Lad dir einfach mal MSI Afterburner runter und schau mal ob der mit deiner Grafikkarte funktioniert. Dann musst du nicht im BIOS rumschrauben sondern kannst bequem von Windows aus alles steuern und überwachen.
Wie in dem
Bild zu sehen hast du dort Einstellungen zur Lüftergeschwindigkeit und kannst die Lüftergeschwindigkeit automatisch steuern lassen. In den
Settings ist es dann auch möglich die Lüftergeschwindigkeit je nach Temperaturbereich anzupassen.
Wird dir die GPU zu heiß stellst du die Lüfter so ein das sie schon früher mit der Drehzahl hoch gehen. Wenn du den Afterburner nebenher laufen lässt und ein bischen mit der Drehzahl spielst siehst du ja wie sich die Temperatur verändert.
Man sollte nicht unterschätzen was "ein bischen" Staub auf den Kühlrippen bei der Kühlung ausmachen kann. Die Hardware muss nicht zwingend wie das
Mainboard hier aussehen um die Temperatur um 10-20° nach oben zu treiben. Sind die Kühlrippen nicht sauber, die Abluft nicht richtig frei, viel Arbeit für die Graka sowie heißes Wetter und schon läuft die Graka kurz vor der Notabschaltung.
Ich bevorzuge Druckluft um den PC zu reinigen. Da gibts spezielle Flaschen für, der gute alte Kompressor geht aber auch und ich nehme immer die Taucherflasche meines Vaters. Man sollte mit dem Druck halt nur locker machen und nicht mit 20 bar den PC in seine Einzelteile zerlegen