So, ich nochmal...
Hardware ist bestellt, wird aber vermutlich frühestens am Donnerstag eintrudeln.
Jetzt hab ich natürlich reichlich Zeit den Spaß vorzubereiten. Da ich aber immer was vergesse werd ich mal hier reinschreiben, wie der Plan aussieht.
1. Festplatten aufräumen, so lange Zeug hin- und herschieben bis alle formatiert sind.
2. Auf der, die ich weiter verbaue Partitionen einrichten wie ich sie haben möchte, mit den entsprechenden Daten bestücken.
3. Die, die rausfliegt allergründlichst auf einen Verkauf vorbereiten (sprich Daten Schreddern).
4. Die weiter benutzte SSD auf den Umzug vorbereiten. Sprich Steam Spieldaten sichern.
"Fahrplan".
Bis Mittwoch:
Installationsprogramme für Firefox, Thunderbird (hat jemand Erfahrung mit dem neuen Windows Mail? Muss ein extra Programm dafür überhaupt sein?), Steam, Calibre, irfan View, Discord, TeamSpeak, CDBurnerXP, VLC, Spotify, CPU-Z, Riva Tuner, Core Temp, Afterburner, Razer Synapse, prime95 und möglicherweise Sicherheitslösung (mehr unten) runterladen.
Mittwoch (bzw. einen Tag bevor die Lieferung kommt):
-neuestes BIOS fürs Board, Chipsettreiber, Grafiktreiber auf nen Stick
-Windows auf nen Stick
-Windows "unregistern"
-die SSD die rausfliegt auf nen Verkauf vorbereiten
-alten Rechner zerlegen und Teile reinigen, Fotos machen, ebay
Donnerstag:
-neuen Rechner basteln
-BIOS updaten und Grundeinstellungen vornehmen
-Windows installieren, Chipset- und Grafiktreiber drauf.
-Systemüberwachungs-/Übertaktungstools drauf, Benchmarks drauf
-Sweetspot finden
Freitag:
-Hoffen, dass nach dem Schlafen prime95 immer noch läuft
-alles mögliche an Zeug installieren
-freuen
Zum Thema Sicherheitslösung:
Ich gebe mich eigentlich mit dem Windows Defender zufrieden. Die meisten AV-Programme nerven nur. Mit eingeschaltetem Gehirn und ein paar nützlichen Browseraddons bin ich damit seit einiger Zeit gut gefahren. Für bessere Vorschläge bin ich aber offen.
Und auch wenn ich was vergessen hab: drauf hinweisen, ich vergesse immer was.