MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Exklusivrechte zwischen DFL und EA bis 2015 verlängert  (Gelesen 14160 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

http://www.bundesliga.de/de/medien/presse/index.php?f=0000177078.php
Zitat
DFL setzt Partnerschaft mit Electronic Arts fort
Frankfurt/Main - Die DFL Deutsche Fußball Liga setzt die 1998 gestartete erfolgreiche Partnerschaft mit Electronic Arts bei interaktiven Unterhaltungsprodukten fort.


Das Unternehmen erwirbt für dreieinhalb Jahre (01.01.2012 bis 30.06.2015) die exklusiven Rechte für die "Match-Simulation Offline/Online", die "Manager-Simulation Professional Offline" und die "E-Sport Bundesliga", die virtuelle Simulation eines Bundesliga-Wettbewerbs. Weiterhin sichert sich Electronic Arts nicht-exklusive Rechte für das Paket "Manager-Simulation Professional Online". Die interaktiven Unterhaltungsprodukte werden für Spielkonsolen und PC angeboten, aber auch für Online-Spiele (so genannte Browser-Games). Über die Lizenzsumme wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Vermarktungstochter der DFL hatte die entsprechenden Lizenzrechte erstmals in verschiedenen Rechtepaketen angeboten und so für mehr Wettbewerb unter den Bietern gesorgt.

"Electronic Arts ist als führender und innovativer Anbieter von Computer- und Videospielen ein ausgezeichneter Partner. Die EA Produkte bieten Dank ihrer hohen Qualität und großen Popularität eine ausgezeichnete weltweite Plattform für die Marke Bundesliga. Wir freuen uns über die Fortsetzung der Partnerschaft", sagte Jörg Daubitzer, Geschäftsführer der DFL Sports Enterprises.

"Wir freuen uns über die Fortsetzung unserer Partnerschaft mit der DFL. Unsere Fans werden glücklich darüber sein, dass sie in den kommenden Saisons weiter exklusiv mit ihrem Lieblings-Bundesligaclub bei unserem FIFA Spiel dabei sein können", sagt EA SPORTS President Peter Moore.
:'( :'( :'(

Ich lasse hier mal Platz für eine Antwort auf ein paar Fragen, die ich vor kurzem an Sega geschickt habe:
...
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Exklusivrechte zwischen DFL und EA bis 2015 verlängert
« Antwort #1 am: 07.März 2011, 23:28:39 »

War ja leider zu erwarten. ::)

Wen hast du denn bei Sega befragt, Octa?
« Letzte Änderung: 07.März 2011, 23:30:21 von Dr. Gonzo »
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

P-Jo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Exklusivrechte zwischen DFL und EA bis 2015 verlängert
« Antwort #2 am: 07.März 2011, 23:30:59 »

Auf der anderen Seite sehe ich als Neuling, was eine Community für ein Spiel machen kann, um es mehr als konkurrenzfähig, trotz fehlender Lizenzen, zu gestalten!!!
Gespeichert

Addison53

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Exklusivrechte zwischen DFL und EA bis 2015 verlängert
« Antwort #3 am: 07.März 2011, 23:33:06 »

War doch klar,wird sich ja aber nix ändern bei unsrem FM oder?
Gespeichert
Football Manager seit 2008.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Exklusivrechte zwischen DFL und EA bis 2015 verlängert
« Antwort #4 am: 07.März 2011, 23:38:08 »

Die für Lizenzfragen zuständigen Leute. Sega Deutschland hat mich in meiner ersten E-Mail gleich an Sega Europa weiterverwiesen, da sie dafür nicht zuständig seien. Die Hauptverantwortliche für Lizenzangelegenheiten, Sissel Henno, hat mich dann in einer netten E-Mail an Ben Cooper weiterverwiesen, der diesem Beitrag zufolge ihr Vorgesetzter ist (sie ist auch erst seit ein paar Wochen für Sega Europe tätig, daher habe ich dafür vollstes Verständnis). Sie hat ihm auch eine Kopie meiner Mail geschickt. Das war vor 2 Wochen und jetzt hake ich nochmals nach.

Von mir angesprochene Themen sind: Der Exklusivvertrag zwischen DFL und EA Sports (ist ja seit ein paar Tagen hinfällig), das Nicht-Vertreiben des Football Manager hier in Deutschland, Sprachdatei (wobei das wahrscheinlich eine Entscheidung seitens SI ist) und fake.lnc (wenn man so will).

Den möglichen E-Mail-Verkehr kann ich gern veröffentlichen, nachdem ich Sega darum gebeten habe.

Edit: Ob es was bringt, die DFL direkt anzuschreiben? Könnte man eigentlich auch mal testen. Allerdings will man ja auch keine schlafenden Hunde wecken - ich sage nur fake.lnc...
« Letzte Änderung: 07.März 2011, 23:42:15 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

dinu

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Exklusivrechte zwischen DFL und EA bis 2015 verlängert
« Antwort #5 am: 07.März 2011, 23:52:08 »

Wobei DFL ja nichts mit den Rechten an der Nationalmannschaft zu tun haben sollte soweit ichs überblicke.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Exklusivrechte zwischen DFL und EA bis 2015 verlängert
« Antwort #6 am: 07.März 2011, 23:53:46 »

Stimmt, da müsste man wohl den DFB anschreiben. Aber deshalb habe ich ja auch an SEGA geschrieben. Die müssen ja wissen, was sie dürfen und was nicht. Und vor allem, warum nicht. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

austdevil

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Exklusivrechte zwischen DFL und EA bis 2015 verlängert
« Antwort #7 am: 07.März 2011, 23:57:19 »

Wobei DFL ja nichts mit den Rechten an der Nationalmannschaft zu tun haben sollte soweit ichs überblicke.
Dafür hält die DFL die Rechte an den Spielernamen bis auf wenige Ausnahmen (Kahn war so ein Sonderfall), von daher hat sich das mit der Nationalmannschaft auch erledigt.

@ Octa: Lass es lieber, die DFL wird dir nicht viel ausser ein paar Standardzeilen antworten.

Generell bietet EA sehr viel Geld für die Exklusivrechte, einfach weil es für EA am einfachsten ist direkte Konkurrenten vom deutschen Markt fern zu halten. Für SEGA ist der deutsche Markt zwar wichtig, aber für das Produkt Football Manager nicht lebensnotwendig. Zudem dürften die geforderten Summen in keiner Relation zu den erwarteten Absatzsummen stehen.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Exklusivrechte zwischen DFL und EA bis 2015 verlängert
« Antwort #8 am: 08.März 2011, 00:01:32 »

Ja. Trotzdem ist es unverständlich, wieso der Football Manager nicht auf Deutsch erscheinen kann. Ich meine, das hat doch die DFL nicht zu entscheiden, in welcher Sprache ein Spiel zu erscheinen hat! Wenigstens über diesen Punkt möchte ich Klarheit. In allen anderen Punkten kann ich mir die Antworten selber schon vorstellen. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Exklusivrechte zwischen DFL und EA bis 2015 verlängert
« Antwort #9 am: 08.März 2011, 00:02:19 »

Trotzdem stehen ja noch einige wichtige Fragen im Raum. Es konnte bisher noch niemand schlüssig erläutern, warum Sega bzw. SI keine deutsche Sprachdatei publizieren darf. Auf die deutsche Sprache hat EA wohl keine Exklusivlizenz.

Edit: Octa war schneller.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

austdevil

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Exklusivrechte zwischen DFL und EA bis 2015 verlängert
« Antwort #10 am: 08.März 2011, 00:03:00 »

Ich glaube da lohnt sich für SI einfach der Aufwand nicht, so in etwa stelle ich mir die Antwort vor.  ;)

Ist ja erstaunlich genug dass der FM bei uns in Österreich direkt erhältlich ist...
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Exklusivrechte zwischen DFL und EA bis 2015 verlängert
« Antwort #11 am: 08.März 2011, 00:03:45 »

Ich glaube da lohnt sich für SI einfach der Aufwand nicht, so in etwa stelle ich mir die Antwort vor.  ;)

Ist ja erstaunlich genug dass der FM bei uns in Österreich direkt erhältlich ist...

Dann schau mal bitte nach, in wievielen Sprachen der FM erhältlich ist. ;)
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

austdevil

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Exklusivrechte zwischen DFL und EA bis 2015 verlängert
« Antwort #12 am: 08.März 2011, 00:05:07 »

Stimmt auch wieder, vielleicht ist es ihnen auch zu schwer auf deutsch zu übersetzen, gilt ja nicht umsonst als eine der am schwersten zu erlernenden Sprache  ;D
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Exklusivrechte zwischen DFL und EA bis 2015 verlängert
« Antwort #13 am: 08.März 2011, 00:06:03 »

Komm, lass es sein. Das würden ja Deutsche übersetzen, früher war u.a. Jez daran beteiligt. ;)
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

austdevil

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Exklusivrechte zwischen DFL und EA bis 2015 verlängert
« Antwort #14 am: 08.März 2011, 00:07:17 »

Na dann harren wir der Dinge  ;)

Bin gespannt wie lange EA es noch erlaubt das der FM in Österreich vertrieben werden darf....
Gespeichert

stefg

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Exklusivrechte zwischen DFL und EA bis 2015 verlängert
« Antwort #15 am: 08.März 2011, 00:23:45 »

Zitat
Die EA Produkte bieten Dank ihrer hohen Qualität und großen Popularität eine ausgezeichnete weltweite Plattform für die Marke Bundesliga.

Haha. Der Satz ist kurz, bietet aber dennoch bei fast jedem Wort einen Grund sich zu kugeln, zumindest was das Produkt EA Fussball Manager angeht! FIFA lass ich da mal aussen vor, da könnte man das ja so halbwegs stehen lassen!
Gespeichert

goldgans

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Exklusivrechte zwischen DFL und EA bis 2015 verlängert
« Antwort #16 am: 08.März 2011, 00:33:25 »

Zitat
Wir freuen uns über die Fortsetzung der Partnerschaft", sagte Jörg Daubitzer, Geschäftsführer der DFL Sports Enterprises.

Wir nicht!

Beknackte Scheiße da! Die DFL hat doch von Pupen und Blasen keine Ahnung! Kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte!  >:(
« Letzte Änderung: 08.März 2011, 00:38:38 von goldgans »
Gespeichert

dinu

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Exklusivrechte zwischen DFL und EA bis 2015 verlängert
« Antwort #17 am: 08.März 2011, 00:58:31 »

Was soll er auch sonst sagen? "EAs Produkte sind Müll, aber solange die User dumm genug sie zu kaufen müssen wir das Geld ja fast nehmen" ? :)
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Exklusivrechte zwischen DFL und EA bis 2015 verlängert
« Antwort #18 am: 08.März 2011, 07:43:02 »

Das war fast zu erwarten - viele Bewerber um diese Lizenzen gibt es ja nicht. Im Sportbereich sind Lizenzen gleichbedeutend mit einem Monopol, und über die Causa Exklusivlizenz haben die Entwickler ihren Konkurrenten schon vor Jahren den Garaus gemacht. Wer erinnert sich eigentlich noch an die Zeiten, als es nicht bloß PES, FIFA, FIFA Manager und Football Manager gab?

Für Bright Future natürlich eine sehr bequeme Situation in Deutschland, weiterhin. Wer genauer hinsieht, wird feststellen, dass die meisten neuen Features Importschlager aus England sind. Wenn auch oberflächlich umgesetzte: Während das Anmachen eines Spielers über die Presse im Football Manager schon seit Jahren nur ein Baustein von vielen im Spielerinteraktions-Modul ist, ist es bei Bright Future das komplette Feature. Und längst nicht so komplex umgesetzt: Bei SI lässt sich so was ja auf mehrere Arten einsetzen, und nicht nur auf die Offensichtliche. So kann man zum Beispiel so den Stürmer vom Gegner des Konkurrenten anstacheln, der sich (bei Erfolg der Aktion!) im nächsten Spiel besonders reinhängt, um einen zu beeindrucken. "Mein Vertrag läuft aus, und der will mich!" Oder einen anderen Spieler versuchen, zu verunsichern. Das Gleiche gilt ja für die Taktikeinstellungen. Viele Userwünsche im offiziellen Forum lesen sich mal wieder wie ein Who-is-Who der Features aus dem Football Manager 11 - kein Wunder, da in so gut wie allen Bereichen, die beide Reihen angehen, ob das Spieler-, Presse- oder Managerinteraktion, Taktik, Spielsim oder Transfermarkt ist, der Football Manager einfach besser umgesetzt ist.

Zurück zum Football Manager in Deutschland: Eigentlich ist das ja für Spieler fast egal, weil es kein Verbot gibt, den Football Manager zu kaufen. Allerdings bedeutet es eben, dass es für den Football Manager weiterhin keinen offiziellen Release hierzulande gibt, und das Spiel weiterhin sowohl über Mund-zu-Mund-Propaganda und den Importweg seinen Weg auf deutsche Festplatten findet. Wenn überhaupt. Ich denke, wer wie ich in den letzten Jahren weiß Gott wie über die Reihe gestolpert ist, weil er über über Jahre hinweg Vorurteile und oberflächlichste Berichte in der hiesigen Presse eingeimpft bekam, der weiß, was ich meine. Dabei sieht es momentan eigentlich gut aus, wohl nie hatte die SI-Reihe einen so guten Ruf auch hier wie heute - sämtliche Portale, die sich das Spiel in diesem Jahr angesehen haben, fanden es besser als seine Konkurrenten. Das alles wäre nicht so schlimm - allerdings schränkt das Fehlen einer deutschen Version und die Geschichte mit den Exklusivrechten die Researcher-Basis ein. Wie viele wissen, gibt es für unterklassige Vereine in Deutschland einige Lücken. Und das sage ich in vollen Bewusstsein dessen, dass ich selbst kaum Konstruktives zu noch freien Vereinen beizutragen hätte.  :)
« Letzte Änderung: 08.März 2011, 08:09:58 von Svenc »
Gespeichert

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Exklusivrechte zwischen DFL und EA bis 2015 verlängert
« Antwort #19 am: 08.März 2011, 19:00:28 »

Die genauen Hintergründe würden mich auch mal interessieren, wieso das Spiel offiziell nicht in deutsch erscheinen darf. Bzw. ob es wirklich nur wirtschaftliche oder auch lizenzrechtliche Hintergründe hat, was ja den Anschein hat. Und vor allem wäre interessant, wie diese lizenzrechtlichen Hintergründen dann begründet werden. Aber ob SEGA da wirklich ungefiltert die Infos rausgibt?
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!