MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1172389 mal)

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6660 am: 01.Dezember 2020, 11:24:30 »

Sogar mit meiner 3-4 Jahre alten 1070 GTX kann ich bis heute alle Games auf max. Spielen(1920x1080). Bin mal gespannt ob es sich bei Cyberpunk noch ausgeht.
Wait till Biggus Dickus hears of this.

White

• Lebende Legende
« Antwort #6661 am: 01.Dezember 2020, 19:27:02 »

Fractal Ion+
Da hab ich die 860W version vor einigen Wochen für ca. 115 Euro geschossen, hab da auch Monate drauf gewartet.
Klar wars absehbar, dass die GPUs mangelware sind, aber normal bekomme ich bei sowas beim Release immer was... Hatte sogar eine im Korb, aber die Weiterleitung von Paypal zurück zum AMD-Shop hats dann zerschossen. Pech gehabt.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #6662 am: 01.Dezember 2020, 19:49:40 »

Und da ich schon vor längerem von 4k auf 1440p runter bin, reicht mir die Leistung auch noch dicke, daher werde ich wohl bis zur nächsten Generation GPUs warten.

Darf ich fragen, warum du auf 1440p runter bist? :)
So long, and thanks for all the fish

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #6663 am: 01.Dezember 2020, 21:00:02 »

Darf ich fragen, warum du auf 1440p runter bist? :)
Weil mich insbesondere Ruckelei und Tearing gestört hat, zusätzliches Plus: IPS, 144 Hz und Free/GSync. Die 31,5" vom 4K-Monitor waren auch einfach zu groß, jetzt mit 27" ist es optimal.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #6664 am: 01.Dezember 2020, 22:35:34 »

Alles klar, Danke für die Antwort. Hatte mich einfach interessiert, warum du diesen - zumindest auf den ersten Blick - Schritt "zurück" gemacht hast. Die Begründung kann ich aber absolut nachvollziehen.
So long, and thanks for all the fish

White

• Lebende Legende
« Antwort #6665 am: 02.Dezember 2020, 06:27:01 »

Ist übrigens genau die Begründung, warum ich auf 1440p und nicht auf 4K hoch gegangen bin.

j4y_z

• Gast
« Antwort #6666 am: 02.Dezember 2020, 16:20:07 »

Ich bin sogar von 1440p auf 1080p zurück und dafür auf 144Hz. Zum Zocken reicht mir das.

White

• Lebende Legende
« Antwort #6667 am: 02.Dezember 2020, 17:35:09 »

Ja gut, 114Hz hatte ich vorher auf 10 80p schon, auf 1440p bleibt es halt dabei ;)

Magic1111

• Profi
« Antwort #6668 am: 05.Dezember 2020, 12:43:32 »

Hallo zusammen!

Ich benötige mal Hilfe von unseren Experten hier....und zwar geht es mir um die Neuanschaffung meines Monitors.

Nachdem ich meinen neuen PC
(click to show/hide)

zusammengestellt und bestellt habe (er ist noch nicht geliefert), steht noch ein Neukauf eines Gaming-Moitors an. Problem ist, dass mein derzeitiger 23" LG W2361 Monitor (1920x1080 native Auflösung) teilweise schon Pixelfehler hat, außerdem neben einem HDMI nur einen DVI Anschluss. Und den hat die Grafikkarte nicht mehr.

Kurz und gut, entschied ich mich für einen MSI Optix MAG271CQR Curved Gaming Monitor (1ms / 144 Hz).

LINK

Dieser hat eine native Auflösung von 2560 x 1440 (WQHD).

Meine Frage ist jetzt, wie sich das mit Spielen wie den FM und anderen verträgt, die höchstens eine Auflösung von 1920 x 1080 unterstützen. Und auch die FM Skins, die ja meistens nur für die FHD Auflösung konzipiert sind.

Wie funktioniert das also, muss ich dann in den Graka-Treiber-Einstellungen die FHD Auflösung statt WQHD einstellen? Und wenn ja, habe ich dann links und rechts schwarze Ränder? Oder wird das Bild verzerrt wiedergegeben? Oder kann ich in den Graka Einstellungen weiterhin die WQHD Auflösung eingestellt lassen?

Also wie würde ich den FM und z.B. den Flut-Skin mit diesem Monitor spielen können? Vielen Dank im Voraus für Tips!

karenin

• Profi
« Antwort #6669 am: 06.Dezember 2020, 09:50:24 »

1080p und 1440p sind beides 16:9 Auflösungen. Du wirst daher gar nichts negatives bemerken.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #6670 am: 06.Dezember 2020, 11:20:37 »

Wie funktioniert das also, muss ich dann in den Graka-Treiber-Einstellungen die FHD Auflösung statt WQHD einstellen?
Also ich habe in der Anzeigeeinstellung von Windows, im Grafikkartentreiber und im FM21 überall 1440p eingestellt und der FM wird ganz normal angezeigt, egal ob Fenstermodus oder nicht. Ob das mit anderen Skins auch funktioniert, habe ich aber noch nicht getestet.
Mir ist auch noch kein aktuelles Spiel untergekommen, das diese Auflösung nicht unterstützt.

White

• Lebende Legende
« Antwort #6671 am: 06.Dezember 2020, 12:42:33 »

Im Zweifelsfall wird halt skaliert. Da ist die Technik schlau genug das hinzubekommen. Solange du im 16:9 bleibst ist der Monitor ausgefüllt, in einem anderen Format gibt es dann halt schwarze Balken oder gestrecktes Bild.

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #6672 am: 06.Dezember 2020, 14:05:55 »

Moin,

da ich aktuell immer noch mit einem 9-Jahre alten Laptop arbeite/spiele, habe ich beschlossen endlich mal etwas Geld in die Hand zu nehmen und mir einen PC anzuschaffen.

Da ich mir noch nie einen PC zugelegt habe, musste ich quasi bei 0 anfangen und mich in das ganze Thema einlesen. Mein Limit lag um die 1500 Euro. (Mittlerweile vermute ich, dass es zu viel war, für mein Nutzungsverhalten  :laugh:). Jedenfalls habe ich mir jetzt folgendes System zusammengestellt (1400€):

(click to show/hide)

Gibt es da von den Experten hier irgendwelche Bedenken oder Anmerkungen?

(Wie gesagt, für mein Nutzunhsverhalten (bin keiner der shooter zockt) vermute ich, dass es zu gut ist. Aber man will sich ja auch die Option lassen, doch mal was anspruchsvolles zu zocken und nicht immer nur den CM00/01  ;D )
« Letzte Änderung: 06.Dezember 2020, 14:19:05 von Khlav Kalash »

White

• Lebende Legende
« Antwort #6673 am: 06.Dezember 2020, 14:21:11 »

Wenn du das Wifi am Board nicht brauchst nimm das: https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MAG-B550-Tomahawk--ATX--So-AM4--7C91-001R-_1365979.html
Für das Geld, was die CPU kostet bekommst du unter Normalbedingungen auch einen 5600X - gerade leider nicht, aber eigentlich soll der 300 Euro kosten, der dem 3800XT trotz weniger Kernen überlegen ist.

Die Grafikkarte ist - wie aktuell alle - völlig überteuert. Beim RAM würde ich 5 Euro drauflegen: https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-G-Skill-RipJaws-V-schwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1017414.html
Da hast du zumindest eine Chance Samsung B-Dies zu bekommen und kannst mit wenig Aufwand nochmal gut Leistung rauskitzeln. Falls du den RAM nicht übertakten willst tun es auch die AEGIS, aber ich würde in der Kompatibilitätsliste des Boards schauen, ob sie drin stehen. Ryzen und AEGIS sollen wohl gelegentlich mal Probleme haben.

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #6674 am: 06.Dezember 2020, 14:41:12 »

Ja, dass es bessere Momente gibt um sich einen PC zu kaufen ist mir leider bewusst. Aber ich habe nun mal gerade jetzt Zeit für sowas. :-\

Das WiFi war nur für den Fall, dass mein Arbeitszimmer, doch mal Kinderzimmer wird, dann fällt mein LAN weg. Aber da gibt es ja auch preiswert Adapter.

Bei der CPU war dann wirklich der Preis ausschlaggebend, da es für mein Nutzungsverhalten ausreichen wird. Ich vermute mal das ein Ottonormal User wie ich den Unterschied gar nicht so bemerken wird ;D ... für die Grafikkarte müsste es doch dennoch ausreichen.

White

• Lebende Legende
« Antwort #6675 am: 06.Dezember 2020, 14:52:03 »

Die Grafikkarte ist sicherlich keine schlechte, aber ist halt eine Karte der Mittelklasse und für meinen Geschmack halt einfach 150-200 Euro zu teuer. Aber woran das liegt wissen wir ja. Prüf vielleicht mal, ob dir dann nciht auch ein 3600(XT) genügt, da kannst du nochmal 100+ Euro sparen...

Edit: wenn du nicht unbedingt die Hölle aus der CPU herausübertakten willst kannst du auf den Kühler verzichten, der AMD-Boxedkühler macht seine Sache mehr als ordentlich.

Edit2: Ich würde wenn es machbar ist bis zur Woche vor Weihnachten warten. Es werden massiv bessere Verfügbarkeiten bei den CPUs und GPUs von AMD gerüchtelt. Dann könntest du den 5600X für 300 und eine RX 6800 für 580 bekommen. Dabei sparst du dann zwar kein Geld (dürfte 1:1 etwa aufgehen) aber hast massive Mehrleistung.
« Letzte Änderung: 06.Dezember 2020, 15:04:01 von White »

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #6676 am: 06.Dezember 2020, 15:10:00 »

Der 3800XT ist meines Wissens ohne Kühler. (WOF) Daher der zusätzliche.
Ich schau nochmal, bin über eine Vergleichsseite zu dem 3800XT gelangt.

Edit: ok mal schauen, hätte nur gerne meine 3,5 Wochen Urlaub bis Ende des Jahres genutzt  ;D
« Letzte Änderung: 06.Dezember 2020, 15:11:58 von Khlav Kalash »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #6677 am: 06.Dezember 2020, 17:19:49 »

Gibt es da von den Experten hier irgendwelche Bedenken oder Anmerkungen?

Welchen Monitor hast du oder willst du anschaffen und welche Spiele sollen in welcher Qualität gespielt werden?

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #6678 am: 06.Dezember 2020, 17:50:34 »

Da hab ich mir vor zwei Wochen den hier gekauft. Da war er noch lieferbar.

Ich denke da bin ich nicht so schlecht aufgestellt.

Der unterstützt amd freesync, da wäre eine radeon sogar besser.

Welche Spiele kann ich dir nicht sagen, hab die letzten 4 Jahre nicht viel am Laptop gezockt, eben weil er nichts mehr hergegeben hat. Muss ich dann mal schauen.
« Letzte Änderung: 06.Dezember 2020, 17:53:44 von Khlav Kalash »

Magic1111

• Profi
« Antwort #6679 am: 06.Dezember 2020, 17:54:05 »

1080p und 1440p sind beides 16:9 Auflösungen. Du wirst daher gar nichts negatives bemerken.

Also ich habe in der Anzeigeeinstellung von Windows, im Grafikkartentreiber und im FM21 überall 1440p eingestellt und der FM wird ganz normal angezeigt, egal ob Fenstermodus oder nicht. Ob das mit anderen Skins auch funktioniert, habe ich aber noch nicht getestet.
Mir ist auch noch kein aktuelles Spiel untergekommen, das diese Auflösung nicht unterstützt.

Im Zweifelsfall wird halt skaliert. Da ist die Technik schlau genug das hinzubekommen. Solange du im 16:9 bleibst ist der Monitor ausgefüllt, in einem anderen Format gibt es dann halt schwarze Balken oder gestrecktes Bild.

Super, vielen lieben Dank für eure Antworten. Dann kann ich ja guten Gewissens bei dem Monitor bleiben, und muss mir nicht unbedingt einen 1920 x 1080 anschaffen (gäbe es auch von MSI).

Noch eine Frage bitte:

Wenn mein neuer PC da ist, habe ich ja quasi zwei PC´s und zwei Monitore stehen.

Die Frage ist jetzt, wie ich am schnellsten meine Daten (Ordner, Dateien, usw), vom alten auf den neuen PC bekommen. Klar, ich könnte am alten PC eine externe Festplatte anschließen, alles drauf kopieren, und auf den neuen PC wieder runter kopieren.

Problem ist, dass mein alter PC nur langsame USB Anschlüsse hat (ich glaube USB 2.0).

Daher dachte ich an so was:

KLICK

KLICK

Also quasi die beiden PC´s zu verbinden, und so die benötigten Daten per Drag & Drop zu verschieben.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Was meint ihr?