Hallo zusammen!
Ich benötige mal Hilfe von unseren Experten hier....und zwar geht es mir um die Neuanschaffung meines Monitors.
Nachdem ich meinen neuen PC
Prozessor
AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3800 MHz
Prozessorkühler
BoostBoxx Liquid B240 Wasserkühlung
Grafikkarte
ASUS GeForce RTX 3070, ASUS ROG-STRIX-RTX3070-8G-GAMING, 8 GB GDDR6
Mainboard
ASUS TUF B550-PLUS GAMING
Arbeitsspeicher
32 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 3200 MHz, G.SKILL Trident Z RGB Series, CL16-18-18-38
1. Festplatte
1000 GB M.2 PCIe SSD Kingston A2000 (Lesen/Schreiben: max. 2200 MB/s | 2000 MB/s)
Weitere Festplatten / SSD / m.2 SSD
2 x 1000 GB SATA Festplatte
Laufwerke
24x Multiformat DVD-Brenner >> (habe ich mir extra mit bestellt, da ich noch viele CD-ROM/DVD habe mit Fotos u.a. der Kinder, wo sie klein waren, usw. Habe irgendwie immer noch gerne ein Laufwerk).
Gehäuse
CSL Apollon schwarz, RGB Beleuchtung mit Steuerung, Glas Seitenteil
Gehäuselüfter
120mm Gehäuselüfter, be quiet! Silent Wings 3
Netzteil
700 Watt BoostBoxx Power Boost, 90% Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert
zusammengestellt und bestellt habe (er ist noch nicht geliefert), steht noch ein Neukauf eines Gaming-Moitors an. Problem ist, dass mein derzeitiger 23" LG W2361 Monitor (1920x1080 native Auflösung) teilweise schon Pixelfehler hat, außerdem neben einem HDMI nur einen DVI Anschluss. Und den hat die Grafikkarte nicht mehr.
Kurz und gut, entschied ich mich für einen MSI Optix MAG271CQR Curved Gaming Monitor (1ms / 144 Hz).
LINKDieser hat eine native Auflösung von 2560 x 1440 (WQHD).
Meine Frage ist jetzt, wie sich das mit Spielen wie den FM und anderen verträgt, die höchstens eine Auflösung von 1920 x 1080 unterstützen. Und auch die FM Skins, die ja meistens nur für die FHD Auflösung konzipiert sind.
Wie funktioniert das also, muss ich dann in den Graka-Treiber-Einstellungen die FHD Auflösung statt WQHD einstellen? Und wenn ja, habe ich dann links und rechts schwarze Ränder? Oder wird das Bild verzerrt wiedergegeben? Oder kann ich in den Graka Einstellungen weiterhin die WQHD Auflösung eingestellt lassen?
Also wie würde ich den FM und z.B. den Flut-Skin mit diesem Monitor spielen können? Vielen Dank im Voraus für Tips!