Naja schönreden kann man sich das immer, von wegen "ich kam immer mit 100 Euro karten aus".
Da spielen mehrere Faktoren nunmal mit ein: Was wird gespielt? Auf welchen Einstellungen? Wieviel FPS gewünscht? Was fürn monitor und wie lange soll das halten, sprich auch für zukünftige Spiele?
Wenn ich jetzt ne 100 Euro Karte kaufe und die knapp besser als meine Anforderungen sind, werde ich dafür im Gegenzug diese Karte früher wieder wechseln müssen als eine teurere die eben deutlich besser ist und man somit länger auch was davon hat.
Mal vom klugen kauf/verkauf Zyklus den man machen könnte, mach ich selber aber auch nicht. Was wiederrum bedeutet im Zeitraum wo andere 2-3 "Billige" Karten kaufen, kauf ich halt nur eine Teurere. Kommt also Pi mal daumen aufs selbe raus.
Meine 1070 hat mich z.b. auch nur ca. 270€ (statt damals 400€) gekostet. -80€ für alte Karte (670, also 4 Generationen alt) -50€ fürs Spielepaket das ich nicht brauchte und auch verkauft hab. Die 270€ sind also die "echten" Kosten die ich hatte. Dafür wird die Karte halt für sicherlich 4-5 Jahre in der Kiste werkeln. das wären 54€ Pro jahr. Und vom Wiederverkauf ist da noch nicht die Rede.
Zudem sind Grakas wegen des Mininghypes momentan durch die Bank etwas teurer. Sprich karten die jetzt z.b. um die 130 kosten, waren schon bei knapp 100 und wären es längst. Die Preisentwicklung wird natürlich von den Topmodellen dann nach und nach zu den jeweils schwächeren durchgereicht.
Und wie Rossi schon sagte, würd ich dann momentan auch in Richtung 1050Ti greifen. Die kostet mit 143+ zwar etwas mehr als 100 Euro, auf der Gegenseite hast du davon aber zumindest ne Zeit lang was von. Selber würd ich z.b. 4GB VRam garnicht mehr kaufen. Aber für dein Anwendungsgebiet dürfts halt noch reichen.
Die von dir genannten "Vorteile" deiner Kaufpolitik haben halt genauso auch Nachteile. Und wenn du dann jedes mal wenn neues Spiel kommt das du dann auch spielen willst, wieder neue Karte kaufen musst, ist der Spass irgendwann auch vorbei. Klar man kann dann erstmal länger drauf verzichten und später "billiger" kaufen, aber damit machste genau das selbe nur eben Zeitverzögert. Mit dem unterschied dass du es dir dann halt schönredest
Sofern du wirklich Interesse an neuer karte hast, sag das Budget und kriegst entsprechende Vorschläge.
Edit: Nochn Wort zur Lautstärke. Dein Gehäuse sowie deren Belüftung spielt dabei natürlich auch noch ne Entscheidende Rolle. Schlechte Gehäusebelüftung vs. Guter kann schnell 10-15 Grad ausmachen, was wiederrum in höheren Lüfterdrehzahlen endet. Nur eine Anmerkung, da ich deine Konstruktion bzw. Verhältnisse ja nicht kenne.