Naja man sollte halt auch nicht am Launchday bestellen.. Ich werde das ganz in Ruhe mit ansehen, vor allem da ich noch ein 470er Board habe und da erstmal sehen muss, wie lange Asus braucht um ihren Finger aus dem Hintern zu kriegen für ein Bios.
Aber mit nem 3700x bin ich eh schon gut aufgestellt, mein "Projekt" geht wie schonmal erwähnt eher Richtung 4k Monitor + ne 6800xt. 3080 ist bei mir schon wieder raus aus der Verlosung, ich hab das gleiche Spiel ja schon bei der Vega mitgemacht. Völlig ans erbrechen getaktet und weit überm Sweetspot. Nur das bei den Vegas zumindest nie Karten praktisch explodiert sind weil die Spannungsversorgung überfordert war...
Desweiteren stößt mir diese "Apple" Mäßige Hyperisierung von 0815 Features immer wieder sauer auf. (sowie die leidige Diskussion darüber. RTX hier, Raytracing da, während 90% wahrscheinlich nichtmal wissen was es eigentlich bedeutet..)
Raytracing ist weder neu (bestandteil vom DirectX Paket seit 8.0? Also 1998 oder so), von Nv erfunden noch hat "RTX" irgendwas damit zu tun ob es läuft. Eher das es immer noch, selbst mit der 3090, ziemlich sinnlos ist (als Consumer) mit dem Feature zu planen für die nächsten ein-zwei Generationen, da die Leistung <-> kosten einfach immer noch hundsmiserabel ist. Mag allerdings auch (oder mit) an den Studios liegen die es noch nicht effizient eingebaut bekommen. Die zwei drei "Feature games" wie Metro sahen jedenfalls teilweise sogar noch schlechter aus für mich. Da nehm ich lieber "als Projekt" einen guten HDR Monitor ins Auge und hoffe darauf dass die Games das Unterstützen (was wahrscheinlicher ist).
DLSS (2.0) ist, von dem ganzen Mumbojumbo, tatsächlich das einzige Feature das ich als wichtig und nötig ansehe, gerade für 4k und drüber. Wobei die AMD Karten bei geringeren FPS (40 und abwärts) bessere Frametimes bieten als die NV Karten, was das ganze mitigieren würde (Auch mit der 3090 wird man AAA Spiele in 4k nicht zw 60 und 120 fps halten können).
Kurz gesagt, in meinen Augen ist, wenn die Präsentation stimmt, die 6800(xt) das deutlich bessere Paket. Und wenn ich mir die Präsentation der CPUs ansehe vs was sie wirklich leisten - die haben ja wirklich noch untertrieben bei der Vorstellung! - bin ich guter Dinge das es in Tests dann bestätigt wird.
Und wenn nicht wirds im Januar halt doch ne 3080 bei mir