MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide FM2011] Schritt für Schritt zum Trainingsglück  (Gelesen 102428 mal)

Aachen4ever

• Profi
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
« Antwort #140 am: 05.Oktober 2011, 21:17:35 »

Leider wird von SFraser nichts neues mehr kommen. Da hat die Community einen ganz großen Schreiber verloren! :(

Holsten

• Weltstar
« Antwort #141 am: 05.Oktober 2011, 21:22:28 »

Achja :(
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Holsten

• Weltstar
« Antwort #142 am: 03.November 2011, 12:47:31 »

Zitat
1. Der altersorientierte Ansatz

Bedeutet doch, dass ich den Spielern in der Jugend möglichst viel mentales Training widme oder verstehe ich es nun ganz falsch?

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #143 am: 03.November 2011, 13:23:20 »

Zitat
1. Der altersorientierte Ansatz

Bedeutet doch, dass ich den Spielern in der Jugend möglichst viel mentales Training widme oder verstehe ich es nun ganz falsch?

So wie ich verstanden habe, trainiert man immer das, was am besten geht. Also in der Jugend Physis, die Erwachsenen Technik und die "Alten" Mental.

Es gibt aber auch den entgegengesetzten Ansatz, bei dem das genau andersherum ist und der Fokus auf das gelegt wird, was sich nicht so leicht steigert, weil das andere (also z.B. Physis in der Jugend) sich auch mit mäßigem Workload verbessert.

Holsten

• Weltstar
« Antwort #144 am: 03.November 2011, 13:44:56 »

Hm okay, ich hab es genau andersherum verstanden ;D Siehe den Giggs vergleich :)

Ich lass die Jungen jetzt auf jeden Fall schwitzen ;D

Tang

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #145 am: 04.November 2011, 12:48:15 »

Nein falsch, du hattest das schon richtig verstanden...

Herangehensweise 1: Junge Spieler Technik/Mental, ältere Spieler Fitness.

Ich hab Pläne für -21, 22-29 und 30+ erstellt. Funktionierte prima beim 11er.

Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil :P :

Zitat
Nun ist es so, dass ein junger Spieler - weil er in den Aerobic und Kraftkategorien sowieso schneller aufsteigt - nicht so viele Klicks in der entsprechenden Kategorie braucht um besser zu werden. Weiterhin ist es immer einfacher Attribute zu steigern die niedriger sind als andere. Jeder Spieler eine PA (Potential Ability). Diese besagt, wie gut der Spieler werden kann - sprich wie viel er sich in den Attributen verbessern kann.

Da sind etliche Passagen, die genau das verdeutlichen.
« Letzte Änderung: 04.November 2011, 12:50:53 von Tang »

Holsten

• Weltstar
« Antwort #146 am: 04.November 2011, 13:07:57 »

Sag ich doch :)

Na toll, dann muss ich meine Trainingspläne nun umbennen und die alten Säcke mehr schwitzen lassen :D
Aber ist dann die Verletzungsgefahr nicht höher?

Tang

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #147 am: 04.November 2011, 13:40:30 »

Weiß ich nicht - schätze aber eher nicht. Ich glaube rein die Gesamtintensivität spielt da eine Rolle. Und wenn schon; bekommen die jungen Talente halt Spielpraxis :)

White

• Lebende Legende
« Antwort #148 am: 04.November 2011, 13:53:11 »

Soweit die Theorie. nach welchem Ansatz man jetzt aber trainiert, ist einem selbst überlassen.
Ich gehe eher nahc dem umgekehrtenb Ansatz vor.
Jugendspieler steigern die physischen Attribute shcneller, also trainiere ich sie auch deutlich mehr, um dort eine möglichst hohe Steigerung zu bekommen. Dazu kommt jede Menge Taktiktraining, und je nach Position mittleres spezialisiertes Techniktraining, dazu bei fast allen Trainingsschwerpunkt uaf Geschwindigkeit, es sei denn eine Schlüsselfähigkeit für die jeweilige Position ist enorm unterentwickelt.
Technik- und auch Mentale Attribute kann man mit sehr guten tutoren bei den jungen Spielern WAHNSINNIG schnell steigern.
Bsp. 4 Monate Tutoring und häufige Spielpraxis bei nem 16 jährigen bei überwiegend physischem Training: Steigerung der technischen und mentalen Schlüsselwerte (fast alle) um 1-3 Punkte. Das Training im physichen Bereich hatte ebenfalls gute Ergebnisse, aber nicht so gut wie Tutoring+Spielpraxis in den weniger trainierten Bereichen.

Außerdem im 12er: Spieler in Kader U23 oder 1. Mannschaft und schon kann man ihm nen VZ Trainingsplan verpassen - auch shcon mit 14.

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #149 am: 04.November 2011, 13:59:27 »

Also die Diskussion fand ich auch etwas verwirrend.
Mach es auch so wie White, lasse die Jungs das lernen, was sie im jeweiligen Alter am schnellsten draufhaben.
In Ausnahmen lasse ich ältere körperliches bolzen, wenn sie mir zu schnell abbauen.
Bei der Jugend steht pyhsisches Training im Fokus und das Attribut 'Technik', einfach weil es ein Hintergrundattribut ist. Also sind alles keine großen Geheminsse. Aber im Guide von Mantralux gibt es meiner Meinung nach schon etliches Neues zu beachten.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

White

• Lebende Legende
« Antwort #150 am: 04.November 2011, 14:02:20 »

Ich les dann auch lgeich mal diene Übersetzung zu Ende... habs gestern nichtmehr geschafft ^^

Holsten

• Weltstar
« Antwort #151 am: 04.November 2011, 15:27:39 »

Dann lasse ich meine Pläne doch erstmal so.
Wobei ich glaube, dass meine zu intensiv sind ;D

Silvereye

• Profi
« Antwort #152 am: 04.November 2011, 17:52:02 »

Dann lasse ich meine Pläne doch erstmal so.
Wobei ich glaube, dass meine zu intensiv sind ;D
Dann musste ja nur den allgemeinen Workload minimal runterdrehen. Ändert ja nix am Trainingsplan an sich. Da reichen oft minimalste veränderungen (senken) aus um auch Verletzungen deutlich geringer zu halten.

Holsten

• Weltstar
« Antwort #153 am: 04.November 2011, 17:58:45 »

hahahaha ich Idiot.
Danke!!! ;D

Fällt mir jetzt erst auf, dass ich mit einem Klick alles verstellen kann ;D

Silvereye

• Profi
« Antwort #154 am: 04.November 2011, 18:01:29 »

;) Kein problem.
Das ist ja das schöne, dass dabei trotzdem alles weiterhin gleich gewichtet bleibt.

Smiza

• Halbprofi
« Antwort #155 am: 05.November 2011, 10:13:21 »

Hat schonmal jemand den Fokussierten Ansatz ausprobiert?

Zitat
4. Der Fokussierte Ansatz
Das ist ein Ansatz, den ich mal irgendwo aufgeschnappt habe. Leider weiß ich nicht mehr wo. Es war auch keine detailierte Beschreibung wie man vorgehen sollte, sondern nur eine Art Gedankenspiel. Dennoch möchte ich den Ansatz und das angedachte Vorgehen hier kurz vorstellen.

Bei diesem Prinzip sind nur sehr wenige Trainingspläne nötig. Ein jeder Trainingsplan hat eine Kategorie, die er bis zum Anschlag nach rechts geschoben hat. Die anderen Kategorien sind - in Anlehnung an die Ausführungen aus Schritt 3 - so einzustellen, dass keine Attribute in den Bereichen sinken.

Jetzt haben wir wirklich wenig Trainingspläne. Die Spieler können aber in gewisser Regelmäßigkeit durch diese Pläne wechseln. Angenommen ein Spieler sollte seine Schnelligkeit und seinen Antritt erhöhen. Dann stecken wir ihn in den Trainingsplan "Fokus Aerobic". Hat er das geschafft, kommt er in einen anderen Plan und versucht dort z.B. Abschluss und Nervenstärke zu erhöhen. Wichtig ist dabei, dass ein Plan bestimmte Attribute erhöht, dabei andere Attribute aber nicht sinken.

Finde die Idee eigentlich ganz interessant und überlege, ob ich das in meinem ersten Save jetzt gleich mal anteste.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #156 am: 05.November 2011, 11:04:51 »

Hat schonmal jemand den Fokussierten Ansatz ausprobiert?

Zitat
4. Der Fokussierte Ansatz
Das ist ein Ansatz, den ich mal irgendwo aufgeschnappt habe. Leider weiß ich nicht mehr wo. Es war auch keine detailierte Beschreibung wie man vorgehen sollte, sondern nur eine Art Gedankenspiel. Dennoch möchte ich den Ansatz und das angedachte Vorgehen hier kurz vorstellen.

Bei diesem Prinzip sind nur sehr wenige Trainingspläne nötig. Ein jeder Trainingsplan hat eine Kategorie, die er bis zum Anschlag nach rechts geschoben hat. Die anderen Kategorien sind - in Anlehnung an die Ausführungen aus Schritt 3 - so einzustellen, dass keine Attribute in den Bereichen sinken.

Jetzt haben wir wirklich wenig Trainingspläne. Die Spieler können aber in gewisser Regelmäßigkeit durch diese Pläne wechseln. Angenommen ein Spieler sollte seine Schnelligkeit und seinen Antritt erhöhen. Dann stecken wir ihn in den Trainingsplan "Fokus Aerobic". Hat er das geschafft, kommt er in einen anderen Plan und versucht dort z.B. Abschluss und Nervenstärke zu erhöhen. Wichtig ist dabei, dass ein Plan bestimmte Attribute erhöht, dabei andere Attribute aber nicht sinken.

Finde die Idee eigentlich ganz interessant und überlege, ob ich das in meinem ersten Save jetzt gleich mal anteste.

Ich war bis jetzt immer zu faul, um die Spieler ständig wechseln zu lassen. Natürlich hatte ich diese Idee mit aufgenommen, weil auch ich den Ansatz höcht interessant fand. In diesem Sinne würde ich mich natürlich freuen, wenn du es mal versuchst und hier berichtest, wie es dir damit ergangen ist.

Weiterhin finde ich die Diskussion über die verschiedenen Trainingsarten sehr interessant. Es scheint durchaus eine Präferenz zu geben, was die Beliebtheit anbelangt. Dennoch muss man SI hier ein Kompliment machen, denn das Training funktioniert auf vielfältige Weise und es macht Spaß gelegentlich mal etwas auszuprobieren.

LG Veni_vidi_vici

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #157 am: 05.November 2011, 13:15:26 »

Im FM12 spiele ich bislang sogar mit den Standardplänen und weise den Spielern nur einen persönlichen Fokus zu. Bin recht zufrieden mit den Ergebnissen. Anhand der Trainingsbalken kontrolliere ich, ob es für den Spieler passt - wenn es große Diskrepanzen gibt, bekommt er erst einen eigenen Plan.

Das werde ich erst mal so beibehalten, bis es wieder ein funktionierendes Excel-Sheet gibt.

White

• Lebende Legende
« Antwort #158 am: 05.November 2011, 14:44:08 »

Im FM12 spiele ich bislang sogar mit den Standardplänen und weise den Spielern nur einen persönlichen Fokus zu. Bin recht zufrieden mit den Ergebnissen. Anhand der Trainingsbalken kontrolliere ich, ob es für den Spieler passt - wenn es große Diskrepanzen gibt, bekommt er erst einen eigenen Plan.

Das werde ich erst mal so beibehalten, bis es wieder ein funktionierendes Excel-Sheet gibt.
1. Mache ich zur Zeit ganz ähnlich. Die wichtigsten Spieler haben ihre eigneen Pläne, aber bin einfach zu Faul für 30 SPieler "menschlichen Abfall" -den ich nicht los werde - eigene Pläne zu basteln.

2. Excel-Sheet? Sowas wie meins? kannst du dir anhand der neuen Einteilung der Trainingskategorien - die sollte man in Mantralux's Artikel finden - selbst umbauen.
Ich hab ja dieses JAhr beschlossen, nen richtigen Rechner zu basteln, weiß nur noch nicht in wie weit das später funktionieren soll...
Und ich hab noch so viel vor...

Holsten

• Weltstar
« Antwort #159 am: 05.November 2011, 16:34:44 »

Irgendjemand meinte ja gestern, dass man es einfach über den Workload runterschrauben kann.
Stimmt ja aber nicht?!
Weil wenn ich den Workload runterschaube, meinetwegen auf die letzte Stufe vor "hoch", dann kann ich trotzdem noch auf die einzelnen Kategorien "Ticks" verteilen, ohne dass es auf "hoch" geht.