MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] 3-3-2-2...? Funktioniert das überhaupt? Ein Versuch mit Burghausen  (Gelesen 2192 mal)

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Hallo.
Da ich zum ersten mal nur ne 3er Kette im FM aufbiete, wollte ich diese weils so toll läuft, hier vorstellen.  ;D
Naja, bin mit Burghausen am Saison-Anfang 2011/2012, also geht es eigentlich um nix anderes als den Klassenerhalt.
Das der Vorstand aber mind. eine Mittelfeld-Platzierung erwartet, stehe ich schon mal unter Druck... komischerweise kommt mir das unrealistisch vor, da noch nicht mal davon ausgegangen werden konnte, in die 2.Liga
aufzusteigen.... Da wird wohl die Klamme Vereins-Kasse (- 5 mio.€) mitunter eine Rolle spielen. Naja, ich wäre froh, am Ende drin zu bleiben...

User Tankqull scheint ja fast die gleiche Taktik zu spielen...

Fangen wir an...



Hier die weiteren Einstellungen:













Einer der beiden "Knipser":



Etwas verletzungs Anfällig, aber bisher macht er einen Super Job! Diesmal im Heimspiel gg Ingolstadt rockte auch sein Sturm-Partner Dorn!

Taktische Analyse im Heimspiel gg Ingolstadt:




Tore auf youtube:

1:0 Eigentor durch Matip: http://www.youtube.com/watch?v=Y7YgUmF_B_Q
1:1 durch Dedola: http://www.youtube.com/watch?v=ZMIIyqyrouc
2:1 Abstauber durch Dorn: http://www.youtube.com/watch?v=E58F-UxF28o
3:1 durch Jeslinek: http://www.youtube.com/watch?v=J3h1UHU8QFs
4:1 durch Dorn, schöner Treffer finde ich: http://www.youtube.com/watch?v=GPi_qyEqjeQ

Mein Ziel war, das der Ball zügig nach vorne gespielt wird, da ich gesehen hatte, vor allem im Mittelfeld; mit Dribbeln verloren wir zu oft Zweikämpfe und somit den Ball. Also, wenn das einem aufgefallen ist, warum bei vielen das Dribbeln auf selten steht... Die OML/OMR könnte man auch auf Angriff stellen, aber so wie Sie jetzt eingestellt sind, helfen Sie auch hinten mit aus. Zumindest sehe ich Gambino (OMR), das er auch weit hinter (oder vor? auf jeden fall in der eigenen hälfte...) der Mittelfeld-Linie agiert. Erstaunlich auch, das mein IV so gut spielt, viel besser als ich mit ner 4er Kette spielen ließ. Das war es fürs erste...vielleicht meld ich mich nochmal, wenn die Saison vorbei ist! Fragen beantworte ich gerne, soweit ich kann.

edit: Hier die letzen Spiele; die ersten 4 Pflichtspiele (inkl Pokalspiel) hab ich ne 4-5-1 und die 4-2-3-1 TIEF versucht, aber ohne Erfolg...



Alle 3 Erfolge basieren auf diese Aufstellung/Taktik. Auswärts in Bochum hab ich die weite in die Mitte (10) eingestellt. Und lief ganz gut. Hätten sogar höher gewinnen können. (Ok, es war auch viel Glück dabei, da Marvej einen Elfer in der 90. Minute verschoss, Unser Keeper Martinovic hielt die Kugel!)

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:14:55 von Octavianus »
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Saxon

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Speziell mit Ajaxs praktiziere ich auch immer die Dreierkette, so wie bei dir hinten, mit tollen Offensivfussball da der eingesparte Mann ein gutes Übergewicht im Mittelfeld bringt.

Gegen Topteams wird man hinten schnell überlaufen und es ergeben sich torreiche Begegnungen, die jedesmal an nen Pokalkrimi erinnern. Ansonsten dominiert man die Begegnungen.

Deine Einstellungen find ich wie immer äusserst extrem und chaotisch, die jeglicher Theorie der Fms wiedersprechen, und ich nicht mal im Traum so einstellen würde. Der FM gibs wahrscheinlich her und lässt sich übers Spielermaterial ausbügeln.

Die Statistik gegen Ingolstadt besagt nur das deine Spieler besser getroffen haben, es hätte ebensogut Unentschieden oder mit einer Niederlage enden können. Sie waren in allen Bereichen gleichwertig und das bei dir zu Hause.

Aber Dreierkette macht Spass, vor allen wenn nicht 3 Innenverteidiger (Narrensicher) aufgeboten werden. Toller Offensivfussball mit Schwächen nach hinten, wenns der Gegner ausnutzt.
Gespeichert
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Hallo Saxon.
Ok, es sind nicht die Einstellungen, die Sinn-Gemäß sind, aber durch das verstellen während der Spiele kam das dabei heraus.
Manche klagen, das es nicht läuft...ich halte es immer noch so: Der FM setzt keine Taktik der WELT 100% im Spiel um!
Es gibt welche (User), die wollen eine bestimmte Taktik spielen lassen; ich dagegen bin auf Erfolg aus, egal wie ich die Spieler/ das Team einstellen muss.
Auch das Ingolstadt ebenbürtig war; zumindest schießen wir Tore  :D Die Statistik gg Bielefeld sieht ja ähnlich aus.
Und ja, gg Gegner die schnellere Sprinter haben als meine; da werde ich Probleme bekommen, daher hab ich die Def-Linie weit nach hinten gezogen, bei Stärker aufspielenden Gegnern will ich das ganz tief stellen.
Diese Taktik wäre wohl auch eher was für untere Ligen. Vielleicht probiere ich das mal mit Bursaspor, mal sehen wie die damit Spielen.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Saxon

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Die Taktik etwas verfeinert passt auch in oberen Ligen, einzigster Knackpunkt bleibt immer, reicht das Übergewicht im Mittelfeld um die Abwehrunterzahl auszubügeln. Der FM ist sehr Offensiv ausgelegt, daher geht das meist gut. Beschäftigt man den Gegner kommt es kaum zu Gegenstössen oder Offensivfussbal seinerseits.

Die Kritik an deinen Einstellungen beruht meist , das all dem wiederspricht was in TTF steht und du meist der Schrauber bist, aufgrund deines Spielermaterials ,das das Endergebniss positiv ist.
Aber ich vermeine zu lesen, das du im 11er nicht auf der Erfogsgeraden des 10ers bist und auch mal Nackenschläge kassierst.
 
Nimmt jemand deine Taktik mit nen xbeliebigen Team mit unterschiedlichen Spielermaterial , geht das fix in die Hose, daher meine Kritik.Der Taktikansatz ist interesant und nachvollziehbar, die Einstellungen keinesfalls. Die meisten Teamanweisungen sind irrelevant und müssen nicht weiter erörtert werden, da die Einzelanweisungen fast alles überschreiben.

Gespeichert
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Die Taktik etwas verfeinert passt auch in oberen Ligen, einzigster Knackpunkt bleibt immer, reicht das Übergewicht im Mittelfeld um die Abwehrunterzahl auszubügeln. Der FM ist sehr Offensiv ausgelegt, daher geht das meist gut. Beschäftigt man den Gegner kommt es kaum zu Gegenstössen oder Offensivfussbal seinerseits
ne 3er defensive ist auch in den oberen ligen der hammer wenn man abwehrspieler hat mit pace/quickness werten die deutlich über 15 liegen. denn dann wird man sogut wie nie überlaufen.
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Zitat
Die Taktik etwas verfeinert passt auch in oberen Ligen, einzigster Knackpunkt bleibt immer, reicht das Übergewicht im Mittelfeld um die Abwehrunterzahl auszubügeln. Der FM ist sehr Offensiv ausgelegt, daher geht das meist gut. Beschäftigt man den Gegner kommt es kaum zu Gegenstössen oder Offensivfussbal seinerseits.
So siehts auch aus bei mir. Solange da keiner "durchkommt", fallen Tore höchstens nach ruhenden Bällen.
Zitat
Die Kritik an deinen Einstellungen beruht meist , das all dem wiederspricht was in TTF steht und du meist der Schrauber bist, aufgrund deines Spielermaterials ,das das Endergebniss positiv ist.
Aber ich vermeine zu lesen, das du im 11er nicht auf der Erfogsgeraden des 10ers bist und auch mal Nackenschläge kassierst.
Wenn man nach den TTF geht, dann sollten auch die Taktiken klappen die sagen wir, im 09er schon funktioniert haben, oder? Dem ist wohl nicht so, obwohl einige die bekannten "MR. HOUGH" Taktiken aus dem 10er auch für den 11er nutzen und auch erfolgreich sind (was ich bisher gesehen habe, spielen die User aber eher mit TOP-Klubs wie REAL und ManU, also das man mit denen eigentlich fast alle Taktiken spielen kann, ist auch logisch)
Zitat
Nimmt jemand deine Taktik mit nen xbeliebigen Team mit unterschiedlichen Spielermaterial , geht das fix in die Hose, daher meine Kritik.Der Taktikansatz ist interesant und nachvollziehbar, die Einstellungen keinesfalls. Die meisten Teamanweisungen sind irrelevant und müssen nicht weiter erörtert werden, da die Einzelanweisungen fast alles überschreiben.
Das seltsame ist: Die Einstellungen basieren auf eigenen Beobachtungen des Spiels; warum sollte ich sonst solche Einstellungen verwenden? Und ich schrieb ja bereits: Mit logischen Einstellungen kann der Erfolg auch ausbleiben...
Naja, das ich hier im 11er nicht so den Erfolg habe wie im 10er, das liegt wohl auch daran das mich der 11er kaum länger als 2-3 Saison Motiviert; mich ärgert es halt, das manche Taktische Einstellungen (die nicht übernommen werden im Spiel) mich Punkte und unnötige Gegentore kosten... hoffe ja, das das mit dem nächsten Patch erledigt ist.

@ Saxon
Für Kritik bin ich auch dankbar, auch für die einsichten andere User.

@ Tnakqull
Ja, ich teste grad, wie die defensive stabiler wird. Außerdem muss man klar sagen, das die MOTIVATION im 11er erheblich an Bedeutung zugelegt hat; im 10er reichten Siege, da passierte kaum ein Leistungsabfall. Hier reicht schon ein 1:1 gg ein schwaches Team und die Spieler beginnen an sich zu demoralisieren.

Wenn ich es schaffe, spiele ich mal ein Paar spiele mit der Taktik bei BURSASPOR und poste dann, wie das mit so ner Truppe läuft.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)