Fertigprodukte (also komplett fertige Gerichte) kommen bei mir nicht auf den Tisch. Das Meiste schmeckt halt einfach nicht mal ansatzweise so gut wie selbstgekochtes. Allerdings gibt es bei mir dann doch einzelne Zutaten, die einfach "vorbereitet gekauft" praktischer sind. Ein Beispiel dafür sind vor allem Sachen, die mit riesigem Aufwand verbunden sind. Bestes Beispiel: Knödel. Da sitzt man echt ewig dran, wenn man den Teig selbst macht. Der fertige Teig ist dann nicht so schlecht. Aber mittlerweile gibt es auch schon fertige, runde Knödel. Das ist dann doch zu viel
Vor allem habe ich während des Studiums eines gelernt. Selbst kochen ist nicht mal so zeitintensiv. Ich hatte ein riesen Problem mit der Mensa, da man das wirklich nicht essen konnte. Es gibt Kantinen etc. die für die geringen Preise echt ok sind, aber nope. Das war nichts. Also lieber alles selbst gekocht. Dabei gab es oft schnelle Standardgerichte bei mir.
Ein Beispiel dazu: Asiatisch angehauchtes Hähnchen.
Hähnchenfilet in Streifen, Frühlingszwiebel in Ringe, Knoblauch sowie Ingwer in ganz kleine Stückchen schneiden. Hähnchen mit Knoblauch und Ingwer anbraten, mit etwas Sojasauce ablöschen. Frühlingszwiebel dazu. Etwas Zitronenschale und -saft dazu. Fertig. Einfach, schnell, lecker. Mengenangaben dabei richten sich nach Geschmack und Hunger.
Ich koche eh selten nach genauen Mengenangaben, außer ich probiere ein Rezept das erste Mal aus.