Vorsicht, Wall of Text mit viel uninteressantem Blödsinn.
Ich berichte dann übrigens mal über den neuen Rechner.
Ich wusste, gestern würde die Hardware eintreffen, Hermes kommt bei uns in der Regel gegen 14 Uhr. Und wenn nicht zwischen 18 und 20 Uhr.
Jedenfalls habe ich mich auf ca. 14 Uhr eingestellt, dem alten Rechner den Gnadenstoß versetztdie Zeit genutzt um meine Zimmer sehr ordentlich aufzuräumen...
Dann ist gegen 15 Uhr etwas passiert, was mich nochmal gut zwei Stunden beschäftigt hat. Danach noch immer kein Hermesmann in Sicht. 18 Uhr... Nix... 19 Uhr - zeit zum nervös werden. Hab dann den anderen Rechner schonmal demontiert, mit den letzten Handgriffen gegen 19:15 gerade fertig, als es klingelt. Runter und dem Boten eins der Pakete abgenommen, wollte eigentlich beide nehmen, das fand er so nett, dass er dann das leichtere hochgetragen hat xD
Naja bis dann ausgepackt, sortiert und sinnvoll zum basteln geordnet war ging es auf 20 Uhr.
Für 21 Uhr schnell Essen bestellt. Burger und Chicken Nuggets. Ist ja klar, bis 21 Uhr steht der Rechner sowieso. Nun die waren woghl der Meinung, dass 21 Uhr eigentlich 20:20 ist und so kam mein Essen, als ich gerade das Board fertig bestückt hatte und rausgefunden hatte, wie diese verfluchte Backplate vom Board abgeht, die da für den Boxed Lüfter übelst hart draufgeklebt war. Also arbeitsunterbrechung. Da ich es mir abgewöhnt habe gehetzt zu essen war es etwa 21 Uhr bis es weiter ging. Bestimmt 30 Minuten bis der Kühler endlich montiert war. So ein dickes Teil werd ich mit Sicherheit nie wieder verbauen.
Und wenn dann kommt das Teil erst rein wenn ich mit allem anderen fertig bin. Tatksich gesehen war die Tatsache, dass der Kühler schon bei der "Hochzeit" auf dem Board war sehr, sehr unklug und hat mich später sehr, sehr viel Zeit (und Haut) gekostet. Apropos Hochzeit: Das I/O Shield war ein wirklich wiederspenstiger Tanzpartner und dank des 25 kg Lüfters auf dem Board war die Nummer auch nicht gerade einfacher. Würde sagen 10-15 Minuten vergammelt, dafür braucht man normalerweise 1-2.
Aber ist halt "Gewohnheit" - so hab ichs halt irgendwann mal gelernt. Schnell die SSDs und die HDD im Gehäuse unter gebracht und Frontpanel angeklemmt, dann mal ins MTF geschaut. Das dauert xD. Meine Mitbewohnerin kam heim und nach "etwas" Smalltalk war es plötzlich auch schon fast 1 Uhr. Außer der Stromversorgung war glücklciherweise nichts mehr zu erledigen. Zu dem Zeitpunkt fiel mir dann auf, dass das, wass auf den Bildern wie eine gut durchdachte Möglichkeit zum Kabelmanagement aussah zu 3/4 hinterm Board versteckt war. Naja irgendwie das Zeug reingefriemelt und mit Kabelbindern die Kabel halbwegs ordentlich verlegt und fixiert.
Dann kam der Endboss. 8-Pin CPU Stecker. Glücklicherweise - wie sollte es auch anders sein - war der Stecker vom Kühler nicht verdeckt, die Lücke war immerhin eng genug, dass meine Hanz dazwischen passte. Nachdem ich das dann 10 Minuten probiert und mich etwa 38 mal geschnitten hatte, hab ich das Ding dann doch einfach ausgebaut. Kabel nochmal etwas optimiert und die Sauerei hinter dem Seitenteil versteckt. Die andere Seite blieb natürlich vorsorglich erstmal offen. Endlich fertig, es war etwa 1:50 Uhr. Fertig? Hätt'ste gerne.
Erstmal noch am Arbeitsplatz gucken, ob das Ding überhaupt funktioniert. Strom dran, Monitor dran. Halt nein. Der Monitor hat nur nen VGA Anschluß, aber das ist ja gar keine iGPU mehr, die den befeuern kann. Deshalb hattest du den Monitor doch abgebaut um ihn deinem Mitbewohner zu vermachen, nachdem du geguckt hast ob der Rechner anläuft.
Naja man hat ja zum Glück ne Hardwarekiste, in der es reichlich VGA/DVI-Adapter gibt. Im meinem Fall sind es eher vier Hardwarkisten und ich dachte ich hab auch mindestens 10 von den Adaptern, Nachdem ich mich dann durch die vier Kisten gewühlt hatte. Naja, Strom war ja schon dran, also einfach mal anschalten und nach verdächtigen Geräuschen oder (Nicht)bewegungen ausschau halten. Alles leuchtet, alles dreht sich, scheint alles zu gehen.
Dann musste ich also umdisponieren und hab den Rechner dorthin gebracht wo er werkeln soll. Also hinter den Schreibtisch kriechen, Bildschirm dran, Maus und Tastatur gleich mit und ach, Lankabel kann man auch schon anstecken. Ach eigentlich hast du auch keine Lust später nochmal hier rein zu kriechen, also verkabel doch gleich alles. In meinem Fall ist das ganz viel unnützer Blödsinn, den man praktisch nie benutzt. Es dürfte jetzt etwa 10 nach 2 Uhr gewesen sein. Wieder hinter dem Schreibtisch raus geklettert (5 Minuten, ich bin fett und da ist echt wenig Platz).
*Trommelwirbel* Alles geht, nur Bild ist keins da. Strom aus, alle Kontakte überprüft. Ist super. Strom wieder an, Immer noch kein Bild. Nächste naheliegende Idee? Klar BIOS-Reset. Wo sind wohl die Batterie und die beiden Pins? Genau, hinterm Kühler versteckt. Also raus damit, CMOS-Reset, Kühler wieder rein, neuerliches hinter den Schreibtisch kriechen, Rechner an. Alles gut. Außer dass halt kein Bild kommt. Nochmal hinter den Schreibtisch, anderen Monitor testen. Keine Verbesserung. Maßnahme:
Jeden RAM-Riegel einzel in jedem Slot testen. Was muss dazu wohl kurz raus, weil es Speicherbank #1 verdeckt? Genau, der Kühler. Wenig später stellte ich dann fest, dass entweder alle Speicherbänke und/oder beide Speicherriegel defekt waren, oder dass das Problem wo anders liegen musste. Was bleibt jetzt noch? Alles was nicht niet und Nagelfest ist ausbauen und nochmal neu zusammen setzen. War zum Glück sehr schnell erledigt und was den Herrn Macho angeht komme ich jetzt auch ziemlich gut mit ihm klar. Und was ist? Richtig. Kein Bild. Mir gehen die Ideen aus, hab ich vielleicht nen Kurzschluss gebaut? Nein, sowas passiert dir nur einmal im Leben und dann nie wieder.
Was könnte noch sein? Grafikkarte? Die ging heute morgen aber noch. Egal, raus damit - merkwürdig, die geht aber schwer raus - und ne Andere zum testen rein (und hinter den Schreibtisch kriechen). Wie Sie sehen, sehen Sie... Einen Rechner der brav tut was er soll. Aber es kann doch nicht sein, dass das die Grafikkarte kaputt gegangen ist.
Also ab zum Mitbewohner, Karte in seinen Rechner, geht.
Das alte Spiel: hinter den Schreibtisch, Karte raus, Karte rein und - es geht jetzt auch mit dieser.
Was letztlich los war? Ich hab keine Ahnung, aber ich vermute einfach, dass diese 700 Meter lange und 28 Tonnen schwere Grafikkarte irgendwie nicht richtig im Slot saß. 3-5 mal. Überraschenderweise war es erst kurz nach 3. Wenn man schonmal so weit ist, will man das Werk dann auch noch Zuende führen.
BIOS geflasht, Windows installiert, und angefangen an der Leistung zu drehen.
Ergebnisse habe ich ganz gute.
Negativ: Der RAM macht nur 3000 MHz bei 14 14 14 34, da kann ich mich auf den Kopf stellen. Hoffe aber, dass sich das mit einem neueren BIOS irgendwann erledigen wird.
Positiv: 3800 MHz@1,35V 6 Stunden Prime Stable. Da geht bestimmt auch noch weniger Spannung. 3,7 macht er sogar bei der Stock-Spannung von 1,875V.
Negativ: Die Temperaturen. 60° C im Idle. Vielleicht hab ich aber auch mit der Wärmeleitpaste ein wenig geschlampt. Werde das nochmal neu machen. Aber nicht heute, sosnt komm ich ins Guinessbuch.
3950 MHz gingen auch ganz gut mit knapp über 1,4V - allerdings wurde er so heiß, dass er sich abgeschaltet hat bei etwa 80° C.
Und jetzt wisst ihr hoffentlich alle, wie man es nicht macht. Im allgemeinen bin ich aber zufrieden und wen nsich das Hitzeproblem beheben lässt werde ich auch nochmal schauen, ob ich nicht die 4 GHz noch knacken kann. Wobei ich sagen muss, dass die Mühle mit 3,8 deutlich flotter unterwegs ist als es mein i5 war und ich echt zufrieden bin - und zuversichtlich noch einige Jahre Freude an dem Rechner zu haben.
Danke fürs Lesen, vielleciht fühlte sich ja jemand unterhalten