MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Absichtliches Handspiel oder nicht? Gustavo im Spiel gegen Bremen  (Gelesen 12546 mal)

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar

Zum Handspiel von Gustavo:
Hier sieht man es doch recht gut:
http://www.youtube.com/watch?v=-oyO4ZpUbxM&feature=related
Der Arm geht definitiv nicht zum Ball, das sieht erst so aus, wenn der Ball die Richtung ändert, weil er von seiner Hüfte abprallt, da kann er aber gar nicht mehr drauf reagieren.

Hat Kinnhöfer nach dem Spiel auch so bestätigt, dass selbst nach der Videoanalyse das absolut kein absichtliches Handspiel sein kann.

Holsten

• Weltstar
Re: Absichtliches Handspiel oder nicht? Gustavo im Spiel gegen Bremen
« Antwort #1 am: 31.Januar 2011, 00:46:02 »

Na wenn der Kinnhöfer das sagt!
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #2 am: 31.Januar 2011, 00:47:13 »

Schau dir doch das Video an, der Arm geht anfangs klar weg vom Ball, sobald er an die Hüfte prallt und die Richtung ändert, kann er den Arm gar nicht mehr aus der Flugbahn bewegen.

Holsten

• Weltstar
« Antwort #3 am: 31.Januar 2011, 01:02:13 »

Ich hab das gestern gesehen, heute im Doppelpass und nun nochmal angeguckt. Handspiel!
Total unnatürliche Bewegung mitm Arm zum Ball.
Und ne Hüftberührung sehe ich da eh nicht. Ganz normale Flugbahn.

JCash3000

• Gast
« Antwort #4 am: 31.Januar 2011, 09:03:40 »

sieht schon nach elfer aus, die hand geht ZUM ball und dann wieder weg, aber berührt ist berührt

wAvE

• Profi
« Antwort #5 am: 31.Januar 2011, 09:23:35 »

Ich finde man sieht doch deutlich wie der ball von der Hüfte auf die Hand abprallt...

Holsten

• Weltstar
« Antwort #6 am: 31.Januar 2011, 09:26:45 »

Dann mach mal bitte nen Screenshot wann/wo das sein soll. Sehe da wirklich nix.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 31.Januar 2011, 09:28:28 »

Dachte auch erst, dass es ein überdeutliches Handspiel ist und wollte schon die Diskussion darüber kritisieren ;)
Aber tatsächlich merkt man bei genauem Hinsehen, dass der Ball von der Hüfte auf den Arm prallt. Es sieht natürlich nur doof aus, weil der Arm "unnatürlich" weit hinten ist. Aber den kann er ja extra nach hinten genommen haben, damit es eben nicht zum Kontakt kommt. Jedenfalls traue ich Gustavo nicht zu, beim Laufen nach einem 60-minütigen Spiel in Sekundenbruchteilen absichtlich den Ball von der Hüfte auf den Arm zu bekommen. Herausragend gesehen von Kinnhöfer, ich hab selbst die vergrößerte Zeitlupe ein paar Mal ansehen müssen.

Holsten

• Weltstar
« Antwort #8 am: 31.Januar 2011, 09:32:06 »

Nimmt man den Arm dann nicht nach hinten? Koordinationsschwierigkeiten?
Wie gesagt, macht mal bitte nen Bild wo dieser Hüftkontakt zu sehen ist.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 31.Januar 2011, 09:36:15 »

Schau dir das Video doch einfach an. Zwischen 2:48 und 2:49 sieht man, wie der Ball sein Flugverhalten ändert, bevor er auf den Arm trifft.

JCash3000

• Gast
« Antwort #10 am: 31.Januar 2011, 09:40:45 »

kein grund, keinen elfer zu pfeifen

Holsten

• Weltstar
« Antwort #11 am: 31.Januar 2011, 09:43:35 »

KANN sein, ja, sicher bin ich mir aber nicht.
Und wie gesagt, sehr stümperhaft dann eh der ganze Bewegungsablauf.

Im Endeffekt eh egal, Schiri hat es nicht gepfiffen und nächste Woche redet kein Mensch mehr darüber.

kein grund, keinen elfer zu pfeifen

Joa, sehe ich fast genauso. Es bleibt eine total unnatürliche Armbewegung und er wird nicht aus kurzer Distanz angeschossen. Oder er hat wirklich Koordinationsschwächen und weiss nicht wohin mit seiner Hüfte.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 31.Januar 2011, 09:58:35 »

Was für ein Blödsinn. Man kann doch nicht Pfeifen, wenn das Handspiel nicht absichtlich war. Und Gustavo in der Situation Absicht zu unterstellen ist einfach unfair und voreingenommen. Die Hand kann er vom Körper weggenommen haben, damit sie gerade weit weg vom Ball ist. "Natürlicherweise" sind unsere Arme/Hände an der Hüfte, genau dem Punkt, wo der Ball ein paar Milisekunden später einschlagen wird. Den Arm hat er vermutlich einfach nur von der Hüfte wegnehmen wollen, damit der Ball den Arm nicht trifft. Blöd war eben nur, dass der Ball von der Hüfte zur neuen Position des Armes abgeprallt ist.
Für "unnatürliche" Bewegungen gibts simplerweise keinen Handelfmeter. Der Spieler muss die unnatürliche Bewegung vorsätzlich mit dem Ziel begangen haben, den Ball mit der Hand zu spielen. Das kann man Gustavo einfach nicht unterstellen in der Situation.

Und was soll der Quark von wegen "wohin mit der Hüfte"? Der Mensch läuft da geradeaus und wird von einer Flanke im Lauf angeschossen. Wie soll er sich denn so schnell verbiegen, dass seine Hüfte nicht mehr im Weg ist und wieso eigentlich? Mit der Hüfte darf er machen, was er will.

JCash3000

• Gast
« Antwort #13 am: 31.Januar 2011, 10:01:09 »

Was für ein Blödsinn. Man kann doch nicht Pfeifen, wenn das Handspiel nicht absichtlich war. Und Gustavo in der Situation Absicht zu unterstellen ist einfach unfair und voreingenommen. Die Hand kann er vom Körper weggenommen haben, damit sie gerade weit weg vom Ball ist. "Natürlicherweise" sind unsere Arme/Hände an der Hüfte, genau dem Punkt, wo der Ball ein paar Milisekunden später einschlagen wird. Den Arm hat er vermutlich einfach nur von der Hüfte wegnehmen wollen, damit der Ball den Arm nicht trifft. Blöd war eben nur, dass der Ball von der Hüfte zur neuen Position des Armes abgeprallt ist.
Für "unnatürliche" Bewegungen gibts simplerweise keinen Handelfmeter. Der Spieler muss die unnatürliche Bewegung vorsätzlich mit dem Ziel begangen haben, den Ball mit der Hand zu spielen. Das kann man Gustavo einfach nicht unterstellen in der Situation.

Und was soll der Quark von wegen "wohin mit der Hüfte"? Der Mensch läuft da geradeaus und wird von einer Flanke im Lauf angeschossen. Wie soll er sich denn so schnell verbiegen, dass seine Hüfte nicht mehr im Weg ist und wieso eigentlich? Mit der Hüfte darf er machen, was er will.

war ein elfer. ganz einfach. nicht gepfiffen, fehlentscheidung.
punkt. diskussion beendet.

was macht bremen eigentlich jetzt ohne wiese?
möglicherweise sind sie nun besser dran :)

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #14 am: 31.Januar 2011, 10:19:55 »

@Konni: Es geht aber in der Regel nicht darum ob das Handspiel absichtlich war oder nicht sondern um die Tatsache ob die Handbewegung in diesem Moment natürlich war oder nicht. Ich verstehe die Sichweise von Kinhöfer und Fandel, niemand kann mit 100%iger Gewissheit sehen ob der Ball von der Hüfte an die Hand springt oder die Hüfte überhaupt nicht im Spiel war... Falls ja, ist es kein Elfmeter. Falls nein, ist es ein Elfmeter.

@JCash3000: Du beendest Diskussionen? Soso...

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 31.Januar 2011, 10:22:30 »

Impliziert nicht gerade der Terminus "unnatürliche Bewegung" eine Form von Absicht?

JCash3000

• Gast
« Antwort #16 am: 31.Januar 2011, 10:24:47 »

@JCash3000: Du beendest Diskussionen? Soso...

ja, für mich ist diese "diskussion" beendet.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #17 am: 31.Januar 2011, 11:34:26 »

Impliziert nicht gerade der Terminus "unnatürliche Bewegung" eine Form von Absicht?

Doch, und genauso ist es gedacht.

Dennoch ist es für mich ein Handelfmeter, Gustavo spielt schon lange genug Fussball, um zu wissen, dass der Ball von einem Körperteil wie der Hüfte, relativ unkontrolliert abprallt. So wie er da den Ball abbekommt und seine Hand hält, muss er imo damit rechnen, dass er den Ball an die Hand bekommt.
Wenn der Gegner eine Flanke schlägt und der Gegenspieler seinen Arm draussen hat, ist das im Zweifelsfall auch ein Handspiel.

Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass das Schirigespann das alles in Realzeit so genau gesehen haben kann.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

White

• Lebende Legende
« Antwort #18 am: 31.Januar 2011, 12:45:25 »

Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Schiris das "richtig" gesehn haben. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Entscheidung letztendlich richtig war. Und ich gehöre zu denen, die sich gewünscht hätten, dass Bayern dort Punkte lässt. Alles in allem denke ich aber, dass die Entscheidung mit der Begründung es war keine Absicht zu vertreten ist. Gustavo ist in der Bewegung und nimmt (vermutlich) die Hand nach Hinten, um ein Handspiel zu vermeiden, der Ball prallt an seine Hüfte und der Arm, der in die Ursprüngliche Position zurück kehrt wird getroffen. Der Mann ist Profisportler, beim laufen nimmt man die Arme mit, das ist eine Bewegung, die in diesem Fall "natürlich" ist. Unnatürlich war das Wegnehmen des Armes, dass er den Ball dann bei der darrauffolgenden "natürlichen Bewegung" an die Hand bekommt ist einfach Pech. Ein Elfmeterpfiff hätte mich nicht gestört, aber es gibt da einfach keine 1000%ig richtige Entscheidung und es ist Auslegungssache. Im Spiel hätte ich sicherlich Hand gepfiffen, nach Sichtung der Videos aber absolut nicht. Wenn das Gespann es wirklich im Bruchteil einer Sekunde "richtig" gesehen hat, war das meiner Meinung nach ein ganz großer (nicht-)Pfiff.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 31.Januar 2011, 12:57:50 »

Ich sehe die Sache haargenauso wie White. Gustavo geht nicht mit der Hand zum Ball, die "unnatürliche" Bewegung (die ich ebenfalls für einen Reflex halte, um ein Handspiel zu vermeiden) geht vom Ball weg, er wird halt bloß blöd getroffen, wodurch der Ball ihm an die Hand springt. In dubio pro reo.