MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] Newb braucht mal wieder Hilfe -.- [4-5-1 Taktik]  (Gelesen 31440 mal)

Juelz_no6

• Halbprofi
Re: Newb braucht mal wieder Hilfe -.- [4-5-1 Taktik]
« Antwort #120 am: 08.Juli 2011, 12:33:10 »

So, Saison zuende, bin zweiter geworden, und bin jetzt in der Vorbereitung. Zuhause bleib ich erstmal bei meiner Taktik, die hat da wirklich sehr gut funktioniert, auswärts probiere ich jetzt ein 4-2-1-2-1, also DM-DM
                                                                                                              MZ
                                                                                                   OM R             OM L
                                                                                                               TJ

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #121 am: 08.Juli 2011, 20:49:13 »

So, Saison zuende, bin zweiter geworden, und bin jetzt in der Vorbereitung. Zuhause bleib ich erstmal bei meiner Taktik, die hat da wirklich sehr gut funktioniert, auswärts probiere ich jetzt ein 4-2-1-2-1, also DM-DM
                                                                                                              MZ
                                                                                                   OM R             OM L
                                                                                                               TJ
Hallo Juelz
Guter 2.Platz.
Und ja, Auswärts ist das etwas schwierig, die Taktik so einzustellen, das man da auch besser aussieht als der Gegner, das ist bei mir nicht anders.

Und lad mal die Taktik hoch, bitte (hoffe, du findest es, eigentlich unter user ordner des FM, dann den ordner tactic suchen und da reinschauen)

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #122 am: 08.Juli 2011, 21:04:38 »

Meine Heimtaktik? Ja wenn ich sie finde, in dem Ordner ist sie eben nicht :S
Was würdest du mir empfehlen für ne Auswärtstaktik? Im Testspiel Auswärts in Hannover habe ich mit der neuen Auswärtstaktik 4:1 gewonnen, am ersten Spieltag auswärts in Nürnberg 2:1, aber ganz so dolle sah das noch nicht aus...
Mit meiner Heimtaktik habe ich hingegen "Zuhause" beim "Flemtronic Supercup" 8:0 gegen nen 3.Ligisten, 2:1 gegen die Bayern, und 3:0 gegen Leverkusen gewonnen.
Ah, wer suchet der findet: http://www.file-upload.net/download-3571184/Kontrolle-direkt-aaafffffff3--Eintracht-Frankfurt--Jul-2013-.tac.html
die benutze ich Zuhause, schau mal drüber.
Auswärts bastel ich nochmal weiter, wenn ich das was halbwegs vernünftiges habe stelle ich es hoch.
« Letzte Änderung: 08.Juli 2011, 21:20:49 von Juelz_no6 »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #123 am: 08.Juli 2011, 21:49:48 »

Meine Heimtaktik? Ja wenn ich sie finde, in dem Ordner ist sie eben nicht :S
Was würdest du mir empfehlen für ne Auswärtstaktik? Im Testspiel Auswärts in Hannover habe ich mit der neuen Auswärtstaktik 4:1 gewonnen, am ersten Spieltag auswärts in Nürnberg 2:1, aber ganz so dolle sah das noch nicht aus...
Mit meiner Heimtaktik habe ich hingegen "Zuhause" beim "Flemtronic Supercup" 8:0 gegen nen 3.Ligisten, 2:1 gegen die Bayern, und 3:0 gegen Leverkusen gewonnen.
Ah, wer suchet der findet: http://www.file-upload.net/download-3571184/Kontrolle-direkt-aaafffffff3--Eintracht-Frankfurt--Jul-2013-.tac.html
die benutze ich Zuhause, schau mal drüber.
Auswärts bastel ich nochmal weiter, wenn ich das was halbwegs vernünftiges habe stelle ich es hoch.
Danke fürs uplaoden.
ich schau mal.
Wenn ich was habe für Auswärts meld ich mich auch.
(Gute Ergebnisse!!!)

gruss sulle007

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #124 am: 08.Juli 2011, 21:57:44 »

Ja, war selber positiv überrascht, mal gucken wie in der Liga die ersten Heimspiele laufen.
Meld dich wenn du sie angetestet hast.

Sooo, also die ersten beiden Auswärtsspiele mit der neuen Taktik waren OK, in Nürnberg (2:1) und in Gladbach (0:0) habe ich jeweils die erste Halbzeit sehr gut gespielt, aber in der zweiten nachgelassen, ich habe die Vermutung das die Gegner dann in der Halbzeit umstellen, ich probiere da in Zukunft mal ab der Halbzeit mit meiner Heimtaktik zu spielen. Grundsätzlich war es aber ok, in Nürnberg verdient gewonnen, und gegen Gladbach eine klasse erste HZ ( 60% Ballbesitz, 18zu0 Torschüssen, 3:0 klare Torchancen). Die ersten beiden Heimspiele mit meiner Heimtaktik waren ein klares 3:1 gegen Mainz, und dann aber ein 0:2 gegen Stuttgart, da war aber auch meine halbe Stammmanschaft verletzt oder beim Afrika Cup ( -.- )
EDIT: Weitere Spiele: Auswärts in Hoffenheim mit der Auswärtstaktik ein schwaches 1:1, dann Zuhause gegen Inter Mailand ( CL ) ein überragendes Spiel gemacht, mit der hochgeladenen Taktik, unglücklich 2:3 verloren aber 6:1 klare Torchancen.
Das nächste Spiel, Zuhause gegen Bayern, 3:0 Pausenführung. Daraus wurde dann noch ein 4:4, aber die Gegentore fielen alle in den letzten 10 Minuten, als mein Team platt war. Auswärts hapert es aber noch, da greift meine neue Auswärtstaktik noch nicht so ganz.
EDIT2: Auswärts in Lautern ein langweiliger 2:1 Erfolg, Gegentor war ein ganz billiges Eigentor, Lautern hatte keine einzige nennenswerte Offensivaktion.
« Letzte Änderung: 10.Juli 2011, 05:48:37 von Juelz_no6 »

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #125 am: 11.Juli 2011, 00:11:38 »

Was ich nicht verstehe: Wie kann denn eine Taktik, mit der ich Zuhause gegen Bayern, Inter und sonstwen übertrieben gut bin, Auswärts gegen scheiss-Teams wie Zenit Petersburg so in die Hose gehen das ich nur auf ca 25% Ballbesitz komme? Ich finde dafür gibt es keine realisitsche/logische Erklärung, Heim/Auswärts hin oder her, aber diese drastischen Unterschiede sind mir zu extrem, vorallem wenn man sich mal die schlechte Qualität des Gegners anguckt... Ich versuch jetzt mal irgendwie dieses Spiel gegen Zenit so zu gestalten das ich nicht dauernd verliere, mit der Heimtaktik klappts nicht ,mit der Auswärtstaktik auch nicht, mit Kurzpassspiel nicht ,gar nichts, egal was ich mache, egal wie ich Tempo Zeitspiel, Weite, Passspiel, Mentalitäten, Formation etc einstelle, nichts zeigt wirkung, und selbst im "erweiterten" Highlight Modus kann ich 0 Erkenntnis gewinnen warum ich so schelcht spiele..
So, nachdem ich jetzt 10mal gegen Zenit verloren habe, kann ich als einzige Feststellung sagen:
Wenn ich mit meiner Heimtaktik, bzw. mit Taktiken spiele die in irgendeiner Weise die Idee beinhalten den Ball über mehr als 2 Stationen zu passen, dann gehe ich total unter ( unter 30% Ballbesitz).
Mit meiner Auswärtstaktik und Kurzpassspiel komme ich wenigstens noch auf über 40%, allerdings ohne Torchancen, und der Gegner kommt pro Spiel schon so auf  seine 20 Torshcüsse...
« Letzte Änderung: 11.Juli 2011, 00:39:10 von Juelz_no6 »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #126 am: 11.Juli 2011, 07:53:00 »

Moin

Ich spiele derzeit mit Anzhi Machatschkala, Russland. Un da ein 4-2-3-1 System.
Dein 4-5-1, da hab ich nicht wirklich die Spieler für, vor allem auf OML fehlt mir ein gescheiter Spieler.
Und bei den 20 Spielern in meinem Kader bin ich froh, wenn ich noch 4-5 Spieler auf der Ersatzbank habe, auch wenn es nur 3 ST + 1 TW sind...

Zu deinem letzen Posting:

Nutzt du Gegner-Anweisungen?
Die Frage: Wie kommen die Gegner zu Hause (wenn du Auswärts spielst) gegen dich zu Tor-Chancen?
Alles Weitschüsse? Auch Klare Chancen dabei?
Ich hatte´mal was auf SI Forum gelesen (kann im Moment nicht mehr nachschauen, wo oder was da in einem der vielen Taktik-Threads stand, da die Seite immer noch Off ist), das man eventuell Weitschüsse einstellen sollte, wenn man kaum aufs Tor schießt oder bei 30 zu 1 Torschüssen 0:0 spielen würde...
Bei dir scheint es aber oft der Fall zu sein, das es Auswärts mehr als schlecht ist, egal gg wen du spielst.
Schon mal die Defensiv-Linie hoch gesetzt? Oder einfach mal die Taktik offensiver (sehr offensiv) einstellen, dazu schnelles Spiel mit wenig Zeitspiel. Abspeichern und dann probieren.

Die Pressekonferenzen machst du vor und nach den Spielen selbst?
Ansprachen: Wählst du Sie selber oder lässt du es deinem Co-Trainer machen?
Wie sieht die Harmonie im Team aus?
Schau auch mal unter: Ratschlag Co-Trainer ---> Feedback Team-Ansprache (da wo du dir die beste Formation anzeigen lassen kannst).

Schau dir auch mal das Feedback deines Co-Trainers an, direkt vor dem Spiel, der sagt dann auch wenn sich die Spieler zu sicher fühlen oder der Meinung sind, das allein Ihre Form (Siegs-Serie, Serie ohne Niederlagen usw.)  genüge um zu gewinnen.
Gegen schwache Mannschaften kannste ja auch "Druck" aufbauen, indem du von jedem eine gute Leistung erwartest!

Du solltest immer wenigstens 1 mal pro Woche mit den Spielern (nicht mit allen, aber ich denke so einen Drittel von der Anzahl an vorhandenen Spielern) reden, und wenn es nur ums Training geht.
Auch mal schlechtes Spiel/Spiele kritisieren, die werden sich einsichtig zeigen in den meisten fällen.
Irgendwann stehst du bei den Spielern unter favorisiertes Personal, dann hängen diese sich auch mal mehr rein (glaub ich zumindest).

Und klick dich mal unter "Persönliches" bei deinen Spielern (1.Mannschaft) durch, könnte sein, das Spieler mit Mitspieler nicht klar kommen oder die Spieler Probleme damit haben unter dem Aktuellen Kapitän sich zu motivieren.

Und wenn du viele Spieler auf nur 1er Position hast, könnte dies ebenfalls die Leistung anderer Spieler stören, weil diese bedenken haben könnten, nicht spielen zu können oder zu wenig eingesetzt zu werden.

Ich werde deine Taktik mal mit St.Pauli testen, in der 2.Liga versteht sich. mal sehen, die haben ja einen sehr großen Kader, wie ich gesehen habe. Bericht wird nachgereicht.

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 11.Juli 2011, 07:55:16 von sulle007 »

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #127 am: 11.Juli 2011, 15:37:15 »

Ich nutze keine Gegner Anweisungen, aber Pressekonferenzen halte ich immer selber, ich rede mit den Spielern, bei den Teamansprachen nutze ich "habe Vertrauen", und die Moral der Spieler ist in der Regel sehr gut, genauso wie die Stimmung im Team. Wie die Gegner gegen mich zu Torchancen kommen? In der Regel (besonders bei der Heimtaktik) über die Außenpositionen, da sie es da oft schaffen mit ihrem Flügelspieler, Außenverteidiger, und manchmal noch einem Mittelfeldspieler eine 3gegen2 bzw. 2gegen1 Situation zu erzeugen, ich schaffe es nicht das dickt zu machen, da meine OM L/R nicht vernünftig nach hinten arbeiten.
Ansonsten manchmal durch Konter (bei der Heimtaktik), das lässt sich denke ich nicht vermeiden, oder durch folgende Situation: Ich habe Abstoß, und der Ball wird zu meinen Verteidigern gespielt, dann stellt der Gegner so geschickt alles zu, und rückt dabei nach vorne vor, das mir nur ein langer Ball nach vorne kommt, und so hat der Gegner wieder Ballbesitz.

Ich muss sagen ich verlier auch ein wenig den Spaß an dem Spiel, man (ich) braucht ewig ne funktionierende Taktik zu entwickeln, die funktioniert dann nur Zuhause (oder Auswärts), und nach einer Saison kann man sie eh wegschmeißen...ich hab mittlerweile 10 Taktiken die mal unglaublich gut funktioniert haben, aber die ich jetzt alle vergessen kann...Ich teste und teste, spiele ein und dasselbe Spiel 20mal, veränder Formation, Tempo Zeitspiel Pressing Passstil etc, und nicht funktioniert...
« Letzte Änderung: 11.Juli 2011, 17:05:00 von Juelz_no6 »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #128 am: 11.Juli 2011, 17:08:27 »

Ich nutze keine Gegner Anweisungen, aber Pressekonferenzen halte ich immer selber, ich rede mit den Spielern, bei den Teamansprachen nutze ich "habe Vertrauen", und die Moral der Spieler ist in der Regel sehr gut, genauso wie die Stimmung im Team. Wie die Gegner gegen mich zu Torchancen kommen? In der Regel (besonders bei der Heimtaktik) über die Außenpositionen, da sie es da oft schaffen mit ihrem Flügelspieler, Außenverteidiger, und manchmal noch einem Mittelfeldspieler eine 3gegen2 bzw. 2gegen1 Situation zu erzeugen, ich schaffe es nicht das dickt zu machen, da meine OM L/R nicht vernünftig nach hinten arbeiten.
Ansonsten manchmal durch Konter (bei der Heimtaktik), das lässt sich denke ich nicht vermeiden, oder durch folgende Situation: Ich habe Abstoß, und der Ball wird zu meinen Verteidigern gespielt, dann stellt der Gegner so geschickt alles zu, und rückt dabei nach vorne vor, das mir nur ein langer Ball nach vorne kommt, und so hat der Gegner wieder Ballbesitz.
Hallo Juelz

Hm, ok:
Außen-Positionen...die arbeiten nicht weit genug nach hinten? Probier mal: Mentalität auf 6 bei beiden AV, dafür aus der tiefe kommen: oft. So bleiben diese eigentlich hinten, und bei Ballbesitz laufen die weit genug mit nach vorne.
Zumindest, wenn ich bei der Analyse auf Pässe schaue, wenn ich meine AV so einstelle.
Hattest die AV´s auf Raumdeckung + enge Manndeckung gestellt? Wenn nicht, probier mal aus: sobald ein Gegenspieler in der nähe des AV kommt, sollte dein AV den Gegenspieler "angreifen". Eigentlich...
Was mal bei mir gut funktioniert hatte gg stärkere Gegner: Raumdeckung über Team-Einstellung, dazu "Auf Position bleiben"; der Gegner machte mehr Fehlpässe, die dann meist keine Abnehmer fanden.
Dein TW sollte mal den Ball auf eine der beiden AV abspielen anstatt auf Verteidiger oder einen der IV.

Uuuuuuuuuuuuund. Ich probier nochmal deine Taktik, vielleicht sogar mit E. Frankfurt (in der 2.Liga  ;) ).

Das will ich jetzt wissen, warum das Auswärts nicht rund läuft, obwohl ich mit Wolfsburg und meiner eigenen 4-5-1 ja recht erfolgreich gespielt hatte. Ich schreib dann später meine Eindrücke, (ich hoffe, das schaff ich heute noch, sonst in den nächsten tagen)

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 11.Juli 2011, 17:13:52 von sulle007 »

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #129 am: 11.Juli 2011, 18:49:27 »

Ich hab die AVs beide auf 0, das Problem sind die OM L/R
Ja hab AVs auf Raumdeckung und eng. Mit Raumdeckung spiele ich sowieso (außer die beiden VZs, die haben enge Manndeckung)
Ja der TW spielt den auch in der Regel auf die AVs.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #130 am: 13.Juli 2011, 01:31:34 »

Ich hab die AVs beide auf 0, das Problem sind die OM L/R
Ja hab AVs auf Raumdeckung und eng. Mit Raumdeckung spiele ich sowieso (außer die beiden VZs, die haben enge Manndeckung)
Ja der TW spielt den auch in der Regel auf die AVs.
Hallo Juelz
Was ist mit deinem OML/OMR´s?

gruss sulle007

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #131 am: 13.Juli 2011, 02:45:55 »

Hey, zu so später Stunde frohe Kunde:
Ich habe irgendwann bemerkt das meine Taktiken fast 0 eingespielt waren, keine Ahnung warum, da ich darauf eigentlich immer geachtet habe, normalerweise waren die immer bis zum spätestens 3ten Spieltag auf 100, diesmal hat es sich bis fast in die Winterpause gezogen :S
Und mit jedem Spieltag lief es besser, stand jetzt (Winterpause) bin ich 1ter, und in der CL als 2ter weiter. Hast du meine Taktik mal ausprobiert? Ich glaube ich habe auch eine relativ effektive Auswärtstaktik, Interesse?
Meine OM L/R habe ich auf enger Raumdeckung.
Hinrunde:

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #132 am: 13.Juli 2011, 12:26:53 »

Hast du meine Taktik mal ausprobiert? Ich glaube ich habe auch eine relativ effektive Auswärtstaktik, Interesse?
Jo, klaro! Nein kam NOCH nicht dazu, ich hatte noch nicht wirklich Zeit dafür.
Bin froh, das ich mit der Renovierung der Wohnung das gröbste hinter mir habe, hätte jetzt mehr Zeit für den FM  :)

Achso: Welche Taktik nutzt du nochmal für HEIM? Die die du schon mal hochgeladen hattest?

gruss sulle007

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #133 am: 13.Juli 2011, 14:44:02 »

Ja, die dich ich hochgeladen habe, aber ich habe sie nochmal ein wenig angepasst, ich lade später mal Heim und Auswärtstaktik hoch.

sulle007

• Lebende Legende

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #136 am: 13.Juli 2011, 16:26:25 »

Jou mach das mal, wie du siehst bei mir hat es geklappt, ich hab zu 90% zuhause mit der "Kontrolle direkt" und auswärts mit " Auswärts 4 2 3 1" gespielt

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #137 am: 13.Juli 2011, 18:11:46 »

Jou mach das mal, wie du siehst bei mir hat es geklappt, ich hab zu 90% zuhause mit der "Kontrolle direkt" und auswärts mit " Auswärts 4 2 3 1" gespielt
Uiuiui...1.Spiel mit deiner AW Taktik beim Aufsteiger Braunschweig 1:3 verloren (2 mal nach einer Ecke von Braunschweig, beide male auf den kurzen Pfosten, beide Tore zu 99% Identisch gefallen...), danach mit deiner Heim ein 2:2 gg Dresden geholt, obwohl wir 2:0 in Führung lagen, der Ausgleich kam in den Schuss-Minuten...

Ich baue erst mal die Mannschaft Moralisch wieder auf, dann dürfte es besser laufen.  ;)

gruss sulle007

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #138 am: 14.Juli 2011, 04:54:55 »

Jo, und vorallem sind die Taktiken wahrscheinlich auch 0 eingespielt? In welcher Liga spielst du? Weil besonders die Auswärtstaktik ist darauf ausgelegt das die 4 offensivspieler enorme Kreativität versprühen, die 4 haben ja alle maximale kreative Freiheit, weil sonst wird es schwer außer über einen Konter Chancen zu erspielen, ich denke das wird schwer mit schlechteren Mannschaften, das solltest du dann umstellen.
Ansonsten würde ich mich freuen wenn du dran bleibst.
PS: Wenn ich Auswärts führe oder lange 0:0 spiele dann stelle ich ab der Halbzeit bzw. etwas später meist auf die Heimtaktik um, da der Gegner entsprechend auch umstellt. ( Zuhause andersrum, bzw. wenn es Zuhause von Anfang an nicht läuft stell ich auf Auswärtstaktik um und umgekehrt, klappte meistens )

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #139 am: 14.Juli 2011, 13:06:50 »

Moin.
Eingespieltheit ist ganz gut, überall mind. 75% voll.
Liga? 2.  ::)
(Nutze das Update, was ich im Dwonload-Bereich gepostet hatte)

Also, die ersten 7 Liga-Spiele hab ich hinter mir:

1.Spiel: 1:3 in Braunschweig
2.Spiel: 2:2 gg Dresden, Heim

Testspiel gg Düsseldorf angesetzt, 2:0 gewonnen

3.Spiel: in Düsseldorf 4:1 gewonnen
4.Spiel: Heim gg Aue (waren 3.er) 2:0 gewonnen mit der Auswärts-Taktik
5.Spiel: In Rostock 2:0 auch mit der AW Taktik
6.Spiel: Heim gg Schlusslicht Paderborn, 3:0 auch mit AW Taktik
7.Spiel: In Aachen (waren 1.er oder 2.er) 3:1 gewonnen, mit der AW/Taktik, hatte aber auch etwas umgestellt und auch Gl[ckl gehabt.

Meld mich spaeter nochmal, wenn meine Tastatur wieder geht...

gruss sulle007