MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1172458 mal)

KI-Guardiola

• Weltstar
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6580 am: 07.August 2020, 13:00:05 »

Wo kann ich in Windows 10 ein Protokoll aufrufen, dass evtl. Startprobleme anzeigt?

Habe seit meinem Upgrade von Intel auf AMD vor eineinhalb Monaten ohne Neuinstallation von Windows sehr selten, etwa dreimal beim Start einen Bluescreen ("Informationen werden gesammelt") samt Neustart gehabt. Würde gerne herausfinden, was das eventuell ist. Gibt's da eine Chance?

karenin

• Profi
« Antwort #6581 am: 07.August 2020, 18:50:19 »

Windowseigene Ereignisanzeige und ein Programm das die Dumps auswertet (WhoCrashed find ich gut).

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #6582 am: 15.August 2020, 11:10:58 »

Sowas habe ich noch nie gesehen. Vielleicht kann wer helfen?

Ich habe in meinem Rechner eine ganz normale Festplatte verbaut, kein SSD. 1,8 TB, 10 % sind noch frei. Auf der HD lagern fast nur Fotos. Wenn ich auf die Bilder zugreifen will, sie in Lightroom lade oder in der Bildanzeige öffne, funktioniert das problemlos und flott. Will ich allerdings Bilder auf ein anderes Device kopieren, bricht der Datenstrom nach kurzer Zeit zusammen und erholt sich nur in manchen Fällen. Das passiert immer und unabhängig von der Anzahl zu kopierender Daten oder der Art des Ziellaufwerks.

« Letzte Änderung: 15.August 2020, 11:15:00 von Henningway »
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

White

• Lebende Legende
« Antwort #6583 am: 15.August 2020, 14:34:06 »

War das schon immer so? Falls nein: was hat sich geändert?

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #6584 am: 15.August 2020, 14:52:14 »

Nein, erst seit gerade. Und inzwischen habe ich festgestellt, dass Festplattensektoren defekt sind. Die Platte ist hin. Und das innerhalb von Minuten. :( auf der Platte sind alle meine Fotos drauf und glücklicherweise habe ich das meiste zuvor gesichert.

White

• Lebende Legende
« Antwort #6585 am: 15.August 2020, 15:07:02 »

Sektoren sind erstmal kein Problem, solange es nicht zu viele sind. Ist aber zu erwarten, dass wenn sie sich so verhält nicht mehr lange lebt.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #6586 am: 15.August 2020, 15:50:22 »

Hilft Dir diese Übersicht für eine genauere Analyse?

karenin

• Profi
« Antwort #6587 am: 16.August 2020, 00:51:03 »

Wiederzugewiesen heißt nur das der Controller einen Sektor aus dem Index nimmt und ersetzt. Das könnte natürlich ein Hinweis sein das die bald abnippelt, aber so wies jetzt im Moment da steht heißt es erstmal nur das.

Das erste Bild sieht eig typisch aus für eine HDD/SSD die einen "Burst Cache" hat. Wenn der voll ist gehts Bergab mit dem Durchsatz. Ist das zufällig so ne SSHD?

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #6588 am: 16.August 2020, 13:10:41 »

Es handelt sich um eine Toshiba-HDD, keine SSD. Wie kann ich denn sehen, ob das der Fall wäre?

Ich habe gestern mal eine 511 MB-Datei zu übertragen versucht. Das klappte in drei einzelnen, dann immer recht schnellen Abschnitten mit sehr langen übertragungslosen Phasen dazwischen. Insgesamt wird es rund 45 Minuten gedauert haben.

karenin

• Profi
« Antwort #6589 am: 16.August 2020, 16:57:11 »

Wenn du mir die genaue Bezeichnung gibst, kann ich das mal nachsehen.

SSHD sind normale HDDs die ein paar SSD Chips drin haben. "Hybrid" werden die meistens genannt.

War diese Datei eine einzige? Oder viele kleine? Die Anzeige in Win ist nicht wirklich zuverlässig, vor allem wenn es viele kleinst Dateien sind (zb hab ich letztens mal die kleinen Cutouts Icons verschoben, das dauert selbst auf meiner SSD only Maschine ewig, weil Windows selber da nicht hinterherkommt mit der neu registrierung der Adresse und so vgl wie schnell die extrem kleine Datei kopiert ist).

Bei einer einzigen großen Datei mit Aussetzern ist es aber auch nicht gerade einfach zu folgern was es ist, es gab zb Probleme mit WinX bei gleichzeitiger Indizierung das zu regelmäßigen aussetzern geführt hat. Sollte allerdings gelöst sein seit 1809. Sind die Intervalle wo es aussetzt und schreibt ungefähr gleichlang oder haben eine Art pattern (Länge der Aussetzer etc)?

Alles in allem würd ich aber sagen da spackt was auf Hardwareebene und zusammen mit den SMART Werten würd ich mit der nicht mehr lange arbeiten wollen.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #6590 am: 17.August 2020, 09:11:02 »

Inzwischen ist das Anklicken und Einlesen eines Handybildes in die Vorschau ein Sache von mehreren Minuten. Gibt es irgendeine Chance auf Datenrettung? Von den meisten Sachen habe ich Backups, aber von den Bildern der letzten Monate leider nicht.

« Letzte Änderung: 17.August 2020, 09:17:29 von Henningway »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #6591 am: 17.August 2020, 10:34:00 »

Kennst du dich mit Linux aus? Dann könntest du es mit dem Befehl "ddrescue" versuchen, hier eine Anleitung: https://www.admin-magazin.de/Online-Artikel/Datenrettung-mit-Linux

Oder mit partclone, Anelitung: https://www.andysblog.de/linux-schneller-daten-von-fehlerhafter-festplatte-retten

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #6592 am: 17.August 2020, 10:55:55 »

Mit Linux habe ich noch nie gearbeitet oder mich überhaupt damit beschäftigt. Kann ich das so einfach auf meinem Windowsrechner nutzen?

White

• Lebende Legende
« Antwort #6593 am: 17.August 2020, 11:47:03 »

Kannst du. Ein Boot-Stick würde sich anbieten. Frage mich nur gerade, ob das mit der Festplatte aus der Hölle so angenehm wird.
Oder hast du noch nen anderen Rechner, an dem du den Stick erstellen könntest?

Addison53

• Profi
« Antwort #6594 am: 17.August 2020, 12:32:59 »

Inzwischen bestimmt schon x-mal gefragt worden - also schon mal sorry  O0:

Kann jemand aktuell einen "Gaming-PC" empfehlen, auf dem zumindest der aktuelle Football Manager und auch die weiteren 2-3 Jahre an FM flüssig laufen? Im Optimalfall natürlich für wenig Geld, da ich derzeit nicht so viel Geld ausgeben will für einen PC.
Football Manager seit 2008.

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #6595 am: 17.August 2020, 13:24:51 »

Einen Gaming PC für den FM? Das Spiel läuft doch sogar auf moderne Toaster. :P Nein, mal ernsthaft. Die Anforderungen sind ja echt niedrig, so dass er selbst auf älteren Computern problemlos läuft. :)

Akumaru

• Profi
« Antwort #6596 am: 17.August 2020, 13:51:10 »

Einen Gaming PC für den FM? Das Spiel läuft doch sogar auf moderne Toaster. :P Nein, mal ernsthaft. Die Anforderungen sind ja echt niedrig, so dass er selbst auf älteren Computern problemlos läuft. :)

Naja, ganz so einfach ist es nicht. Ich stelle selbst bei meinem nun nicht gerade schlechten PC (welcher Kingdom Come Deliverance auf Ultra mit 50-60fps hinbekommt) fest, daß, je weiter ein Save voranschreitet, der Wochendurchlauf immer langsamer wird. Da läuft es dann gern (besonders an "fremden" Spieltagen) mal so, daß ich mir durchaus einen Tee machen und diesen schön ziehen lassen könnte und es dann im FM immer noch nicht weitergegangen ist.

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #6597 am: 17.August 2020, 14:00:33 »

Obwohl das "Problem" hat man selbst mit einem guten Computer, denke ich. Also ich habe schon öfters mal gelesen, dass die Spielstände generell immer langsamer werden und das unabhängig vom Computer. Aber gut. So einfach ist es wohl doch wirklich nicht. Laufen tut der FM auf so ziemlich jedem Gerät. Es wird nur eine Frage der Zeit sein wie lange eben die Berechnungen dauern.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #6598 am: 25.August 2020, 10:44:52 »

Mehr Leistung bei weniger Verbrauch bei Ryzen 2 dank eines Tools?

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/53923-clocktuner-for-ryzen-ctr-mehr-leistung-durch-ccx-undervolting.html

Habe allgemein bei aktuellen Temperaturen im Idle einen neuen Minuswert gehabt, unter 36 Grad. Da macht sich der verabschiedende Sommer bemerkbar.

karenin

• Profi
« Antwort #6599 am: 25.August 2020, 18:37:18 »

Ich bin bei 1usmus sehr vorsichtig. Seine Tools sind unter der Haube meistens eher "Brachial" für die Hardware und teilweise für die Nutzer (zb weist er bei seinen Bios mods die bei älteren Boards das AMD CBS freischalten immer noch nicht drauf hin, dass man die hinterlegte S/N und Kennung damit unwiederbringlich überschreibt und damit bei RMA ordentlich Probleme haben dürfte sobalds an den Hersteller geschickt wird).

Davon ab ist es immer noch nix was wir nicht eh schon können und auch machen wenn wir die PPT anpassen (per RyzenMaster + Bios Aktiviertem CPPC siehst du zb auch jetzt schon welcher CCX besonders gut ist oder "mitgeschleppt" wird usw). Klar wäre es ein extremer Fortschritt wenn das vollkommen automatisiert gehen würde, aber ich hab da meine Zweifel..