Dilemma: Ich will nicht mehr übermäßig viel in mein System investieren vor einem "Neubau", weil es a) auf DDR3 basiert und allerneueste Prozessoren nicht mehr unterstützt. Allerdings lächelte mich vor ein paar Tagen im örtlichen Supermarkt ein Spiel eines Entwicklers an, den ich extrem schätze: Prey. Ich weiß, dass ich unter den Anforderungen bin, weil ich nur 4 GB besitze, was einiges darüber aussagt, wie viele moderne 3D-Spiele ich so spiele.
Das Spiel basiert auf der CryEngine, die angeblich konstant Texturen streamt. Jedenfalls wird beim Umherlaufen relativ konstant von der Platte geladen, was trotz guter Framerate immer mal wieder zu Microrucklern führt. Speicherauslastung wie folgt, die Theorie bis jetzt ist, dass der nicht mehr vorhandene reservierte freie Speicher die Auslagerungsdatei auf der Festplatte ins Spiel bringt:
Der Plan ist, entweder ein günstiges 2x4-KIt zu schießen (aktuell 2x2 verbaut) oder einen 8er-Riegel, so dass ich 10 GB hätte. Mein Board hat nur zwei Slots, der Vorteil von Dual-Channel ist für Normalverbraucher
angeblich minimal. Wie sähe es mit der Kompatibilität zweier verschiedener DDR3-Riegel aus? Daneben müsste ich natürlich noch "hoffen", dass das wirklich der Grund dafür ist... (gut, 4 GB Speicher sind heute generell arg knapp).