MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1209585 mal)

KI-Guardiola

• Weltstar
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6740 am: 17.Dezember 2020, 17:44:19 »

Bios ist drauf und läuft als Testphase. Als nächstes würde ich dann mal den RAM auf die Standard-2100Mhz stellen (und die alte Festplatte abklemmen). Vielleicht weiß auch der MSI-Support noch mehr als mögliche Fehlerquelle.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #6741 am: 18.Dezember 2020, 13:34:01 »

Der MSI-Support riet mir auf konkrete Anfrage mit dem RAM (es wäre nichts bekannt mit Inkompatibilitäten):

XMP zu aktivieren, wenn ich ihn mit 3200Mhz betreiben möchte.

Und bei Fehlern manuell mit der RAM-Spannung zu spielen ("im BIOS unter OC mit aktivierten XMP die DRAM Voltage z.b. von 1,20V auf 1,25V hoch setzten oder wenn der Speicher 1,25V vorgibt 1,30V Einzustellen.")

Na ja, vielleicht hat sich das Ganze mit dem Biosupdate auch erledigt. Kann noch nix zu sagen, da es ja sporadisch auftritt nur (was an sich schon seltsam ist).

karenin

• Profi
« Antwort #6742 am: 18.Dezember 2020, 13:58:45 »

Durchs DOCP Profil müssen bei deinen schon 1,35v drauf sein.

Das es nur sporadisch auftritt ist eben der Hinweis das ichs Bios vermute. Jeder anderer Fehler (Hard oder Soft) würde entweder deutlich öfter vorkommen, oder der Dump wäre Aussagekräftiger (In Verbindung mit wann es vorkommt etc).

So sieht es für mich aus als ob Windows eine (seltene) Operation im Kernel ausführen will, was dein altes BIOS so noch nicht unterstützt hat. Aber Windows nimmt eben an, dass die Maschine es kann, weil die Hardware ID zu ner 3k Ryzen gehört.

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #6743 am: 30.Dezember 2020, 14:58:25 »

Playstationfrage.

Hab' jetzt eine PS4 Pro. Lohnt der Einbau einer SSD? Hat da Jemand Erfahrungen? Update: Anscheinend ist extern "fast genauso gut" bei der 4er...hmm.
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2020, 16:32:48 von BlueSnakeRD »

neps90

• Profi
« Antwort #6744 am: 30.Dezember 2020, 19:09:37 »

Playstationfrage.

Hab' jetzt eine PS4 Pro. Lohnt der Einbau einer SSD? Hat da Jemand Erfahrungen? Update: Anscheinend ist extern "fast genauso gut" bei der 4er...hmm.

https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-ps4-pro-ssd-upgrade-does-sata-3-make-a-difference_9

Laut diesem Artikel soll der Unterschied schon spuerbar sein aber wird durch andere Komponenten trotzdem limitiert.

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #6745 am: 02.Januar 2021, 13:16:07 »

Habe daraufhin eine SSD nun dran...es ist spürbar und definitiv sinnvoll. Vorallem die Pop Ins von Texturen sind weg. Aber: Die PS4 Pro limitiert dann doch - intern werde ich es nicht einbauen, weil USB 3.0 bzw. 3.1 eh "schneller" ist als die PS4 Pro sinnvoll verarbeiten kann.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #6746 am: 05.Januar 2021, 22:23:27 »

Servus Männer,
bin mir nicht ganz sicher ob ich hier oder im Kaufberatungsthread besser aufgehoben bin...

Meine Holde sucht ein Laptop für allgemeine Lehrerinnentätigkeiten,
also auch Lockdown Unterricht via Videokonferenz usw.
Das Teilchen sollte nicht zu groß sein und max. 1T € kosten,
incl. Office Paket.

Habt ihr brauchbare Links zum schauen?
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

White

• Lebende Legende
« Antwort #6747 am: 05.Januar 2021, 22:25:21 »

karenin

• Profi
« Antwort #6748 am: 06.Januar 2021, 06:29:03 »

Ist echt ein starkes Stück. Überlege ob ich den auch nehme.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #6749 am: 06.Januar 2021, 10:09:40 »

Was heißt nicht zu groß ungefähr? Gängige Größen sind 13/14", 15.x" und 17.x". Waere 15.x" noch okay? Und wie schwer darf das Geraet maximal sein?

Der Deal, den White verlinkt hat, ist aber schon echt gut.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #6750 am: 06.Januar 2021, 13:04:43 »

Danke für den Link, White und danke euch für das Feedback!

Ich denke bis 15.x" wäre noch okay, darüber hinaus zu groß.
Sollte gewichtstechnisch kein Backstein, aber muss auch keine Feder sein.

Honor kenne ich als Marke gar nicht, bin aber eh kein Experte auf dem Gebiet,
aber die kann man ruhigen Gewissens kaufen?
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

White

• Lebende Legende
« Antwort #6751 am: 06.Januar 2021, 13:09:13 »

Honor ist eine Tochter von Huawei. Ich war da immer zufrieden.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #6752 am: 06.Januar 2021, 15:08:27 »

...aber die kann man ruhigen Gewissens kaufen?
Nur wenn du nix gegen China hast  :P

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #6753 am: 07.Januar 2021, 10:15:19 »

Hallo zusammen! Ich habe mich jetzt entschieden, mir einen neuen PC zu kaufen, da mein alter jetzt schon ziemlich betagt ist. Dort wird eine GeForce RTX 3060 Ti verbaut sein. Ich habe mich jetzt ziemlich gründlich informiert und bin zu dem Schluß gekommen, dass diese Karte für meine Zwecke richtig ist. Ich game gerne, spiele aber z.B. keine Shooter oder nutze keine Grafikprogramme, von daher denke ich, dass ich damit nicht schlecht aufgestellt bin.

Jetzt habe ich dazu eine Frage: ich habe oft gehört, dass der FM 21 mit besseren Grafikkarten häufiger Probleme hat und das 3D Spiel dann ruckelt. Hat da jemand Erfahrungen mit einer RTX 3060 Ti oder einem ähnlichen Modell aus der Serie?
One Hand on the Torch

karenin

• Profi
« Antwort #6754 am: 07.Januar 2021, 20:33:44 »

jkljlkjlkjlkj

Natürlich muss mir jetzt die Vega abkacken, wenn 5700er bei 500€ sind und die neusten immer noch 400 über UVP...
Hab zum Glück noch ne 580 rumliegen, aber CP und so fällt dann halt flach -.-

Weiß nicht was bei der Karte hin sein soll, war einfach nur am Browsen. Blackscreen und das wars. Windows lief weiter normal soweit ich das an Keyboard und Maus erkennen konnte (sowie konnte ichs normal runterfahren mit einem kurzen Druck auf An/Aus Taster).
Bild krieg ich überhaupt keins mehr, weder POST/Bios noch überhaupt ein Flackern vom Monitor (normal tut er das wenn ich Kaltstarte), so als ob überhaupt keine Karte vorhanden wäre.

Ich pack gleich den Vorschlaghammer aus..

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #6755 am: 07.Januar 2021, 20:41:03 »

Ich game gerne, spiele aber z.B. keine Shooter oder nutze keine Grafikprogramme, von daher denke ich, dass ich damit nicht schlecht aufgestellt bin.
Welche Spiele werden denn gespielt und wo willst du den PC kaufen?

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #6756 am: 07.Januar 2021, 20:42:15 »

Ich pack gleich den Vorschlaghammer aus..
Hast du schon alle Anschlüsse durchprobiert? Vllt. ist da nur ein Anschluss verreckt. Auch mal andere Kabel ausprobieren.

White

• Lebende Legende
« Antwort #6757 am: 07.Januar 2021, 20:44:11 »

Hast du schon nen anderen Anschluss ausprobiert? Laufen die Lüfter beim Start an?

Ich hab heute bei AMD direkt ne 6900 XT geschossen für 970 Euro. Da zahle ich lieber für die Karte die UVP statt für ne 6800XT 900+. Das tut meinem Budget jetzt zwar weh, aber zumindest hat die ständige Sucherei und Warterei ein Ende, die gesparte Zeit und das gesündere Nervenkostüm sind eigentlich ein guter Gegenwert. Hab ja noch ne XFX 6800 XT Merc in der Warteschlange für 880 Euro. Wenn die noch frühzeitig kommt verkauf ich das Ding halt für 150 Euro Gewinn weiter und dann tut mit die 6900 XT im Geldbeutel auch nicht mehr weh. Für 90 Euro mehr nehm ich dann doch eher das Spitzenmodell.

So, jetzt hab ichs mir schön geredet. 1000 Euro für ne Grafikkarte, vor 3 Monaten hätte ich mich für bescheuert erklärt. Budgetiert waren maximal 700.

karenin

• Profi
« Antwort #6758 am: 07.Januar 2021, 21:07:24 »

Hast du schon alle Anschlüsse durchprobiert? Vllt. ist da nur ein Anschluss verreckt. Auch mal andere Kabel ausprobieren.

Jo hatte ich. Auch zuvor komplett vom Strom getrennt etc.
Hab jetzt die ganze Kiste mal aufgemacht (in Sorge ob vllt was ausgelaufen ist bei der Wakü. *2019 Flashback*.), innen war eig nix. Bisschen Staub entfernt und zum Spaß mal das 210w Bios per Switch auf der Karte eingestellt. Alles wieder angeschlosse und plötzlich hab ich wieder ein Bild und sie läuft ganz normal...

Verstehe das grad nicht so, wie gesagt hab ich ja schon vom Strom getrennt gehabt und so. Wenn es also nur Zeitlich bedingt war, ist mir da ein Kondensator kaputt gegangen? Oder Temperatur zu hoch an einem Ort wo kein Sensor ist?

Glückwunsch @White. Hab ich ehrlich gesagt selbst überlegt ob ich nicht einfach bei der größten zulange. Aber solang die jetzt erstmal wieder läuft... Wobei ich dem Braten absolut nicht traue.
« Letzte Änderung: 07.Januar 2021, 21:57:41 von karenin »

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #6759 am: 08.Januar 2021, 00:24:29 »

Das ein Kondensator hinüber ist halte ich für unwahrscheinlich da die Karte dann nicht wieder funktionieren sollte. Du kannst aber trotzdem mal die Karte ausbauen, sofern mit der WaKü problemlos möglich, und die Kondensatoren miteinander vergleichen. Wenn einer davon ein bischen aufgebläht (ähnlich einem Tetrapak abgelaufener Milch) aussieht ist er beschädigt. Einen geplatzten Kondensator hättest du ganz deutlich gehört und auch gerochen.
Überprüfe eher mal alle Lötstellen ob sie evtl braun sind und/oder ob es evtl einen Kurzschluss zwischen zwei Lötstellen gibt.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER