MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1209310 mal)

DragonFox

• Profi
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7920 am: 01.Februar 2025, 11:51:43 »

Huu Hardwarefreunde...

Ein neuer PC steht an und vielleicht hat jemand Lust über meine Konfiguration zu gucken. Budget ist eigentlich offen. Ich spiele nur mit FullHd. Leistung für Anwendungen ist zu vernachlässigen.

Ryzen 7 9800X3d
MSI MAG B860 TOMAHAWK WIFI
Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Crucial P3 Plus (1TB)
be quiet! Pure Power 12M 850W

Aus dem alten Rechner kommen Gehäuse, Lüfter und Grafikkarte (Nvidia 2080 Founders Edition) sowieo 1,5 TB an M2 und Sata SSDs.

Ich bin bei den Mainboards ziemlich ratlos. Es gibt sechs in Frage kommende Chipsätze und jeder Hersteller hat zu jedem Chipsatz 4-5 Varianten. Ich habe zumindest mal drauf geachtet, dass meins M2_1 Slot Gen 5 PCIe hat. Zum 850 Chipsatz habe ich gegriffen, um zu garantieren, dass ich kein BIOS Update brauche, damit der 9800er läuft. Ansonsten ist mir bisher nichts aufgefallen, worauf es zu achten gilt (Außer, das die ingesamte Anzahl der Slots passt). Achtet ihr da noch auf sonst irgendwas?

Die Grafikkarte soll irgendwann in ferner Zukunft, wenn sie ihren Zenit überschritten hat gegegn eine 50xx oder so ersetzt werden. Das einzige was dem im Weg stehen könnte ist das Netzteil. Dubaro verbaut für seine 9800x3d und 4080 Super Setups auch "nur" 850 Watt. Reicht das, oder sollte man sicherheitshalber auf 1000 Watt gehen?

Gibt es sonst irgendwas zu beachten, etwas was euch ins Auge fällt oder habt ihr eine Empfehlung, die ich mir mal ansehen sollte?

Danke für die Hilfe. :-)

KREA

• Vertragsamateur
« Antwort #7921 am: 01.Februar 2025, 12:14:03 »

Huu Hardwarefreunde...

Ein neuer PC steht an und vielleicht hat jemand Lust über meine Konfiguration zu gucken. Budget ist eigentlich offen. Ich spiele nur mit FullHd. Leistung für Anwendungen ist zu vernachlässigen.

Ryzen 7 9800X3d
MSI MAG B860 TOMAHAWK WIFI
Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Crucial P3 Plus (1TB)
be quiet! Pure Power 12M 850W

Aus dem alten Rechner kommen Gehäuse, Lüfter und Grafikkarte (Nvidia 2080 Founders Edition) sowieo 1,5 TB an M2 und Sata SSDs.

Ich bin bei den Mainboards ziemlich ratlos. Es gibt sechs in Frage kommende Chipsätze und jeder Hersteller hat zu jedem Chipsatz 4-5 Varianten. Ich habe zumindest mal drauf geachtet, dass meins M2_1 Slot Gen 5 PCIe hat. Zum 850 Chipsatz habe ich gegriffen, um zu garantieren, dass ich kein BIOS Update brauche, damit der 9800er läuft. Ansonsten ist mir bisher nichts aufgefallen, worauf es zu achten gilt (Außer, das die ingesamte Anzahl der Slots passt). Achtet ihr da noch auf sonst irgendwas?

Die Grafikkarte soll irgendwann in ferner Zukunft, wenn sie ihren Zenit überschritten hat gegegn eine 50xx oder so ersetzt werden. Das einzige was dem im Weg stehen könnte ist das Netzteil. Dubaro verbaut für seine 9800x3d und 4080 Super Setups auch "nur" 850 Watt. Reicht das, oder sollte man sicherheitshalber auf 1000 Watt gehen?

Gibt es sonst irgendwas zu beachten, etwas was euch ins Auge fällt oder habt ihr eine Empfehlung, die ich mir mal ansehen sollte?

Danke für die Hilfe. :-)

Gerade im Bezug auf künftige Upgrades würde ich direkt auf 1000W gehen. Weiterhin ist das ne Ermessenssache, aber meiner Erfahrung nach ist man mit 64GB Ram auch sehr gut beraten - je nachdem was man spielt & macht. Hatte mal im GTA Online nen Verbrauch von etwa 32GB bspw.

Ansonsten sieht das Board soweit gut aus. Wichtig ist eben, dass du kein Update brauchst und es alle benötigten Slots & Anschlüsse mitbringt. Je nachdem wie viele USB-Geräte du hast, kannste da sonst nochmal drüber schauen.
Und tatsächlich hab ich mit der neuen Prozessorreihe von AMD noch nicht allzu viele Erfahrungen gemacht und mich kaum belesen, aber wenn es für dich ne Möglichkeit ist: Bei der letzten Generation ist man mit nem (All in One) Wasserkühler sehr viel besser gefahren als mit nem Luftkühler.

Grüße
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7922 am: 01.Februar 2025, 12:48:24 »

Wenn man nicht vorhat, eine 5090 einzubauen, braucht man kein 1000W Netzteil und eine 5090 auf FullHD macht keinerlei Sinn. 64GB finde ich zu viel, wenn eigentlich nur gezockt wird, da passen 32GB RAM, 6000 MT/s ist auch der "sweet spot".

Das Mainboard macht für einen 9800X3D aber keinen Sinn, weil es für Intel CPUs gedacht ist. Das B850 Pendant kann man nehmen, ich finde das aber ziemlich teuer.

Ansonsten fällt mir da nix auf, welches Gehäuse gibt es denn?

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #7923 am: 01.Februar 2025, 13:37:39 »

Im worst case zieht eine 5090 575 watt. Der 9800X3D 154 watt. Heißt wenn beides im absoluten worst case läuft ist man mit 850W noch im Soll. Wenn man eh nicht auf die 5090 gehen möchte, da man bspw wie Singor Rossi sagt eh nur Full HD spielt dann ist selbst ein 850W Netzteil overpowered und man kommt auch mit 700 zurecht, je nachdem wie hart der Leistungsverlust des Netzteil ist und was man sonst noch so alles anschließen möchte. Aber selbst da besteht die Möglichkeit auch noch die Karte zu untertakten.
Netzteile ab 1000W sind einfach teuer und unnötig für die meisten menschen. Also nicht verrückt machen lassen. ;-)

Ansonsten ist die CPU aber natürlich für die Grafikkarte die du benutzt ziemlich overpowered. Und ob es unbedingt eine 5xxx sein muss wenn du eh nur Full HD spielst solltest du dir vielleicht auch überlegen. Die neuen Karten werden ja jetzt schon wieder zu Mondpreisen angeboten und sind alle ausverkauft. Da kann man auch auf AMD gehen oder sich günstig eine 4xxx schießen, wenn die 5xxx Reihe in vernünftigen Stückzahlen auf dem markt ist. Momentan ist da ja absolute Knappheit und selbst die 4xxx Karten steigen im Preis.  ::)

DragonFox

• Profi
« Antwort #7924 am: 01.Februar 2025, 13:47:55 »

Danke für eure Antworten!

Beim Mainboard bin ich beim Kopieren in der Reihe verrutscht.  :angel:
MSI MAG B850 TOMAHAWK MAX WIFI

Das hier sollte es sein. Aber ja, du hast recht... Das ist jetzt nochmal teurer.
Ehrlich gesagt bin ich beim Mainboard echt am Schwanken. Von den Features würde es auch ein B650 tun. Wenn ich mal MSI MAG B850 TOMAHAWK MAX WIFI mit ASUS TUF GAMING B650-PLUS vergleiche:
  • Das 850er hat Wifi (das ich nicht verwende)
  • Das 850er unterstützt einen höheren Ram Takt (den ich nicht verwende)
  • Das 850er hat PCIe 5.0 für die GPU (was vernachlässigbar ist, wenn der Unterschied zwischen 4 und 5 so klein ist wie zwischen 3 und 4)
  • Das 650er hat sogar 5.0 PCIe beim M2 Slot, obwohl die Spezifikation es nicht erfordert
  • Das 850er hat ne Debug LED, was irgendwie nett klingt und ich im Vergleich zumindest nicht unter den Tisch fallen lassen will.
Und USB... Naja. Klar hat das 850er mehr. Aber ich habe 3-4 Geräte und nutze eigentlich keine externen Speichermedien. Alle Mainboards werden das irgendwie schaffen. Kein Grund Geld auszugeben.
Das einzige was bleibt ist der Support des Prozessors. Ich habe da keine Erfahrung, aber mit diesen "neuen" Bios Flash Buttons sollte das eigentlich kein Thema mehr sein, oder?
Das ASRock B850 Pro-A habe ich mir auch noch angesehen. Das liegt preislich ungefähr in der Mitte, hat das Problem mit dem Bios nicht und kann auch alles was ich brauche. Es hat sogar PCIe 5.0 für die GPU.
Die Reviews, die ich gelesen habe, sagen über alle drei Boards, dass man das schon machen kann. Die Einschränkgen die aufgeführt werden, betreffen mich nicht.
Naja... Wenn ihr noch Ratschläge habt welches Board ich mir noch ansehen sollte, ich bin dankbar.  ;)

Zur Grafikkarte:
Ich werde die 2080 weiter nutzen. Die wird mir sicher noch 2-3 Jahre gute Dienste leisten. Ich werde sehr sicher nie eine xx90 kaufen. Ich bin mit xx70 immer gut gefahren. Die 2080 verwende ich gerade nur, weil ich sie sehr vorteilhaft erwerben konnte. Davor hatte ich in meinem aktuellen Rechner eine 970 GTX.
Ich brauche jetzt eine neue Platform, weil meine in einem Monat 9 Jahre alt wird, ans Ende ihrere Fähigkeiten gerät und vor allem ab Oktober kein Windows 11 unterstützt. Ohne das Auslaufen des Supports für Windows 10 würde ich meinen Rechner sogar noch weiter verwenden...
Das der 9800 für eine 2080 überdimensioniert ist sehe ich ein. Der Plan ist in 2-3 Jahren mit der GPU gleich zu ziehen ohne dann wieder mit dem Netzteil oder sonst etwas Sorgen zu haben. Ab da will ich wieder für die nächsten 4-5 Jahre nichts mehr tun müssen. Wie die Preise in 2-3 Jahren sind und was es dann gibt und was man gerade so als Gamer kauft steht in den Sternen. Auch, ob ich beim nächsten Monitorkauf mal auf WQHD wechsel will ich als Option offen lassen.

32 vs 64 habe ich überlegt und ich glaube die Vorteile sind es mir nicht wert. Es mag ein paar wenige Szenarien geben, wo 64Gb nett gewesen wäre. Aber ich denke, dass wir weit weg davon sind, dass 64Gb die Minimalanforderung sein werden. Falls es in 2-3 Jahren mal die Tendenz gibt, muss ich sehen, dass ich eben die zwei überlbeibenden Bänke noch aufrüste.

Das Gehäuse ist ein Fractal Define R5.

Edit: Auf die Aussage mit der 50xx nicht so viel geben. Ich habe das nur so dahergesagt. Wenn ich die 2080 nicht hätte und die 970 GTX ersetzen müsste, würde ich aktuell wohl zu einer 4070 oder 4070TI greifen, die gerade wohl die Mid-Range darstellt. Die kam 2023 geraus. Deswegen habe ich einfach "extrapoliert", dass in weiteren zwei Jahre die 50xx das sein könnte, was die 2 Jahre alte 4070 heute ist.  :o Ich habe mich aber zu GPUs null eingelesen und kein Plan, ob das wirklich so ist. Wie oben gesagt, es steht in den Sternen.
« Letzte Änderung: 01.Februar 2025, 14:03:33 von DragonFox »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7925 am: 01.Februar 2025, 15:58:51 »

Ich habe da keine Erfahrung, aber mit diesen "neuen" Bios Flash Buttons sollte das eigentlich kein Thema mehr sein, oder?
Ich habe das einmal probiert und es hat nicht funktioniert. Am besten soll das wohl mit richtig ollen USB2.0 Sticks klappen, von denen ich aber keinen mehr hatte.

Zitat
Naja... Wenn ihr noch Ratschläge habt welches Board ich mir noch ansehen sollte, ich bin dankbar.  ;)
Ich bin bei den neuen MBs leider nicht im Thema, aber die PCIe Version ist immer noch ziemlich zu vernachlässigen, selbst mit PCIe 3.0 ist das nicht viel: https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-5090-pci-express-scaling/32.html

Zitat
Zur Grafikkarte:
Dann behalte das alte Netzteil. Neu kaufen kannst du später immer noch, wird aber imho nicht nötig sein.

Zitat
Das der 9800 für eine 2080 überdimensioniert ist sehe ich ein. Der Plan ist in 2-3 Jahren mit der GPU gleich zu ziehen ohne dann wieder mit dem Netzteil oder sonst etwas Sorgen zu haben.
In 2-3 Jahren gibt es natürlich wieder neue CPUs, die wieder einen ordentlich Leistungssprung machen. Brauchst du denn 8 Kerne? Ansonsten würde ich jetzt einfach einen 7600 einbauen und in 2-3 Jahren den dann aktuellen 8 Kerner mit 3D-Cache nehmen. Welche CPU hats du denn im Moment?

Zitat
Da passt ja sehr viel hardware rein. Eine AIO braucht man nicht, die AMD CPUs lassen sich gut mit Luft kühlen, laufen aber generell heiß.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7926 am: 01.Februar 2025, 16:05:55 »

Im worst case zieht eine 5090 575 watt.
Moderne Grafikkarten neigen zu hohen Lastspitzen, hier wird das anschaulich dargestellt: https://www.igorslab.de/nvidia-geforce-rtx-5090-founders-edition-im-test-das-600-watt-kraftpaket-im-gaming-und-labortest/14/

Für eine 5090 würde ich tatsächlich auch ein 1000W Netzteil empfehlen, schon die 5080 ist sehr viel zahmer.

DragonFox

• Profi
« Antwort #7927 am: 01.Februar 2025, 16:13:50 »

Zitat
Ich bin bei den neuen MBs leider nicht im Thema, aber die PCIe Version ist immer noch ziemlich zu vernachlässigen, selbst mit PCIe 3.0 ist das nicht viel: https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-5090-pci-express-scaling/32.html
Ich habe da auch kein Wert drauf gelegt. PCIe 4 für die Graka sollte reichen. 5.0 für M2 würde ich gerne mitnehmen. Ich werde mir die Tage nochmal ne große Übersicht zu den aktuellen Mobos machen...

Zitat
Zur Grafikkarte:
Dann behalte das alte Netzteil. Neu kaufen kannst du später immer noch, wird aber imho nicht nötig sein.
Du meinst mein aktuelles? Das ist ein 600 Watt be quiet!. Tatsächlich sollte das die 2080 und den 9800 auch packen...
Falls du das nicht meinst. So war es ja geplant. Ich würde jetzt gerne ein Netzteil kaufen, dass dann auch meine nächste GPU unterstützt.

Zitat
Das der 9800 für eine 2080 überdimensioniert ist sehe ich ein. Der Plan ist in 2-3 Jahren mit der GPU gleich zu ziehen ohne dann wieder mit dem Netzteil oder sonst etwas Sorgen zu haben.
In 2-3 Jahren gibt es natürlich wieder neue CPUs, die wieder einen ordentlich Leistungssprung machen. Brauchst du denn 8 Kerne? Ansonsten würde ich jetzt einfach einen 7600 einbauen und in 2-3 Jahren den dann aktuellen 8 Kerner mit 3D-Cache nehmen. Welche CPU hats du denn im Moment?
Darüber muss ich mir nochmal Gedanken machen. Ich habe zwischen 7600, 7800 und 9800 überlegt. 7800 fiel schnell heraus, weil ich dann auch gleich das bisschen mehr Aufpreis für den 9800 zahlen kann. Ich muss überlegen, ob ich in 3 Jahren auch nochmal CPU austauschen will. Da hängt ja auch gleich wieder Verkauf von gebrauchter Hardware dran. Es ist auch fraglich, ob AMD ihr Versprechen einlöst und AM5 bis 2027 ordentlich supported. Der 9800 wird mir perspektivisch >7 Jahre reichen und wäre eben ein Sorglospaket. Danke für die Perspektive.

Ich habe aktuelle einen übertakteten I7-7700k der der 2080 fröhlich hinterher hechelt.

Zitat
Da passt ja sehr viel hardware rein. Eine AIO braucht man nicht, die AMD CPUs lassen sich gut mit Luft kühlen, laufen aber generell heiß.
Ja, mit dem Gehäuse bin ich sehr zufrieden. Das würde ich heute immernoch empfehlen.
Ich habe in verschiedenen Tests gelesen, dass zwischen einer guten AIO und dem Peerless Assassin kaum Unterschiede in der Kühlleistung und Lautstärke sind. Es ist nur Optik. Mein PC hat kein Fenster und die Gehäuselüfter sind schon vorhanden und wären dann obsolet. Hier spare ich ordentlich Geld.
« Letzte Änderung: 01.Februar 2025, 16:22:07 von DragonFox »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7928 am: 01.Februar 2025, 17:07:29 »

Tatsächlich sollte das die 2080 und den 9800 auch packen...
Klar, das reicht, der 9800X3D braucht sogar eher weniger Strom als der übertaktete 7700K.

Zitat
Ich würde jetzt gerne ein Netzteil kaufen, dass dann auch meine nächste GPU unterstützt.
Ich halte es nicht für sinnvoll, Hardware "auf Vorrat" zu kaufen, gilt auch für die CPU. Klar, wenn die Kohle da ist und du keine Lust hast, in 2-3 Jahren auch die CPU zu wechseln, dann kannst du auch den 9800X3D kaufen. Ich persönlich würde jetzt eher eine kleinere CPU kaufen und erst dann aufrüsten, wenn die GPU besser dazu passt.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #7929 am: 20.Februar 2025, 13:01:31 »

Kolportierte Listenpreise von bis zu über 1000 Euro für ne Nvidia 70er-Karte. Klar, Knappheit. Aber selbst diese Knappheit ist für 2025 ja mal Banane. Gib der Shitshow noch fünf Jahre, und die 60er kosten zu Launch auch vierstellig. :D Meanwhile kostet ein Ryzen 9800X3D weniger Scheine, als für einen Athlon 64 FX-55 vor zwanzig Jahren je verlangt wurden.

Immerhin: Zum Zocken dringend brauchen tut diese Serie eigentlich niemand. In den Basiskonsolen steckt noch Hardware von 2020. Die PS5 Pro ist auch kein High-End-Gerät. Und diese Plattformen geben den Takt vor. Noch Jahre.

« Letzte Änderung: 20.Februar 2025, 13:08:36 von KI-Guardiola »

DragonFox

• Profi
« Antwort #7930 am: 20.Februar 2025, 14:12:41 »

Ich glaube man muss sich daran gewöhnen, dass Nvidia nicht mehr über eine Generation alles abdeckt wie es früher mal war. Zu GTX Zeiten ging es von x50 bis x80 (TI, TITAN) und es war von Lowend bis Highend für jeden was dabei. Es gab allerdings auch nicht so eine breite Lücke zwischen Spielern die FullHD mit mittleren bis hohen Settings ruckelfrei ausreichend finden und Spielern die mit 4K Raytracing und alles Ultra die 144 Hz erreichen wollen.

50xx wendet sich nicht an Full HD Spieler wie uns beide. Nicht mal eine 5060 wird das machen. Man kann heute noch bequem 3050, 3060 und 4060 (TI) aufwärts kaufen. Diese breite Verfügbarkeit über drei Generationen war früher meiner Erinnerung nach nicht der Fall.

Edit: Außerdem habe ich das Gefühl, dass heute Hardware wesentlich länger hält. Mein PC wurde gerade 9 Jahre alt und ich spiele damit noch aktuelle Spiele. Das war vor 15-20 Jahren undenkbar. In meinem Umfeld gibt es einige Enthusiasten die sich high end Hardware kaufen. Aber die meisten spielen auf in die Jahre gekommene Hardware die locker 4-5 Jahre oder älter ist. Damit war ein PC in den 2000er Jahren eigentlich durch. Das muss man bei den Hardware Preisen meiner Meinung nach noch drauf rechnen.
« Letzte Änderung: 20.Februar 2025, 14:17:22 von DragonFox »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #7931 am: 20.Februar 2025, 16:18:54 »

50xx wendet sich nicht an Full HD Spieler wie uns beide. Nicht mal eine 5060 wird das machen. Man kann heute noch bequem 3050, 3060 und 4060 (TI) aufwärts kaufen. Diese breite Verfügbarkeit über drei Generationen war früher meiner Erinnerung nach nicht der Fall.

Edit: Außerdem habe ich das Gefühl, dass heute Hardware wesentlich länger hält. Mein PC wurde gerade 9 Jahre alt und ich spiele damit noch aktuelle Spiele. Das war vor 15-20 Jahren undenkbar. In meinem Umfeld gibt es einige Enthusiasten die sich high end Hardware kaufen. Aber die meisten spielen auf in die Jahre gekommene Hardware die locker 4-5 Jahre oder älter ist. Damit war ein PC in den 2000er Jahren eigentlich durch. Das muss man bei den Hardware Preisen meiner Meinung nach noch drauf rechnen.

Ja, das mit dem Altern stimmt. Hat aber auch noch andere Gründe: die Konsolen als Lead -- und die immer längeren Entwicklungszyklen von Games. Auch KCD2 gerade ist 2018 gestartet, direkt nach Teil 1. Ein knappes halbes Jahrzehnt ist heute recht gewöhnlich. Und bei den größeren RPGs wie BG3, Starfield und KCD2 sinds jetzt bis zu 7-8 Jahre. Das erklärt auch, warum GTX 1060/1070/1080 jetzt erst rausfallen: Die PS5-Generation erschien 2020. Und anfangs waren die meisten TItel noch CrossGen, sprich, erschienen sowohl für PS4 noch als auch PS5. Für exklusiv die bessere Hardware als Basis wird erst seit vergleichsweise neulich entwickelt.

Apropos: Auch in Kingdom COme 2 kommt man in Full-HD über 8GB VRAM-Auslastung, wenn man die Texturen in bester Quali genießen will. Und die 5060 wird wohl wieder 8GB haben... 2 satte GB Upgrade zur GTX 1060 von vor ~einem Jahrzehnt. Bestimmt wieder zum Schnapperpreis. :D Das ist besonders ärgerlich, weil Texturqualität überwiegend SPeicher kostet. Und dabei die Bildquali "kostengünstig" verbessert. Seither hinzugekommene Features wie FrameGen kosten ja auch noch mal Speicher. Immerhin gibts ein Gerücht um eine zweite Variante mit 12GB -- die heute für immerhin 300-Euro-Grafikkarten echt langsam das Minimum sein sollten. Zumindest mal 10, wie bei der Arc B570.
« Letzte Änderung: 20.Februar 2025, 16:33:23 von KI-Guardiola »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #7932 am: 28.Februar 2025, 10:51:22 »

Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein LAN zuhause streikt. WLAN bleibt weiterhin aktiv und hat auch Internetzugang. Router ist eine FritzBox 7590, von der ausgehend ich über diverse Switches ein Netzwerk im ganzen Haus aufgebaut habe. Jahrelang hat das anstandslos geklappt. Zuletzt habe ich mein Büro umgeräumt und dort die Unterverteilung geändert. Das LAN-Kabel FritzBox-Switch ist aber unangetastet geblieben, lediglich Switch-Büro-weitere Switches habe ich angepasst. Auch meldet Norton immer wieder mal, dass ich einem unbekannten Netzwerk beigetreten bin. Dann aber wieder ist alles okay.

Wenn ich die Fritzbox aus- und anschalte, ist alles behoben.

Hat jemand eine Idee?

PS: in dem Haus wohnen nur wir alleine. Personen von außen haben auf das Netzwerk keinen Zugriff per Kabel oder ähnliches.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #7933 am: 28.Februar 2025, 12:04:35 »

Das kann leider an sehr vielen Dingen liegen. Grade wenn du schreibst, dass diverse Geräte involviert sind.

Mögliche Ursachen könnten sein:

1. Defekter Switch:
Wenn der Switch, der das Netzwerk im Büro oder zu anderen Switches verbindet, defekt ist oder nicht richtig funktioniert, könnte das LAN-Netzwerk ausfallen. Selbst wenn das LAN-Kabel zur FritzBox nicht verändert wurde, könnten andere Switches das Signal stören.
Teste die jeweiligen Switches, indem du das LAN-Kabel direkt von der FritzBox in ein anderes Gerät (z. B. Computer) steckst, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.

2. LAN-Kabel defekt:
Auch wenn das Kabel zwischen der FritzBox und dem Switch unangetastet bleibt, könnte es sein, dass es beschädigt ist oder nicht mehr richtig funktioniert.

3. IP-Konflikte oder Netzwerkfehler:
Wenn ein Netzwerkgerät hinzugefügt wurde oder sich das Netz anderweitig ändert, könnte es zu IP-Konflikten kommen, bei denen zwei Geräte dieselbe IP-Adresse beanspruchen. Das führt zu Netzwerkproblemen.

4. Norton:
Norton könnte durch die Veränderung am Netzwerk, die Netzwerkverbindung als „unbekannt“ einstufen (z. B. durch IP-Änderungen der Switches). Dies könnte durch eine fehlerhafte Netzwerkerkennung oder durch die Verwendung von DHCP verursacht werden.
Checke mal in den Norton-Einstellungen, ob das Netzwerk als vertrauenswürdig eingestuft wird. Vielleicht kann man das dort setzen. Ich nutze kein Norton und kann daher nur mutmaßen.

5. Defekt an FritzBox oder Fehler in der Netzwerkkonfiguration:
Da der Neustart der FritzBox das Problem vorübergehend löst, könnte ein Fehler in der FritzBox vorliegen, der dazu führt, dass das LAN nicht korrekt funktioniert.
Aktualisiere mal deine Firmware. Wenn gar nichts helfen sollte, könntest du die FritzBox auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (musst dann aber die Verbindungsdaten neu einstellen, also sichergehen, dass du diese griffbereit hast!) und das Netzwerk von Grund auf neu zu konfigurieren.
« Letzte Änderung: 28.Februar 2025, 12:06:35 von GameCrasher »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #7934 am: 28.Februar 2025, 12:49:16 »

Oh je. Das klingt nach einer Menge Arbeit...  :-\

Danke Dir sehr für die tolle Übersicht. Die hilft :)
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

DragonFox

• Profi
« Antwort #7935 am: 28.Februar 2025, 13:55:30 »

Es wird vielleicht helfen Schritt für Schritt aufzubauen.

Router -> Kabel -> PC

Router -> Kabel -> Switch -> PC

Router -> Kabel -> Switch -> Kabel -> PC
                                       -> Kabel -> Gerät 2

Irgendwann geht es nicht mehr und du hast eventuell den Übeltäter.

Aber ja... Anzahl an Fehlerquellen hoch. Viel Arbeit.  :-\

KREA

• Vertragsamateur
« Antwort #7936 am: 03.März 2025, 20:40:36 »

Nicht ganz Computer, aber wohl hier noch am ehesten passend:

Ich suche eine Smartwatch. An sich sollte sie schlicht sein und mir grundlegend nur Uhrzeit, Benachrichtigungen (Whatsapp!) und die Steuerung von Spotify bieten. Dazu muss sie mit iOS kompatibel sein (Iphone 16). Die Apple Watch SE schließe ich aufgrund der wirklich stark mangelnden Akkulaufzeit aus. Hat da wer ne gute Empfehlung? Kenne mich in dem Bereich leider gar nicht aus.
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #7937 am: 04.März 2025, 11:46:59 »

Also meine Garmin Watches nutze ich natürlich hauptsächlich für den Sport, können das aber auch. Akkulaufzeit ist dann jeweils mehrere Tage lang.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #7938 am: 06.März 2025, 21:49:45 »

Re: Grafikkarten

Lange hats gedauert in diesem Frühjahr der großen Launchversprechen -- nach Nvidia hat gerade AMD seine neuen Pixelschubser auf den Markt gebracht.

Und: Endlich gibts mal einen Marktteilnehmer, der seine großen Launchversprechen einhält.   :police:

Selbst der UVP scheint eher eine kurzfristige Promo-Aktion. Gut, unverbindlich. Steckt ja schon im Namen. Trotzdem wurde die Karte aggressiv mit ihrem exzellenten Preis-Leistungsverhältnis beworben.

Ich glaube, gäbe es Commodore heute noch -- die würden ne Party feiern.

« Letzte Änderung: 06.März 2025, 21:53:28 von KI-Guardiola »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7939 am: 06.März 2025, 22:01:43 »

Das ist schon echt bitter, was in Sachen Grafikkarten los ist. Die 9070/XT wird weit über UVP verkauft, klar ist der nicht verbindlich, aber es ist schon eine Schweinerei, die Leute mit niedrigen Preisen bei gleichzeitig sehr ordentlicher Leistung den Mund wässrig zu machen und dann kommt sowas dabei raus. Hätte AMD eine eigene Karte zu dem Preis im Angebot, könnten die Händler nicht so gierig sein.

Trotzdem kaufen die Leute wie die Irren, alles ist sofort ausverkauft.