Also grundlegend kann man sicher festhalten, dass AMD mit Adrenalin 2022 schon nen wichtigen Schritt gegangen ist. Zuvor war das ein wirklicher Graus. Mittlerweile, denke ich, kann man sehr gut mit der Software arbeiten, auch wenn man viel rumspielen möchte.
Hab da in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht. Hatte mir vor Jahren zu Release mal ne RX 580 gekauft, die ich dann kurz danach wieder verkauft habe, weil die Software da noch richtiger Mist war. Danach folgte ne 1060, ne 2070 und dann der erneute Test bei AMD mit den Karten 6700 XT, 6900 XT, 6950 XT und nun ne 7900 XTX. Kann mich da nicht beschweren.
Wenn mich wer auf Arbeit fragt was ich empfehlen würde, lautet die Antwort meist, dass AMD das bessere Preis-/Leistungsverhältnis bietet und die Rohleistung da aktuell vorn ist. Wenn man allerdings Raytracing, DLSS und weitere Features sowie Bequemlichkeit an sich bevorzugt würde ich zu Nvida tendieren.
Bestes Beispiel: EA FC 24 (vormals FIFA), kriegt man mit AMD Karten absolut nicht sinnvoll zum laufen, egal was man für nen PC hat. Dort ist der Wechsel zwischen Cutscenes und eigentlichem Spiel mit harten FPS Drops verbunden. Bei Spielstart kann es da gern auch mal zu nem Absturz kommen.