MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] Borussia Dortmund/ 4-2-3-1 Assymetrisch  (Gelesen 3220 mal)

Smiza

• Halbprofi
[FM2011] Borussia Dortmund/ 4-2-3-1 Assymetrisch
« am: 05.März 2011, 16:10:19 »

Hallo liebe Leute,

versuche momentan das Dortmunder System einzuspielen um mir die Zeit bis zum neuen Patch zu vertreiben.

Habe hierfür das 4-2-3-1 Assymetrisch als Grundformation gewählt. Zu Beginn möchte ich erwähnen, dass ich zwar einige Dinge immer einstelle, aber kein großer Fan von Mikromanagement bin. D.h. Ich lasse gerne Felder wie "Mentalität" auf Standard, damit ich diese dann per Shouts beeinflussen kann.

Was würdet ihr bei den Teamanweisungen empfehlen (Philosophie, Pass-Stil etc.)?

Aufstellung sieht dann wohl wie folgt aus:

TW Weidenfeller

LV automatisch Schmelzer (aus der Tiefe kommen - manchmal/oft, je nach Gegner und Spielverlauf)
RV automatisch Owomoyela (siehe LV)
IV verteidigen Subotic/Hummels (alles standart)

LDM verteidigen Kehl (Defensiver Mittelfeldspieler)
RZM unterstützen Sahin (Aus der Tiefe kommender Spielmacher)
LM angreifen Großkreuz (Äusserer Mittelfeldspieler, aus der Tiefe kommen - oft, Flanken - manchmal, Flanken von - Variabel, in die Mitte schwenken)
ROM angreifen Götze (Flügelspieler, aus der Tiefe kommen - oft, Dribblings - oft, Flanken von - variabel, Über die Flügel spielen)
OMZL angreifen Kagawa (offensiver Mittelfeldspieler, Dribblings - oft, Weitspielen: normal)
TJZ unterstützen Barrios (Kompletter Stürmer, Dribbling - manchmal, Flanken - selten, Flanken von - variabel, in freie Bahnen laufen

In Klammern grundlegende Sachen, die ich eingestellt habe.

Als Spielmacher habe ich Sahin ausgewählt und als Zielspieler Barrios, der variabel angespielt werden soll.

Ich hoffe es beteiligen sich einige bei meinem Versuch :)
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:16:23 von Octavianus »

Leland Gaunt

• Fussballgott
Re: Borussia Dortmund/ 4-2-3-1 Assymetrisch
« Antwort #1 am: 05.März 2011, 20:07:39 »

Als Spielmacher habe ich Barrios ausgewählt und als Zielspieler Barrios, der variabel angespielt werden soll.

Schreibfehler?
...oder ist das Absicht?
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Smiza

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 05.März 2011, 21:27:53 »

Als Spielmacher habe ich Barrios ausgewählt und als Zielspieler Barrios, der variabel angespielt werden soll.

Schreibfehler?
...oder ist das Absicht?

Danke für den Hinweis, Schreibfehler ;)

dhubda

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 11.März 2011, 02:15:23 »

Dortmund ist geil, und mit 11.3 geht die Borussia ordentlich ab.
Barrios als Poacher (Knipser) siehe Screenie  :D TÖDLICH

Smiza

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 11.März 2011, 12:53:41 »

stellst du deine taktik mal vor?

Jerk#52

• Bambini
  • *
« Antwort #5 am: 11.März 2011, 19:42:02 »

Wow 30 Tore ist echt nice
« Letzte Änderung: 12.März 2011, 20:16:35 von Jerk#52 »

schulle

• Bambini
  • *
« Antwort #6 am: 12.März 2011, 21:57:49 »

wie sieht das mit der taktik einstellung aus?spielst du kontrolliert oder standard.und wie sieht das mit den anderen einstellungen aus...bin ein schwarz gelber und würde das mal probieren...

lg schulle

Smiza

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 13.März 2011, 18:06:37 »

Spiele jetzt mit dem neuen Patch auch wieder mit Dortmund. Allerdings ein symetrisches 4-2-3-1 mit zwei CMs.

Habe seit dem neuen Patch Schwierigkeiten, Ballbesitz und vor allem Passquote hochzuhalten. Was genau kann man nutzen um diese zu erhöhen (Schieberegler & Shouts)?

Smiza

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 14.März 2011, 13:55:03 »

Nun gut, hier also mal alles detailliert aufgeführt. Vielleicht kann mir dann ja jemand weiterhelfen :) :

Ich fange mal mit der Mannschaft an:

Teamanweisungen:

Uploaded with ImageShack.us

Einzelspieler:

Torwart:

Innenverteidiger:

Aussenverteidiger:

Defensives Mittelfeld:

Zentrales Mittelfeld:

Linkes Mittelfeld:

Offensives Mittelfeld:

Rechtes offensives Mittelfeld:

Stürmer:

Eingespieltheit:

Jetzt mal zu den Statistiken:

Liga:

Hier mal ein Beispiel woran es hapert:

Bundesliga Spiel in Stuttgart. Ich gewinne 2:0. Soweit, so gut. Habe allerdings "nur" 44% Ballbesitz. Nun gut, dass ist bei einem Auswärtsspiel zu verkraften. Allerdings kommen bei meinem Team nur 65% aller Pässe bei einem Mitspieler an. Und so läuft es in 95% aller Spiele. Nur habe ich nicht immer das Glück, ein Spiel dann im Ergebnis doch so klar zu gewinnen.

Hat nun vielleicht jemand vorschläge wie ich Ballbesitz und vor allem Passquote verbessern kann?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 14.März 2011, 14:22:01 »

Hallo.
Ich würde erstmal die Abseitsfalle ausschalten; die brauchst bei der normalen Defensiv-Linie nicht wirklich; deine Verteidiger sind denke ich mal (ohne den BVB trainiert zu haben) nicht wirklich langsam.
Für Konter solltest du über Team-Einstellung die Pass-Art "Direkter" einstellen; für schnelleres Passspiel.
Barrios würde ich Mentalität 20 geben; so lauert der immer vorne und sucht den Abschluss.
Das wird er mit den aktuellen Einstellungen auch machen, aber bei meinen Taktik hab ich
gute Erfahrung damit gemacht.
Wenn dein OMR schon nach innen zieht: stell den besser als Innenstürmer auf. Wenn es die Werte denn zulassen.
Hast ja bei Ihm Position tauschen aktiv.
Dein Keeper Weidenfeller: lass ihn die Bälle an deine Außenverteidiger verteilen. Ist auch besser wenn man mit mehr Ballbesitz spielen will.
Was machen deine AV´s bei Ballbesitz? Hauen sie den Ball nach vorne? Ich würde beide oft Dribbeln lassen. (Wenn die Attribute stimmen)

Zu deinem Spiel: Du lässt auch viel zu; das kann auch mal schiefgehen, aber das hast du ja schon erwähnt.
Nutzt du Gegner-Anweisungen? Lässt du dir das Feedback vom Co-Trainer während der Spiele anzeigen?
Du begehst viele Fouls; das solltest du abstellen; weniger hart Tackeln lassen; bei den Gegenspielern Tackling auf Normal oder leicht stellen.
Wenn du Gegenspieler enger Decken sollst, dann würde ich das Probeweise auch machen, hast ja einen DMZ, der dürfte das ganz gut können. (Meist einen der beiden Gegnerischen Stürmer, oder deren OMZ ist hilfreich)

*** Alle Tipps aus eigener Erfahrung ***
Vielleicht hilft es dir ja...

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 14.März 2011, 14:24:44 von sulle007 »
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Smiza

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 14.März 2011, 15:05:57 »

Hey Sulle,

aber man spielt doch die Abeitsfalle gerade deshalb, weil die Abwehr schnell ist, oder nicht?
Konter habe ich jetzt einmal ausgeschaltet.

Bei dem OMR ist es egal ob der jetzt als Flügelspieler oder als Innenstürmer aufgestellt wird, weil ich die entscheidenden Regler eh um manuel angepasst habe. Der Rest ist bei Flügelspieler und Innenstürmer gleich.

Der Torwart soll jetzt mal die Bälle auf die Abwehr verteilen.

Die Aussenverteidiger spielen gut. Schalten sich bei Ballbesitz mit ins Offensivspiel ein und gehen die Linie entlang. Da wird ihnen ja viel Platz gemacht, da die offensiven Außen nach innen ziehen. Die AVs suchen dann im vorderen Drittel entweder eine Passstation oder bringen den Ball in den 16er.

Ich lasse meiner Meinung nach deshalb viel zu, weil die Passquote eben so schlecht ist und mein Team daher selten das Spiel kontrolliert.

Die Gegneranweisungen lasse ich normalerweise Aussen vor. Es sei denn ich spiele gegen eine Mannschaft die einen bestimmten Spieler hat den ich aus dem Spiel nehmen will.

Ja Fouls habe ich relativ viele. Das sind aber sehr viele im offensivbereich. Ecken etc fallen mir da ein. Allerdings geht meine offensive im Aufbauspiel des Gegners auch sehr gut drauf. Durch hohes Pressing und enge Raumdeckung wird zwar viel abgepfiffen, öfters kommt es da aber zu entscheidenden Balleroberungen die dann schnell gekontert werden können. Meine offensiven drei Spieler (OMZL, OMR, ST) haben mehr gelbe Karten als meine Verteidiger.

Habe jetzt mal die Steilpässe vom ZM und vom OM von "oft" auf "manchmal" gestellt, mal schauen ob das der Passquote gut tut.

Smiza

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 14.März 2011, 16:02:09 »

Ich glaube, ich habe die Ursache der schlechten Passquote gefunden. Bei genauerer Betrachtung einiger der letzten Spiele fiel mir auf, dass Weidenfeller gefühlte 80 % seiner Abschläge/Pässe nicht an den Mann brachte. Habe daher sein Abspiel von "variabel" auf "Abwehrspieler" gestellt und schon kamen im nächsten Euro-League Spiel 90% seiner Bälle an. Aber auch die Reduzierung der Steilpässe bei Sahin und Kagawa von oft auf manchmal haben einen kleinen Fortschritt gemacht.  Habe dazu noch in den ersten 25 Minuten "Ball halten" als Shout hinzugefügt und hatte in dieser Zeit dann auch an die 70% Ballbesitz und über 90% angekommene Pässe.
Um dann aber doch ein Tor zu schießen habe ich "Ball halten" wieder rausgenommen und sofort wurde die Mannschaft gefährlicher. Natürlich leidete ein wenig die Ballbesitz und Passquote, zu Spielschluss hatte ich aber immerhin noch 55% Ballbesitz und 86% angekommene Pässe. Darauf lässt sich aufbauen. Mal schauen wie es weiter geht.