MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] Änderungen von Heim- zu Auswärtstaktik  (Gelesen 1843 mal)

DonSeppi

• Halbprofi
[FM2011] Änderungen von Heim- zu Auswärtstaktik
« am: 08.Februar 2011, 17:09:51 »

Hallo Gemeinde!

Wenn ich eine neue Taktik entwerfe, handhabe ich es meistens so:

1. Ich erstelle das Grundgerüst mit dem Tactic Creator!
2. Anschließend justiere ich jeden einzelnen Spieler nach
3. Am Ende habe ich so gut wie jede Spieleranweisung nochmals manuell verändert.
4. Schaue mir die Spiele an und ändere nochmals Kleinigkeiten

=> Doch in einem Punkt bin ich mir meist so gut wie nie sicher:
Welche Änderungen sollte ich von meiner Heimtaktik tätigen, wenn ich eine Auswärtstaktik entwerfen möchte?

Meist lasse ich die Einzelanweisungen unberührt und dreh nur an den Teamanweisungen:
Defensiv-Linie: weiter zurück
Breite: enger spielen lassen

Bei Schnelligkeit und Zeitspiel habe ich keinen Plan ob und wie ich diese Regler ändern soll...

Hoffe ihr könnt mir hier helfen!
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:15:25 von Octavianus »

sulle007

• Lebende Legende
Re: Änderungen von Heim- zu Auswärtstaktik
« Antwort #1 am: 08.Februar 2011, 17:17:09 »

Hallo.
Welches Team?
Also:
Mit tiefer Def-Linie (unter 10), Weite enger, eventuell kürzere Pässe, dazu langsames Tempo...mehr Zeitspiel.
Auch die Mentalität würde ich leicht zurückstellen bei den einzelnen Kickern.
Jetzt leist sich das schon so, als spiele man Klassisch Konter... ;)
Ist aber echt stark von den Spielern anhängig, was man einstellen sollte.
Kann aber auch ne Heim-Taktik auch Auswärts funktionieren.

Zudem wäre hilfreich, wenn du mal so ein Auswärts-Spiel hier posten würdest, wo es nicht zufriedenstellend gelaufen ist.
Idealerweise ein Liga-Spiel, da spiele in der Vorbereitung nicht wirklich aussage kräftig sind bezüglich Taktik.

Und Spieler-Einstellungen: Natürlich auch hilfreich, da du ja anscheinend alle angepasst hast.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

DonSeppi

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 08.Februar 2011, 17:26:54 »

Team ist momentan Bayer 04 Leverkusen. Habe wohl das zweitstärkste Team in der Liga. Bin also meist Favorit. (Mal abgesehen von der Champions League)

Versuche mich momentan an einem 4-2-3-1 System. Bin noch am Feinjustieren - mal klappts wunderbar und im nächsten Spiel geht mal wieder gar nichts. Schlüsse kann ich momentan leider noch keine ziehen. Dafür sind die Leistungsschwankungen bei gleichbleibenden Einstellungen einfach noch zu groß.

Am fehlenden Spielermaterial oder an der Moral sollte es allerdings nicht liegen. ;)

Erst mal zu den Grundlagen:
Wenn man auswärts spielt, ist der Gegner meistens offensiver eingestellt. Außerdem ausgestattet mit mehr Pressing und einer höheren Defensivlinie. Dies sind drei Faktoren die ich sogut wie jedesmal beobachten kann.

Nun zu deinen Vorschlägen:
eine tiefere Def-Linie leuchtet mir ein - klingt logsich und handhabe ich auch meist so!
Weite enger klingt ebenfalls klug - um die Räume eng zu machen für den angreifenden Gegner

Aber: warum langsameres Tempo und mehr Zeitspiel?

Ich mach's meist umgekehrt - allerdings weiß ich nicht warum? ;D

PS: Werde in bälde wohl noch einen neuen Thread erstellen und dort meine komplette Taktik vorstellen...

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 08.Februar 2011, 18:23:26 »

PS: Werde in bälde wohl noch einen neuen Thread erstellen und dort meine komplette Taktik vorstellen...
Vielleicht, damit deine Elf ruhiger (oder kontrollierter) den Ball nach vorne Spielt?  ;)
Du schreibst ja, das deine Gegner Offensiv spielen gg dich. Ansonsten läuft die Werks-Elf Gefahr, einen Konter einzufangen.
Habe selber gg tabellen-Letzen solche spiele mit ach und krach 1:1 beendet; entweder mauern die... oder setzen einmal ein Konter und Tor... bei 35% Ballbesitz. Aber es zählen auch scheinbar unwichtige Sachen wie die Reputation/Formation (des Gegners) eine Rolle.

Taktik vorstellen ist ne gute Idee  :D

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

DonSeppi

• Halbprofi

Saxon

• Profi
« Antwort #5 am: 09.Februar 2011, 11:13:42 »

Aber: warum langsameres Tempo und mehr Zeitspiel?

Ist auch richtig so, das man auswärts schnelleres tempo anschlägt und weniger Zeitspiel wählt. Alleine um auszunutzen das der Gegner weiter aufrückt, kann man bei Ballgewinn schnell nach vorne spielen und der Gegner befindet sich eventuell noch in der Rückwärtsbewegung und lässt sich auskontern.

Steht er tief und defensiv (meist auswärts) baut man langsamer auf, da zu schnelles Spiel dazu führt das der Stürmer vorne den Ball hat und in Unterzahl den Ball verliert.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !