MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fragen zu Menü, gelben Karten, Benotung & Tips vom Co  (Gelesen 2955 mal)

balticum

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Fragen zu Menü, gelben Karten, Benotung & Tips vom Co
« am: 09.März 2011, 10:34:09 »

Hallo zusammen,

bin in der FM-Materie noch recht neu (Umsteiger von EA...). nach lesen von gefühlt hunderten Seiten und den ersten 8 Spieltagen bleiben bzw. entstehen einige Fragen,
 bei denen ich nicht weiter komme. Hoffe auf (geduldige) Hilfe...  ;)

- Kann man auf einfache Weise der ganzen Mannschaft, bzw. den Spielern, die über 90min gespielt haben, frei geben? (Habe bislang nur einen umständlichen Weg
über Untermenüs der Einzelspieler gefunden - hier muss ja dann jd einzelne Spieler durchgeklickt werden.... etwas lästig)  :)
- Wie dämme ich die Flut gelber Karten ein? Bin in manchen Spielen schon auf vorsichtiges Tackling gegangen - trotzdem vergeht kein Spiel,
indem es nicht mindestens 3 gelbe Karten gibt - oft aber 5-6.
- Gleiches Thema - nur im Detail: bei eigenen Ecken begehen die Spieler oft Fouls (etwa jd 2te Ecke)- meist die ZV oder DM's; kann man da was machen?
- Benotung der Spieler: Trotzdem bisher fast alle Spiele gewonnen wurden, sind die Noten für mehr als die Hälfte der Spieler unter 7; für ZV's zur Halbzeit
nahe 6 oder manchmal darunter. Hatte gelesen, dass man solchen Spielern seine Enttäuschung mitteilen und sie auswechseln soll - allerdings in jedem Spiel einen ZV
zu wechseln beraubt einen ja der Möglichkeit, andere "sinnvolle" Auswechslungen zu machen. Dazu muss ich sagen: Ich habe das Gefühl, dass es für die Moti der
anderen Spieler gut ist, so durchzugreifen, aber das muss doch auch anders gehen, oder?   ;)
- Tips des Co im Spiel: Ich hangel mich an selbigen durch die Taktik - bisher auch mit recht gutem Erfolg. Einen Hinweis kann ich allerdings nicht so recht deuten:
Sinngemäß wir die zu große Lücke zwischen MF und ST bemängelt. Spiele 4-4-2 (zuerst ML-MZ-MZ-MR, inzwischen mit einem DMZ statt MZ). Mentalitäten sind etwa mittig
bei dieser Reihe; bei den ZV spiele ich mit Vorstopper und absicherndem ZV. Was ist zu tun?

Bin dankbar für jede Hilfe
Gespeichert

Smiza

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fragen zu Menü, gelben Karten, Benotung & Tips vom Co
« Antwort #1 am: 09.März 2011, 10:45:27 »

Zitat
- Kann man auf einfache Weise der ganzen Mannschaft, bzw. den Spielern, die über 90min gespielt haben, frei geben? (Habe bislang nur einen umständlichen Weg

Excell ftw: Alle Spieler markieren -> Rechtsklick -> Training etc.

Zitat
- Wie dämme ich die Flut gelber Karten ein? Bin in manchen Spielen schon auf vorsichtiges Tackling gegangen - trotzdem vergeht kein Spiel,
indem es nicht mindestens 3 gelbe Karten gibt - oft aber 5-6.

Da kommt es wohl auch auf die gesamte Taktik an. Pressing, Deckung etc.

Zitat
- Gleiches Thema - nur im Detail: bei eigenen Ecken begehen die Spieler oft Fouls (etwa jd 2te Ecke)- meist die ZV oder DM's; kann man da was machen?

Evtl die Zuteilung manuell ändern?

Zitat
- Benotung der Spieler: Trotzdem bisher fast alle Spiele gewonnen wurden, sind die Noten für mehr als die Hälfte der Spieler unter 7; für ZV's zur Halbzeit
nahe 6 oder manchmal darunter. Hatte gelesen, dass man solchen Spielern seine Enttäuschung mitteilen und sie auswechseln soll - allerdings in jedem Spiel einen ZV
zu wechseln beraubt einen ja der Möglichkeit, andere "sinnvolle" Auswechslungen zu machen. Dazu muss ich sagen: Ich habe das Gefühl, dass es für die Moti der
anderen Spieler gut ist, so durchzugreifen, aber das muss doch auch anders gehen, oder?   ;)

Da solltest du dir mal die Matchstatistiken anschauen. Woher kommen die Noten? Schlechte Tacklings? Geringe Passgenauigkeit?

Zitat
- Tips des Co im Spiel: Ich hangel mich an selbigen durch die Taktik - bisher auch mit recht gutem Erfolg. Einen Hinweis kann ich allerdings nicht so recht deuten:
Sinngemäß wir die zu große Lücke zwischen MF und ST bemängelt. Spiele 4-4-2 (zuerst ML-MZ-MZ-MR, inzwischen mit einem DMZ statt MZ). Mentalitäten sind etwa mittig
bei dieser Reihe; bei den ZV spiele ich mit Vorstopper und absicherndem ZV. Was ist zu tun?

Gefällt dir das Spiel deiner Mannschaft? Wenn ja, pfeif auf die Meinung deines Assistenten. Evtl. kann es daran liegen, dass die Mentalität deiner Stürmer zu hoch ist und dann Lücken entstehen und die Stürmer nicht richtig ins Spiel eingebunden werden. Mentalität, Sturmläufe, Pressing etc. wären dann die Regel an denen gedreht werden müsste. Aber das gehört dann wohl ins Taktikforum.
Gespeichert

balticum

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Fragen zu Menü, gelben Karten, Benotung & Tips vom Co
« Antwort #2 am: 09.März 2011, 11:11:47 »

Zitat
- Kann man auf einfache Weise der ganzen Mannschaft, bzw. den Spielern, die über 90min gespielt haben, frei geben? (Habe bislang nur einen umständlichen Weg

Excell ftw: Alle Spieler markieren -> Rechtsklick -> Training etc.

Ja ok, da hätte man drauf kommen können   :)

Zitat
- Wie dämme ich die Flut gelber Karten ein? Bin in manchen Spielen schon auf vorsichtiges Tackling gegangen - trotzdem vergeht kein Spiel,
indem es nicht mindestens 3 gelbe Karten gibt - oft aber 5-6.

Da kommt es wohl auch auf die gesamte Taktik an. Pressing, Deckung etc.

--> Pressing normal auf "mehr Pressing", aber die beiden anderen Stellungen habe ich auch ausgetestet - und iwie sehe ich da keine Änderung
--> Deckung ist auf Raum. außer die beiden ZV's, die sind auf "Mann", manchmal mit nem speziellen Gegenpart, meist aber ohne
--> Defensivlinie auf 4-6
--> Breite auf eng bis sehr eng (1-4)

Zitat
- Gleiches Thema - nur im Detail: bei eigenen Ecken begehen die Spieler oft Fouls (etwa jd 2te Ecke)- meist die ZV oder DM's; kann man da was machen?

Evtl die Zuteilung manuell ändern?

--> welche Zuteilung meinst du? Ich schicke die kopfballstarken ZV's bei Ecken nach vorne - das wollte ich auch so beibehalten. Oder meinst du etwaqs anderes?

Zitat
- Benotung der Spieler: Trotzdem bisher fast alle Spiele gewonnen wurden, sind die Noten für mehr als die Hälfte der Spieler unter 7; für ZV's zur Halbzeit
nahe 6 oder manchmal darunter. Hatte gelesen, dass man solchen Spielern seine Enttäuschung mitteilen und sie auswechseln soll - allerdings in jedem Spiel einen ZV
zu wechseln beraubt einen ja der Möglichkeit, andere "sinnvolle" Auswechslungen zu machen. Dazu muss ich sagen: Ich habe das Gefühl, dass es für die Moti der
anderen Spieler gut ist, so durchzugreifen, aber das muss doch auch anders gehen, oder?   ;)

Da solltest du dir mal die Matchstatistiken anschauen. Woher kommen die Noten? Schlechte Tacklings? Geringe Passgenauigkeit?

--> Schau ich mir mal in Ruhe an - was ist denn bei gutem Spiel und 3 Punkten im Schnitt nach deiner Erfahrung normal?

Zitat
- Tips des Co im Spiel: Ich hangel mich an selbigen durch die Taktik - bisher auch mit recht gutem Erfolg. Einen Hinweis kann ich allerdings nicht so recht deuten:
Sinngemäß wir die zu große Lücke zwischen MF und ST bemängelt. Spiele 4-4-2 (zuerst ML-MZ-MZ-MR, inzwischen mit einem DMZ statt MZ). Mentalitäten sind etwa mittig
bei dieser Reihe; bei den ZV spiele ich mit Vorstopper und absicherndem ZV. Was ist zu tun?

Gefällt dir das Spiel deiner Mannschaft? Wenn ja, pfeif auf die Meinung deines Assistenten. Evtl. kann es daran liegen, dass die Mentalität deiner Stürmer zu hoch ist und dann Lücken entstehen und die Stürmer nicht richtig ins Spiel eingebunden werden. Mentalität, Sturmläufe, Pressing etc. wären dann die Regel an denen gedreht werden müsste. Aber das gehört dann wohl ins Taktikforum.

--> ja es gefällt mir... werd es dann wohl erst mal so lassen.
Gespeichert

Smiza

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fragen zu Menü, gelben Karten, Benotung & Tips vom Co
« Antwort #3 am: 09.März 2011, 11:17:57 »

Gelbe Karten: Ausserdem solltest du dir die besagten Spieler anschauen, die oft Karten bekommen. Aggressivität ist da ein wichtiger Wert.
Bei Ecken: Da kann ich dir nicht weiterhelfen, habe die Erfahrung noch nicht gemacht.

Noten: Also wenn ich einen Sieg zu Null und relativ sicher erreiche, ist es in der Regel so zwischen 6.8 und 7.5. Aber auch das variiert. Manchmal habe ich ein rumgegurke von beiden Mannschaften über 90 Minuten. Trotzdem sind dann meistens meine Innenverteidiger die mit den besten Noten.
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fragen zu Menü, gelben Karten, Benotung & Tips vom Co
« Antwort #4 am: 09.März 2011, 11:45:20 »

Also wenn die IVs schlechte Noten bekommen, dann liegt das meistens daran, dass ihre Pässe nicht ankommen, sie den Gegner nicht aufhalten können oder Kopfballduelle verlieren.
Bekommen den deine Gegner viele Torchancen?
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

balticum

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Fragen zu Menü, gelben Karten, Benotung & Tips vom Co
« Antwort #5 am: 09.März 2011, 12:43:17 »

@smiza88 & kaliumchlorid

ja, mit der Passquote könnte es zu tun haben - liegt bei 60 bzw 68%, der zv mit immer besseren Werten hat statt dessen 72%.
Rein optisch stehen sie mir im entscheidenden Moment oft etwas zu weit vom Mann. Aber am Ende gewinnen wir doch fast immer (2xU, 10xS; 3x zu 0 - sonst meist 1 GT; nur 2x 2GT):

EDIT: was hilft den ZVs bei ihren Pässen? einer der "schlechten" hat als Pass-Attribut 12 (Entsch = 10), der andere 6 (Entsch = 15); Passstil meist Standard oder sogar kurz - Zeitspiel sehr unterschiedlich, aber so zwischen 10-14
« Letzte Änderung: 09.März 2011, 12:52:05 von balticum »
Gespeichert

Smiza

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fragen zu Menü, gelben Karten, Benotung & Tips vom Co
« Antwort #6 am: 09.März 2011, 13:19:26 »

Ganz kurz und kreative Freiheit runter setzen ;)
Gespeichert

balticum

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Fragen zu Menü, gelben Karten, Benotung & Tips vom Co
« Antwort #7 am: 09.März 2011, 13:26:18 »

ok, das werd ich mal testen - zumindestens habe ich schon mal mein Blickfeld in die welt der Einzelstatistik erweitert (Man könnte glatt den Eindruck gewinnen, dass das Auffinden von Menüs der eigentliche Sinn im Spiel ist).   ;)

Hat jemand noch ne Idee zu den Fouls bei Ecken?
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fragen zu Menü, gelben Karten, Benotung & Tips vom Co
« Antwort #8 am: 09.März 2011, 13:30:42 »

Ganz kurz und kreative Freiheit runter setzen ;)

Das kommt davon wenn man die hiesigen Leitfäden liest. ;) Man kann das natürlich versuchen, die Gefahr, dass dann mal einer der vielen kurzen Bälle direkt einem Stürmer in die Füße gespielt wird, ist halt schon gegeben. Vor allem, wenn der auch noch Druck auf den technisch (und womöglich mental) limitierten Verteidiger ausübt.
Gespeichert

balticum

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Fragen zu Menü, gelben Karten, Benotung & Tips vom Co
« Antwort #9 am: 09.März 2011, 13:35:50 »

@Svenc: na dann raus mit der Sprache - was kann ich tun?  ;) ;) ;)
Gespeichert

Paramat

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Fragen zu Menü, gelben Karten, Benotung & Tips vom Co
« Antwort #10 am: 09.März 2011, 15:04:52 »

Habe auch einen Spieler (IV), der oft bei eigenen Ecken foult. Der bleibt nun hinten und schon hat sich das Problem erledigt. Hat also was mit dem individuellen Verhalten einzelner Spieler zu tun und nicht mit einem generellen Taktik-Problem...
Gespeichert

balticum

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Fragen zu Menü, gelben Karten, Benotung & Tips vom Co
« Antwort #11 am: 09.März 2011, 17:18:04 »

das ist ja doof  ;)  - vllt. muss ich mit ihm nach dem Training ja einfach mal nen Bier trinken gehen.

Danke für alle, die Tipps gegeben haben bzw. noch welche geben werden...

VG
Balticum
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fragen zu Menü, gelben Karten, Benotung & Tips vom Co
« Antwort #12 am: 09.März 2011, 17:23:59 »

- Kann man auf einfache Weise der ganzen Mannschaft, bzw. den Spielern, die über 90min gespielt haben, frei geben? (Habe bislang nur einen umständlichen Weg
da ein bild mehr sagt als tausend worte:

die spieler markieren (shift/ctrl +linksklick) dann rechtsklick rest wie zusehen:
Gespeichert

balticum

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Fragen zu Menü, gelben Karten, Benotung & Tips vom Co
« Antwort #13 am: 09.März 2011, 18:00:30 »

ja genau - als smiza88 es ganz oben erwähnt hatte, war es mir auch gleich klar. War mir zwar bewusst, dass vieles wie in Excel funktioniert, aber bin trotzdem auf das naheliegende nicht gekommen...

Habs jetzt auch schon erfolgreich ausgetestet.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fragen zu Menü, gelben Karten, Benotung & Tips vom Co
« Antwort #14 am: 11.März 2011, 07:06:30 »

@Svenc: na dann raus mit der Sprache - was kann ich tun?  ;) ;) ;)

Mal in den vordefinierten Spielerrollen des Creators umschauen. :) Es gibt einen Grund, warum da eine Option für limitierte Verteidiger ist - und die hat nichts mit einfachen Bällen zum Vordermann galore zu tun. Die Überlegung hier im Schieberegler-Lexikon ist ja nicht grundverkehrt: Natürlich kommt ein kurzer Ball eher zum Mann als ein langer. Ein Pass über 30 Meter, der dem Mitspieler auf dem Fuß landen soll, ist schwieriger zu spielen als einer, der einfach zum Vorder- oder Nebenmann geschoben werden soll. Allerdings werden daraus völlig falsche Schlüsse gezogen. Ein Angriffsspiel, das auf zehn Kombinationen pro Spielzug aufbaut, ist natürlich schwieriger zu spielen als eines, bei dem einfach mal über zwei, drei Stationen direkt gespielt wird. In jedem Pass liegt das Potenzial zum Fehler, und das potenziert sich bei einer Mannschaft, die vor allem mit kurzen Bällen operiert. Vielleicht so sehr, dass sie kaum einen ihrer Spielzüge mal zum Abschluss bringt.

Um auf den Verteidiger zurückzukommen: Ein limitierter Spieler wird mehr Fehler machen - und das betrifft auch kurze Pässe. Ein Verteidiger ist immer die letzte Absicherung vor dem Torwart, er ist der letzte Mann, den der Gegner überwinden muss, um in Richtung Tor durchzubrechen. Es geht hier nicht bloß um Technik, sondern auch den mentalen Aspekt des Spiels. Ist der Verteidiger zusätzlich noch unter Druck, weil ein starker Gegner im die ganze Zeit auf den Füßen steht, erhöht sich die Fehlerquote noch umso mehr, logisch. Ob Du das Spiel Deines Verteidigers direkter machen musst, musst Du allerdings wohl selbst herausfinden. Die Passquote an sich muss nicht zwingend ein Indikator dafür sein, dass der Mann zu oft den Ball einfach nach vorne drischt. Gerade bei Verteidigern ist es so, dass die "Passquote" durch Kopfballklärungen ein bisschen verfälscht werden kann, denn die zählen mit rein. Aber bevor Du ihn anweist, vor allem saubere, simple Bälle zum Vordermann zu spielen, solltest Du überprüfen, ob er das auch kann. Und mit einbeziehen, dass er tendenziell auswärts und gegen stärkere Teams mehr unter Druck geraten wird.
« Letzte Änderung: 11.März 2011, 07:10:08 von Svenc »
Gespeichert