MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] Neue Saison und nichts geht mehr  (Gelesen 2429 mal)

MiniMe

• Vertragsamateur
[FM2011] Neue Saison und nichts geht mehr
« am: 15.Februar 2011, 09:22:44 »

In meinen eingespielten Taktiken habe ich 2 Varianten meiner Stammtaktik und eine 3. komplett unterschiedliche Taktik. Alle sind perfekt einstudiert und ich rotiere auch brav mit denen.

Ich habe in der ersten Saison mit Bayern alles gewonnen, mit wunderbaren Ergebnissen und die Liga dominiert (kein Spiel verloren, 2-3 Unentschieden).
Und die Siege waren auch keine knappen 1:0 Spiele sondern eher in Richtung >3:0.
In der CL bis auf einen Ausrutscher in der Gruppenphase auch alles Siege.

Neue Saison und jetzt...HILFE!

Selbe Taktik(en), bis auf Rossi für Olic kein nennenswerter Transfer. Und Olic war nicht mal Stammspieler. Sonst nichts verändert. In der Liga die ersten 7 Spiele nur ein Sieg und 6 langweilige Unentschieden.
Inzwischen ist Winterpause. Ich führe zwar (Punktgleich mit Dortmund), aber die Spiele sind erbärmlich.
Knappe 1:0 oder 2:1 Siege und kaum CCCs. Das ganze Spiel sieht auch schrecklich aus. Wie beim Handball um den 16er wird gepasst, niemanden fällt was ein: Schweinsteiger und sein drecks PPM macht einen Weitschuss.

Woran kann das bitte liegen? Es sind exakt die selben Taktiken! Und Rossi setze ich auch nicht ein, der trifft bei mir eh kein Scheunentor.

Jemand eine Idee?
Bin ratlos...  :blank:

PS: selbes bemerke ich übrigens auch bei meiner U23. Ich habe einige gute junge Spieler gekauft und mit der Qualität der Mannschaft würde meine Reserve auch in der 2. Liga bestehen. Meine U23 liegt auf dem 18. Platz lol
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:15:44 von Octavianus »

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
Re: Neue Saison und nichts geht mehr
« Antwort #1 am: 15.Februar 2011, 09:35:39 »

Hast du vielleicht Probleme deine Mannschaft zu motivieren? Wenn du letzte Saison alles gewonnen hast, sind sie nun eventl. etwas satt und nicht mehr so Erfolgshungrig.

Oder deine Gegner stehen nun wesentlich defensiver als letzte Saison.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

MiniMe

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 15.Februar 2011, 10:08:00 »

Woran würde ich das mit der Motivation erkennen? Und was könnte ich dagegen machen?
Würde sich zumindest sehr plausibel anhören.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 15.Februar 2011, 10:15:07 »

im geteilten fesnster bei der spiel bewertung kannst du auf moral - team umstellen da dürften einige überheblich auftreten. ggf. dann zusammen stauchen die jungs.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #4 am: 15.Februar 2011, 10:16:11 »

Wenn, dann wird das in den Trainersitzungen angesprochen. Deine Trainer sind dann der Meinung, dass deine Spieler selbstzufrieden gegen schwächere Gegner wirken. Kannst du eventl. auch während des Spiels an der Motivationsanzeige deiner Spieler erkennen. Bei manchen steht dann dort, dass sie selbstzufrieden wirken.
Dagegen wirken kannst du durch Pressekonferenzen und Teamansprachen. Öfters mal gute Leistungen bzw. Sieg fordern.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

MiniMe

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 15.Februar 2011, 10:34:25 »

Hm...

Also in der Trainersitzung (Backroom) wird es schon manchmal gesagt mit den schwächeren Teams. Letzte Saison aber auch schon.

Ich verstehe allerdings nicht was ihr meint mit der Motivationsanzeige im Spiel (moral-team umstellen?).
Falls ihr die Moralpfeile meint, die sind alle auf "superb" bis "good", aber wo würde da was von "überheblich" stehen?

Im Feedback vom Assi nennt er ab und zu bestimmte Spieler...aber da ist es ja zu spät. Sie sind ja schon aufgestellt.

Wie auch immer, Presse und Teamansprachen sind also das Mittel  :police:

Werde es mal testen, hoffentlich ist es das Problem. Danke!

PS: ne idee was ich mit der U23 anstellen soll? die leiden ja unter dem selben Problem.
« Letzte Änderung: 15.Februar 2011, 10:39:25 von MiniMe »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #6 am: 15.Februar 2011, 10:56:07 »

Gelegentlich helfen auch kleine Taktikumstellungen.

Mit Moral ist die Moral während des Spiels gemeint --> Motivation. Du kannst bei der geteilten Ansicht auf deine Motivation umstellen oder sie auch während des Spiels anzeigen lassen. Dann siehst du auch besser, wie die Spieler auf deine Ansprachen reagieren.

LG Veni_vidi_vici

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 15.Februar 2011, 11:26:13 »

Hm...

Also in der Trainersitzung (Backroom) wird es schon manchmal gesagt mit den schwächeren Teams. Letzte Saison aber auch schon.

Ich verstehe allerdings nicht was ihr meint mit der Motivationsanzeige im Spiel (moral-team umstellen?).
Falls ihr die Moralpfeile meint, die sind alle auf "superb" bis "good", aber wo würde da was von "überheblich" stehen?

Im Feedback vom Assi nennt er ab und zu bestimmte Spieler...aber da ist es ja zu spät. Sie sind ja schon aufgestellt.

Wie auch immer, Presse und Teamansprachen sind also das Mittel  :police:

Werde es mal testen, hoffentlich ist es das Problem. Danke!

PS: ne idee was ich mit der U23 anstellen soll? die leiden ja unter dem selben Problem.
Hallo.
Für einem wie mich, der im 10er doch leichter erfolg hatte als im 11er, musste ich mich auch mehr um die Moral der Spieler kümmern. Halte die PK´s vor und nach den Spielen selber ab. Die Zeit dafür ist es mir wert und stehe mit Vaslui aktuell sehr gut da. Lass mal deine U23 die Taktik aus der 1. Elf spielen, kannst du auch einstellen über Team-Einstellungen, wo alles deinem Co/Assistenten übergeben kannst.
Und über Co-Trainer TEAM-BERICHT, also das du dir die Aktuelle Formation mit den besten Spielern anzeigen lassen kannst, da gibt es noch "Feedback über TEAM-ANSPRACHE", da siehste, bei wem die die Ansprache aus dem letzen Spiel anschlug und wen es net besonders Interessiert hat.
Und zur Taktik: Wenn du ne Zeitlang dieselbe spielen lässt, wird diese auch mal nicht so gut funktionieren (nicht immer, gibt wohl ausnahmen, wie kleinere Klubs). Da du aber mit Bayern recht zügig eine neue Taktik einspielst, würde sich das auch empfehlen. Vielleicht reicht es auch wenn man nur an der Mentalität oder Team-Einstellungen leichte Veränderungen vornimmt.
Das müsstest du ausprobieren.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

MiniMe

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 15.Februar 2011, 12:04:51 »

U23: Die spielen meine Taktik! Deswegen bin ich ja so irritiert, dass es bei denen auch so schlecht läuft. Schliesslich haben die letzte Saison nichts gewonnen und dürften kein Motivationsproblem haben ;D

Feedback Teamansprache: Ich benutze den Tipp aus dem SI Forum und mache bei beiden Ansprachen "You have faith", egal wie es steht oder meine Odds sind. Laut Feedback gibt es in der Tat IMMER nur positive Effekte  :)

Eine neue Taktik wäre leider tatsächlich die letzte Lösung. Aber den Grund der Misere würde ich dann weiterhin nicht verstehen...

Wie auch immer, ich teste jetzt mal die Presse. "I expect a win" im letzten Spiel hatte nämlich 0 Effekt bei jedem (laut Feedback).

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 15.Februar 2011, 22:09:05 »

@ MiniMe

Machst du die Ansprache über "Team-Ansprache"? Mach mal bei allen einzeln...effektiver als über Team-Ansprache, finde ich und ich schaue auch immer nach, wie die Ansprache gewirkt hat nach dem Spiel. Dabei ist es für mit 2.Rangig, wie es den Spielern nach dem Spiel Moralisch geht. Interessanter ist das "Feedback über Team-Ansprache".
P.S.: Fiel mir gerade auf: man kann ja nicht nur die Ansprache in der HZ abhalten; auch wenn man Spieler einwechselt und bevor man auf weiter klickt, auf Team-Ansprache gehen und den einwechsel-Spielern Moralisch unterstützen. Macht die Ki andauernd...

gruss sulle007

MiniMe

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 16.Februar 2011, 20:30:36 »

Habe inzwischen die Taktik komplett gewechselt, es half einfach nichts. Von 4-2-2-2 auf 4-5-1...habe eh gerade 2 langzeitverletzte Stürmer.
Nach paar Spielen Eingewöhnung sieht das alles wieder ganz gut aus :)

Nächste Saison wechsel ich wieder zurück auf die alte Taktik. Mal sehen ob es dann wieder klappt.

@ sulle007 wegen den Team-Ansprachen: Ich mache immer Einzelansprachen, dieses "You have faith" gibt es glaube ich gar nicht als Team-Ansprache. Teste es paar mal und schaue danach ins Feedback, du wirst erstaunt sein ;)

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #11 am: 16.Februar 2011, 20:48:07 »

Nabend, MiniMe

"You have faith"; ist das "Hab vertrauen"? Das nutze ich fast nur noch... und hab nach jedem Spiel glückliche Spieler...

gruss sulle007

MiniMe

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 16.Februar 2011, 21:44:40 »

Hey sulle, hört sich richtig übersetzt an.
Bei der Ansprache vor dem Spiel ist es immer das erste in der Liste. Ist sehr praktisch mit dem Mausrad zu machen:
1. zwei mal auf die Spaltenüberschrift mit der Ansprache klicken,
2. danach einfach den Zeiger über das Ansprachefeld beim ersten Spieler legen
3. und dann das Mausrad runterdrehen bis alle Spieler die Ansprache haben :)

In der Halbzeit geht das leider nicht, da ist es immer die 3. Ansprache (egal was da gerade steht).

Es ist übrigens in der Halbzeit auch egal wie gut/schlecht der Spieler gerade spielt. Auch wenn er 3 Tore geschossen hat immer "you have faith" wählen.

grusse, Mini