Schonmal guten Appetit!
Bei uns gab's heute Blätterteigstrudel gefüllt mit Feta, Spinat, Knoblauch und Zwiebeln (eine Kombi, die einfach immer geht). Dazu einen leckeren Salat, mit (fertig gekauften) Falafelbällchen und Nüssen drin. Schnell und einfach.
A propos Salat: mit einfachem grünen Salat kann man mich jagen. Es gibt für mich nichts Langweiligeres. Am "besten" noch mit nem simplen Essig-Öl-Dressing. Was sind denn eure Favoriten für leckeren Salat? Was kommt rein? Wie macht ihr am liebsten eure Salatsoße? Gerade bei letzterem bin ich noch nie rundum zufrieden gewesen und kaufe daher mittlerweile meist Fertigsoßen (was ich eigentlich nicht will).
Ich mache tatsächlich das, was mittlerweile als Bowl bezeichnet wird. Reis/Glasnudeln/Perlcouscous/Couscous/Buluger u.ä, rein. Gleiche Teile grüner Salat, weiteres Gemüse, Avocado. Dazu nach Lust und Laune noch gebratene Geflügelstreifen, Räucherfisch oder so. Paar Nüsse und Körner drüber. Habe auch schon mal eine "Text-Mex"-Bowl gemacht. Da dann neben Reis und Salat Kidneybohnen, Dosenmais, Zwiebeln und Tortillachips. Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Als Soße immer das, was zur allgemeinen Richtung passt.
Geht es in die asiatische Richtung, dann Sojasauce, Reisessig, Gewürze. In der mediterranen Schiene dann ein richtig gutes Olivenöl, echter Balsamico, viele Kräuter wie Oregano, Basilikum. Braucht es etwas fruchtiges, dann zu einem guten Öl (probiere mal Sesamöl aus) beispielsweise Himbeeren geben und mixen. Beim Mexiko-Salat habe ich eine richtig kräftige Soße gemacht, die an Salsa erinnert. Schön dick. Chili, Zwiebeln, Ketchup (da gibt es mittlerweile auch richtig gute Sorten im Supermarkt, die dich nicht einfach nur durch süß süß süß süß erschlagen), viel Koriander. Oder klassisch Joghurtdressing. Joghurt mit bisschen Öl und Zitronensaft verrühren. Gewürze nach Geschmack und Laune.
Außer dem Mexiko-Dressing mag ich es eher zurückhaltend. Sowas wie French-Dressing erschlägt einfach alles andere meiner Meinung nach.
Haut auch ihr mal eure liebsten Salatvariationen raus. Bin immer offen für neues