Hallo in die Runde. Ich brauche mal wieder ein wenig Beratung von den Computer-Experten hier im Forum.
Worum es geht? Vergleich iMac und PC, Windows 10 & 11 sowie eventuell einen guten (Zweit-)Monitor zum Arbeiten.
Ein wenig Vorgeschichte: Eigentlich wollte ich meine Geräte nach und nach auf Apple umstellen. Ein iPhone und iPad sind in meinem Besitz. Ein iMac hatte ich auch schon. Frühzeitig gekauft (wollte steuerlich etwas zum Absetzen haben). Nach einem Dreivierteljahr eingerichtet und dann so langsam eingewöhnt. Am Anfang nur wenig benutzt und später dann der Defekt. Garantie war ich raus. Gewährleistung war schwierig. Der einzige Apple Shop hier in der Gegend hatte kurz vorher geschlossen. Habe das Gerät anderswo untersuchen lassen. Motherboard im Eimer - Reparatur würde 850 Euro kosten. Dann dachte ich an Trade-In, wo mir der Support aber nur 0 Euro bieten konnte - wegen dem Defekt. So viel also zum berühmtem Apple-Support.
Was mir aber aufgefallen ist: Eigentlich hatte ich durch die Apple Geräte nur wenig Vorteile. Verschieben von Dokumenten ist mit Cloud und diversen Messengerdiensten auch anderweitig kein Problem. Deshalb und wegen der zuletzt schlechten Erfahrung mit einem Gerät (sicherlich ein Einzelfall), eher aber wegen des fehlenden Supports und der komplizierten Reparatur, mache ich jetzt wohl die Rolle rückwärts. Also zu meinen Fragen.
1. Apple iMac oder Windows PC zum Arbeiten?Ich bin hauptsächlich in der Textverarbeitung unterwegs und hier auch die MS Office Programme gewöhnt. Excel nutze ich ebenfalls. Diverse Dokumente und Templates sind darauf ausgerichtet. Ansonsten brauche ich hauptsächlich das Internet, Messenger-Dienste, etc. Grafikbearbeitung maximal das Zusammenschneiden eines Bildes - also eigentlich nix. Ich weiß, dass alle von Apple schwärmen. Aber ein Windows-PC, der mich vermutlich ungefähr ein Drittel bis zur Hälfte kostet, leistet die Arbeit ebenso gut. Oder? Ehrlich gesagt bin ich schon zu 85 % in Richtung Microsoft unterwegs, wollte nur noch mal ein paar Meinungen einholen.
2. Empfehlung zu einem (Windows)-PCWas brauche ich? Ein wenig Platz auf der Festplatte - 1 TB sollte reichen. Gerne eine SSD, ist heute vermutlich ohnehin Standard. Der Rechner sollte schnell starten, unbedingt leise sein und die klassischen Büroarbeiten ohne Zeitverzögerung durchführen (lange Laufzeit am Stück und Tag). Videos abspielen ist noch wichtig. Es wird ein zweiter Monitor betrieben. Langlebigkeit kann vermutlich keiner garantieren, wäre aber schön. Vielleicht gibt es hier schöne "Black Friday Deals". Wenn jemand mit Sachkenntnis für mich den Konfigurator anschmeißt wäre mir das ebenfalls lieb.
3. Windows 10 vs. Windows 11Windows 10 kenne ich vom Gaming PC. Aber hier wird der Support 2025 glaube ich eingestellt. Daher sollte sich für den Office PC die Frage gar nicht stellen. Richtig? Es muss im Prinzip Windows 11 sein. Wie sind hier eure Erfahrungen?
4. (Zweit-)Monitor fürs ArbeitenIch weiß, worauf ich bei einem Gaming-Monitor achten muss. Beim Arbeits-PC geht es vermutlich um eine gute Darstellung, saubere Schrift etc. Da kenne ich die Eckwerte nicht und weiß auch nicht, welche Monitore hier einen guten Ruf genießen (irgendwie kommt mir Dell in den Kopf, aber ich hatte noch nie einen Dell). Ob der Zweitmonitor dann Erstmonitor wird, ist abzuwarten. Auch hier würde ich mich über Empfehlungen freuen.
Budget PC: Max. 1.000 Euro (wobei es vermutlich günstiger geht)
Budget Monitor: (keine Ahnung was für einen Office-Bildschirm nötig ist)Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.
LG Veni_vidi_vici