Danke für eure Antworten!
Beim Mainboard bin ich beim Kopieren in der Reihe verrutscht.

MSI MAG B850 TOMAHAWK MAX WIFI
Das hier sollte es sein. Aber ja, du hast recht... Das ist jetzt nochmal teurer.
Ehrlich gesagt bin ich beim Mainboard echt am Schwanken. Von den Features würde es auch ein B650 tun. Wenn ich mal MSI MAG B850 TOMAHAWK MAX WIFI mit ASUS TUF GAMING B650-PLUS vergleiche:
- Das 850er hat Wifi (das ich nicht verwende)
- Das 850er unterstützt einen höheren Ram Takt (den ich nicht verwende)
- Das 850er hat PCIe 5.0 für die GPU (was vernachlässigbar ist, wenn der Unterschied zwischen 4 und 5 so klein ist wie zwischen 3 und 4)
- Das 650er hat sogar 5.0 PCIe beim M2 Slot, obwohl die Spezifikation es nicht erfordert
- Das 850er hat ne Debug LED, was irgendwie nett klingt und ich im Vergleich zumindest nicht unter den Tisch fallen lassen will.
Und USB... Naja. Klar hat das 850er mehr. Aber ich habe 3-4 Geräte und nutze eigentlich keine externen Speichermedien. Alle Mainboards werden das irgendwie schaffen. Kein Grund Geld auszugeben.
Das einzige was bleibt ist der Support des Prozessors. Ich habe da keine Erfahrung, aber mit diesen "neuen" Bios Flash Buttons sollte das eigentlich kein Thema mehr sein, oder?
Das ASRock B850 Pro-A habe ich mir auch noch angesehen. Das liegt preislich ungefähr in der Mitte, hat das Problem mit dem Bios nicht und kann auch alles was ich brauche. Es hat sogar PCIe 5.0 für die GPU.
Die Reviews, die ich gelesen habe, sagen über alle drei Boards, dass man das schon machen kann. Die Einschränkgen die aufgeführt werden, betreffen mich nicht.
Naja... Wenn ihr noch Ratschläge habt welches Board ich mir noch ansehen sollte, ich bin dankbar.

Zur Grafikkarte:
Ich werde die 2080 weiter nutzen. Die wird mir sicher noch 2-3 Jahre gute Dienste leisten. Ich werde sehr sicher nie eine xx90 kaufen. Ich bin mit xx70 immer gut gefahren. Die 2080 verwende ich gerade nur, weil ich sie sehr vorteilhaft erwerben konnte. Davor hatte ich in meinem aktuellen Rechner eine 970 GTX.
Ich brauche jetzt eine neue Platform, weil meine in einem Monat 9 Jahre alt wird, ans Ende ihrere Fähigkeiten gerät und vor allem ab Oktober kein Windows 11 unterstützt. Ohne das Auslaufen des Supports für Windows 10 würde ich meinen Rechner sogar noch weiter verwenden...
Das der 9800 für eine 2080 überdimensioniert ist sehe ich ein. Der Plan ist in 2-3 Jahren mit der GPU gleich zu ziehen ohne dann wieder mit dem Netzteil oder sonst etwas Sorgen zu haben. Ab da will ich wieder für die nächsten 4-5 Jahre nichts mehr tun müssen. Wie die Preise in 2-3 Jahren sind und was es dann gibt und was man gerade so als Gamer kauft steht in den Sternen. Auch, ob ich beim nächsten Monitorkauf mal auf WQHD wechsel will ich als Option offen lassen.
32 vs 64 habe ich überlegt und ich glaube die Vorteile sind es mir nicht wert. Es mag ein paar wenige Szenarien geben, wo 64Gb nett gewesen wäre. Aber ich denke, dass wir weit weg davon sind, dass 64Gb die Minimalanforderung sein werden. Falls es in 2-3 Jahren mal die Tendenz gibt, muss ich sehen, dass ich eben die zwei überlbeibenden Bänke noch aufrüste.
Das Gehäuse ist ein Fractal Define R5.
Edit: Auf die Aussage mit der 50xx nicht so viel geben. Ich habe das nur so dahergesagt. Wenn ich die 2080 nicht hätte und die 970 GTX ersetzen müsste, würde ich aktuell wohl zu einer 4070 oder 4070TI greifen, die gerade wohl die Mid-Range darstellt. Die kam 2023 geraus. Deswegen habe ich einfach "extrapoliert", dass in weiteren zwei Jahre die 50xx das sein könnte, was die 2 Jahre alte 4070 heute ist.

Ich habe mich aber zu GPUs null eingelesen und kein Plan, ob das wirklich so ist. Wie oben gesagt, es steht in den Sternen.