MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1172391 mal)

Magnificent 7

• Halbprofi
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6620 am: 14.Oktober 2020, 18:39:39 »

2 vorne (Rein) einer hinten und optional einer oben (beide raus)
Alles was mehr ist, ist Overkill wenn man keine Wasserkühlung verbaut hat

Edit:
https://amzn.to/33V9Hb6 Gerade unschlagbarer Preis für brauchbaren RAM (sollte problemlos auf 3600 MHz zu bringen sein, tut es aber auch mit 3200)

Edit 2: 5800X auf 5900X ist vom Preisleistungsverhältnis gerade noch vertretbar, 5900X auf 5950X nicht.

Edit 3: der RAM-Preis liegt bei 93 Euro für 32 GB für 3200er CL16, nicht dass der Preis steigt und dann schlecht ist.

Kenne mich aus - herzlichen Dank! :)

Zocken, Video schneiden und ziemlich sicher bald streamen, dafür sollte er halt wirklich ausgelegt sein.
Da wäre dann die Frage, ob du die CPU oder Grafikkarte für das Rendering/Encoding nutzen willst. Bei der Grafikkarte soll die Qualität schlechter sein, falls du also größten Wert auf Qualität legst, wären dann mehr Kerne besser. Ich bin in beiden Themen nicht drin, daher kann ich dir dazu nicht mehr schreiben.

Naja, grundsätzlich ist Qualität immer besser :P
Dann sollte ich wohl eher auf mehr Kerne setzen...
"Celtic jerseys are not for second best, they don't shrink to fit inferior players" - Jock Stein | Legend

You are my Larsson,
my Henrik Larsson
You make me happy when skies are grey
We went for Shearer, but he's a wanker
So please don't take my Larsson away.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #6621 am: 16.Oktober 2020, 08:02:31 »

Ein bisschen Zeit zum Nachdenken bleibt ja noch, ehe die neuen Ryzens auf den Markt kommen.

karenin

• Profi
« Antwort #6622 am: 18.Oktober 2020, 17:57:57 »

Mir juckt es eigentlich auch in den Fingern. Hab was über durch nicht genutztes Reise Budget, und wollte den Sprung auf 4k + neue Graka machen. Bis ich gelesen habe, dass es gar nicht möglich ist meinen gewählten Monitor (LG Ultragear, 4k bei 144hz mit HDR600) mit 144hz + HDR zu betreiben, da der Display Port nicht genügend Durchsatz bietet um beide Features vollumfänglich zu nutzen.. :o

Bin froh das ich das vorher noch zufällig mitbekommen hab, von selber wär ich da glaub ich nicht drauf gekommen. So mach ich das eher nicht, das wär ja nicht Fisch und Fleisch.. Schade drum weil die LG Kiste endlich mal ein Featureset präsentiert hat, wo ich keine faulen (oder nötigen) Kompromisse sehe und das zu einem gutem Preis.

Magnificent 7

• Halbprofi
« Antwort #6623 am: 24.Oktober 2020, 10:19:05 »

Darf man sich eigentlich Hoffnungen machen, dass die 3080 dieses Jahr nochmal verfügbar wird? Irgendwie habe ich so meine Bedenken... :-\
"Celtic jerseys are not for second best, they don't shrink to fit inferior players" - Jock Stein | Legend

You are my Larsson,
my Henrik Larsson
You make me happy when skies are grey
We went for Shearer, but he's a wanker
So please don't take my Larsson away.

White

• Lebende Legende
« Antwort #6624 am: 24.Oktober 2020, 10:29:06 »

Nach aktellen Benchmark-Leaks scheint die 6800XT sowieso mehr Power zu haben, von RayTracing mal abgesehen.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #6625 am: 24.Oktober 2020, 10:58:10 »

Jau, AMD scheint eine starke Karte abzuliefern. Das hilft nur bei einem Gsync-Monitor, wie ihn Magnificent 7 hat, nicht.

White

• Lebende Legende
« Antwort #6626 am: 24.Oktober 2020, 11:04:33 »

Hat sich das nicht mittlerweile erledigt und man kann GSync/FreeSync auch mit den Karten des jeweils anderen Herstellers benutzen?
Also ich benutze jedenfalls FreeSync mit meiner Nvida-Karte...

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #6627 am: 24.Oktober 2020, 12:05:07 »

Freesync mit Nvidia Karte funktioniert oft, manche Monitore machen aber auch Probleme, Gsync mit AMD Karte funktioniert mW. nicht.

KREA

• Vertragsamateur
« Antwort #6628 am: 24.Oktober 2020, 17:47:01 »

Hat sich das nicht mittlerweile erledigt und man kann GSync/FreeSync auch mit den Karten des jeweils anderen Herstellers benutzen?
Also ich benutze jedenfalls FreeSync mit meiner Nvida-Karte...
In dem Fall sind die Monitore mit Freesync ausgestattet und G-Sync kompatibel. Das steht meist auch beim Produkt bei.
Beispiel: https://www.caseking.de/gigabyte-aorus-fi25f-62-23-cm-24-5-zoll-240hz-g-sync-comp.-ips-dp-2x-hdmi-tfgb-015.html
Direkt oben bei den Fakten. Nennt sich Adaptive Sync. :)
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

karenin

• Profi
« Antwort #6629 am: 25.Oktober 2020, 00:49:23 »

Adaptive Sync nennt sich die Technik. Freesync und Gsync sind die Markennamen von AMD/NV.

Gsync Kompatibel heißt auch nur das der Monitor von NV "freigegeben" wurde, grundsätzlich läuft jeder Monitor mit Adaptive Sync auch auf einer Nv. Ob gut oder schlecht ist halt die Frage, der würde dann aber genau so schlecht auf einer AMD laufen. Übliche NV Trickserei halt.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #6630 am: 29.Oktober 2020, 17:07:42 »

Wer kennt ein Wordpress-Plugin, das Rollover-Effekte mit Bildern generieren kann, bestenfalls die einzelnen Bilder dann noch in einem 3x3-Gitter anordnen lässt?

Das Rollover-Bild soll beim Rollover das vorhandene Ausgangsbild durch ein anderes Bild ersetzen.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

White

• Lebende Legende
« Antwort #6631 am: 29.Oktober 2020, 19:55:42 »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #6632 am: 29.Oktober 2020, 20:48:49 »

Danke Dir!! :)
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #6633 am: 31.Oktober 2020, 12:52:38 »

Habe seit vorgestern einen Curved-Monitor, nachdem mein Second Screen (19 Zöller aus den 2000ern) sein Lebensende in Form der entgültigen Fehlfunktion gefunden hat.

Wow! Curved ist so extrem augenschonend. Hätte ich nicht gedacht. Kann ich jedem zum Arbeiten nur empfehlen.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #6634 am: 05.November 2020, 13:14:52 »

Ich habe wie hier glaube ich schon mal geschrieben sehr selten Bluescreens beim Systemstart (im laufenden Betrieb nicht). Im Windows/minidump-Ordner sind auch entsprechend dmp-Dateien gespeichert: zweimal wars im Juli, einmal im August, einmal im September und heute wieder.

Diese habe ich mit dem Tool Bluescreenview geöffnet. Kann jemand damit was anfangen? Das ist, seitdem ich ein neues System aufgesetzt / zusammengebaut habe. Dabei habe ich aber trotz Wechsel von Intel zu AMD Windows 10 nicht neu installiert (bis jetzt), was eine mögliche Fehlerquelle sein könnte.

Den Arbeitsspeicher habe ich bereits mit dem Windows-internen-Tool getestet, zeigt keinen Fehler an. Lasse gerade noch Memtest laufen. Die Ryzen sollen ja etwas wählerisch beim Speicher sein?  Außerdem ausgeführt: scf/scannow, der Windows-Ressourcenschutz, der laut Meldung beschädigte Dateien gefunden und repariert hat. chkdsk lasse ich beim nächsten Neustart auch mal laufen.

« Letzte Änderung: 05.November 2020, 14:01:14 von KI-Guardiola »

karenin

• Profi
« Antwort #6635 am: 05.November 2020, 16:50:42 »

Wenn du Mainboard gewechsel hast damals, dann dürfte das daran liegen. Bei mir ging bisher alles (CPU, RAM und Graka geht ja schon seit Win 98) außer Mainboard. Ich bin da mal von x370 auf x470 (also nichtmal Hersteller gewechselt) und hatte auch seltsame Fehler - wenn auch keine BSOD - wie Geräte im Manager die es gar nicht gab usw.

Ansonsten, da hier ja viele auf die Ryzen 5k gewartet haben, es gibt jetzt die Tests. Kurzum, es lohnt sich big time. In spielen schlägt der 6 Kerner mit UVP 299$ den größten Intel :laugh:

White

• Lebende Legende
« Antwort #6636 am: 05.November 2020, 17:00:56 »

Ja, wollte eigentlich den 5900X. Jetzt überlege ich den 5800X oder gar nur den 5600X zu holen.
Hab leider heute keine CPU mehr bekommen können, obwohl ich um 15 Uhr auf 5 Seiten parallel versucht habe zu kaufen. Tja, man kann ja nicht immer Glück haben.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #6637 am: 05.November 2020, 17:51:36 »

Dabei habe ich aber trotz Wechsel von Intel zu AMD Windows 10 nicht neu installiert (bis jetzt), was eine mögliche Fehlerquelle sein könnte.
Hast du den AMD Chipsatzreiber installiert? DL: https://www.amd.com/en/support

@White: ich habe einen 5950X ergattert :D

White

• Lebende Legende
« Antwort #6638 am: 05.November 2020, 17:58:10 »

Da hätte ich tatsächlich noch einen bekommen können, auch 4800X war lange noch verfügbar. Und als ich mich dann dazu durchgerungen hatte den 5800X zu nehmen nach einigen Testergebnissen war der auch überall ausverkauft. Dann muss ich wohl ein paar Tage warten. Also überteuert würde ich noch einen bekommen, aber mehr als die 450 werde ich nicht zahlen.

Edit: Habe gerade noch einen für 449,- bekommen. Sehr schön. Jetzt fehlt am 18. nur noch die 6800XT. Ich befürchte das wird schwieriger.
« Letzte Änderung: 05.November 2020, 18:06:52 von White »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #6639 am: 05.November 2020, 20:15:47 »

Jetzt fehlt am 18. nur noch die 6800XT. Ich befürchte das wird schwieriger.
Davon kann man ausgehen, wobei ich nicht glaube, dass es so schlimm wie bei den Nvidia-Karten wird.