MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Exklusivrechte zwischen DFL und EA bis 2015 verlängert  (Gelesen 14159 mal)

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Exklusivrechte zwischen DFL und EA bis 2015 verlängert
« Antwort #20 am: 08.März 2011, 23:48:30 »

Ja. Trotzdem ist es unverständlich, wieso der Football Manager nicht auf Deutsch erscheinen kann. Ich meine, das hat doch die DFL nicht zu entscheiden, in welcher Sprache ein Spiel zu erscheinen hat! Wenigstens über diesen Punkt möchte ich Klarheit. In allen anderen Punkten kann ich mir die Antworten selber schon vorstellen. ;)

Habe ich etwas nicht mitbekommen? Meines Wissens nach dürfte der FM auf Deutsch erscheinen. Er darf nur nicht in Deutschland vertrieben werden, wegen der EA-DFL-Vereinbarung. Und auch nicht mit Fake-Namen, solange die Originalnamen irgendwo im Spiel "versteckt" sind.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Exklusivrechte zwischen DFL und EA bis 2015 verlängert
« Antwort #21 am: 09.März 2011, 00:02:16 »

Mir wurde vor 2 Jahren oder so zu verstehen gegeben, dass SI den FM aufgrund dieser lizenzrechtlichen Gründe und der rechtlichen Lage hier in Deutschland nicht auf Deutsch herausgeben kann. Ich halte das auch für absurd, daher frage ich ja direkt bei Sega nach. Die müssen es wissen. Man hat mit schon geantwortet und nach meinen Beweggründen gefragt. Ich habe ausführlich erklärt, wer ich bin, was ich mache (und dass ich die Weltherrschaft anstrebe) etc. und bin gespannt auf die Antwort.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Exklusivrechte zwischen DFL und EA bis 2015 verlängert
« Antwort #22 am: 09.März 2011, 00:10:55 »

Freundchen, da musst Du erst einmal an Waldi vorbei...

Vielleicht war das die "Umschreibung" für meine Vermutung.
Gespeichert

LEONIDAS

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Exklusivrechte zwischen DFL und EA bis 2015 verlängert
« Antwort #23 am: 14.März 2011, 08:48:09 »

Jaja scheiss EA. PES wird wieder ohne Deutsche liga sein. Frage mich da nur ob EA sooooo viel gewinn macht das es sich lohnt. den weniger kaufen dadurch ja Football manager und PES ja nicht
Gespeichert

sebstar

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Exklusivrechte zwischen DFL und EA bis 2015 verlängert
« Antwort #24 am: 14.März 2011, 08:58:21 »

Aber die Kids kaufen dafür eher Fifa/Fifa Manager.. Die haben keine Lust auf Option File, Fake Inc. usw usw.
Gibt es keine juristische Grauzone, dass der FM zB. in Österreich erscheint, und dort dann in deutscher Sprache?
Gespeichert

RolandDeschain

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Exklusivrechte zwischen DFL und EA bis 2015 verlängert
« Antwort #25 am: 14.März 2011, 11:30:06 »

Aber die Kids kaufen dafür eher Fifa/Fifa Manager.. Die haben keine Lust auf Option File, Fake Inc. usw usw.
Gibt es keine juristische Grauzone, dass der FM zB. in Österreich erscheint, und dort dann in deutscher Sprache?

Was für eine Grauzone? Österreich ist nicht Deutschland, in sofern kann man das so nicht vergleichen. Meines Wissens nach erscheint der FM doch auch gar nicht auf deutsch in Österreich, sonst müsste sich ja hier nicht jedes Jahr aufs Neue die Community den Hintern aufreißen :)
Gespeichert
Do'ee say the world will end in fire or in ice, Gunslinger?"
Roland considered this. "Neither," he said at last. "I think in darkness."

maradona

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Exklusivrechte zwischen DFL und EA bis 2015 verlängert
« Antwort #26 am: 14.März 2011, 12:33:10 »

Wer mit dem Teufel arbeitet.....EA-DFL-FIFA das sind dicke Freunde.
Da hat niemand eine Chance.
Diese korrupte, fussballzerstörende, Drecksbude hat sich in meiner Heimatstadt niedergelassen und bezahlt auch keine Steuern.
Gespeichert
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Prinz Eugen

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Exklusivrechte zwischen DFL und EA bis 2015 verlängert
« Antwort #27 am: 14.März 2011, 13:09:33 »

Aber die Kids kaufen dafür eher Fifa/Fifa Manager.. Die haben keine Lust auf Option File, Fake Inc. usw usw.
Gibt es keine juristische Grauzone, dass der FM zB. in Österreich erscheint, und dort dann in deutscher Sprache?

Was für eine Grauzone? Österreich ist nicht Deutschland, in sofern kann man das so nicht vergleichen. Meines Wissens nach erscheint der FM doch auch gar nicht auf deutsch in Österreich, sonst müsste sich ja hier nicht jedes Jahr aufs Neue die Community den Hintern aufreißen :)

Den FM gibt es hier im Einzelhandel, aber nicht in deutscher Sprache. Ich vermute, dass SI rechtliche Streiterein vermeiden will, und deswegen EA das deutschsprachige Gebiet kampflos überlässt.
Gespeichert

ingomia

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Exklusivrechte zwischen DFL und EA bis 2015 verlängert
« Antwort #28 am: 23.März 2011, 08:45:45 »

Ich denke das Thema wird sich sehr schnell von alleine regeln. Dank der europäischen Union. Die Vergabe von Exclusivvermarktungsrechten widerspricht nämlich mehreren Gesetzen (Monopolgesetz und Gesetz zur Dienstleistungsfreiheit). Und mit der Klage eines britischen Gastwirtes der gerade die Fersehexklusivübertragungsrechte http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=47661&p3= anficht wird auch das Monopol der Exklusivrechte bei Spielen fallen. Dies ist nämlich Marktabschottung und dies ist in keinster Weise mit europäischen Recht vereinbar ist. Es wird zwar noch ein kleine Weile dauern bis das durch die Gerichte gegangen ist aber ich glaube es ist nur eine Frage der Zeit. Und falls die Konzerne kein Interesse an einer Anfechtung haben müssen wir eventuell als Verbraucher aktiv werden. Mir geht nicht nur beim Footballmanager sondern auch bei bei anderen Fussballspielen auf den Geist, dass ich als Mitglied des DFB vorgeschrieben bekomme welches Spiel ich zu spielen habe um deutsche Vereine zu sehen.
Gespeichert

Maulwurfmann

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Exklusivrechte zwischen DFL und EA bis 2015 verlängert
« Antwort #29 am: 23.März 2011, 09:11:11 »

Oh, eine gute Nachricht, ingomia! Wäre doch sehr wünschenswert, wenn diese Exklusivvermarktungen endlich abgeschossen werden und dabei geht es mir jetzt nicht nur um den FM.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Exklusivrechte zwischen DFL und EA bis 2015 verlängert
« Antwort #30 am: 23.März 2011, 13:50:07 »

http://curia.europa.eu/jcms/upload/docs/application/pdf/2011-02/cp110003de.pdf

Allerdings geht es da ganz konkret nur um Übertragungen von Fußballspielen! Auch wenn ein Urteil Symbolcharakter haben könnte, eine Auswirkung auf andere Sektoren ist damit nicht unbedingt gegeben. Ich würde es mir wie kein anderer auch hier natürlich wünschen. Aber ich habe meine Zweifel.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

maradona

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Exklusivrechte zwischen DFL und EA bis 2015 verlängert
« Antwort #31 am: 23.März 2011, 20:29:57 »

Zitat
Aber ich habe meine Zweifel.
Müsstest Du nicht haben.
Das was EA und der DFL macht ist bestimmt illegal.
Denn niemand kann verbieten in welcher Sprache ein Spiel vertrieben werden darf.
Gespeichert
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Exklusivrechte zwischen DFL und EA bis 2015 verlängert
« Antwort #32 am: 23.März 2011, 20:32:28 »

Zitat
Aber ich habe meine Zweifel.
Müsstest Du nicht haben.
Das was EA und der DFL macht ist bestimmt illegal.
Denn niemand kann verbieten in welcher Sprache ein Spiel vertrieben werden darf.


Woher weisst du, dass EA oder die DFL das verbieten? Und wenn es illegal ist, dann könnten sie es ja gar nicht verbieten, oder?
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

austdevil

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Exklusivrechte zwischen DFL und EA bis 2015 verlängert
« Antwort #33 am: 24.März 2011, 16:22:16 »

Ich bin bei Octa. Die DFL und Bundesliga verbieten nichts, sie verkaufen die Rechte nur Höchstbietend. Wenn SI bzw SEGA die selbe Summe wie EA zahlen würden, hätten sie auch die Rechte. Da sie das nicht tun und auch sonst keiner hält nur EA die Rechte.
Gespeichert

austdevil

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Exklusivrechte zwischen DFL und EA bis 2015 verlängert
« Antwort #34 am: 29.April 2011, 12:44:24 »

Ich schreibs mal hier rein, weils am besten hier her passt.

Electronic Arts, genauer gesagt EA Sports, beginnt bei den Lizenzen einzusparen. Begonnen wird bei den amerikanischen Sportarten (NFL, NBA) und wird dann Stück für Stück weiter "ausgebaut" - sprich weiter eingespart. Dürfte in Zukunft, also nach 2015, bei der Lizenzvergabe spannend werden ob EA sich nochmal die Exklusivrechte sichern kann.

Grund dafür sind übrigens die massiven Quartalsverluste der letzten 3 Jahren, auch im ersten Quartal 2011 hat EA einen Verlust in Höhe von über 100 Millionen Dollar hinnehmen müssen.
Gespeichert

snake203

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Exklusivrechte zwischen DFL und EA bis 2015 verlängert
« Antwort #35 am: 29.April 2011, 12:49:58 »

liegt wohl daran, dass man mit ner Lizenz allein keine Kunden mehr gewinnen kann, zumal die mit deren Sporttiteln nur noch auf die Konsolen setzen

denn die Qualität der EA Sport Spiele ist ja nicht allzu dolle
Gespeichert

baushi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Exklusivrechte zwischen DFL und EA bis 2015 verlängert
« Antwort #36 am: 29.April 2011, 13:17:02 »

liegt wohl daran, dass man mit ner Lizenz allein keine Kunden mehr gewinnen kann, zumal die mit deren Sporttiteln nur noch auf die Konsolen setzen

denn die Qualität der EA Sport Spiele ist ja nicht allzu dolle

FIFA für den PC kann man in die Tonne kloppen, da ist sogar FIFA 98 besser
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Exklusivrechte zwischen DFL und EA bis 2015 verlängert
« Antwort #37 am: 29.April 2011, 13:18:40 »

Ich schätze aber, dass die Exklusivlizenz für die Bundesliga ziemlich billig ist, vorallem im Vergleich mit der NBA oder NFL. Einsparpotential ist in dem Fall nicth sehr groß.
Na ja, bis 2015 kann eh noch soviel passieren, spekulieren lohnt sich (noch) nicht.


denn die Qualität der EA Sport Spiele ist ja nicht allzu dolle

Nicht mehr.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

TheScooby

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Exklusivrechte zwischen DFL und EA bis 2015 verlängert
« Antwort #38 am: 29.April 2011, 14:43:31 »

liegt wohl daran, dass man mit ner Lizenz allein keine Kunden mehr gewinnen kann, zumal die mit deren Sporttiteln nur noch auf die Konsolen setzen

denn die Qualität der EA Sport Spiele ist ja nicht allzu dolle

FIFA für den PC kann man in die Tonne kloppen, da ist sogar FIFA 98 besser

Das ist eine dümmlich polarisierende Aussage. Sowas kann man sich sparen.
Gespeichert

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Exklusivrechte zwischen DFL und EA bis 2015 verlängert
« Antwort #39 am: 29.April 2011, 15:00:37 »

2K Sports wird ihnen wohl ein großes Stück vom Kuchen schon abgeknabbert haben. Gerade mit den NBA und MLB Titeln hat 2K Sports mittlerweile zwei große Serien etabliert und gerade mit NBA 2K11 hat man das Basketball Spiel schlechthin veröffentlicht. NFL und NHL sollte meiner Meinung nach immer noch ein lukrativer Markt sein, da dort einfach die Konkurrenz fehlt. Vielleicht sind aber bei diesen vier amerikanischen Sportserien einfach die Märkte zu klein bzw. größenteils auf nationaler Ebene.

Ein Fußball Spiel von 2K Sports wäre momentan die passende Antwort, um einfach mal den Markt kräftig aufzuwirbeln. EA würde dann vielleicht die Rechte auch nicht mehr bunkern, da man ja mit Konami und 2K teilen müsste und vielleicht könnten kleinere Entwickler wie SI wieder ins Spiel kommen.

PS
Freue mich schon morgen auf mein Top Spin 4 von 2K Sports mit Björn Borg.  ;D
Gespeichert