@Signor Rossi:
Vielen Dank für die Hardwareempfehlungen. Nach ein bischen Rumprobieren mit der richtigen Verkabelung läuft soweit alles bis auf ein paar kleinere Problemchen.
BTT:
Heute hatte ich mein neues Mainboard incl Ram und CPU eingebaut und im Windows habe ich ein paar Probleme.
Nach dem Start von Windows bekomme ich die Meldung "der Desktopmanager wurde beendet und geschloßen". Alle Treiber wurden neu geladen und installiert aber der Fehler tritt trotzdem bei jedem Neustart auf.
Und die Vorschau in der Taskleiste funktioniert auch nichtmehr
Edit:
Und weitere Probleme sind aufgetretten. Mehrere Launcher (Minion Client, Epic Games launcher) crashen sofort beim Start, genau wie das neueste Update der Crimson Edition und die Radeon Einstellungen.
und noch ein Edit:
Es sind doch einige Programme die sofort beim Start crashen und was ich mit meinem Basiswissen aus der Ereignisanzeige entnehmen kann sieht wohl danach aus als ob ich mir irgendwas am Windows zerschossen habe. Das muckt auch rum das der Registrierungskey nicht passen würde und ich eine Telefonregistrierung machen sollte. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als morgen eine Recovery-CD anzulegen und Windows neu aufzusetzen bzw zu reparieren