Naja, es ist nicht gerade Neuland für mich und ich gucke danach, was Leute im Alltagsbetrieb laufen haben. Und da habe ich wiederholt 3,8 GHz mit Boxed Kühler gesehen.
Ich selbst übertakte seit Athlon-Zeiten. Mein i5 2500k unter Wasser stabil bei 4,7 GHz und knapp unter 1,3V. Für Kiddiegepose auch mal auf 5,1 GHz gebracht mit fast 1,5V
Mein standarsetup war aber klar 4GHz@0,9V. Profile in höhere Gefilde gewechselt hab ich eigentlich nur zum FM spielen. Die CPU lebt auch noch. Nur das Board ist hinüber.
Die CPU war ein absoluter Glücksgriff, sowas erwarte ich mir vom R7 auch nicht, aber 3,9 bis 4 GHz werd ich schon irgendwie hinbekommen.
Was ich mit dem Wasser-Overkill meinte: Wenn der Boxedkühler 3,8 Stabil kann, dann kommt man auch mit nem guten Luftkühler in Bereiche, in denen sich das Weitermachen nicht lohnt, wenn man seine CPU nicht grillen will. Und wenn man das Montagsmodell erwischt hat hilft auch Wasser nicht weiter.
Nochmal zur PSU-Sache: Die r9 390 ist halt extrem hungrig. 550 finde ich da nen guten Kompromiss (Sapphire empfiehlt für die Karte ein 750W NT). Und ich hab das Corsair überprüft, das ist ein umgelabeltes Seasonic. Kann so schlecht nicht sein. Andererseits bin ich mir nicht so sicher, weil es doch auch einige negative Bewertungen gibt.
Andere Möglichkeit: Ich hab noch ein 650 Watt be quiet! Power Zone CM Modular 80+ Bronze verbaut. Das ist 1,5 Jahre alt. Daher wollte ich es eigentlich nicht weiter verbauen. Aber wäre natürlich ne Möglichkeit und dann mit der neuen Grafikkarte irgendwann auch ein kleineres Netzteil nehmen. Und nen 20-Euro-Chinaböller zum 20-Euro-gebraucht-Board für den i5, der ja eh keine GPU mehr befeuern muss. Schwierig.
Aus der aktuellen Hardwareszene bin ich mehr oder weniger raus, daher hab ich hier gefragt, du hast gute und sinnvolle Vorschläge gemacht und ich hab mich allein durch das drüber reden dazu verleiten lassen, mich selbst einigermaßen zu informieren
Edit: Da hatte ich beim Gehäuse drauf geachtet, daher ist am Ende auch das aktuelle übrig geblieben. Zumindest einer der Gründe. Da gehen 45 cm rein. Die 280 sind wohl auf Kante HDD-Käfig.
Trotzdem überlege ich an nem anderen Gehäuse... Irgendwas, was leiser als die Pure Wings ist. xD