Mit der nötigen Kenntnis und Hilfsmitteln nicht.
Genau wie beim PC-Schrauben. Wenn ich davon keine Ahnung habe oder mir Hilfe besorge, wird es auch nichts.
Du kannst auch einen Atomreaktor bauen wenn du Ahnung davon hast.
Aber weder beim Auto bauen oder beim Reaktor wirste mit 5-10 Minuten Anleitung ansehen es direkt selbst machen können. Beim PC schon. Das ist etwas das jeder Laie in wenigen minuten selbst kann. Und nen stinknormalen Schraubenzieher hat idR auch jeder zuhause. (Vom restlichen Zeitfaktor wie White schon sagte mal noch ganz abgesehen)
Wie gesagt ist der Vergleich fehl am Platz.
@Shels: Wie White schon sagte eher nein. Man geht eher von aus, dass die RAMPreise sogar noch etwas steigen werden. Schlussendlich natürlich nur Prognosen. Aber ist halt das was überall erwartet wird.
@White: Was du in nichtgeposteten/verschlampten Links hattest wissen wir nicht. Wie auch.
Dein Umfeld mit den ganzen Ryzen 5 1600 allcore auf 4,2 getaktet möcht ich dann gern mal kennenlernen.
Ist ja nicht so, dass das kaum einer hat und 2. dann bei ner Vcore die alles andere als gut für die CPU ist und 3. auch rockstable.
So ziemlich alle Testseiten behaupten nämlich da was ganz anderes. Wäre also die Frage wem da mehr zu trauen ist. Ist also stark zu bezweifeln dass dein Umfeld das so laufen hat.
Ansonsten seh ich das wie Rossi. Die 500W als Option wegen nachrüsten)oder minimum 450). Und wenn er irgendwann lust hat kräftiger zu übertakten. Der Ryzen schluckt im oberen Limit schon.
@Rossi: Vom P/L isses ja auch richtig maximal ne 1050ti. Nach oben raus sind die Preise halt gaga. Wenn einem das Geld aber wurscht is kann man halt auch direkt grösseres nehmen.
@Guardiola: Naja, aber weisst du ob du nächstes Jahr weiterhin nur den FM zockst? Oder doch hin und wieder mal andere Spiele spielen willst? Kommt dann halt auf den Spielertyp an. Es gibt spieler die Spielen Games halt auch auf mittle bis niedrig und sind Glücklich. Anderen hingegen muss es z.b. max Einstellungen sein. Ich zumindest würde upgraden wenn ich zu mittleren Einstellungen in Games gezwungen wäre. Soll ja auch was fürs Auge sein.
Und du kannst von ausgehen, dass der FM auch nach und nach mehr Multicore optimiert wird. Von deutlich schnelleren Ladezeiten hat man gerade im FM beim Wochendurchlauf ja viel. Und je grösser die Database ohne grosse Leistungsverluste desto besser für den gesamten Spielstand.
Ausser die besseren Grakas(wegen Miningboom und somit halt wenig verfügbar->Angebot/nachfrage), sind die komponenten Preislich schon leistungsgerecht.
Und zu deinem Win7-Win10 Vergleich: Neuere Games und Programme werden halt nichtmehr für 7er Optimiert. Das Pendel wird also nach und nach noch mehr richtung 10er ausschlagen logischerweise. 7 is prinzipiell Tod. Und spätestens 2020 kriegste auch keine Sicherheitspatches usw. mehr. Mach einfach das Upgrade zum 10er und fertig. Ausser bissl Zeit kostet dich das nix.