einfach geht bei Henningway nich!
Ich habe Rossis Vorschläge befolgt und versucht, mich mit dem BIOS auseinanderzusetzen. Heise Online hat hierzu einen guten Text, den ich durchgearbeitet habe. Da wird empfohlen, das Mainboard zu ermitteln und dann zu schauen, ob das BIOS überhaupt geupdatet werden muss. Habe ich per CPU-Z erledigt. Das BIOS hat V2.3 von 2016, die aktuellsten Versionen sind von 2019, tragen aber Versionsnummer 1.x, was mich schon etwas verwirrt. Ist aber unerheblich, weil ich das Programm nicht im abgesicherten Modus ausführen kann, um den Stick zu bespielen. Mein Rechner arbeitet aber leider inzwischen nur im abgesicherten Modus. Im Normalmodus ist nach einer bis drei Minuten finito.
Die Neuaufsetzung von Windows stünde also an. Dazu wollte ich mir einen Stick bespielen. Microsoft hat dafür ein Tool, was man nutzen soll. Dieses meldet mir aber "Der Vorgang hat aus
irgendeinem Grund nicht geklappt." Alternativ kann ich mir irgendwelche Versionen von irgendwelchen Webseiten herunterladen, schreibt Windows, was mir aber ausgesprochen suspekt ist und ich schon an der Auswahl der Version scheitere, die ganz seltsame (für mein ungeschultes Auge) Namen tragen.
Was also tun?