MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erfahrene Spieler: Wirklich ein Unterschied?  (Gelesen 6830 mal)

Eddy

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Erfahrene Spieler: Wirklich ein Unterschied?
« am: 04.Februar 2011, 15:31:49 »

Grüß Gott Community,

in meinem Online Save mit Brainscan (Dänemark, ich Aalborg er Midtyland) habe ich in der zweiten Winterpause mich dazu entschieden meine Abwehr ein wenig Erfahrener zu gestalten. Mehr oder minder gezwungener Maßen, da mein IV Fabricio (Brasil. U20 Nationalspieler) ein Angebot gekriegt hat und er für 3.8 mio € gewechselt ist. Viel Geld in dieser Liga. Also holte ich mir Jan Durica und noch Arnold Kruiswijk von Heerenveen geholt, mit dem Gedanken das beide erfahrene Spieler sind.

Doch nun stellt sich bei mir die Frage: Trotz jahrelangen Spielens (Fast seit 10 Jahren zocke ich die Manager von Si nun) ist mir bislang noch kein deutlicher Beweis aufgefallen das Erfahrung wirklich einen Unterschied ausmacht, sondern es letztendlich einfach auf die Attribute ankommt. Doch in RL ist dies ja nicht unbedingt so, da ist Erfahrung defintiv nicht unwichtig, da erfahrene Spieler in manchen Situationen einfach eher das richtige machen als Unerfahrene.

Doch ist dies im FM auch so?
Gespeichert
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!

JCash3000

  • Gast
Re: Erfahrene Spieler: Wirklich ein Unterschied?
« Antwort #1 am: 04.Februar 2011, 15:38:39 »

diese frage stell ich mir auch schon länger. habe bisher nur gemerkt, dass in unteren ligen wie z.b. der blue square in england so ein alter sack viel reissen kann. aber in höheren ligen? das wüsste ich auch gern.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Erfahrene Spieler: Wirklich ein Unterschied?
« Antwort #2 am: 04.Februar 2011, 15:56:48 »

Einen wirklichen Unterschied macht das Alter wohl nicht zwangsläufig.
Die älteren Spieler haben eben meist bessere mentale Werte (auch versteckte) und machen daher eher weniger Fehler. Einen Wert "Erfahrung" o.Ä. gibt es im Spiel nicht. Von daher kommt es nur auf die Attribute an, aber eben auch auf die versteckten.

Das halte ich zwangsläufig für unrealistisch, im echten Fussball gibt es ja auch immer mehr junge Innenverteidigerduos, die ihre Sache gut machen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Eddy

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Erfahrene Spieler: Wirklich ein Unterschied?
« Antwort #3 am: 04.Februar 2011, 16:05:11 »

Ja das kann ich, gerade als Bayern Fan (:D),  auch nicht bestreiten. Allerdings müsste es meiner Meinung nach auch einen Faktor geben das Erfahrung einfach auch ein wichtiger Punkt ist.

Klar im richtigen Leben gibt es auch manche junge Spieler (Müller, Götze usw.) die mit ihrer unglaublichen Spielintelligenz sehr viel richtig machen, aber besonders Verteidiger leben ja teilweise von ihrer Erfahrung und so gesehen könnte man ja in Ligen wie in Dänemark dann auch mit U21 Spielern nur antreten solange sie talentiert genug sind, doch im richtigen Leben würde das wahrscheinlich so nicht funktionieren.

Falls dies wirklich so ist, macht der FM dort mMn. einen großen Fehler.
Gespeichert
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!

EnnioTardini

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Erfahrene Spieler: Wirklich ein Unterschied?
« Antwort #4 am: 04.Februar 2011, 16:06:48 »

Ich spiele den Football Manager auch seit Jahren und es gibt für mich kein Indiz dafür, dass erfahrene oder ältere Spieler einen Bonus im Spiel hätten. Wie Dr. Gonzo bereits angemerkt hat, haben ältere Spieler generell im FM, höhrere Mental-Attribute. Wäre vielleicht eine Idee für die Zukunft die Erfahrung eines Spielers mehr ins Spiel einfließen zu lassen. Entweder durch ein 'versteckes Attribut', oder eben anhand der Karriere-Historie (Spiele/Tore)
100 Liga-Spiele könnten ein Bonus ausmachen, 200 Ligaspiele eben ein größeren Bonus, genau so wie 50 Länderspiele ect.
Gespeichert

Eddy

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Erfahrene Spieler: Wirklich ein Unterschied?
« Antwort #5 am: 04.Februar 2011, 16:09:34 »

Ja, ich denke da sollte es definitiv noch einen Bonus geben, denn auch ein Götze oder ein Müller werden durch Erfahrung besser.

Unglaublig eigentlich das der FM das noch nicht in einem vernünftigen Maße mit ins Spiel eingebracht hat.
Gespeichert
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!

JCash3000

  • Gast
Re: Erfahrene Spieler: Wirklich ein Unterschied?
« Antwort #6 am: 04.Februar 2011, 16:10:27 »

Ja das kann ich, gerade als Bayern Fan (:D),  auch nicht bestreiten. Allerdings müsste es meiner Meinung nach auch einen Faktor geben das Erfahrung einfach auch ein wichtiger Punkt ist.

Klar im richtigen Leben gibt es auch manche junge Spieler (Müller, Götze usw.) die mit ihrer unglaublichen Spielintelligenz sehr viel richtig machen, aber besonders Verteidiger leben ja teilweise von ihrer Erfahrung und so gesehen könnte man ja in Ligen wie in Dänemark dann auch mit U21 Spielern nur antreten solange sie talentiert genug sind, doch im richtigen Leben würde das wahrscheinlich so nicht funktionieren.

Falls dies wirklich so ist, macht der FM dort mMn. einen großen Fehler.

auch meine meinung. es sollte doch möglich sein, erfahrung irgendwie realistischer einfliessen zu lassen.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Erfahrene Spieler: Wirklich ein Unterschied?
« Antwort #7 am: 04.Februar 2011, 16:42:26 »

Ja, ich denke da sollte es definitiv noch einen Bonus geben, denn auch ein Götze oder ein Müller werden durch Erfahrung besser.

Unglaublig eigentlich das der FM das noch nicht in einem vernünftigen Maße mit ins Spiel eingebracht hat.


Sehe ich teilweise anders.
Nimm mal Ryan Giggs als Rollenmodell für die Entwicklung eines Spielers im FM. Als er jung war, war ein schneller Flügelflitzer, mit durchschnittlichen mentalen Werten (besonders Sachen wie Konzentration, Entscheidungen...). Im Laufen der Jahre liessen seine Physis nach und seine mentalen Fähigkeiten steigerten sich, er lebt nun nicht mehr von seinen Tempodribblings, sondern von seiner 'Spielintelligenz'. Der ganze Spieltyp veränderte sich, auf dem Höhepunkt war er mental und physisch stark, vorher lebte er von der Physis, hinterher von der Mentalität.

Müller ist einfach zu atypisch, von seinen mentalen Werten ist der jetzt schon weltklasse, seine Technik ist für einen Offensivspieler seiner Klasse eher durchschnittlich. Der passt in kein Schema.
Götze dagegen hat noch mentale Schwächen, z.B. Konzentration. Der wird sich im FM mental noch gut steigern können, die Erfahrung wird also quasi schon berücksichtigt.


Generell hätte ich auch nichts gegen einen "Erfahrungswert", auch wenn das dem momentanen Trend in der Bundesliga widerspricht. Erfahrung gilt ja nicht mehr als besonders wichtig.
« Letzte Änderung: 04.Februar 2011, 16:44:10 von Dr. Gonzo »
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Aki

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Erfahrene Spieler: Wirklich ein Unterschied?
« Antwort #8 am: 04.Februar 2011, 17:26:39 »

Inwiefern profitiert ein Spieler denn von seiner Erfahrung? Wo macht sie ihn also besser?

Zum einen fällt mir da ein, dass er eine Vielzahl von Spielsituationen schon einmal durchlaufen hat. Er behält deswegen in kritischen Situationen idealerweise seine Nerven besser im Griff und trifft unter Druck bessere Entscheidungen. Er hat wahrscheinlich auch schon ein paar wirklich wichtige Spiele hinter sich und kann mit dem Druck besser umgehen. Weiterhin sollte ein erfahrener Spieler, das Spiel besser lesen können. Schon vorher wissen, was der Gegner als nächste vorhat und den Spiel so frühzeitig durch gutes Stellungsspiel unterbrechen. Oder als Stürmer einfach an der richtigen Stelle stehen, weil er aus Erfahrung weiß, dass der Ball dort hin kommt. Er kann aufgrund seiner Erfahrung eventuell ja nach Typ auch weniger erfahrene Mitspieler auf dem Feld besser führen und ihnen helfen, das Richtige zu tun.

Das sind alles gute Gründe, warum die Erfahrung eines Spielers Einfluss auf seine Leistung nehmen kann, aber keine Argumente für einen versteckten Wert Erfahrung im Football Manager. Denn alle diese Dinge werden durch offene und verdeckte mentale Attribute der Spieler abgedeckt: Nervenstärke, Entscheidungen, Stellungsspiel, Ohne Ball, Antizipation, Einfluss, "big matches". Wahrscheinlich habe ich sogar noch etwas vergessen. Und nach meinen Erfahrungen sind diese mentalen Attribute auch im FM bei älteren, erfahrenen Spielern in der Regel höher und lassen die Erfahrung somit in das Spiel einfließen. Was sollte ein gesonderter Erfahrungswert denn beeinflussen, wenn nicht diese Attribute? Durch mehr Erfahrung wird der Spieler ja nicht schneller und bekommt eine bessere Technik.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Erfahrene Spieler: Wirklich ein Unterschied?
« Antwort #9 am: 04.Februar 2011, 18:03:26 »

Erfahrung fließt über die mentalen Werte mit ein... und das genügt mir eigentlich vollkommen.

Wenn man einen versteckten Erfahrungswert einfügen wollte, dann kann man das aber sicherlich nur bedingt vom Alter abhängig machen. Es gibt Spieler, die haben Erfahrung im Abstiegskampf und andere, die haben Erfahrung und können daher mit Mediendruck besser umgehen. Und mit kurzem Überlegen würden mir noch mehr "Erfahrungsarten" einfallen.

Weiterhin wäre ein Erfahrungswert sehr schwer zu ermitteln. Ein Drittligaspieler der immer im Mittelfeld der Tabelle rumgedümpelt ist und jetzt 33 Jahre alt ist, hat der Erfahrung? Sicherlich im gewissen Sinne... aber in vielen Situationen auch wieder nicht.

Was macht denn eurer Meinung nach Erfahrung aus?

LG Veni_vidi_vici

Addison53

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Erfahrene Spieler: Wirklich ein Unterschied?
« Antwort #10 am: 04.Februar 2011, 18:20:13 »

Erfahrung gibt es definitiv.
Lasst mal ein Team aus Spielern spielen die alle unter 21 sind,und eins mit welchen die alle über 31 sind,die 31 jährigen spielen eine bessere Saison.
Gerade bei Keepern die jung sind muss man aufpassen denn die machen extrem viele Fehler.
Gespeichert
Football Manager seit 2008.

Road to EM 2k16! #BekleBiziFransa

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Erfahrene Spieler: Wirklich ein Unterschied?
« Antwort #11 am: 04.Februar 2011, 20:02:21 »

Erfahrung gibt es definitiv.
Lasst mal ein Team aus Spielern spielen die alle unter 21 sind,und eins mit welchen die alle über 31 sind,die 31 jährigen spielen eine bessere Saison.
Gerade bei Keepern die jung sind muss man aufpassen denn die machen extrem viele Fehler.

Habe häufig junge Torhüter und schließe durchaus Saisons mit 14 Gegentoren ab. Torwartfehler pro Saison 2-3... halte ich für normal. Kann ich also nicht bestätigen. Ist von TW zu TW halt verschieden.

LG Veni_vidi_vici

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Erfahrene Spieler: Wirklich ein Unterschied?
« Antwort #12 am: 04.Februar 2011, 21:04:52 »

Kann mich da nur Aki anschließen. Die Erfahrung fließt quasi in viele Attribute ein und gerade bei jungen Spielern sind diese Attribute eben sehr niedrig und werden im Laufe der FMs angehoben, je nachdem wie sich die jungen Kerls eben entwickeln.
Auch der FM nimmt diese Anpassungen vor, denn im FM durchleben die Jungs auch einige Phasen, in denen sie aus Fehlern lernen; in denen sie wichtige Spiele mitmachen; in denen sie von Mentoren angeleitet werden (denn das Tutoring aus dem FM findet ja auch in Echt statt!); usw.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Erfahrene Spieler: Wirklich ein Unterschied?
« Antwort #13 am: 05.Februar 2011, 12:05:08 »

Kann mich da nur Aki anschließen. Die Erfahrung fließt quasi in viele Attribute ein und gerade bei jungen Spielern sind diese Attribute eben sehr niedrig und werden im Laufe der FMs angehoben, je nachdem wie sich die jungen Kerls eben entwickeln.
Auch der FM nimmt diese Anpassungen vor, denn im FM durchleben die Jungs auch einige Phasen, in denen sie aus Fehlern lernen; in denen sie wichtige Spiele mitmachen; in denen sie von Mentoren angeleitet werden (denn das Tutoring aus dem FM findet ja auch in Echt statt!); usw.

nö nicht die erfahrung sondern nur das alter, denn die leichtere steigerbarkeit von mentalen attributen ist alters abhängig, und nicht davon ob nen spieler 5 oder 500 1. liga spiele absolviert hat.

ich würd mir nen erfahrungssystem wie in anstoss wünschen: erfahrung im meisterschaftskampf, gegen den abstieg, international, natinalmanschafts erfahrungen.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Erfahrene Spieler: Wirklich ein Unterschied?
« Antwort #14 am: 05.Februar 2011, 14:00:26 »

ich würd mir nen erfahrungssystem wie in anstoss wünschen: erfahrung im meisterschaftskampf, gegen den abstieg, international, natinalmanschafts erfahrungen.

Das ist doch mal ein detaillierterer Ansatz.
Aber gibt es in der Realität wirklich Vorteile, wenn man Erfahrung im Abstiegskampf hat? Oder sind das wieder einfach nur mentale Fähigkeiten. Im FM wären das für mich 'big matches' und 'composure'.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

KTvsPeacock

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Erfahrene Spieler: Wirklich ein Unterschied?
« Antwort #15 am: 05.Februar 2011, 15:18:12 »

nö nicht die erfahrung sondern nur das alter, denn die leichtere steigerbarkeit von mentalen attributen ist alters abhängig, und nicht davon ob nen spieler 5 oder 500 1. liga spiele absolviert hat.

so weit ich weiß hängt es sehr wohl davon ab, ob ein spieler 5 oder 500 spiele gemacht hat. die mit 5 spielen werden in ihren mentalen werten stagnieren, bzw. nur minimale fortschritte machen, während ein routinier mit mehreren 100 spielen auf dem rücken sich mental stark weiterentwickelt. das ist natürlich auch abhängig von den versteckten werten wie schnell diese steigen.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Erfahrene Spieler: Wirklich ein Unterschied?
« Antwort #16 am: 05.Februar 2011, 17:35:15 »

nö die anzahl früherer spiele hat 0 einfluss auf die entwicklung von attributen, nen spieler mit 1000 spielen in seiner karriere entwickelt sich keinen deut anders als nen spieler mit 5en wenn beide aktiuell nicht spielen.

Das ist doch mal ein detaillierterer Ansatz.
Aber gibt es in der Realität wirklich Vorteile, wenn man Erfahrung im Abstiegskampf hat? Oder sind das wieder einfach nur mentale Fähigkeiten. Im FM wären das für mich 'big matches' und 'composure'.
und klar kann man wenn man will die attribute nutzen um erfahrung zu simulieren, dann müsste man diese aber auch erfahrungs abhängig designen und nicht zufalls abhängig zumindest im fm10 ändern sich die versteckten attribute für imp. matches und consistency nicht (zumindest nicht in 10 saisons 21-31) solang man keinen tutor einsetzt.
Gespeichert

krake

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Erfahrene Spieler: Wirklich ein Unterschied?
« Antwort #17 am: 06.Februar 2011, 09:39:25 »

Ich hab immer bei vorallem wichtigen Spielen gemerkt, dass die Alten Haudegen wirklich nie so negativ aufgefallen sind wie sau schlechte leistung, dumme karten und fehler etc. Deswegen kann ich ruhig ja sagen.
Gespeichert

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Erfahrene Spieler: Wirklich ein Unterschied?
« Antwort #18 am: 06.Februar 2011, 11:19:16 »

nö die anzahl früherer spiele hat 0 einfluss auf die entwicklung von attributen, nen spieler mit 1000 spielen in seiner karriere entwickelt sich keinen deut anders als nen spieler mit 5en wenn beide aktiuell nicht spielen.

Das ist doch mal ein detaillierterer Ansatz.
Aber gibt es in der Realität wirklich Vorteile, wenn man Erfahrung im Abstiegskampf hat? Oder sind das wieder einfach nur mentale Fähigkeiten. Im FM wären das für mich 'big matches' und 'composure'.
und klar kann man wenn man will die attribute nutzen um erfahrung zu simulieren, dann müsste man diese aber auch erfahrungs abhängig designen und nicht zufalls abhängig zumindest im fm10 ändern sich die versteckten attribute für imp. matches und consistency nicht (zumindest nicht in 10 saisons 21-31) solang man keinen tutor einsetzt.

Aber wenn man beide Spieler zum Anfang ihrer Karriere nimmt, den einen lässt man 1000 Spiele spielen, den anderen 0. Dann hat sich der mit 1000 mental besser entwickelt als der mit 0. Ist so.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Erfahrene Spieler: Wirklich ein Unterschied?
« Antwort #19 am: 06.Februar 2011, 12:48:13 »

Aber wenn man beide Spieler zum Anfang ihrer Karriere nimmt, den einen lässt man 1000 Spiele spielen, den anderen 0. Dann hat sich der mit 1000 mental besser entwickelt als der mit 0. Ist so.
bestreitet ja niemand, nur wenn du nen 16 jahre alten regen hast der die gleichen attribute aufweist wie nen 38 jähriger haudegen der in seiner karriere 17x im CL-finale stand gibt es keinen unterschied - und darum gehts bei der erfahrung. nicht ob sich nen spieler besser order schlechter entwickelt.
Gespeichert