Daniel Ginczek im Spiel, aber so kann Hähnge in den nächsten Wochen zeigen, was er drauf hat.

Nach dem Spiel in Burghausen fuhr ich dann direkt nach Ingolstadt, wo ich mit der U19-Nationalmannschaft zusammen traf. Ich wurde sofort von den anderen fröhlich aufgenommen und auch Mehmet Scholl hieß mich herzlich im Kreis der U19 willkommen.
Auch wenn ich nicht zum Einsatz kam, war es trotzdem ein unbeschreibliches Gefühl, dabei zu sein und ich habe die Atmosphäre in der U19 sehr genossen. Nun hoffe ich beim nächsten Länderspiel im März wieder nominiert zu werden.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #15 am: 16.März 2011, 19:24:21 »

19.12.2010 - Rückschläge

Im Heimspiel am 20.11. gegen Offenbach durfte erneut von Beginn an ran. Aber die ganze Mannschaft, mich eingeschlossen, stand heute irgendwie neben sich und so haben wir verdient mit 0:1 verloren. Vor allem weil kaum etwas nach vorne lief und die wenigen Chancen noch von Hähnge, Nils und dem eingewechselten Smeekes katastrophal vergeben wurden. Der einzige der heute eine gute Leistung erbrachte war Marc Hornschuh in der Innenverteidigung.

Leider hält unsere schwache Form auch am 27.11. gegen Braunschweig weiter an. Diesmal verlieren wir mit 1:2. Und auch ich konnte nicht an meine zuletzt guten Leistungen anknüpfen, im nächsten Spiel soll ich erstmal wieder auf der Bank sitzen. Zudem hat die Mannschaft zunehmend Zweifel an den Torhüterfähigkeiten von Moritz. Er strahlt einfach nicht die Sicherheit von Nulle im Tor aus.

Am 11.12. erwarteten wir Dynamo im Ernst-Abbe-Sportfeld. Die rund 6ooo Jena-Fans wollten an diesem verregneten Nachmittag die Revanche für die 2:3-Hinspiel-niederlage sehen. Wie zu erwarten war, saß ich wieder auf der Bank.
In der ersten Hälfte passierte nicht all zu viel, aber in der 55. Minute versenkte Ziegner einen 30m-Schuss im Tor, fast das ganze Stadion tobte vor Begeisterung. In der Schlussphase schickte mich dann der Trainer für den ausgelaugten Ziegner in die aufgeheizte Atmosphäre raus. Das Tor zum 2:0-Endstand, bei dessen Vorbereitung ich mit beteiligt sein durfte, schoss Eugen dann noch in der Nachspielzeit. Mit voller Kraft haute er den Ball einfach ins Tor und ließ Keller keine Chance. Unsere Anhänger waren jetzt nur noch am Jubeln und Feiern.

Kurz vor der Winterpause fuhren wir am 18.12. noch nach Heidenheim und kehrten mit einem lockerem 2:0-Sieg wieder nach Hause zurück. So können wir entspannt die freien Weihnachtsfeiertage angehen.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #16 am: 16.März 2011, 20:23:20 »

2.1.2011 - Winterpause

So Weihnachten und Silvester sind vorbei. Nun geht es wieder mit der Vorbereitung auf die Rückrunde los.
Nicht mehr dabei ist Orlando Smeekes, der uns wegen enttäuschenden Leistungen verlassen hat. Aber anstatt einfach zu gehen, tritt er Sören Eismann noch im letzten Training kaputt. Was sind wir froh, dass er endlich weg ist. Sören wird uns nun aber für zwei Monate fehlen.
Aber es gibt auch gute Neuigkeiten. Nils Pichinot wird auch nächste Saison für uns Tore schießen. Ebenso wurden die auslaufenden Verträge von Timo Nagy, Eugen Bopp, Jens Trockenbrod und Marco Riemer um jeweils ein Jahr verlängert.

Nun will ich aber mal eine Bilanz der Hinrunde ziehen.
Aktuell stehen wir nach 20 Spielen auf Platz 11.
Über die komplette Zeit hat nur Jens Truckenbrod gespielt.
Unser bester Spieler war Nils Pichinot dicht gefolgt von Eugen Bopp und Zhi-Gin Lam.
Mit neun Toren ist Daniel Ginczek unser bester Torschütze, ebenso hat er mit fünf Vorlagen die meisten Tore vorbereitet.
Enttäuscht haben in der Hinrunde vor allem Orlando Smeekes und Kevin Kraus.

Ich selber habe bisher sehr gute Fortschritte im Training gemacht und auch einiges von Jens Truckenbrod gelernt. Auch kommen wir jetzt viel besser mit einander klar.
In der Hinrunde kam ich zu fünf Einsätzen von Beginn an und wurde neunmal eingewechselt. Dabei sprangen 2 Vorlagen heraus. Allerdings waren meine bisherigen Leistungen eher unbefriedigend.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #17 am: 17.März 2011, 10:21:40 »

23.1.2011 - Rückrundenstart

So die Winterpause ist vorbei. Fast alle sind wieder gesund und fit für die Rückrunde. Nur Tim und Sören fallen noch für einige Zeit aus.

Zum Rückrundenauftakt kam am 22.1. Stuttgarts Zweite zu uns ins Paradies. Im Tor stand wieder Nulle, im Sturm durfte der junge André Luge ran, da Nils noch nicht ganz fit war, und ich saß wieder nur auf der Bank.
Nach dem Spiel wurde der 3:0-Sieg ausgiebigst mit den Fans gefeiert und auch André wurde für seine ersten beiden Profitore von den Fans und der ganzen Mannschaft bejubelt. Ebenso hat sich Sebastian Hähnge nach seiner Verletzung mit einem schönen Kopfballtor eindrucksvoll zurück gemeldet.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #18 am: 17.März 2011, 13:48:02 »

20.2.2011 - Freud und Leid

Am 29.1. kehrten wir mit drei Punkten aus dem Saarland zurück. Auch ich durfte für eine halbe Stunde mitwirken, diesmal im defensiven Mittelfeld, und am Ende mit den Jungs die Tore von Daniel und Lam feiern. Damit haben wir uns mittlerweile auf Rang acht vor gekämpft.

Mit Lorenzo Cusumano hat der Verein einen siebzehnjährigen belgischen Innenverteidiger ablösefrei verpflichten können. Lorenzo besticht durch seine defensiven Werte und seine Sprungkraft und soll zunächst unsere U19 verstärken. Alexander Voigt hält ihn für ein großes Talent und spricht damit im Namen der ganzen Mannschaft.

Im Training vor dem Spiel gegen Sandhausen am 5.2. stürzte Ziegner unglücklich und fällt für sieben bis acht Wochen aus. Auch wenn er der Mannschaft fehlen wird und wir ihm alle gute Besserung und eine baldige Rückkehr wünschen, rücke ich so wieder in die Startelf vor. Und ich hoffe, dass ich die Chance nutzen kann, den Trainer durch meine Leistungen zu beeindrucken.

Trotz stellenweiser Feldüberlegenheit kamen wir gegen Sandhausen nicht über ein 1:1 hinaus. Dies lag hauptsächlich daran, dass wir uns kaum Chancen herausspielen konnten, Sandhausen aber durch Konter immer gefährlich war. Da Sandhausen jedoch besser platziert ist als wir, kann man das Ergebnis durchaus als Erfolg betrachten. Auch schien der Trainer mit meinen Leistungen zufrieden gewesen zu sein.

Mehmet Scholl lud mich übrigens am 7.2. erneut zur U19 nach Ingolstadt ein, diesmal gegen die Auswahl aus der Ukraine. Allerdings saß ich wieder neunzig Minuten auf der Bank. Trotzdem bin ich glücklich und zufrieden dabei gewesen zu sein.

In München am 11.2. mussten wir trotz guter Leistung eine 2:1-Niederlage einstecken. Vor allem in der ersten Hälfte war unsere sonst so sichere Abwehr mehrmals unkonzentriert. Nach der Halbzeit lief es dann zwar besser, aber uns fehlte einfach das Glück im Abschluss. Nach dem Spiel lobte mich Hans Meyer für mein hervorragendes Passspiel und meine Laufbereitschaft. Natürlich macht so ein Lob Freude und ich will diese Leistung in den nächsten Spielen auch bestätigen.

Auch gegen Wehen am 19.2. wurde es nichts mit einem Sieg. 1:1 stand es nach neunzig Minuten.

JCash3000

• Gast
« Antwort #19 am: 17.März 2011, 13:55:03 »

das ist mal ne schöne innovative idee!
drücke dir die daumen und lese gespannt mit :)