Die Einsteigs-Ryzen konkurrieren in Sachen Spieleperformance oft gerade mal mit Sandy Bridge..
Ziemlich unsinniges Video, weil da eher die GPU anstatt die CPU getestet wurde. Wichtig sind auch die Frametimes, die spiegeln die "Flüssigkeit" wieder, wie ein Spiel läuft.
Naja, es wurden beide CPU mit der gleichen GPU getestet, also mit den dleichen Bedingungen. Mit einer 1080ti. Von daher sind die FPS Unterschiede schon dem CPU/BOARD/RAM zuzuordnen. Man sieht dort auch schön, welche Spiele gut mit einer Modernen CPU-Architektur skalieren und welche nicht..
Lediglich der Cinebench und Adobe Benchmark bezieht sich ausschließlich auf die CPU ohne Beeinflussung der Grafikkarte. Und dort sieht man Eindeutig das der Ryzen der stärkere Prozessor in Anwendungsfällen ist.
Mit Board und 8gb Ram ist man dann bei leicht unter 300€.
Plus die CPU 100,- € bist du schon bei 400,- €. Wenn man zB. 8GB DDR3 RAM hat und seinen Sandy Bridge i3 gegen einen i7 2600 tauscht (Kostenpunkt 80,- €), dann hat man mehr Leistung für deutlich weniger Geld.
400€?
i3-8100 105€
Gigabyte z370p 94,99€
8GB DDR4 2400 95,45€
sind alles zusammen um die 300€
Ich gebe dir recht, das es immernoch eine günstige Alternative ist sein i3 System günstig zu upgraden, wenn Board und Ram vorhanden.
Wenn man jedoch ein neues System zusammenstellen möchte, macht es hier keinen Sinn einen 7 Jahre alten i7 zu nehmen.
Der i7 2600 ist absolut auf garkeinen Fall performanter als der neue i3. Da kannst du am besten im Link von KI-Guardiola nachschauen.
Schon allein weil der i7 einige Befehlssätze die inzwischen häufiger zum Eisnatz kommen und in Zukunft wichtig werden nicht mehr unterstützt.
Es liegen da denn doch immerhin 7 Jahre Entwicklung zwischen, auch wenn die im CPU Bereich im Vergleich zu den GPU recht sperrig vorranging.
Der einzige Vorteil des i7 wäre Hyperthreading, was in vielen Games allerdings NOCH hinfällig ist. Für FullHD Gaming werden aber auch hier 4 Kerne noch eine ganze Weile ausreichen.
Auch im 0815 Home oder Office-Bereich reichen 4-Kerne aus und werden es auch noch eine lange Zeit.
Und wie du schon richtig sagst, wenn man eine Budgetgrenze hat und einen sehr guten Preis/Leistung PC möchte, kommt man am 4-kerner nicht vorbei.
Ich bin gespannt wie Ryzen 2 ausschaut und ob AMD es schafft die Taktung noch etwas nach oben zu optimieren. Im alltagsfall (zocken und office) hat mein 1700 nicht viele Vorteil gegenüber meinen i7 4820k. Nur bei Video -Fotobearbeitung, Aufnahmen und/oder Streaming bringt der Ryzen seine PS auf die Straße
Kennt eigentlich jemand Benchmarks zum FM? Hab da nie was gefunden, würde ich aber recht interessant finden, so als reines Datenbankbasierendes CPU Game