Morgenpost HamburgEffenberg steigt auf!In seiner ersten Station als Trainer gelang S.Effenberg direkt der gewinn der Oberliga Meisterschaft und der damit verbunden Aufstieg in die Regionaliga Nord.
Wir sprachen mit dem Trainerneuling über die abgelaufene Saison,die kommmenden Aufgaben und über den Verein Victoria.
Mopo:Glückwunsch zum Titel.Was bedeutetet er ihnen?
Effenberg:Ich freu mich für die Jungs und die Fans.Es ist ja dann doch immer sehr angenehm den ein oder anderen Nachbar Club hinter sich zulassen.
Mopo:Sie gaben vor der Saison das Ziel Aufstieg aus.Sind sie überrascht wie dominant sie die Liga beherrscht haben,grade wenn man bedenkt das der Kader im Sommer
komplett neu zusammen gewürfelt wurde mit Spielern aus aller Herren Länder?
Effenberg:Ja der gute Start hat mich schon ein wenig überrascht.Ich hatte damit gerechnet das wir ab Ende der Hinrunde erst so richtig durch starten.
Natürlich helfen dabei Siege direkt zu beginn,das macht einiges leichter.
Mopo:Welche Spieler haben sie am meisten üerzeugt?
Effenberg:Titel gewinnt man nur als Team.Wir haben eine sehr gute Mischung aus jungen,gestandenen und älteren Spielern.
Das Team ist ziemlich schnell eine Einheit geworden auch dank Kapitän Kabongo der immer vorweg maschiert.
Martha,ja Martha der junge ist geil.Der hat wirklich alles was einem Profi ausmacht,das spürem auch die Fans und haben ihn richtig gut angenommen.
Mopo:Es wurden immer wieder Gerüchte laut das Martha den Verein dank einer Austiegsklausel verlassen kann.Müssen die Fans auf ihren neuen Liebling bald verzichten?
Effenberg:Bisher gab es kein Angebot für Martha,aber das andere Vereine ihn auf dem Zettel haben wundert mich nicht.
Über Vertragsinhalte reden wir sowieso nicht,aber eins kann ich ihnen verraten.
Martha hat seine Vertrag bis 2016 verlängert.
Mopo:Das werden die Fans sicherlich gerne hören.Da war doch sicher eine saftige Gehaltserhöung gefordert?
Effenberg:Jeder bekommt was er verdient.
Mopo:Wenn ich richtig informiert bin haben sie zur Zeit nur noch 13 Vertragsspieler.Das heißt es werden neue Spieler kommen müssen.
Können sie schon was vermelden?
Effenberg:Das ist richtig.Wir wollen noch 3-4 Spieler verpflichten und den ein oder anderen Spieler ausleihen.Noch ist nichts unterschrieben.
Mopo:Was erwarten sie in der Regionalliga und wo wird ihr Team landen.
Effenberg:Die Liga ist wirklich stark besetzt.Die Favoriten sind sicher Red Bull,Chemnitz,Lübeck und die zahlreichen U23 Mannschaften der Profis.
Da unser Kader noch nicht steht kann ich noch keine Tendenz abgeben wo wir landen werden.Aber ich verspreche das wir die Klasse halten.
Mopo:Die Saison beginnt mit einem Paukenschlag.Im
DFB Pokal kommt
Titelverteidiger Borussia Dortmund an die Hoheluft und anschließend starten sie in der Liga gegen Red Bull.
Effenberg:Ja ein Traumlos,wir haben uns tierisch gefreut.Mal schauen was da mit der Aufstiegtseuphorie im Rücken möglich ist.Die Bude wird sicher rappel voll sein.
Nach dem Spiel gegen Red Bull wissen wir wo wir stehen und was wir zutun haben.
Mopo:ihr Vertrag läuft nächsten Sommer aus.Werden sie dann beim HSV unterschreiben?
Effenberg:Darüber mache ich mir zur Zeit keine gedanken.
Mopo:Wie ist die Zusammenarbeit mit Baldasano.
Effenberg:Ähm ja läuft.
Mopo:Vielen Dank und alles gute.
Effenberg:Danke
Saison 2011/2012
Mit den Zahlen sollte das Saisonziel erreicht werden.
Sodale der neue Kader:
Das waren wirklich lange und zähe Verhandlungen und ich bin froh endlich den Kader für diese Saison beisammen zuhaben.
Gesucht wurden ein Torhüter,Aussenverteidiger und ein neuer Spielgestalter.(eigentlich)
Nachdem ich die Kader der anderen Mannschaften aus meiner Liga überflog,mussten wir doch mehr Spieler unter Vertrag nehmen als zu erst gedacht.
Jetzt haben wir jede Position doppelt besetzt.
Die Transfers:Vier Reservisten und die vier Leihspieler haben den Verein verlassen.
Die meisten Spieler kamen ablösefrei was uns erlaubt in der Winterpause eventuell nochmal nach zulegen.
Die wichtigsten Neuzugänge:
Der Sohn vom Jörg.Im wird eine große Zukunft vorher gesagt und die meisten denken,dass Victoria nur ein kurzes Intermezzo wird.
Unsere neue Nummer 1!
Der neue Spielgestalter,lange gesucht und gescoutet und das kam dabei raus.
Leider nicht mehr der jüngste.Neuer Spitzenverdiener und leider wollte er nur für 2 Jahre unterschreiben.
Also ein großes finanzielles Risiko.
Im Sturm war eigentlich nichts mehr geplant gewesen aber dieser junge Herr viel mir direkt ins Auge.
Ein kraftvoller Teamplayer mit guten Technischen und Mentalen Stärken.
Ablösefrei und seine Gehaltsforderungen waren sehr gering.
Der Baba wird den beiden Stürmern Martha und Hauk ordentlich Dampf machen und ganz sicher viel Spielzeit bekommen.
Mike ist eine Alternative für die Aussenbahnen.Das gute ist er kann auf beiden Seiten spielen und ist beidfüßig.
Technisch Stark und auch ein absoluter Teamplayer.Leider ist er nicht sehr schnell und das mag ich eigentlich garnicht.
Er wird sicher seine Chance bekommen sich von beginn an zu zeigen.
Caruso übernimmt den Job vom in die Jahre gekommenen Buschmann(37).
Leider ist auch er nicht der jüngste und somit bleibt die Position der Aussenverteidiger weiter eine Baustelle.
Die Vorbereitung:
Die Ergebnisse sehen gut aus.Wir werden das offensive Spiel nicht ändern.
Der eine oder andere Neuzugang konnte auf sich aufmerksam machen.