AllgemeinesInspiriert von Gager's Ungarn Story, werde auch ich eine Nationalmannschaftsstory starten, da auch ich relativ schnell den Spass an den Spielständen verliere. Ich werde mich, in ein für mich, unbekanntes Gebiet "vortasten" - nämlich nach Skandinavien.
Norwegen ist für mich das Schottland Skandinaviens, denn sie scheiterten in fast allen Qualifikationsrunden in der Relegation oder durften erst gar nicht teilnehmen. Wir wollen die Qualifikation für die EM 2012 schaffen und uns dort präsentieren.
Der norwegische Fußballverband NFF wurde 1902 gegründet und trat im Jahr 1908 der FIFA und 1954 der UEFA bei. Bis in die 90er Jahre hinein hatte der norwegische Fußball eher eine Mitläuferrolle im internationalen Wettbewerb. Lediglich 1936 konnte bei den Olympischen Spielen die Bronzemedaille gewonnen werden, wobei im Viertelfinale Gastgeber Deutschland besiegt werden konnte.
Erst in der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 1994 machte die norwegische Nationalmannschaft erstmals auf sich aufmerksam. Obwohl die Mannschaft in einer Qualifikationsgruppe mit England und den Niederlanden war, konnte sie sich völlig überraschend vorzeitig für die Endrunde qualifizieren. In den USA scheiterte Norwegen nur aufgrund der weniger erzielten Tore in der Vorrunde.
Auch für die WM 1998 konnten sich die Norweger ungeschlagen qualifizieren. Diesmal erreichte die Mannschaft dank eines 2:1-Sieges gegen Titelverteidiger Brasilien das Achtelfinale, wo gegen Italien Schluss war.
Im Jahr 2000 war Norwegen auch zum ersten Mal bei einer EM-Endrunde dabei. Aber trotz eines Auftaktsieges gegen Spanien schied die Mannschaft in der Vorrunde aus.
Sowohl in der Qualifikation zur EM 2004 als auch in der Qualifikation zur WM 2006 erreichte Norwegen jeweils den zweiten Platz in seiner Gruppe und verlor beide Male in der Relegation. Auch in der Quali zur WM 2010 standen die Norweger auf dem zweiten Platz in der Gruppe 9. Als schlechtester Tabellenzweiter aller Gruppen verpasste man jedoch die Relegationsspiele.
(Quelle: wikipedia)