MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] Die Null soll stehen  (Gelesen 1329 mal)

Colin

• Profi
[FM2011] Die Null soll stehen
« am: 14.März 2011, 01:18:54 »

Vorweg: Ich spiele mit Patch 11.3. und es geht mir hier nicht um die ultimativ erfolgreichste Taktik, sondern um diejenige, mit der die Null hinten am ehesten steht. Mein Problem ist, dass ich zwar durchaus Tore erziele, auch Erfolg habe, aber meine defensive Spielweise nicht durchziehen kann wie sonst üblich. Normal lauteten meine Standardergebnisse immer 1:0, 1:1 usw...Und obwohl ich für die Liga eigentlich gute Verteidiger besitze und alles mögliche an Taktiken ausprobiert habe, läuft es derzeit eher auf 3:2, 1:4, 6:3 und Co. hinaus.

Ich spiele meistens mit 2 6ern, also ein 4-2-3-1. Versucht habe ich auch schon ein 4-4-2. Ich habe von Positionstreue über Spielweise Verteidigung/Kontrolle, viel oder wenig Pressung, tief oder höher stehen, weit oder enger spielen usw. zig Sachen ausprobiert. Auch bei den individuellen Einstellungen komme ich nicht zu dem erhofften Ergebnis, egal was ich einstelle. Daher meine Frage, mit welcher Taktik sollte die Null hinten am ehesten stehen? Ich möchte endlich wieder das Gefühl bekommen, dass hinten nix anbrennt und nicht meine doch an sich fähigen Abwehrspieler rumlaufen wie die Hühner.
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:16:27 von Octavianus »

Silvereye

• Profi
Re: Die Null soll stehen
« Antwort #1 am: 14.März 2011, 03:40:06 »

Klingt sehr nach nicht eingespieltem Team wenn du ständig anderes probierst. Ständig was anderes probieren bringt deine Spieler ausm Rythmus. 2 vllt. 3 verschieden Taktiken und diese Einstudieren lassen bis sie diese auch komplett können.
Und dann nicht direkt weils mal in nem Spiel mal nicht so läuft wieder alles über den Haufen werfen. In der Regel reicht Finetuning um ein Spiel das man zu verlieren droht, noch zu gewinnen und die Spieler bleiben weiterhin Eingespielt.

Die 0 wirst du auch nicht dauernd hinten stehen haben, das ist einfach nicht möglich. Sicherlich kann man auch mal nen Lauf haben, wo es 6 vllt auch 8 Spiele lang hinhaut, und dann wirste wieder 8 Spiele immer nen Gegentor bekommen. In der Regel wenn du in deiner Liga als eines der besten Teams zählst kannst du circa alle 3 Spiele mit Gegentoren rechnen. Dazu gehört aber nicht nur deine Verteidigung, sondern auch Mittelfeld sowie Offensivabteilung. Ganz nach dem Motto: Wer keinen Ball hat, kann auch kein Tor erzielen.
Versuch das ganze also über viel Ballbesitz aufzuziehen. Dazu sind dann immer viele Anspielstationen in Reichweite des Ballführenden Spielers nötig. Das von dir genannte 4-2-3-1 bietet sich sicherlich dafür an. Zum 4-2-3-1 sowie 4-5-1 gibts aber schon zuhauf Threads. Da vllt mal einlesen und an deren Einstellungen orientieren.

White

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 14.März 2011, 04:51:04 »

spiele derzeit mit lautern ein 4-2-1-2-1
also 2 6er, ein 8er, 2 flügel...
einer der 6er und der 8er defensiv, der andere 6er als spielmacher. stehe nach dem 16. spieltag punktgleich mit dem ersten da, erst 11 Gegentore.
defensivlinie ist ziemlich mittig, mit tendenz etwas weiter vorn zu spielen, dazu etwas erhöhtes pressing bei den außenverteidigern...
defensiv ist die taktik bombig und vorne kegelt man imemr mal 1-2 rein :D

eazyG

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 16.März 2011, 14:41:29 »

Also ich hab nach der Hinrunde 2012/2013 mit Bayern erst 8 Gegentore kassiert. Ich lasse ein 4-2-3-1 mit 2 MZs spielen und weit aufgerückter Viererkette spielen. Was mir aufgefallen ist, seit ich die Außenverteidiger auf Unterstützen statt auf Angreifen hab läufts hinten wesentlich besser, dabei spielst auch kaum ne Rolle ob die Fügelspieler und MZs defensiver oder offensiver sind.