Für beides gilt allerdings das, wenn überhaupt, nur die größten Ausführungen kommen dieses Jahr. Gerade bei den Grakas brauchste nicht warten bis anständige Mittelklasse auf RDNA2 kommt, da wär ne 2060S oder 5700 eher was. Gilt als ziemlich sicher, das zum Start nur Navi 21 und 22 launchen (spekulierter Preispunkt 999 und 699 - also Enthusiasten Grakas, bzw die "Flaggschiffe" halt), Erfahrungsgemäß gehts dann auch gern mal 3 Monate (eher mehr) bis der Rest vom Sortiment dann nachzieht und anständige AIB Karten gibt. Bei den CPUs gehe ich sogar davon aus das wir dieses Jahr noch gar keinen 4000er sehen.
Nvidia bei den Grakas hält sich ähnlich bedeckt, und ich vermute die warten tatsächlich einfach was AMD bringt und werden nicht von selbst aktiv.
Also alles in allem, jetzt nicht kaufen weil man auf die neuen wartet heißt das man min nochmal 6-9 Monate nix hat. Da würd ich eher ne gute 3000er Maschine zusammenstellen. Vor allem ist man bei der 3000er Basis jetzt bei guten Preisen, Early Adopter aufpreis wie er bei den neuen dazukommen würde fällt weg, Preise haben sich eingependelt und sind beim P/L da wo sie sein sollen. Lohnt sich in meinen Augen in jeder Hinsicht, vor allem wenn das ganze ne "Laien" Maschine wird (Laie im Sinne von "das Ding muss laufen und sonst nix", kein OC, kein rumspielen usw).