Ich hatte Pasta mit Pfifferling-Cognac-Soße... in einer Light-Variante.
Dörrfleischwürfel und Zwiebeln (jeweils gewürfelt) in der Pfanne anschwitzen (in etwas Butter oder geschmacksneutralem Öl, ich nehme Rapsöl), Pfifferlinge dazu werfen (Zwiebeln sollten nicht braun werden, "Speck" nicht anbraten). Mit Salz + Pfeffer etwas würzen (Vorsicht mit dem Salz, das wird schnell zu viel)
Mit Cognac ablöschen und flambieren, restlichen Cognac etwas einkochen.
Sahne dazu, Salz, Pfeffer, gehackte Petersilie, aufkochen, köcheln lassen
Pasta kochen (ich werfe je nach Kochzeit die Pasta immer so in den Topf, dass ich etwa 10 Minuten für die Zubereitung der Soße habe, bis die Pasta fertig ist. Denn: Die Pasta wartet nie auf die Soße)
2 Minuten weniger lang als maximal angegeben, abgießen, etwas Wasser darf übrig bleiben, denn das geht jetzt mit der Pasta in die Pfanne...
1-2 Minuten alles zusammen in der Pfanne köcheln und ab auf den Teller. Ich habe heute Parmesan drüber gehobelt und Rucola untergehoben, beides ist absolut optional.
Gut geeignete Nudeln: Penne(tte), Fusilli, Rigatoni, alles was die Soße gut aufnimmt.
Für die Lightversion habe ich heute Schinken und 7%-Sahneersatz verwendet, schmeckte auch ausgezeichnet.