MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] Newb braucht mal wieder Hilfe -.- [4-5-1 Taktik]  (Gelesen 31114 mal)

DonSeppi

• Halbprofi
Re: Newb braucht mal wieder Hilfe -.- [4-5-1 Taktik]
« Antwort #40 am: 30.Mai 2011, 09:21:31 »

Hallo Juelz_no6, bitte nicht verzagen, sondern das Taktikforum des MTF fragen... ;)

Also kommen wir nun zu deinen Fragen:

erstmal zu dem Grundunterschied zwischen kurzen und direkten Passspiel: Kurz bedeutet mehr oder weniger wie der Name schon sagt: "pass den Ball zu dem nächsten freien Mitspieler. Dies könnte z.B. aus der Sicht eines ZM mehr oder weniger jeder Spieler sein. Der Pass kann aber auch zurück Richtung eigenes Tor gehen, wenn die vorderen Spieler gedeckt seien sollten. Direkt heißt frei übersetzt "direkt Richtung Tor", sprich nach vorne
Generell kann man sagen, dass Kurzpassspiel eher zu langsamen Tempo (mehr Zeitspiel) und eher engeren Breite passen würde und das Direktspiel zu schnellem Tempo (weniger Zeitspiel) mit weiter Breite.
Was besser ist kann ich dir so nun leider nicht sagen, kommt auf deine Philosophie an und vor allem natürlich auch auf dein Spielermaterial.
Das beste wär imho wohl, wenn du deine aktuellen Einstellungen hier mal posten würdest und so genau wie möglich beschreiben könntest, woran es happert. ;)

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #41 am: 30.Mai 2011, 15:31:26 »

Hallo.
Hey ho Leute, da bin ich wieder.
Hatte mal ne längere FM Pause, und wollte jetzt mit meiner alten Taktik weitermachen, auch den neuesten Patch 1.3 habe ich installiert.
Jetzt geht garnichts mehr, und ich bin echt am durchdrehen langsam, denn ich finde der FM ist ein verdammt geiles Spiel, und ich würde ihn wirklich gerne beherrschen.
Nur kann ich hier lesen und lesen wie ich will, es klappt nie wirklich etwas.
Also nach wie vor will ich jetzt mit meinem aktuellen Team eine Taktik entwickeln mit der ich das Spiel mache, da ich als Aufstiegsfavorit ja (leider) nicht kontern kann.
Warum kannst du nicht kontern? Beherscht eigentlich jedes Fußball Team, was es gibt... :)
Zitat
Grundformation soll weiter das 4-1-2-2-1 sein ( DM ZM ZM RA LA ST), und ich hätte gerne "von hinten raus" bis in die Spitze flüssige Kurzpasskombinationen die dann im Abschluss enden.
Nur habe ich keine Ahnung wie ich das einstellen soll, besonders bei Weite, vorallem aber bei Tempo und Zeitspiel komme ich garnicht zurecht, wie muss ich das in etwa einstellen?
Probieren geht über studieren. Fang erstmal nen Grundgerüst per Taktik-Editor an. Und dann Testspiele!
Bin selber kein Fan von Konterspielen, aber Probier: sehr strikt/Konter, dazu Direkter Passpiel, RAUMDECKUNG, AUF POSITION BLEIBEN...zumindest kam ich so gg bessere Gegner auch mal zum Abschluss...
Zitat
Und wie sollte ich bei den einzelnen Spielern Passspiel und Mentalität einstellen, da ja offenbar Passlänge kurz nicht gleich Kurzpassspiel ist, die Mentalität spielt da ja auch noch mit, etc.
Sollte ich für den 1.3 Patch nochmal eine Taktik von Anfang an entwickeln, oder beim alten Gerüst bleiben mit dem ich nach etwa der Hälfte der Saison 1. bin, mit dem ich aber auch im 10ten Anlauf Zuhause gegen einen schwächeren Gegner nach Update auf den neuesten Patch keine Chance hatte?
Pass: LANG = Der Ball wird hoch und weit nach vorne gespielt.
Pass: KURZ = Die Spieler geben den Ball FLACH weiter, egal ob 1 cm oder 100m...gg Kopfball starke Gegenspieler KURZ,
wenn du selber gute Kopfballspieler hast, DIREKT. (Kann aber auch Ansichtssache sein, aber so meine eigenen Beobachtungen im 3-D Spiel)
Erstelle die Taktik NEU per Creator. Und dann schau halt, was passiert.
Bist du deutlich überlegen gg schwache Gegner (wenn bei denen zur Pause 0 Torschüsse in der Statistik steht),
aber es fallen keine Tore: WEITSCHÜSSE runter, WEITE: E N G einstellen. TEMPO: LANGSAM (0), ZEITSPIEL: sehr OFT (20)
Das klappt mit meinen Wolfsburgern sehr gut; guckst du:

Beim Spiel gg 1860 (( bis zur 60.min. 0:0, dann die Umstellung) (davor die Spiele sahen armselig aus  :-\ ), hab dann Alles nach vorne/Sehr Dynamisch, direkter Passen...

WEITE: sehr eng, Tempo: sehr Langsam, Zeitspiel sehr oft eingestellt.

Ansonsten (wenn dir das hier nicht wirklich weiterhilft:

Poste deine Einstellungen und ein paar Spiele mit Statistiken... :D

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #42 am: 30.Mai 2011, 19:16:15 »

Naja, also ich hatte ja auf eigene Faust mit RW Frankfurt in der 5ten Liga eine sehr effektive Kontertaktik entwickelt, bin auch mit einem Abstiegskandidaten dann letzendlich Erster geworden. Dann ist mein Savegame gecrashed, und ich hab ein neues Spiel mit einem Aufstiegsfavoriten gestartet, dieselbe Taktik genommen und nichts hat mehr funktioniert, daraufhin habe ich mich an einer "spielmachenden" Taktik probiert, vorallem mit der Hilfe aus dem Thread hier und dann ging es einigermaßen, jetzt nach dem neuen Patch geht nix mehr...
Ich fang mal ein neues Spiel mit Eintracht Frankfurt an, und werde fleißig hier Statistiken posten ;)

EDIT: So, die ersten Testspiele sind rum, habe mit einer neuen kontrollierenden Taktik gegen 2 deutlich schwächere Teams 8:0 und 6:0 gewonnen, Auswärts gegen AC Alkmaar (ähnliche rep.) 2:1 gewonnen, Zuhause mit 0:0 gegen Aachen (bei ~30 zu 0 Torschüssen für mich, daher nicht so schlimm ;)  ) und jetzt zu guter Letzt habe ich überragend Zuhause 3:0 gegen den FC Köln gewonnen, bei ~20 zu 2 Torschüssen. Also es läuft, ich warte mal die ersten Ligaspiele ab wie es dann läuft. Ich hatte in allen Spielen über 55% Ballbesitz und eine Passquote von über 85%.
« Letzte Änderung: 31.Mai 2011, 07:04:27 von Juelz_no6 »

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #43 am: 31.Mai 2011, 10:15:35 »

Und wie gewonnen so zeronnen. Erstes Ligaspiel gegen H96, ich lieg schon nach 50 Minuten 2:0 hinten, und bin total chancenlos. Warum? Keine Ahnung, selbst im erweiterten Highlightmodus werden mir ausschließlich Szenen des Gegners gezeigt und keine einzige von mir, Hannover nimmt mich mit schnellem schönen Passspiel total ausseinander. Langsam habt ihr mich echt soweit das ich Geld bezahle, das man mir dieses Spiel mal erklärt. Was soll das denn sein, das es hier manche irgendwie mit verbundenen Augen schaffen mit jedem Verein sofort alles zu gewinnen, und ich seit 2 Jahren an diesem Manager verzweifel? Offenbar muss das Ding doch Massentauglich sein, sonst würde es sich nicht rentieren, wie zur Hölle soll das funktionieren das das alle hinkriegen nur ich nicht?  ;)

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #44 am: 31.Mai 2011, 10:42:54 »

Wie sehen denn deine Einstellungen aus? Poste mal Bilder von deiner Taktik, den Team- und Spielereinstellungen.

Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Smiza

• Halbprofi
« Antwort #45 am: 31.Mai 2011, 10:48:58 »

Und wenn du schon keine Szenen von deiner Mannschaft gezeigt bekommst, wären zumindest Screenshots von einigen typischen Spielstatistiken hilfreich ;)

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #46 am: 31.Mai 2011, 11:11:06 »

Ich lade meine zwei Taktiken gleich mal hoch, habe im zweiten Anlauf mit einer anderen Ansprache 3:1 gewonnen, ich schau auch grad mal wie es in den anderen Spielen läuft.

Noch eine Ergänzung, bevor ich später meine Screens hochlade:
Nach dem Spiel gegen H96 gabe ich Zuhause völlig überlegen 3:0 gegen den HSV gewonnen, und danach trotz besserer Chancen mehr als unverdient 1:0 gegen BMG verloren.
Was mich nur wundert: In der Vorbereitung habe ich unter anderem auch gegen die mit meiner Offensivtaktik überragend gespielt, wenn ich jetzt versuche mit der zu spielen geht das völlig daneben, und ich habe in allen Spielen auf meine Kontertaktik zurückgreifen müssen, warum?
« Letzte Änderung: 31.Mai 2011, 12:50:43 von Juelz_no6 »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #47 am: 31.Mai 2011, 21:06:00 »

Ich lade meine zwei Taktiken gleich mal hoch, habe im zweiten Anlauf mit einer anderen Ansprache 3:1 gewonnen, ich schau auch grad mal wie es in den anderen Spielen läuft.

Noch eine Ergänzung, bevor ich später meine Screens hochlade:
Nach dem Spiel gegen H96 gabe ich Zuhause völlig überlegen 3:0 gegen den HSV gewonnen, und danach trotz besserer Chancen mehr als unverdient 1:0 gegen BMG verloren.
Was mich nur wundert: In der Vorbereitung habe ich unter anderem auch gegen die mit meiner Offensivtaktik überragend gespielt, wenn ich jetzt versuche mit der zu spielen geht das völlig daneben, und ich habe in allen Spielen auf meine Kontertaktik zurückgreifen müssen, warum?
Hallo  :)
Das liegt eher daran, wie "Zielstrebig" deine Spieler insgesamt sind; es gibt Spieler, die lassen sich einschüchtern...
Reputation vom Gegner ist höher als die von deiner Mannschaft = meist 0:0 oder Niederlage, egal wie gut deine Spieler sind...
(es muss nicht zwangläufig nur daran liegen, auch die aktuelle Moral/Form der eigenen Spieler ist entscheidend)
Ich schreib mal so:
TESTSPIELE haben 0 Aussagekraft irgendwie, zumindest ist es bei mir so.
Hatte mal in der Vorbereitung LIVERPOOL und Arsenal mit Wolfsburg geschlagen, trotzdem "gurkte" die Mannschaft zum Saisonstart einen ab, da war gar nix mehr vom dem Spiel zu sehen, wie Sie gg Liverpool und Arsenal auftrat...
Du wirst wohl nicht drum herum kommen, die Taktik "zu verfeinern" in den Pflichtspielen.
(selbst bei vollen Balken in der Spielvorbereitung musste ich die Taktik Feinjustieren....)
Ich hab mal eine Winterpause lang die Taktik gar nicht verändert und ließ die Taktik in den Testspielen spielen,
die auch in der Liga zum Einsatz kam; so gab es keine Überraschungen zum Rückrundenstart...

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 31.Mai 2011, 21:07:38 von sulle007 »

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #48 am: 31.Mai 2011, 22:47:19 »

Hmm, also bringt es nichts eine Taktik anhand von Testspielen zu entwickeln weil man die dann eh wegschmeißen kann?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #49 am: 01.Juni 2011, 00:09:10 »

Hmm, also bringt es nichts eine Taktik anhand von Testspielen zu entwickeln weil man die dann eh wegschmeißen kann?
Allgemein kann man das wohl nicht sagen, manchmal hat man halt so gute Spieler, das
die Taktik aus den Testspielen nicht groß verändert werden muss.

Hab aktuell mit Wolfsburg (also die Taktik aus der Vorbereitung gespielt) mit ach und krach die 1.Pokal-Runde in Oberhausen mit 2:1 (Doppelpack: SANDRO M(BRA)) gewonnen,
hatte mich schon aufs Elfer-Schießen eingestellt...
In der 4. Europa-League Runde gg Rapid Bukarest dagegen ein 4:0 Auswärts (Hin) und 3:0 Rückspiel geholt;
Tja, manchmal weis ich auch nicht, woran diese Unterschiede liegen...
Mit Polen läuft es mit der selben Taktik in den Testspielen ganz ok, in kürze steht die 1.EM-Quali-Spiel an;
bin schon gespannt, wie die Taktik sich da bewährt.

gruss sulle007

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #50 am: 01.Juni 2011, 00:39:22 »

Hmm ok, naja das ist irgendwie scheisse, ich schau mal die nächsten Spiele dann kann ich zu den Screens der Taktik auch schreiben was ich so beobachtet habe was schlecht lief etc.

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #51 am: 01.Juni 2011, 03:00:43 »

So, hier mal die Taktiken:

Kontertaktik:

Und Kontrollierende Taktik:

Anmerkungen: Mit der Kontertaktik spiele ich gegen bessere Teams recht gut, habe den HSV damit 3:0 besiegt, und gegen Leverkusen zwar verloren aber mit mehr und den deutlich besseren Chancen.
Was mir bei der Kontrollierenden Taktik auffällt: Ich habe zwar eine gute Passquote >75%, aber der Gegner in der Regel eine noch bessere. Dazu kommt eine groteske Chancenverwertung, in den letzten 6 Spielen habe ich Strichliste geführt, im Schnitt gehen bei klaren Torchancen (frei vor des Gegners Kasten) 70% der Schüsse genau auf den TW, 10% an den Pfoste. Das ist aber mit taktischen Einstellungen leider nicht zu ändern.
« Letzte Änderung: 01.Juni 2011, 03:41:36 von Juelz_no6 »

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #52 am: 01.Juni 2011, 07:12:25 »

Deine Kontertaktik sieht soweit ganz gut aus.

Bei der anderen Taktik stimmen die Passeinstellungen nicht mit den Spielereinstellungen überein. Heißt, dass deine IVs für ihre extrem kurzen Pässe kaum Anspielstationen haben, da die AVs ständig nach vorne rennen und nur der DM hinten bleibt. Im Mittelfeld wird durch den extremen Mentalitätsunterschied der ZMs wahrscheinlich eine Lücke klaffen. Zudem werden sie sie mit ihren kurzen Passspiel nur selben überbrücken können. Dadurch fehlt dir zum Einen ein vernünftiger Spielaufbau, da deine IVs den Ball einfach vorkloppen werden, und zum Anderen stehen sich deine Spieler im gegnerischen Strafraum gegenseitig auf den Füßen, weshalb sie kaum Platz für vernünftige Torschüsse haben.

Meine Verbesserungsvorschläge wären:
- den IVs ein weniger kurzes Passspiel geben (5-7)
- den Mentalitätsunterschied deiner ZMs verkleinern (7/15)
- eventl. die enge Deckung bei den Verteidigern weglassen

Noch was. Können deine AVs super Flanken schlagen? Ansonsten lass sie nur manchmal flanken, da sonst zu viele beim Gegner landen.

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #53 am: 01.Juni 2011, 07:35:21 »

Danke für die Antwort, ich habe deine Tips umgesetzt und schaue mal wie es läuft.
Sonst Anmerkungen zu den Einstellungen?  :)
EDIT: Was mir auch aufgefallen ist: Mit der kontrollierenden Taktik habe ich öfters mal Spiele wo ich zwar fast 70% Ballbesitz habe, aber kaum vernünftige Chancen erspiele, wie kann ich das ändern?
« Letzte Änderung: 01.Juni 2011, 10:13:35 von Juelz_no6 »

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #54 am: 01.Juni 2011, 11:03:18 »

Danke für die Antwort, ich habe deine Tips umgesetzt und schaue mal wie es läuft.
Sonst Anmerkungen zu den Einstellungen?  :)
EDIT: Was mir auch aufgefallen ist: Mit der kontrollierenden Taktik habe ich öfters mal Spiele wo ich zwar fast 70% Ballbesitz habe, aber kaum vernünftige Chancen erspiele, wie kann ich das ändern?

Das typische Bayern-Phänomenen. Deine Spieler passen sich den Ball die ganze Zeit gegenseitig zu, finden aber nicht die Lücke vorm Tor, da der Gegner sich hinten reinstellt.
Entweder mehr Kreativität der Offensivspieler. Oder schneller und direkter spielen.

Eventl. solltest du eh mit direktem Passspiel spielen, da schlechte Mannschaft (geringe Passwerte, mangelnde Technik und Ballannahme) mit kurzen Pässen zu mehr Ballverlusten neigen. Ist zu min. meine Erfahrung.

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #55 am: 01.Juni 2011, 19:47:51 »

Hmm ok, aber ich brauche je eine Strategie gegen schwächere bis gleichstarke Gegner, da kann ich mich ja nicht reinstellen. Und gegen bessere Teams spiele ich ja mit einer Kontertaktik, das klappt auch sehr gut, nur gegen gleichstarke bis schwächere muss ich halt das Spiel machen, und damit tu ich mir sehr schwer....

Sollte ich mit der kontrollierenden Taktik die Passart eher auf Standart oder direkt stellen?
Und wie sollte ich Weite, Tempo und Zeitspiel dazu in etwa einstellen?

Ich habe bei der kontrollierenden Taktik jetzt mal folgende Einstellungen geändert:
Passart auf Standard.
Weite auf 10
Tempo auf 10
Zeitspiel auf 12
Scheint jetzt ein bisschen besser zu laufen, wie würdet ihr das einstellen?

Zwischenfaziz Winterpause:
Ich stehe mit 32 Punkten auf dem 3ten Platz.
Ich habe mittlerweile 3 Taktiken, die ich verwende. Mit der Kontertaktik spiele ich gegen deutlich stärkere Gegner, außer gegen die Bayern war sie auch unheimlich effektiv ( 3:0 gegen den HSV, 1:0 gegen Schalke )
Zuhause und gegen schwächere Teams spiele ich mit der kontrollierenden Taktik, wobei ich, wenn ich sehe das ich zwar viel Ballbesitz habe aber keine Torchancen die Passart von standart auf direkt stelle, die Breite und das Tempo leicht erhöhe, und das Zeitspiel leicht senke, wodurch ich dann Torgefährlicher werde. In der Regel komme ich in fast jedem Spiel auf über 55% Ballbesitz, und habe meistens auch mehr klare Torchancen.
Wenn mein Team nicht eine solch eklatante Abschlussschwäche hätte wären sicher ein paar Punkte mehr drinne gewesen, aber selbst Gekas ( Abschluss 17, Entscheidung 17, Nervenstärke 18) vergab die ganze Halbserie über klarste Dinger reihenweise.
Meine besten Spiele hatte ich gegen den HSV (3-0, 5 zu 0 klare Torchancen), Schalke ( 1-0, 3 zu 0 klare Torchancen), Mainz ( 4-2, 4 zu 1 klare Torchancen, 60% Ballbesitz) und Dortmund ( 2-0, 3 zu 1 klare Torchancen, 62% Ballbesitz).
Bis auf Mainz, die mir ebenbürtig waren allesamt klar bessere Teams als ich.
Wenn Interesse besteht lade ich die Taktiken auch gerne mal hoch, ansonsten bedanke ich mich für die vielen Tips von euch, und hoffe das ihr mir auch weiterhin helft meine Taktik zu verbessern. :)

Noch ein Nachtrag: Ich habe die drittmeisten Tore der Liga erzielt.
« Letzte Änderung: 02.Juni 2011, 09:53:35 von Juelz_no6 »

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #56 am: 02.Juni 2011, 16:44:51 »

nur gegen gleichstarke bis schwächere muss ich halt das Spiel machen, und damit tu ich mir sehr schwer....

Kann ich so nicht bestätigen...spiele mit Leverkusen und bin meist Favorit...
Gerade zuhause gegen schwächere Gegner komme ich mit einer Kontertaktik und 'hinten reinstellen' zu erfolgreichen Ergebnissen..
..könnte aber auch an den sehr schnellen Spielern im Kader liegen dass diese Taktik passt
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #57 am: 03.Juni 2011, 07:01:05 »

Hm, also wenn ich gegen schwächere Teams mit meiner Kontertaktik spiele gehe ich eher unter, aber ich muss meine Pläne sowieso ein wenig umstellen da ich in der Hinrunde in fast allen Spielen Außenseiter, bzw. gleichstark galt, und nach Platz 2 in der WP jetzt sogar gegen den dritten Leverkusen mit einer Quote von 5 (!!!) zu 2 Favorit bin.
Ich habe echt noch Probleme damit zu entscheiden gegen welchen Gegner ich welche Taktik spiele, wie sollte ich das angehen? Gegen wen Kontern, gegen wen Kontrollieren, gegen wen die direkte kontrollierende Taktik?

Und es gibt immer mal wieder Spiele wie das gegen Freiburg, wo ich auf gut deutsch scheisse spiele, und nicht so richtig weiß warum:

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #58 am: 06.Juni 2011, 15:54:00 »

Seid ihr noch da Leute? Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe:
Also letzte Saison bin ich sensationell zweiter geworden, relativ verdient.
Jetzt gehe ich in meine zweite Saison, habe mein Team ganz gut verstärken können obwohl ich mit 10mio für Transfers jetzt auch nicht wirklich viel Geld übrig hatte, und es hapert schon wieder.

Erstes Saisonspiel gegen Schalke, Auswärts, unglücklich verloren, ich hatte 3,4 Riesenchancen, gehe in 1:0 in Führung und Schalke macht in den letzten 10 Minuten 2 Tore nach Standards. Naja, kann passieren.
Zweites Spiel, Zuhause gegen Köln: Ich spiele zwar ganz gefällig, und die Kölner kommen auch kaum zu Chancen außer durch Weitschüsse, aber irgendwie läuft es nicht wirklich, und vorallem ich erspiele mir keine zwingenden Chancen.

Smiza

• Halbprofi
« Antwort #59 am: 06.Juni 2011, 16:08:03 »

Und mit den Informationen soll man dir jetzt helfen können?

Da müsstest du schon aktuelle Screens bezüglich Taktik, Spielstatistiken etc. anfügen ;)