Also ich erzähle euch dann auch mal, wie das bei mir war. Ich konnte auf die digitale Lizenz meines alten Rechners NICHT zugreifen. Alle herkömmmlichen Versuche die Lizenz zu aktivieren schlugen ebenfalls fehl. Weder mit der neuen ausgelesenen Lizenz, noch mit der ursprünglich upgegradeten Win 8 Lizenz. Wurden als ungültig deklariert. Dann hab ich mit dem MS-Support gechattet. Die konnten auch nachvollziehen dass die Win 8 Lizenz mir gehört und geupgradet wurde auf die Win 10 Lizenz. Und auch, dass die Lizenzen gültig sind und funktionieren müssten. Dann musste ich Anhand der Rechnung nachweisen, dass ich das MB getauscht habe. (Eigentlich Schwachsinn, bei uns gibts ja keine Hardwarebindung und es war sowieso keine OEM Lizenz).
Es ging so weit, dass der MS Supporter per Fernsteuerungstool an meinen Rechner wollte. Ich hab kurz geschluckt, dann aber gedacht "okay, ist eh alles Frisch, es sind keine sensiblen Daten auf der Kiste und im Schlimsmten Fall installierste halt nochmal neu".
Also hab ichs erlaubt und die nette Dame hat es auch nicht hinbekommen. Ende vom Lied: Aus Kulanz (so sagte sie mir) haben sie mir ne neue Lizenz geschenkt. Damit funktionierte es dann auch auf Anhieb.