MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] Ein neuer Versuch diesmal 2-5-3  (Gelesen 17534 mal)

Tankqull

• Nationalspieler
[FM2011] Ein neuer Versuch diesmal 2-5-3
« am: 20.Februar 2011, 14:48:06 »

So mal wieder eine Taktik von mir, diesmal etwas vom Standart abweichend (oder wie bei mir üblich? O0 ) nun wie dem auch sei - inspiriert wurde das ganze durch ein paar Beobachtungen meinerseits  bzgl. der ME und meiner Verwunderung über einen relativ heufig auftauchenden Spielertyp(F. Coentrao, U.Emanuelson, G. Bale).
Ein wenig mehr Details: wie im 10er sind auch im FM11 die Aussenpositionen irgendwie extrem murksich, sie stehen sich gern selbst im weg herum agieren mitunter nicht nachvollziehbar - wie das kommt ich kann nur spekulieren meinen Beobachtungen zufolge scheint es sich SI hier sehr einfach gemacht zuhaben und per C&P die hinteren drei sowie den vorderen zwei positionen den gleichen code verpasst zu haben. In kombination mit einer weiteren beobachtung, nämlich das alle Mittelfeld positionen doch arg defensiv agieren kam ich nun zu dieser meiner Taktik:

ein Klassisches 2-5-3
So sieht das ganze dann aus

TWIVs
DMZMAsMZs
TJZaTJZ
Kader:

Olic der Zentrale Stürmer in der Aufstellung 42 Spiele 42 Tore und das mit 33 :P

Ergebnisse:
Hertha BSC:

In der Ko-Runde der CL hab ich im Hinspiel in Marseille 3:1 gewonnen.

FC Lewes (Einschätzung Platz 20 - spieler unter aller Sau...):

Anm.: generell baut das Spiel auf schnellem passreichem Spiel auf um die gegnerische Abwehr aufzureißen und einem der Stürmer die möglichkeit zu geben in die Lücke zu stoßen, ohne allerdings das Spiel zusehr im Zentrum zu konzentrieren.
Daher sollte bei allen Spielern auf gute Schnelligkeits- und Antrittswerte geachtet werden. Und bei den Mittelfeldspielern zu dem auf hohe bis extremhohe Ausdauer und Grundfitnesswerte.
Die beiden MA´s sind bei mir umgeschulte Aussenverteidiger die sowohl gut in der Abwehr sind alsauch ordentliche Flair und Crativitywerte aufweisen um von hohen Pass- und Flanken- und Dribbelwerten zu profitieren.
Die äußeren Stürmer weichen gerne auf die aussenbahnen aus, daher sollten auch diese nicht zuschlecht beim Flanken/Passen sein.
Der Zentrale Mittelstürmer ist bei mir Olic (Leistungen siehe sein Profil-Pic weiter Oben) er war mehr eine Notgeburt bei Saison beginn, nachdem ich mich Überraschend für die CL in der vorsaison Qualifizierte brauchte ich noch nen bei Hertha ausgebildeten Spieler, da er von Bayern Freigestellt worden war griff ich zu zumal er auch nen exzellenter Mentor ist.
Angedacht war ursprünglich ein nicht zulangsames Kopfballmonster, bei Ajax wo ich auf die Idee kam war dies zuerst Suk später Chris Wood. Endeffektlich ists aber egal da 98% der Toreversuche durch Pässe eingeleitet werden.
Womit ich dann nun zum wohl wichtigsten Teil des Teams komme der Innenverteidigung. Sie baut wie das ganze Team auf schnellen Agilen Spielern auf bei Hertha hab ich noch nicht die große Auswahl bei Ajax hatte ich mit Jörgensen (17/16) und Phil Jones (18/19) extrem Anstrittsstarke und schnelle Spieler für Innenverteidiger. Aber auch mit langsameren geht es auch wenn mann dann gelegntlich mal nen konter Tor reingedrückt bekommt.

Bei weiteren Fragen bin ich jederzeit zu haben :D

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:09:24 von Octavianus »

Tankqull

• Nationalspieler
Re: [FM11]Ein neuer Versuch diesmal 2-5-3
« Antwort #1 am: 23.Februar 2011, 20:02:26 »

kleines Update:

Inspiriert von der vorgehensweise der "ghost-taktik" hab ich noch eine etwas gemäßigtere Variante erstellt [im Taktik bundle im 1. Post enthalten mit C markiert] auf die nach in Führung gehen gewechselt wurd. Ergebniss bisher nur Siege nach dem ich in Führung ging...

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 06.März 2011, 15:05:12 »

Vollständiges Hinrunden Update:
Hinrunde lief ausgezeichnet ausser in freundschaftsspielen keine Niederlage eingefahren, stelle dabei sowohl die beste offensive abermals dank Olic allerdings auch die beste defensive.

Kaderüberblick:Buli-TabellenstandEuropa-League Gruppenphase
Spiele 1Spiele 2

Olics Leistungen in der Mitte der 3 Stürmer:

Da bisher eine Analyse der Spiele fehlte kommt dies nun - ich hab mal uneigennützig  ::) das biseher beste Spiel der Sasion ausgewählt der 6:1 Sieg über den AC Milan in der EL-Gruppephase:

BallbesitzStatistiken
PassspielFlanken
Schusspositionen: Hertha BSCSchusspositionen: AC Milan
Spielpositionen ->

« Letzte Änderung: 06.März 2011, 15:18:47 von Tankqull »

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 10.März 2011, 16:49:17 »

nach dem 3. patch läuft es fast noch besser als zuvor - der mangel einer vergleichbaren taktik macht es der AI unmöglich das system zu kopieren. auszuhebeln ist es auch schwer, durch die 3 stürmer bleiben die AV des gegners hinten was ihnen einen vorteil auf den aussenbahnen verschaffen würde wodurch die 2 IV auszuhebeln wären aber eben nicht vorkommt. die offensiven aussen werden gur von den MA´s ich schach gehalten gleichzeitig steht denen aber niemand im weg rum sodass sie traumhaft mit nach vorne arbeiten - was allerdings extrem lauf intensiv ist, deutlich über 13 km sind standart...

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 16.März 2011, 10:22:36 »

Södele - Meister nach dem 27. Spieltag (bzw es fehlte genau 1 punkt aus den letzten 7 Spielen was Problemlos machbar war).
Auch die jugendmanschaft ist mit der Taktik forzeitigst Meister geworden.
In der Winterpause gab es noch eine Personalien Änderung: Sami Khedira wurde nachdem er um einen Transfer bat da nimmer in Mourinhos Plänen geholt.

« Letzte Änderung: 18.März 2011, 18:16:09 von Tankqull »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #5 am: 16.März 2011, 11:54:16 »

Sieht auf jeden Fall interessant aus deine Taktik. Werde ich mal ausprobieren, wenn ich die richtigen Spieler dafür habe.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Romario9

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 17.März 2011, 23:53:45 »

Ich habe mit Dortmund getestet. Aus 20 Spielen hab nur 1 verloren, alle andere gewonnen. Aber was komisch war, die Mannschaft geriet immer in Rückstand mit 1 oder 2 Toren. Nur einmal hab ich geführt, aber am Ende war das die einzige Niederlage. Barrios hat in 20 Spielen 24 Tore geschossen, Lewandowski 8 und Le Tallec 3.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 18.März 2011, 09:49:27 »

Kannst du mir ne kurze beschreibung der gegentore geben? da meine kader um die taktik aufgebaut sind kann man da nen bissl betriebs blind sein ... evtl kann ich dahin gehend noch ein bissl drehen - oder tips zum abstellen geben.

Colin

• Profi
« Antwort #8 am: 18.März 2011, 11:03:45 »

Entschuldigung, aber für das Spiel ist es ein absolutes Armutszeugnis, dass man mit 2 Abwehrspielern derartigen Erfolg hat. Real würde damit jeder die Hucke voll kriegen, so anfällig wie man hinten ist. Und hier kriegt man in der ganzen Hinrunde 9 Gegentore? Das ist ehrlich gesagt EA- Niveau und einfach extrem schlecht programmiert.

Tang

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #9 am: 18.März 2011, 11:16:56 »

Entschuldigung, aber für das Spiel ist es ein absolutes Armutszeugnis, dass man mit 2 Abwehrspielern derartigen Erfolg hat. Real würde damit jeder die Hucke voll kriegen, so anfällig wie man hinten ist. Und hier kriegt man in der ganzen Hinrunde 9 Gegentore? Das ist ehrlich gesagt EA- Niveau und einfach extrem schlecht programmiert.

Öh wieso? Genau nach dieser Taktik spielt beispielsweise ein erfolgreiches Barcelona. Anhand der Durchschnittspositionen sieht man sehr gut, dass ML und MR viel für die Definsive tun. Ist nichts anderes als ein 4-3-3 mit Swap.

Hier nochmal ein wenig detaillierter: http://www.zonalmarking.net/2010/04/22/is-the-sweeper-set-for-a-return-to-prominence/
« Letzte Änderung: 18.März 2011, 11:35:30 von Tang »

Romario9

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 18.März 2011, 11:46:05 »

@Tankqull
Hier 4 Spiele mit Dortmund als Beispiel. 2 Heim und 2 Auswärts. http://www.2shared.com/file/TeQO2gyT/matches.html
P.S Teste grade mit Zenit Moskau ( LFL Liga in Russland, wie Bezirksliga oder noch schlechter).
Alle meine Spieler haben CA/PA von 2-6/5-26, Ligadurchschnitt von CA/PA 30/60.
Nach 18 spielen 5 S. 3U. 10 N. 18 Punkte. Mit allen anderen Taktiken hatte ich Null Punkte.
Mein Superstar
« Letzte Änderung: 18.März 2011, 11:51:41 von Romario9 »

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 18.März 2011, 12:06:16 »

@Tankqull
Hier 4 Spiele mit Dortmund als Beispiel. 2 Heim und 2 Auswärts. http://www.2shared.com/file/TeQO2gyT/matches.html
P.S Teste grade mit Zenit Moskau ( LFL Liga in Russland, wie Bezirksliga oder noch schlechter).
Alle meine Spieler haben CA/PA von 2-6/5-26, Ligadurchschnitt von CA/PA 30/60.
Nach 18 spielen 5 S. 3U. 10 N. 18 Punkte. Mit allen anderen Taktiken hatte ich Null Punkte.
Mein Superstar

danke ich gucks mir grad mal an :D
mit kagawa und plaszek hast du natürlich sehr offensive spieler auf den MA positionen gewählt das es da hinten eher mal rappelt ist klar. ich hab z.b. (umgeschulte) aussenverteidiger genommen die arbeiten mehr mit nach hinten.

Öh wieso? Genau nach dieser Taktik spielt beispielsweise ein erfolgreiches Barcelona. Anhand der Durchschnittspositionen sieht man sehr gut, dass ML und MR viel für die Definsive tun. Ist nichts anderes als ein 4-3-3 mit Swap.

Hier nochmal ein wenig detaillierter: http://www.zonalmarking.net/2010/04/22/is-the-sweeper-set-for-a-return-to-prominence/

ihr habt beide recht (mit barca im hinterkopf hab ich die taktik erstellt gehabt - bei zonalmarking sogar nen barca spiel gehabt dessen analyse meiner taktik ähnelte ich guck mal eben ob ichs finde) das problem war und ist in meinen augen das die ME des FbM nicht mit flügeln klar kommt und da nur murks baut mitunter. daher versuch ich immer mit möglichst wenigen davon auszukommen. herausgekommen ist die taktik.
[edit] finds grad nicht beim 1-5 gegen espanyol ists aber schon recht ähnlich)
« Letzte Änderung: 18.März 2011, 12:20:34 von Tankqull »

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #12 am: 18.März 2011, 14:47:01 »

Das "Geheimnis" dieser Taktik ist vorallem der Sturm. Mit 3 Mittelstürmern kann man eigentlich immer gute Ergebnisse erzielen, wenn man da die richtige Abstimmung findet. Zur Not legen sich die drei die Bälle eben gegenseitig auf.

Trotzdem schön, dass du hier eine so ausgeklügelte Taktik vorstellst. Ich mag zwar eher defensivere Taktiken, aber das ist Geschmackssache, daher gibt es auch kein Kritikgrund.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #13 am: 18.März 2011, 15:57:42 »

Ich werde deine Taktik mal bei meinem aktuellen Spielstand mit dem AC Mantua antesten. Ich berichte dann, wie es funktioniert hat (oder eben nicht ;) ).

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 18.März 2011, 17:46:15 »

würde dir dann aber raten eher defensiv ausgerichtte/ausgebildete MA zu nehmen also z.b. vl stat oml/tjs :D

so endlich zum spielen des pokal finales gekommen, beim letzten update eingefügt und eine team übersicht beigefügt (das auch Dr.Gonzos aussage ein wenig untermauert) 4 Stürmer mit 15,15,17,18 toren und Olic obwohl in rückrunde nur an 3 Spielen beteiligt sonnst immer verletzt wieder 35 tore aus 30(5) Spielen...
« Letzte Änderung: 18.März 2011, 18:26:22 von Tankqull »

holu

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #15 am: 19.März 2011, 09:51:43 »

Hab die Taktik gestern auch ausprobiert und fand sie richtig gut. Die äußeren Mittelfeldspieler spielen so, wie man sich das von offensiven Außenverteidigern wünschen würde, nur dass sie im Spielaufbau Anfangs etwas zu hoch stehen. Behalten werde ich das System aber nicht, weil meine AVs nach dem Spiel tot waren (50% Kondition :D ) und ich sowieso lieber eigene Taktiken mag. Allerdings wunder ich mich, dass man mit der Einstellung komplett auf "slow" so gut spielen kann.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #16 am: 25.März 2011, 12:38:33 »

So, also ich hab ja mal die Taktik ausprobiert. Anfangs war es so, dass ich viel unentschieden gespielt habe, die Jungs wollten einfach keine Tore schießen.
Jetzt, nachdem auch die Taktik richtig gut einstudiert ist, spielen die Jungs richtig guten Fußball, das Tor treffen sie auch sehr häufig, vor allem mein Mittelstürmer Luigi Falcone netzt wie er will.

Also - Daumen hoch!

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 04.Juni 2011, 09:54:58 »

Nachdem hier lange ruhe war hab ich nun malwieder angefangen. Nachdem CL-finale wollt ich dann dochnochmal einwenig feintuning betreiben  ;D
Ausgangsbasis ist in der 4. englischen Liga Torquay United Medientip ist Platz 17.

Erste kleinere Anpassungen sind schon erfolgt primär um die Abwehr einwenig zu festigen was gerade mit schwachen Teams mitunter ein manko war, 5:4 zu gewinnen ist dem Fan zwar recht sieht aber doch nicht so schön in der Liga-Statistik aus  :P

Tbc...

Gathering Intel

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: 08.Juni 2011, 00:24:44 »

Werde das ganze mal testen...Danke  ;)
Werde dir die Ergebnisse zukommen lassen.
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!

Ehemals Urban Classic

Gathering Intel

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 08.Juni 2011, 20:05:47 »

Mein Urteil nach ein paar Freundschaftsspielen und dem Supercup.

VERNICHTEND...Absolut...
Mit einem Team wie Barca,ist diese Taktik nahezu Perfekt.
Messi agierte bei mir Zentral.Villa links und Pedro rechts.

Spielergebnisse siehe Screens:

Danke für diese geniale Taktik. ;)
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!

Ehemals Urban Classic