August 2011
Uefa Europa-League News
Heute wurde uns in der Auslosung zu vierten Quali-Runde der slowakische Vertreter MSK Zilina zugelost. Wir werden zuerst zu Hause spielen, was die einzige Tatsache an der Auslosung ist, die mich wirklich stört. Der MSK ist auf jeden Fall eine sehr lösbare Aufgabe und sollte uns somit in die Gruppenphase bringen.
Zuerst steht allerdings der Saisonstart gegen Werder Bremen und die Pokal-Partie gegen die Stuttgarter Kickers an.
06.08.2011
Bundesliga 1. Spieltag 1.FC Köln vs. SV Werder Bremen
1. FC Köln: Rensing; Eichner; Joppen; Geromel; Celozzi; Flum; Cicéro; Holtby; Peszko; Podolski; Schieber;
SV Werder Bremen: Wiese; Fritz; Aogo; Mertesacker; Naldo; Olmedo; Wesley; Vermut; Marin; Hunt; Almeida;
Endstand 2:0
Tore
1:0 Cicéro (8. Elf); 2:0 Podolski (35.);
Spieler des Spiels
Christian Eichner - 1. FC Köln
FazitWir haben unseren Fans zum Saisonstart ein ordentliches Spiel gezeigt und gingen durch einen umstrittenen Elfmeter früh in Führung. Die Bremer zeigten sich geschockt uns sollten den Rest des Spiels auch nicht mehr wirklich in selbiges rein finden. Podolski`s Tor vor der Pause brachte uns für die zweite Halbzeit in eine komfortable Situation, zumal Bremen nicht einmal wirklich gefährlich vor unser Tor kam. Eichner, Clemens und Schieber verletzten sich leicht und werden im Pokal nicht eingesetzt werden.
Bundesliga-News
Burghausen Kostas Giannoulis (23j,1.FC Köln) wechselt per sofort auf Leihbasis nach Burghausen. Der linke Verteidiger spielte letzte Saison schon zur Leihe bei Wacker und soll in dieser Saison an die guten Leistungen in der 3. Liga anknüpfen. Der gebürtige Grieche trifft in Burghausen auf seinen Kölner Mannschaftskameraden Mark Uth (ST).
Aachen Auch die Alemannia aus Aachen ist kurz vor Ende der Transferfrist nochmal fündig geworden. Die Rheinländer leihen Taner Yalcin (21j,1.FC Köln) bis zum Saisonende aus. Yalcin soll das dünn besetzte Mittelfeld in Aachen verstärken und natürlich Spielerfahrung in der 2. Bundesliga sammeln. Eine Kaufoption hat die Alemannia nicht im Vertrag verankern können.
12.08.2011
DFB Pokal 1. Runde Stuttgarter Kickers (RL-S) vs. 1. FC Köln (BL)
1. FC Köln: Rensing; Brecko; Joppen; Geromel; Celozzi; Flum; Cicéro; Holtby; Peszko; Petersen; Podolski;
Stuttgarter Kickers: Wendler; Wolff; Auracher; Köpf; Abruscia; Gerster; Ivanusa; Jung; Rapp; Pala; Brandstetter;
Endstand 1:3
Tore
0:1 Schieber (29.); 1:1 Brandstetter (40.); 1:2 Cicéro (41.); 1:3 Petersen (78.);
Spieler des Spiels
Julian Schieber - 1. FC Köln
FazitDas Ergebnis ist zufrieden stellend. Das nächste Spiel ist zu Hause in der Euro-League und daraufhin habe ich natürlich Poldi und Peszko geschont und den restlichen Spielern, vor allem den Neuzugängen die Möglichkeit gegeben weiter in unser System zu integrieren. Ich persönlich halte auch Zilina nicht für die Über-Mannschaft, aber ich will definitiv mit der Mannschaft weiter kommen. Die nächsten Wochen werden hart, da wir bis Ende August nur Englische Wochen haben und den Jungs einfach noch der Rhytmus fehlt. Aber naja, da müssen wir wohl durch
Fussball-News
Rostock Den FC Hansa erwartet in der 2. Runde des DFB Pokals eine schwere Heimaufgabe. Am 27. September wird der 1.FC Köln in der DKB Arena zu Gast sein. Für den Drittligisten eine große Herausforderung die sich aber finfanziell sicher lohnen dürfte.
Köln/München Timo Horn (18j,TW) vom 1.FC Köln wird bis zum Saisonende an den TSV 1860 München verliehen. Der U19-Nationalspieler soll in München Spielerfahrung sammeln um in der nächsten Saison die Nummer 2 hinter Michael Rensing in Kölns 1. Mannschaft zu werden. Horn wird eine große Karriere vorraus gesagt, sofern er das Niveau halten kann und von Verletzungen verschont bleibt.
18.08.2011
Europa League 4. Quali-Runde 1.FC Köln (D) vs. MSK Zilina (Svk)
1. FC Köln: Rensing; Eichner; Joppen; Geromel; Celozzi; Pezzoni; Cicéro; Holtby; Peszko; Podolski; Schieber;
MSK Zilina: Kosut; Angelovic; Zlatkovic; Dreksa; Adamik; Zosak; Gergel; Kucera; Jez; Vondrasek; Majtan;
Endstand 2:0
Tore
1:0 Podolski (10. Elf); 2:0 Schieber (26.); 2:1 Dreksa (66.); 3:1 Kosut (90. Eigentor)
Spieler des Spiels
Pedro Geromel - 1. FC Köln
FazitEin ordentliches erstes Euro-League Spiel. Wir waren nicht so gut drauf wie ich mir erhofft hatte und müssen nach dem Anschlusstreffer der Slowaken jetzt aufpassen oder zumindest in der Slowakei eins mehr schiessen. Julian Schieber verletzte sich leicht und wird beim Spiel gegen Dortmund erstmal nur auf der Bank sitzen. Für ihn wird Petersen von Anfang an spielen. Ionita konnte weder in den Testspielen noch im Training überzeugen. Dabei ist Petersen eigentlich Podolski`s Back-Up, aber Ionita kommt einfach nicht an ihm und Schieber vorbei.
21.08.2011
Bundesliga 2. Spieltag Borussia Dortmund (1.) vs. 1. FC Köln (6.)
1. FC Köln: Rensing; Brecko; Joppen; Geromel; Schorch; Pezzoni; Cicéro; Buchtmann; Clemens; Podolski; Petersen;
Borussia Dortmund: Wiedenfeller; Owomoyela; Dedê; Santana; Hummels; Kehl; Sahin; Kagawa; Großkreutz; Cardoso; Lewandowski
Endstand 0:1
Tore
0:1 Podolski (54.);
Spieler des Spiels
Roman Weidenfeller - Borussia Dortmund
FazitErneut ein guter und taktisch disziplinierter Auftritt meiner Jungs. Aus den vier Pflichtspielen in dieser Saison haben wir vier Siege mitgenommen. Genauso haben sich unsere Fans, die Mannschaft und wir Trainer uns das vorgestellt. Trotz der zehn Neuverpflichtungen haben wir uns als Team gut eingespielt und können unsere Taktik auch gut umsetzen. Im Moment trainieren wir eine neue Taktik, mit zwei DM`s für Auswärtsspiele bei spielstarken Mannschaften.
25.08.2011
Europa League 4. Quali-Runde MSK Zilina (Svk) vs. 1.FC Köln (D)
1. FC Köln: Rensing; Brecko; Joppen; Geromel; Schorch; Pezzoni; Cicéro; Buchtmann; Clemens; Podolski; Petersen;
MSK Zilina: Kosut; Angelovic; Zlatkovic; Sourek; Adamik; Zosak; Gergel; Guldan; Jez; Vondrasek; Majtan;
Endstand 0:4(1:7)
Tore
0:1 Clemens (18.); 0:2 Podolski (30.); 0:3 Podolski (45.); 0:4 Petersen (67.)
Spieler des Spiels
Pedro Geromel - 1. FC Köln
FazitEinfacher Sieg in der Slowakei. Kaum Gegenwehr von Zilina, da hatte ich echt mehr erwartet. Es spielte die gleiche Mannschaft, die auch den Sieg gegen Dortmund holte. Damti kann ich auf meine erste Besetzung fürs Spiel gegen den Aufsteiger aus Berlin aufbieten. Die Mannschaft hat das Spiel nicht auf die leichte Schulter genommen und somit ziehen wie souverän in die Gruppenphase der Europa-League ein. Michael Rensing ist nun Wettbewerbsübergreifend seit 321 Minuten ohn Gegentraffer.
UEFA Europa-League Gruppenauslosung
1.
FC Getafe2.
AEK Athen3.
1.FC Köln4.
SC LokerenDa hat es uns richtig erwischt. Eine meiner Enschätzung nach schwere Gruppe. Lokeren sollte machbar sein, für Getafe und Athen werden wir schon richtig Gas geben müssen um da was zu holen und somit das Minimalziel zu erreichen.
28.08.2011
Bundesliga 3. Spieltag Hertha BSC Berlin (11.) vs. 1.FC Köln (5.)
1. FC Köln: Rensing; Eichner; Joppen; Geromel; Celozzi; Flum; Jajalo; Holtby; Peszko; Podolski; Schieber;
Hertha BSC Berlin: Aerts; Lell; Ronny; Kaká; Mijatovic; Ebet; Ramos; Feulner; Ertugrul; Friend; Raffael;
Endstand 1:4
Tore
1:0 Ronny (3.); 1:1 Holtby (13.); 1:2 Schieber (53.); 1:3 Schieber (58.);
1:4 Geromel (80.);
Spieler des Spiels
Julian Schieber - 1. FC Köln
FazitSo langsam machen mir die Jungs Angst. Den Schock des frühen Gegentreffers haben sie gut weggesteckt. Stattdessen zog man danach das Tempo deutlich an und unterstrich erneut, warum wir dieses Saison wieder um Europa mitspielen wollen. Schieber scheint sich eingelebt zu haben und machte heute zwei wunderschöne Tore. Poldi schwächelt im Moment ein bisschen, aber er ist natürlich gesetzt. Mit einem Spiel weniger auf dem Konto stehen wir im Moment auf Platz 3, 9 Punkte sprechen hier für sich.
31.08.2011
Bundesliga 4. Spieltag FC St. Pauli (7.) vs. 1. FC Köln (3.)
1. FC Köln: Rensing; Eichner; Joppen; Geromel; Celozzi; Flum; Cicéro; Holtby; Peszko; Podolski; Schieber;
FC St. Pauli: Loboué; Rothenbach; Avelar; Morena; Zambrano; Boll; N´Sumbu; Lehmann; Ziani; Bruns; Naki;[/b]
Endstand 1:1
Tore
1:0 Ziani (32.); 1:1 Joppen (48.);
Spieler des Spiels
Guus Joppen - 1. FC Köln
FazitDas Spiel war durchwachsen, was ich den Jungs aber nach sieben Spielen in vier Wochen auch zugestehe. Wir haben gut gespielt, gegen sehr defensiv auftretende Gastgeber, die sich voll und ganz aufs Kontern verlegt haben. Joppens erstes Tor im FC-Dress brachte den verdienten Ausgleich. Immernoch Sorgen macht mir Prinz Poldi. Er kommt einfach nicht in Fahrt und seine Trefferquote lässt in der Liga auch zu wünschen übrig. Jetzt ist erst mal Länderspiel-Pause und danach gehts in der Liga zu Hause gegen den amtierenden Deutschen Meister weiter.
Der August an sich war ein sehr erfolgreicher Monat für die Mannschaft. Unsere Neuzugänge haben sich gut ins Mannschaftsgefüge eingefunden und spielen ebenfalls saubere leistungen in den Wettbewerben. Aus sieben Spielen nehmen wir sechs Siege und ein Unentschieden mit, was uns auf jeden Fall ins Soll bringt. Es bleibt wie immer nur abzuwarten und zu schauen wie gut wir durch die englischen Wochen kommen und dann können wir die Ansprüche die wir haben eventuell erhöhen oder zurück schrauben. aber das ist Zukunftsmusik.
Das nächste Mal: September