MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] 4-5-1 Taktik  (Gelesen 2433 mal)

DonSeppi

• Halbprofi
[FM2011] 4-5-1 Taktik
« am: 08.Februar 2011, 19:15:31 »

Servus und Hallo!

Mal wieder präsentiere ich hier eine selbst erstellte Taktik von mir. Hauptsächlich natürlich um Feedback zu bekommen und anschließend auf eventuelle Verbesserungsvorschläge eingehen zu können!

Formation:

Torwart:

Innenverteidger (beide identisch):

Außenverteidiger (beide identisch):

linker zentraler Mittelfeldspieler:

rechter zentraler Mittelfeldspieler:

offensiver zentraler Mittelfeldspieler:

offensive Flügelspieler (beide identisch):

Stürmer:

So, dies wären mal alle Spielereinzelanweisungen. Bitte hier die angezeigten Spiellerrollen bzw. -aufgaben getrost ignorieren, da jegliche Einstellungen (wie man unschwer erkenne kann) überschrieben und verändert worden sind.

Auf Statistiken verzichte ich, da es imho nicht viel Aussagekraft hätte, da ich vor allem die Teamanweisungen vor jedem Spiel (und auch öfters während dem Spiel) ständig ändere:

Meine Hauptfragen erstmal an euch:
1. Wie stelle ich die Teamanweisungen sinnvoll ein?
2. Welche Änderungen sollte ich bei Heim- und Auswärtsspielen machen?
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:15:29 von Octavianus »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: 4-5-1 Taktik
« Antwort #1 am: 08.Februar 2011, 20:03:50 »

Die Mentalität des einzigen TJs würde ich noch etwas senken. Dann kann er eher als Verbindungsglied zwischen Mittelfeld und Angriff fungieren.

Die Defensivlinie würde ich inzwischen fast ausschließlich von der Geschwindigkeit/Antritt der Abwehrspieler vs. Geschwindigkeit/Antritt der gegnerischen Angreifer abhängig machen.

Die Breite... nunja, je besser man ist, desto offensiver... stimmt aber irgendwie nicht immer. Manchmal ist´s vom Spielsystem abhängig. In deinem Fall würde ich ein wenig experimentieren. Vielleicht kommen die Außenspieler mit geringerer Breite besser zur Geltung... vielleicht aber auch nicht.

Früher hätte ich bei Tempo und Zeitspiel gesagt, zu Hause höheres Zeitspiel und geringeres Tempo und Auswärts andersherum. Und so stelle ich es zu Beginn meist auch noch ein. Es funktioniert so aber nicht immer am besten. Wenn aber alle anderen Regler mehr oder minder stimmen, braucht man vielleicht noch 2 Spiele um eine sehr gute Einstellung dieser Regler zu finden.

Auswärts kann man das Pressing etwas zurückschalten, ebenso die Mentalität. Oder die Sturmläufe/aus der Tiefe kommen der Außenverteidiger von oft auf variabel stellen. Damit steht man in der Defensive sicherer. Zeitspiel und Tempo habe ich meist auch anders eingestellt, inzwischen aber beides oftmals im gleichen Verhältnis gesenkt oder gesteigert. Ist halt auch viel Probiererei.

LG Veni_vidi_vici

DonSeppi

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 08.Februar 2011, 20:48:09 »

Erstmal Danke an dich für die Tipps!

Mein Problem ist momentan folgendes:

Ich weiß nicht wann ich welche Einstellungen (vor allem Teameinstellungen) ändern muss und vor allem an was ich dies erkenne:

ich bin zwar nicht unerfolgreich: aber meist weiß ich nicht wirklich WARUM ich was ändere und WARUM ich ein Spiel gewonnen bzw. verlorgen habe.

Es gibt Spiele, die dominiere ich - und genau das darauffolgende Spiel völlig unterzugehen.

Manchmal scheint es mir so, als wenn die Einstellungen schlichtweg einfach egal sind - ich kann keinerlei positive oder negative Änderungen in einem Spiel feststellen...

Aktuell ist es einfach zum verzweifeln! :-\

Edit: ich krieg's kotzen! Gerade auswärts gegen Glasgow:
1. Halbzeit: startete mit schnellem Tempo und wenig Zeitspiel - Pausenstand 0:1. kaum Chancen, wenig Ballbesitz, schlechte Passquote
2. Halbzeit: langsames Tempo und viel Zeitspiel: Veränderungen: gleich Null! Statistiken blieben nach wie vor gleich schlecht...
« Letzte Änderung: 08.Februar 2011, 21:10:59 von Ignatz »

Silvereye

• Profi
« Antwort #3 am: 08.Februar 2011, 21:41:42 »

Zu deinen Fragen aus dem Hauptpost: Du stellst die Anweisung so ein das es passt bzw. die Spieler das tun was du möchtest.
Klingt jetzt blöde, aber so ist es nunmal. Du weisst selbst nicht wo es hapert, oder was deine Spieler nicht machen bzw. was sie falsch machen?
Woher sollen wir das dann wissen?

Schau deine Spiele halt dann notfalls komplett an. Dann siehst du was deine Spieler treiben und hast sicherlich eine Vorstellung was sie tun sollten. Das dabei natürlich nicht alle Extreme gleichzeitig möglich sind, sollte klar sein und beachtet werden.
Erst wenn wir wissen was du verlangst bzw. was sie nicht tun, aber tun sollten, kann man dir doch helfen bzw. sagen das du dies oder jenes ändern sollst (bzw. versuchen solltest).

Wenn du nicht weisst was sie tun können wir es erst recht nicht wissen. Mit Glaskugel arbeitet hier eigentlich auch keiner und es wäre lediglich im Trüben fischen.
Daher Spiele ansehen und raussuchen was nicht passt und dann kann man auch adäquat helfen. ;)

DonSeppi

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 08.Februar 2011, 23:29:43 »

@Silvereye:

Also meine Spiele schau ich mir im Regelfall eigentlich immer komplett an. Dort sehe ich auch meistens woran es hapert und was dafür im Gegensatz gut läuft. Allerdings kann ich einfach keinerlei Verknüpfungen zu meinen getroffenen Einstellungen herbeiziehen.

Was im ersten Spiel wunderbar klappt, läuft hingegen im zweiten Spiel überhaupt nicht und andersrum. Die Statistiken spar ich mir mittlerweile völlig, da sie von Spiel zu Spiel komplett unterschiedlich ausfallen.

Mir fällt es somit verdammt schwer relativ einfache Bestimmungen festzulegen ala "bei einem Heimspiel ist die und die Breite und ein Tempo /Zeitspiel von ca. x sinnvoll oder nicht.

Die Unterschiede sind einfach zu krass. Mal schaffe ich über 65 % Ballbesitz um im nächsten Spiel bei den gleichen Einstellungen gerade mal an der 40 % Marke zu kratzen...

Werde mich jetzt etwas umstellen und mich wieder näher an den TTF'10 und vor allem an den implementierten Tactic Creator halten...

Silvereye

• Profi
« Antwort #5 am: 09.Februar 2011, 06:42:47 »

Du hast mich glaub ned ganz verstanden.

Was ich z.b. jetzt rauslesen kann ist das du in gewissen Spielen guten Ballbesitz hast und in anderen nicht. Welche anderen Spiele sind das? Wie tritt da der Gegner auf im Gegensatz zu den Spielen wo du "überlegen" bist? Sind die Spiele Heim oder Auswärts? Welche Taktik fährt der Gegner? Hatte der Gegner vorher ne Siegesserie/Niederlagenserie? Hattest du ne Englische Woche, wo hingegen der Gegner sich "ausruhen" konnte?
Und "Was" verlangst du von deinen Spielern, was sie dann in den gewissen Spielen nicht tun?
Spielen sie dir zu wenig über die Flanken? Willst du das Spiel durch die Mitte forcieren? Willst du defensiv besser stehen oder Angriffsfussball?
Die Fragenliste könnt ich jetzt weiter führen, aber ich denke es zeigt nochmal etwas deutlicher worauf ich hinaus will.

Ein "Wir spielen ab und an schlecht. Warum?" bringt nichts ohne die Informationen dazu. Wie schon gesagt Glaskugel haben wir nicht:

Ohne konkrete Informationen ist nicht viel zu helfen.
Sagst ja selbst du "siehst" woran es hapert, weisst nur nicht mit welchen Einstellungen du dies änderst. Aber ich und die anderen wissen eben NICHT woran es hapert. Das hast du bisher kein einziges mal gesagt/erklärt. Also können wir auch nicht sagen welche Einstellungen du dann ändern solltest. Woher auch? Wir sehen deine Spiele ja nicht. Das musst schon DU uns mitteilen damit wir helfen können.
« Letzte Änderung: 09.Februar 2011, 06:44:20 von Silvereye »

Saxon

• Profi
« Antwort #6 am: 09.Februar 2011, 11:28:37 »

Die Statistiken sind schon sehr wichtig für eine Analyse, Ballbesitz nicht unbedingt aussagekräftig, falls man mit 2 bis 3 Spielzügen vor den Gegners Tor gefährlich auftaucht sagt wenig Ballbesitz nicht unbedingt was negatives aus.

Passtatistiken der einzelnen Spieler ist aber wichtig ! Hat ein Spieler eine schlechte Passquote heist das a) seine Passart ist schlecht gewäht und /oder b) sein Umfeld, sprich Anspielstationen stehen schlecht.

Zu  deiner Formation.

Der einzigste Stürmer hat zu hohe Mentalität, wie ist dein OMZ von seinen Werten ? Ich hab vorne ein ähnliches System und als vorgeschobener Spielmacher und auf Angriff ist er der Dreh und Angelpunkt des Spieles. Er bekommt durch die Spielmacherrolle sehr häufig den Ball und verteilt oder wird selber sehr torgefährlich.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 09.Februar 2011, 12:02:46 »

Die Mentalität des einzigen TJs würde ich noch etwas senken. Dann kann er eher als Verbindungsglied zwischen Mittelfeld und Angriff fungieren.

wieviele verbindungsglieder brauch er denn noch neben oml,omz,omr? und mit wem soll er ne verbindung aufbauen? er ist der angriff...
spiele auch fast immer mit nur einem stürmer und der erfolg gibt mir recht^^
18 spiele 19 tore ist für nen stürmer subba

bezüglich deiner heim auswärts problematik
breite: ist von deiner aufstellung und den platzverhältnissen abhängig da du letztere nicht weist und sie auch nur in niedrigeren ligen relevant ist -> beibehalten.
primär drehe ich an der höhe der abwehr, zuhause hoch bis sehr hoch, ausärts sehr tief.
zeitspiel und tempo behalte ich bei da die vielmehr deinem spiel zu gute kommt als das spiel des gegners beeinflusst (versuche dem gegner deinen stempel aufzudrücken und nicht umgekehrt)
« Letzte Änderung: 09.Februar 2011, 12:22:22 von Tankqull »

DonSeppi

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 09.Februar 2011, 12:55:21 »

So, erstmal danke für das weitere Feedback! War wohl auch leicht gefrustet und habe mich wohl dazu verleiten lassen, nicht gerade sinnvolle Rückmeldungen (inkl. Statistiken usw.) zu geben.

Kurzes Update:
bin gerade in der Winterpause: habe noch die ein oder andere Position überarbeitet und bestreite gerade ein paar Friendlys. Bisher läufts recht solide, allerdings möchte ich gerne die ersten Rückrundenspiele in der Liga abwarten. Erfahrungsgemäß kann es dann schon wieder ganz anders aussehen. ;)

Werde mich aber noch melden...