Grundsätzlich kann man Rotweine dieses Alters noch trinken, allerdings ist deine Wahl etwas speziell. Kennt sich denn deine Freundin mit Weinen aus? Oder hast du den Wein wegen des Geburtsjahres deiner Freundin gewählt?
Ich kenne die Sorte nicht, trinke aber auch lieber Weißweine. Ich empfehle zu einem solch gereiften Rotwein vielleicht etwas Wild oder deftigen Käse als Häppchen. Vorsicht beim Öffnen des Weins, dass du den Korken nicht komplett durchbohrst. Drehe den Korkenzieher bis knapp 2 Windungen hinein und ziehe dann den Korken behutsam aus dem Flaschenhals. Auch sollte Rotwein ein wenig atmen, d.h. du solltest den Rotwein wenigstens 30 Minuten vor dem Genuss öffnen und idealerweise in eine größere Karaffe aus Glas gießen, damit er ein wenig dekantieren kann.
Rotwein selbst wird bei Zimmertemperatur serviert, leicht gekühlt (16 Grad) geht auch, aber nicht viel kühler. Wärmer als Zimmertemperatur sollte er nicht sein. Weißwein wird dagegen grundsätzlich kühler serviert. Lagern solltest du Rotweine und Weißweine am besten liegend, Weißweine kühler als Rotweine und am besten an einem möglichst dunklen Ort.
Bei deinem Wein steht bei Amazon dabei, dass man Schokolade zu ihm essen soll. Da rate ich ebenfalls zu möglichst dunklen Varianten, aber das ist sicher auch eine persönliche Duftnote.
Falls du Wein grundsätzlich probieren willst, rate ich dir, mal einige pure Weißweine (also keine Verschnitte von mehreren Rebsorten) zu probieren. Chardonnay, Sauvignon Blanc oder Traminer sind gängige Sorten, in Deutschland natürlich auch der Riesling und der Grauburgunder. Wenn es um den entspannten Genuss geht, rate ich zu Chardonnay oder Sauvignon Blanc. Du musst einfach mal probieren, ob dir die Weine schmecken. Sauvignon Blancs haben z.B. einen ausgeprägte Mineralton, während Chardonnays z.T. nach Äpfeln/Birnen oder z.T. leicht butterig schmecken. Auch sehr süffig sind Weinkreationen a la Blanc de Noir.
Bei Rotweinen kenne ich mich wirklich nicht gut aus, ich bevorzuge da halbtrockene Weine, während der Rest der Welt auf trockene und z.T. richtig schwere Rotweine zu schwören scheint. Mein Favorit ist sicherlich ein Kindzmarauli aus Georgien, aber den kennt kaum jemand.
Man kann über Weine sicher noch lange fachsimpeln, letztlich ist eines entscheidend: Finde einen Wein, der dir und (!) deiner Freundin schmeckt. Weder der Preis noch die Marke sollten dabei das entscheidende Kriterium sein. Und wenn du auf den billigsten Wein stehst und dir der schmeckt? Ja, dann ist das eben so.