MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1209519 mal)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7140 am: 20.September 2021, 13:02:45 »

Jau, richtig. Hab's gerade hinbekommen. Danke :)
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

gruffi

• Vertragsamateur
« Antwort #7141 am: 23.September 2021, 08:46:50 »

Hallo zusammen,

letztes Jahr im Juni hatte ich schon einmal nach einer Konfiguration eines neuen Rechners angefragt und mich dann aber für eine Aufrüstung des RAM entschieden, da die Graphikkartenpreise ja so hoch waren.
Leider ist es jetzt so, dass mein Rechner anfängt den Geist aufzugeben, Lüftung funktioniert nicht mehr richtig, die Graphikkarte hat ab und an Aussetzer (grünes Bild), so dass ich wohl nicht drum rum komme mir jetzt was neues zuzulegen.
Budget 1000-1500 EUR. Es sollte wieder ein solider Mittelklasse-PC werden, mit dem ich die nächsten Jahre entspannt durchkomme. ICh spiele Hauptsächlich FM, FIFA, Madden, Total War, nur damit ihr einen ungefähren Eindruck bekommt wofür ich den Rechner benötige.

Wünschenswert wäre es, wenn ich im Rechner direkt einen WLAN-Adapter integriert hätte.

Danke schon einmal im Voraus.

Grüße
Gruffi

Ich habe die letzten Tage auf einigen Seiten mal geschaut was es so an fertig System für das Budget gibt und bin beim folgenden https://www.dubaro.de/mixxxer.php?%20products_id=4939 hängen geblieben. ICh würde hier noch zusätzlich die 450mbit WLAN-Karte dazu nehmen und wäre dann bei ca. 1540 EUR.

Was meint ihr dazu? Überteuert? Brauchbare Zusammensetzung?
« Letzte Änderung: 26.September 2021, 12:07:52 von gruffi »

aFiend

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7142 am: 26.September 2021, 20:18:28 »

Hi,

vielleicht kennt ja der ein oder andere die Spiele von Telltale.
Ich hab mich jetzt nach langer Zeit endlich aufgerafft, die letzte Staffel von Walking Dead anzufangen.
Leider hält die Motivation immer nicht lange an, weil ich eigentlich jedes mal drauf warte, dass mir das Spiel abschmiert.

Manchmal nach 10 Minuten, manchmal nach einer Stunde, fällt meine GPU Auslastung plötzlich auf 0%, dann gehts zurück auf 100% und dann stürzt das Spiel ab.
Komischerweise schließt sich immer nur das Spiel. Ich kann auf dem zweiten Bildschirm währenddessen ganz normal weiter rumwurschtln ohne Flackern o.Ä.
Die Temperaturen im Rechner beim Daddln sind ok, habe den Rechner gereinigt, Arbeitsspeicher geprüft mit diesem Memtest.

Erster Gedanke war Graka oder Netzteil defekt, aber ich habe zwischendurch andere Spiele gezockt ohne Probleme.

Google spuckt ganz viel aus, aber entweder versteh ichs nicht oder bin da mir zu unsicher. Ich weiß jetzt nicht, wo ich da ansetzen soll.
Habe jetzt auch keine Ersatzteile rumliegen, so dass ich da bissl testen könnte.

Betriebssystem
         Windows 10 Pro 64-bit
      CPU
         Intel Core i9 9900K @ 3.60GHz   
         Coffee Lake 14nm Technologie
      RAM
         16,0GB Dual Kanal Unbekannt @ 1066MHz
      Motherboard
         Micro-Star International Co. Ltd. Z390-A PRO    
      Grafik
         4095 MBNVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER (MSI)   

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee, danke.
« Letzte Änderung: 26.September 2021, 20:22:41 von aFiend »

gruffi

• Vertragsamateur
« Antwort #7143 am: 30.September 2021, 13:44:10 »

Hallo zusammen,

letztes Jahr im Juni hatte ich schon einmal nach einer Konfiguration eines neuen Rechners angefragt und mich dann aber für eine Aufrüstung des RAM entschieden, da die Graphikkartenpreise ja so hoch waren.
Leider ist es jetzt so, dass mein Rechner anfängt den Geist aufzugeben, Lüftung funktioniert nicht mehr richtig, die Graphikkarte hat ab und an Aussetzer (grünes Bild), so dass ich wohl nicht drum rum komme mir jetzt was neues zuzulegen.
Budget 1000-1500 EUR. Es sollte wieder ein solider Mittelklasse-PC werden, mit dem ich die nächsten Jahre entspannt durchkomme. ICh spiele Hauptsächlich FM, FIFA, Madden, Total War, nur damit ihr einen ungefähren Eindruck bekommt wofür ich den Rechner benötige.

Wünschenswert wäre es, wenn ich im Rechner direkt einen WLAN-Adapter integriert hätte.

Danke schon einmal im Voraus.

Grüße
Gruffi

Ich habe die letzten Tage auf einigen Seiten mal geschaut was es so an fertig System für das Budget gibt und bin beim folgenden https://www.dubaro.de/mixxxer.php?%20products_id=4939 hängen geblieben. ICh würde hier noch zusätzlich die 450mbit WLAN-Karte dazu nehmen und wäre dann bei ca. 1540 EUR.

Was meint ihr dazu? Überteuert? Brauchbare Zusammensetzung?

Keine Meinung/Idee dazu? Bei den ganzen diversen Konfigurationsmöglichkeiten fehlt mir irgendwie der Durchblick.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7144 am: 30.September 2021, 14:19:51 »

Keine Meinung/Idee dazu? Bei den ganzen diversen Konfigurationsmöglichkeiten fehlt mir irgendwie der Durchblick.
Wenn du selber baust, kannst du ca. 150 EUR sparen. Genau diese 150 EUR ruft auch Mindfactory als Preis für den Zusammenbau auf. Wenn du nicht selber bauen kannst oder willst, ist der Preis also ok, wenngleich ich einige Komponenten so nicht wählen würde, zB. die SSD und das Netzteil, aber das ist dann auch wieder eine Frage des Budgets.

gruffi

• Vertragsamateur
« Antwort #7145 am: 30.September 2021, 14:24:10 »

Wenn du selber baust, kannst du ca. 150 EUR sparen. Genau diese 150 EUR ruft auch Mindfactory als Preis für den Zusammenbau auf. Wenn du nicht selber bauen kannst oder willst, ist der Preis also ok, wenngleich ich einige Komponenten so nicht wählen würde, zB. die SSD und das Netzteil, aber das ist dann auch wieder eine Frage des Budgets.

Danke für deine Einschätzung.
Das heißt für mich, dass CPU und Grafikkarte für den Preis ok sind und man in 2-3 Jahren noch vernünftig damit FM, Fifa, Total War etc. zocken kann?!

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7146 am: 30.September 2021, 15:54:45 »

Das kommt auf die Auflösung an und wie die Bildqualität sein soll. Ultra High mit 4K wird wohl eher nicht funktionieren ;) Total War war früher ja mal ein ziemlicher Ressourcenfresser, ob das in Zukunft auch der Fall sein wird, kann man natürlich nicht einschätzen.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7147 am: 30.September 2021, 16:01:22 »

Grafik
So eine Grafikkarte gibt es nicht, eine 2080 Super hat immer 8GB.

gruffi

• Vertragsamateur
« Antwort #7148 am: 30.September 2021, 18:42:39 »

Das kommt auf die Auflösung an und wie die Bildqualität sein soll. Ultra High mit 4K wird wohl eher nicht funktionieren ;) Total War war früher ja mal ein ziemlicher Ressourcenfresser, ob das in Zukunft auch der Fall sein wird, kann man natürlich nicht einschätzen.

Ultra High auf 4K ist mir auch nicht so wichtig. Und Total War, z.B. Troy dafür reicht mir die Graphik, dir mir meine aktuelle Karte (3GB MSI Radeon R9 280 Twin Frozr Gaming Aktiv ) liefert vollkommen aus. Dann sollte ich wohl einigermaßen auf der sicheren Seite sein, auch wenn man nicht abschätzen kann, was in den nächsten Jahren noch passiert.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #7149 am: 30.September 2021, 19:23:43 »

So lange du nur auf HD zockst, und nicht die neusten Gimmicks wie wehendes Haar, etc.. brauchst, reicht auch eine 4-5 Jahre alte Karte.

Meine 1070 GT auf HD reicht noch länger, als sie vermutlich noch arbeitet. RdR2, Cyberpunk, etc.., keine Probleme auf HD. Warhammer 2 bringt da nicht mal den Lüfter zum laufen.

Wait till Biggus Dickus hears of this.

Snake

• Vertragsamateur
« Antwort #7150 am: 02.Oktober 2021, 19:59:57 »

Mal eine Frage an die Hardwareexperten, überlege mir gegen Ende des Jahres ein neues Laptop zu holen. Einsatzbereich ist vor allem daheim zur Multimedianutzung (ein bisschen Zocken, Bilder bearbeiten, Musik machen etc.), Desktop PC kommt nicht infrage aus räumlichen Gründen.

Was das zocken angeht, dreht es sich hauptsächlich um Spiele wie Pathfinder, Borderlands, Ori etc., also jetzt nicht die ganz großen AAA Titel.

Kann man da für ein Budget bis 1500€ was vernünftiges finden?

Beim umschauen ist mir aufgefallen dass die GTX 2060 als Grafikkarte ganz gut sein soll?

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #7151 am: 02.Oktober 2021, 20:05:54 »

Mit einem Laptop um 1,5k bist du auf jeden Fall weit vorne. Solange es keine Grafik Monster sind welche du spielen willst, reicht eine 2060 völlig aus.

Wie schon gesagt, für HD reicht eigentlich so ziemlich alles.
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Snake

• Vertragsamateur
« Antwort #7152 am: 02.Oktober 2021, 21:21:11 »

Ja, wahrscheinlich ist das schon wieder zu viel Budget. Wenn es günstiger wird, beschwere ich mich auch nicht.  :D

Bin jetzt über den hier gestolpert, finde ich erstmal nicht soo verkehrt. https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+notebooks/lenovo+legion+5+82gn0012ge+676318
Einziger Nachteil ist die "kleine" Festplatte.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7153 am: 03.Oktober 2021, 10:56:14 »

aFiend

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7154 am: 03.Oktober 2021, 21:27:43 »

Grafik
So eine Grafikkarte gibt es nicht, eine 2080 Super hat immer 8GB.

Du hast natürlich recht. Ich hab das aus nem Tool rauskopiert, keine Ahnung, was da schief gelaufen ist.
Ich hab mittlerweile gemerkt, das bei jedem Spielabsturz folgende Meldung in der Ereignisanzeige kommt:

"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Das scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein und es gibt da viele Lösungsansätze.
Was ich seitdem probiert habe:

- unterschiedliche Treiberversionen getestet ( immer mit DDU im Safemode entfernt )
- mit After Burner runter getaktet
- Memtest
- mehrstündiger GPU Stresstest
- in der Nvidia Systemsteuerung rumgespielt ( Optimale Leistung, physx, etc. )
- BIOS Update
- PC neu aufgesetzt

Alles Dinge, die im Netz als mögliche Fehlerquelle betrachtet werden.
Ich bin jetzt allerdings mit meinem Latein am Ende. Ich hab keine Ahnung, was ich jetzt noch machen soll.
Es scheint alles zu passen und dann irgendwie doch nicht.
« Letzte Änderung: 03.Oktober 2021, 21:29:17 von aFiend »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7155 am: 04.Oktober 2021, 08:55:59 »

Ist dein Netzteil aktuell und hat es genug Power?

Snake

• Vertragsamateur
« Antwort #7156 am: 04.Oktober 2021, 17:32:25 »

Guck dir das Teil mal an: https://geizhals.de/acer-nitro-5-an517-41-r77u-nh-qarev-00c-a2524461.html

Neuere CPU und neuere GPU. Hier ein Test (allerdings mit dickerer CPU und GPU): https://www.notebookcheck.com/Acer-Nitro-5-AN517-41-im-Test-GeForce-RTX-3070-auf-Sparflamme.547048.0.html#toc-4

Schaut schon mal nicht verkehrt aus. Ich halte dann mal weiter die Augen offen, ist ja jetzt auch kein dringendes Problem. Bis Ende des Jahres wird sich schon was passendes finden lassen.

aFiend

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7157 am: 04.Oktober 2021, 20:24:46 »

Ist dein Netzteil aktuell und hat es genug Power?

Es ist ein 650w Netzteil von Corsair. Ich hab mir das ganze System Anfang 2019 gekauft, also lief es ja einige Zeit in der Zusammenstellung.
Ich habe auch, wie gesagt, keine Black oder Bluescreens oder gar komplette Shutdowns, sondern es stürzt nur das Spiel ab.

Nach dem mehrstündigen Stresstest ohne Fehler dachte ich eigentlich, dass ich das Netzteil auch ausschließen kann.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7158 am: 05.Oktober 2021, 10:00:42 »

Ja, das Netzteil sollte ok sein. Nutzt du ein Riserkabel? Falls ja: probiere es mal ohne.

aFiend

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7159 am: 06.Oktober 2021, 21:05:06 »

Ja, das Netzteil sollte ok sein. Nutzt du ein Riserkabel? Falls ja: probiere es mal ohne.

Benutze ich nicht, nein.

Ich denke, ich habe eine Lösung gefunden. Spaßeshalber und weil ich nicht wusste, was ich sonst noch machen könnte, habe ich die Taktzahl immer weiter runter geschraubt.
Erst -30, dann 50, 100, 150 und seit ich bei -200 bin, gab es keine Abstürze mehr. Ich hab keine Ahnung, woher das auf einmal gekommen ist.

Trotzdem vielen Dank Herr Rossi