MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Logiken und Aberglauben im FM,entschlüsseln wir dieses Spiel!  (Gelesen 7048 mal)

Addison53

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Hier können wir über eure Aberglauben und Logiken des FM´s diskutieren,ich fang mal an:

Erfahrene Spieler helfen vorallem Teams die Abstiegsgefährdet sind.
Gespeichert
Football Manager seit 2008.

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Logiken und Aberglauben im FM,entschlüsseln wir dieses Spiel!
« Antwort #1 am: 04.Februar 2011, 18:45:30 »

Gute Spieler helfen allen Teams
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Eddy

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Logiken und Aberglauben im FM,entschlüsseln wir dieses Spiel!
« Antwort #2 am: 04.Februar 2011, 19:37:38 »

Gute Spieler helfen allen Teams

Wie sieht es mit sehr guten Spielern aus? Gibt es dort schon irgendwelche Erkenntnisse?
Gespeichert
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Logiken und Aberglauben im FM,entschlüsseln wir dieses Spiel!
« Antwort #3 am: 04.Februar 2011, 19:48:06 »

Es wird noch ermittelt. Keine abschliessenden Erkenntnisse bisher.
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
Re: Logiken und Aberglauben im FM,entschlüsseln wir dieses Spiel!
« Antwort #4 am: 04.Februar 2011, 20:00:24 »

Spieler mit hoher Konstanz und anderen versteckten Attributen helfen u.U. im Abstiegskampf. Alte Spieler haben i.d.R. höhere versteckte Attribute. Da versteckte Attribute aber nunmal versteckt sind, lässt sich das zum Glück nicht aufklären. Wäre ja langweilig, wenn man wüsste... alter Spieler xyz hilft mir 100 pro... aber auch der kann - obwohl er alt ist - schlechte versteckte Attribute haben und ein junger Spieler gute.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Addison53

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Logiken und Aberglauben im FM,entschlüsseln wir dieses Spiel!
« Antwort #5 am: 04.Februar 2011, 20:59:16 »

Nächstes Thema:

Mehr als 5 Transfers in der neuen Saison zerstört die Eingespieltheit des Teams?
Gespeichert
Football Manager seit 2008.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
Re: Logiken und Aberglauben im FM,entschlüsseln wir dieses Spiel!
« Antwort #6 am: 04.Februar 2011, 21:17:34 »

Nein! Wenn ich weit unten anfange... bei meinem derzeitigen Spielstand 6.Liga Deutschland hole ich mir gut und gerne 24 Spieler... dann ist die Eingespieltheit der ganzen Saison passe. Aber die Qualität wiegt das auf. Das war zwar nicht die Frage... aber weiter.

Ich hatte schon Saisons da haben weniger Einkäufe die Teamharmonie durcheinander gebracht und Saisons da ging es bei vielen gut. Woran kann das gelegen haben? Einmal an den Sprachen der Spieler. Je mehr Spieler die Landessprache sprechen, desto besser die Harmonie - meine Theorie. Weiterhin spielt sicherlich auch der Charakter der einzelnen Spieler eine Rolle. Außerdem vergisst man auch oft die Abgänge, diese beeinflussen die Harmonie auch. Ein im Verein angesehener Spieler (vielleicht sogar bei mehreren favorisiertes Personal) der wechselt, kann auch die Harmonie gefährden.

LG Veni_vidi_vici

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Logiken und Aberglauben im FM,entschlüsseln wir dieses Spiel!
« Antwort #7 am: 04.Februar 2011, 23:33:24 »

Nächstes Thema:

Mehr als 5 Transfers in der neuen Saison zerstört die Eingespieltheit des Teams?
Nein! ... dann ist die Eingespieltheit der ganzen Saison passe.

wer findet den wiederspruch?
Gespeichert

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Logiken und Aberglauben im FM,entschlüsseln wir dieses Spiel!
« Antwort #8 am: 05.Februar 2011, 00:08:20 »

Nächstes Thema:

Mehr als 5 Transfers in der neuen Saison zerstört die Eingespieltheit des Teams?
Nein! ... dann ist die Eingespieltheit der ganzen Saison passe.

wer findet den wiederspruch?

Der Bär.

Falls man das auch diskutieren darf..
Ich finde zwar, dass neue Spieler (gerade wenns mehr als 5 sind) die Eingespieltheit zerstören, aber vorallem im 11er konnte ich dem immer recht gut entgegen wirken, wenn ich in der Vorbereitung bei der Match Prep. die Auslastung auf very high gestellt hab und eben auf Team Blend. Spätestens nach 2-3 Spielen lief dann alles wie am Schnürchen, trotz gerne mal 10+ Zugängen, von denen die meisten auch gleich nen Stammplatz haben..
Gespeichert

Gordonzolar

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Logiken und Aberglauben im FM,entschlüsseln wir dieses Spiel!
« Antwort #9 am: 05.Februar 2011, 01:37:16 »

Kann ich auch nicht so bestätigen. Bin aus der dritten englischen Liga in die zweite aufgestiegen, hab mir dort ein fast komplett neues Team zusammengestellt und das hat auch von Anfang an gut gespielt und den Durchmarsch in die Premier League geschafft. Natürlich waren das auch gute Spieler, aber die Eingespieltheit ist bei mir da kaum ins Gewicht gefallen, auch wenn immer mal wieder "Spieler XY versucht sich ins Team zu integrieren" kam.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
Re: Logiken und Aberglauben im FM,entschlüsseln wir dieses Spiel!
« Antwort #10 am: 05.Februar 2011, 08:27:23 »

Nächstes Thema:

Mehr als 5 Transfers in der neuen Saison zerstört die Eingespieltheit des Teams?
Nein! ... dann ist die Eingespieltheit der ganzen Saison passe.

wer findet den wiederspruch?

Wiederspruch? Wieso? Zwischen 5 und 24 ist jawohl noch ein kleiner Unterschied. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass für die Teamharmonie mehr Faktoren eine Rolle spielen, als die blanke Zahl an Neuzugängen.

Ich finde zwar, dass neue Spieler (gerade wenns mehr als 5 sind) die Eingespieltheit zerstören, aber vorallem im 11er konnte ich dem immer recht gut entgegen wirken, wenn ich in der Vorbereitung bei der Match Prep. die Auslastung auf very high gestellt hab und eben auf Team Blend. Spätestens nach 2-3 Spielen lief dann alles wie am Schnürchen, trotz gerne mal 10+ Zugängen, von denen die meisten auch gleich nen Stammplatz haben..

Nach meinen Recherchen im Trainingsbereich (auch wenn ich dort sicherlich noch Lücken habe), bin ich der Meinung, dass die Auslastung sich "nur" auf das Füllen der Balken bezieht. Die Fokussierung wird davon jedoch nicht beeinflusst.

LG Veni_vidi_vici

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Logiken und Aberglauben im FM,entschlüsseln wir dieses Spiel!
« Antwort #11 am: 05.Februar 2011, 17:10:53 »

Ich finde zwar, dass neue Spieler (gerade wenns mehr als 5 sind) die Eingespieltheit zerstören, aber vorallem im 11er konnte ich dem immer recht gut entgegen wirken, wenn ich in der Vorbereitung bei der Match Prep. die Auslastung auf very high gestellt hab und eben auf Team Blend. Spätestens nach 2-3 Spielen lief dann alles wie am Schnürchen, trotz gerne mal 10+ Zugängen, von denen die meisten auch gleich nen Stammplatz haben..

Nach meinen Recherchen im Trainingsbereich (auch wenn ich dort sicherlich noch Lücken habe), bin ich der Meinung, dass die Auslastung sich "nur" auf das Füllen der Balken bezieht. Die Fokussierung wird davon jedoch nicht beeinflusst.

LG Veni_vidi_vici

Hmm, wenn das stimmt, wäre das schon recht interessant. Dann könnte ich die Auslastung immer von Average auf (Very) Low runterstellen, während der laufenden Saison.
Ich hab aber oft das Gefühl, dass meine bei "Very Low" Attacking Movement schlechter spielen, als bei Average.. und bei Very High nochmal besser spielen.. Kann aber auch einbildung sein.
« Letzte Änderung: 05.Februar 2011, 17:30:17 von Hank »
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Logiken und Aberglauben im FM,entschlüsseln wir dieses Spiel!
« Antwort #12 am: 05.Februar 2011, 20:48:14 »

Ich hab aber oft das Gefühl, dass meine bei "Very Low" Attacking Movement schlechter spielen, als bei Average.. und bei Very High nochmal besser spielen.. Kann aber auch einbildung sein.
Hallo.
Dann hab ich keine Einbildung, mir kommt es auch so vor, das Angriff + Maximal den Regler nach rechts stellen = mehr Tore = mehr Erfolg. Zumindest war das so, als ich Bochum trainierte.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
Re: Logiken und Aberglauben im FM,entschlüsseln wir dieses Spiel!
« Antwort #13 am: 05.Februar 2011, 21:46:29 »

Ich hab aber oft das Gefühl, dass meine bei "Very Low" Attacking Movement schlechter spielen, als bei Average.. und bei Very High nochmal besser spielen.. Kann aber auch einbildung sein.
Hallo.
Dann hab ich keine Einbildung, mir kommt es auch so vor, das Angriff + Maximal den Regler nach rechts stellen = mehr Tore = mehr Erfolg. Zumindest war das so, als ich Bochum trainierte.

gruss sulle007

Halte ich für ein Gerücht... wäre aber auf weitere Meinungen gespannt.

LG Veni_vidi_vici

krake

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Logiken und Aberglauben im FM,entschlüsseln wir dieses Spiel!
« Antwort #14 am: 06.Februar 2011, 09:29:36 »

Das kommt auf die Spieler an, manche geben irgendwie schon auf, als man den Spieler verpflichtet hat. Andere hingegen sind nochmal motviert, und geben sich irgendwie totale mühe, ist mir vorallem bei meinen Stürmern aufgefallen, davor brauchten sie recht viele anläufe, nun laufen sie viel, und bemühen sich auch irgendwie mehr.

Aber ich hol mir nie 5 Stammspieler, okay nach der ersten Saison schon, da ich immer dann gut sehe, was geht und was nicht. Aber danach nicht mehr, wenn ich sogar Superstars hole, dann müssen die sich langsam langsam einarbeiten. Aber was ich sofort ausm Team schmeiße, wenn jmd dumme bemerkungen abgibt etc
Gespeichert

Chris_2010

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Logiken und Aberglauben im FM,entschlüsseln wir dieses Spiel!
« Antwort #15 am: 06.Februar 2011, 14:27:47 »

Also bei der Spielvorbereitung habe ich auch den Eindruck, dass je stärker die Auslastung auf ein Match, je besser wird gespielt. Irgendwie ergibt das ja auch einen Sinn.Wenn sich das nur auf die Balken beziehen würde, wäre das ganze nicht logisch finde ich
Gespeichert

MoonPie

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Logiken und Aberglauben im FM,entschlüsseln wir dieses Spiel!
« Antwort #16 am: 06.Februar 2011, 21:05:39 »

Also die Frage wie sich die Match Prep auswirken wurd sich hier schonmal gestellt.
Da hatte damals jemand ein Zitat von SI gepostet.

Da hiess es dass Team Blend, genauso wie Formation etc, einen "Balken" besitzt der sich langsam füllt, der aber versteckt ist. Dort wirkt sich also auf jeden Fall aus welchen Workload man eingestellt hat.

Attacking Movement und co. geben aber nur einen festen Bonus auf das nächste Spiel, ob dieses je nach Workload varriiert weiss ich aber nicht, da sich mir damals nur die Frage stellte ob auch diese einen "versteckten Balken" besitzen, so dass man Boni auf alle unterschiedlichen Sachen gleichzeitig bekommen kann.
Leider hab ich das Zitat nicht mehr, vllt find ich es noch
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Logiken und Aberglauben im FM,entschlüsseln wir dieses Spiel!
« Antwort #17 am: 06.Februar 2011, 21:18:01 »

So ist es mir auch bekannt Moonpie, dass die Einstellungen dort fürs nächste Spiel einen Bonus gibt. Muss dazu einige Tage vor dem Spiel entsprechend eingestellt werden. Also Auf Angriff, oder Standardsituationen oder eben Verteidigung, je nachdem was man eben braucht.

Einen wirklichen Unterschied zwischen "Hohen" oder "Niedrigen" Workload hab ich da bisher nicht feststellen können. Nur eben ganz Links sollte es nicht stehen. Ich hab den immer auf einen bis 2 Klicks stehen und mMn reicht dies vollkommen aus wenn die Taktik einstudiert ist. Zudem nimmt man sonst ja zuviel Trainingszeit weg und die Spieler entwickeln sich langsamer.

Und nur weil in einem Spiel der Balken rechts steht und man super spielt und beim nächsten steht er weiter Links und man spielt schlechter, heisst das noch lange nicht das die Match Prep daran "schuld" ist. Da fliessen noch ganz andere Faktoren ein, aber man nimmt dies dann halt eher als diesen Grund wahr wen man gerade erst dran gefummelt hat.

Wenn jemand allerdings eine bestätigte Aussage hat, das ein Höherer Workload einen höheren matchbonus gibt, dann nur her damit. Ist mir bisher nicht bekannt und auch nicht aufgefallen das dem so wäre.
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Logiken und Aberglauben im FM,entschlüsseln wir dieses Spiel!
« Antwort #18 am: 08.Februar 2011, 00:41:20 »

Nabend.
Das Problem bei mir mit Burghausen wurde schon im anderen Thread besprochen; wollte hier aber folgendes loswerden:
Hab in der Rückrunde der Saison 2012/2013 totale Probleme gehabt, ein Spiel zu gewinnen; weil es nicht laufen wollte, hab ich viele Spieler Aufgestellt, außer Keeper Martinovic (Talent Vollath kam zu ein paar Einsätzen) hat kaum ein Spieler mehr als 25 Ligaspiele aufm Buckel.
Habe mit der Flügel-Taktik und 2 Stürmer erfolg gehabt in der Schlussphase der Hinrunde.
Gleiche Taktik: Rückrunde lief nix mehr zusammen..
Außer die Rotation hab ich auch zum Ende hin alles mögliche an Taktiken probiert (4-4-2, 4-3-3 ohne Flügel, 4-1-5).
Mit dem 4-3-3 (DMZ,2 MZ, 3 ST) am ende mit Kontrolliertem Kurzpass-Spiel ein Paar spiele gewonnen...
Nun kommt bei mir das Gefühl auf: Ich hätte mit jeder Taktik (auch die Flügel-Taktik) spielen lassen können; gewonnen hätten wir trotzdem....
Und Hinweise, das Spieler XYZ außer Form ist, kamen zu genüge, nur waren irgendwie alle 29 Spieler außer Form...
Wenn ich mich an den Save mit Bochum unter 11.1.1 erinnere: Da hatte ich geschrieben (Taktik-Thread) das das flache 4-4-2 den Spielspass verderben könnte, weil es verdammt gut lief.
Ich habe so ne Vorahnung: Solange die Spieler gut drauf sind, kann man eigentlich so ziemlich jede Taktik spielen lassen und man hat erfolg.

...alles nur vermutungen...kommt das einem auch so vor?

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Logiken und Aberglauben im FM,entschlüsseln wir dieses Spiel!
« Antwort #19 am: 08.Februar 2011, 02:47:37 »

Da geb ich dir ein Jaein.
Freilich ist es einfacher wenn das Team gut in Form ist und alles passt. Sieht man in der Realität ja ganz genauso. Und wenns dann an einigen Ecken kriselt im Verein/Team, baut sich halt das eine auf dem anderen und man hat immer mehr Probleme und verliert sogar die eigentlich recht einfachen Spiele.
Aber wenns läuft und alle zufrieden und in Form sind ist es im Gegenzug ja auch logisch, dass man dann sogar mehr verschiedene Systeme spielen kann.
Also nicht wirklich weit entfernt von der Realität, oder?  ;)
Gespeichert